Datenübertragung zu langsam

Sind trotz dem 11,2 % und nich
xxMuahdibxx schrieb:
es wäre so das du ein Auto kaufst was 25 km/h fahren kann aber Reifen aufgezogen hat welche 300 km/h könnten
Und beworben wird mit "bis zu 300 km/h", auf die Reifen trifft das auch zu.

Schön ist das nicht, aber für die Hersteller lohnt es sich, weil jeden Morgen mindestens ein Ahnungsloser aufsteht.
 
sussi88 schrieb:
das ist nicht Geschwindigkeit vom USB sondern von den Platten laut Hersteller, siehe Technische Daten
Sorry, wenn du das bis jetzt nicht kapiert hast, trotz aller Erklärungsversuche, dann kann ich dich nicht mal zu Laien zählen.

Du bist hier offensichtlich einer ganz großen Verschwöung auf der Spur.

Ende Gelände.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: prian, NJay, CerealKiller und eine weitere Person
Da steht Übertragungsgeschwindigkeit up to 5GB/s, also ist das die maximale Geschwindigkeit der Schnittstelle, also USB ...
 
und nochmal zum Nachdenken

Übertragungsgeschwindigkeit : up to 5Gb/s

-> hier wird nicht angegeben was diese Geschwindigkeit aussagt ... auch nicht auf was sie sich bezieht ... und bis zu heißt halt kurzzeitig ja ... länger naja..

und auch bei der Platte ... noch preiswerter kann nicht noch schneller sein.
 
Und? Ist auch ne lahme 2,5 Zoll Festplatte ... das ändert nichts ...
Und dann auch noch SMR.
 
Alle technischen Aussagen und bisherige Erklärungen treffen auf diese Platte genauso zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
Für was sollen die denn genutzt werden? Nur Datenablage? Oder landen die zb am Ende mit spielen drauf an einer Playstation/Xbox.
 
@sussi88
Hier ein Screenshot von einer intern eingebauten HDD im Vergleich zu einer externen NVME SSD über USB 3.0angeschlossen

HDD intern NVME ext USB 3.png<<>>normale Crucial MX SSD.png
Und noch eine externe normale Crucial SSD
 
Also beim nächsten Plattenkauf, werde ich mich nochmal hier bei euch melden.
Danke das es dieses Forum gibt, mit so hilfsbereiten und fachkundigen Männern wie euch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned
Hier mal einfach ein Testbericht von so ner WD Passport mit HDD (ist jetzt nicht das gleiche Modell) aber, technisch unterscheiden die sich eh praktisch nicht. In erster Linie ist der Unterschied Marketing Blabla.

https://techwatch.de/externe-festplatte/western-digital/my-passport-ultra/
Beim Datenschreiben liegt sie im Spitzenwert bei 90 MB/s im Realtest. Und bei 120 MB/s beim Lesen.

Und wenn von einer gelesen und auf eine andere geschrieben wird, kann natürlich auch nicht schneller gelesen werden, als geschrieben werden kann. Dazu kommen Faktoren von Position des aktuell geschrieben Sektors auf der Platte, Fragmentierungsgrad und Dateigröße. Also sind die 90 MB/s als maximaler "bis zu" Wert zu verstehen in der Praxis wird es darunter liegen, wie du selbst gemerkt hast.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
Zensai schrieb:
Für was sollen die denn genutzt werden? Nur Datenablage? Oder landen die zb am Ende mit spielen drauf an einer Playstation/Xbox.
Nur Datenablage. Viele Urlaubvideos, Fotos, etc.
 
Dann würde ich ehrlich gesagt die paar Stunden einfach abwarten und den Rechner laufen lassen oder Stück für Stück kopieren.

Eine 4TB SSD bekommst du weder intern (für die dann ein extra Gehäuse nötig wäre) noch direkt als externe unter 200€. Falls es auch weniger Kapazität tut, wirds entsprechend günstiger, siehe über mir.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CerealKiller und conf_t
@sussi88
Eine gute Möglichkeit ist es, einfach Gehäuse und SSD selbst zu erwerben.
z.B. dieses für ca. 16 Euro
https://www.amazon.de/gp/product/B006H2R314/ref=ppx_yo_dt_b_search_asin_title?ie=UTF8&psc=1

Und eine passende SSD dazu (von 250GB bis zu 4TB), beispielsweise:
https://geizhals.de/crucial-mx500-sata-v16096.html

4TB liegen hier bei 199 + 16 Gehäuse = 215 Euro (Montagezeit ca. 30 Sekunden, seeeeeeeeehr einfach)
Das ist teurer als mit einer HDD, aber die kann eben bis zu 550MB/s lesend liefern, das ist zwar langsamer als die Schnittstelle kann, aber ca. Faktor 7 ggü. einer HDD und in der Zugriffszeit viel viel viel schneller als eine HDD und auch noch vollkommen lautlos.

Soll es noch schneller werden (z.B. für eine 10Gbit/s oder 20 Gbit/s Schnittstelle), dann muss ein Gehäuse für NVMe SSDs her und die passende SSD rein.
 
sussi88 schrieb:
was gibt es da zu verstehen ... wenn ich als Auto Laie für teures Geld einen schnelles Auto kaufe was mit 300km/h Spitze beworben wird und dann spitze nur 4 km/h fährt .... da muss ich doch kein Experte sein um den Betrug zu sehen.
Falscher Vergleich. Du kaufst für Deinen Polo mit 60 PS Reifen, die 300 km/h können - und wunderst Dich, warum das Auto jetzt nicht 300 km/h fahren kann.. Eine HDD ist eine HDD ist eine HDD - die wird nicht schneller - nur weil die Schnittstelle jetzt schneller wird..

Edit: OK zu spät - Also passt der Vergleich wirklich 100%
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema haben wir ja schon durch, mit exakt diesem Vergleich ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog und FR3DI
wennst eine nvme (auch sata) ssd im m2 format mit einem externen case kombinierst, achte drauf, daß das case
--aus metall ist & kühlrippen hat
--daß ein wärmeleitpad mitgeliefert ist, weil dann auch ein wärmeschluß mit dem case gegeben ist.
weil:
die werden ganz schön heiss, die m2 dinger. und luftbewegung gibts ned in einem winzigen case.

das case mit der besten wärmeableitung, daß ich bis dato in händen hielt, ist ein yottamaster tr14 nvme, dessen schnittstelle 10 gigabit spricht. es ist auch größer als viele andere.
 
Zurück
Oben