Datenübertragung zu langsam

Dazu kommt noch die Aussage
sussi88 schrieb:
... habe 2 externe HDD von WD und kopiere Daten über 2x USB 3.0 und ein Omen 17.
Geschwindigkeit 70-80 MB/s.
WELCHE HDDs sind das? Brandaktuell? Ältere "lahme Gurken"?
Kopierst Du gleichzeitig oder was willst Du bezwecken?
Eine MODERNE HDD schafft so an die 250 - 270 MB/s, bei großen Dateien die am äußeren Rand der Magnetscheiben rumlungern.
Kleine Dateien verursachen mehr Kopfbewegungen (Zeit zum Positionieren) und das geht drückt die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich runter.

Ich sehe es immer wenn ich Daten auf mein NAS sichere (mit 2,5GBit angebunden), Übertragung ist oft am Limit des Netzes, aber beim "Kleingrusch" bricht das auch gewaltig ein, selbst bei einer SSD merkt man das.

Das hier
sussi88 schrieb:
Aber 4 TB zu kopieren braucht fast 15 Stunden. Das steht doch in keiner Relation zu USB 3.0 und denn heutigen Standard mit immer schneller :(
zeigt deutlich, dass Du keinen Schimmer hast wie das läuft und nicht begreifst, dass die Physik ihre hässliche Seite haben kann in Form von "... da gibt es eine Grenze ...".

Stelle die HDDs in die Ecke und setze auf SSDs oder ein NAS mit RAID-Verbund und 10Gbit-Netz, da flutscht es dann deutlich besser (wodurch aber weiter Kosten entstehen können).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF und CerealKiller
prian schrieb:
Eine MODERNE HDD schafft so an die 250 - 270 MB/s, bei großen Dateien die am äußeren Rand der
Ja, bei 3,5" mit 7200rpm und großem Cache und CMR.

Der Link wurde ja gepostet.
Hier ist eine 2,5" HDD mit SMR drin verbaut. Bei 4 TB gar nicht anders möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, mugam, xxMuahdibxx und eine weitere Person
das schlimme ist eigentlich das WD gar nicht angeben tut was da verbaut ist ...

steht nur was von HDD und schnell ... aber 4 TB unter 150 € kann halt keine SSD sein ergo lahme 2,5er HDD.
 
schaue dir mal andere interne HDDs an von WD https://www.westerndigital.com/de-de/products/internal-drives/wd-red-pro-sata-hdd?sku=WD2002FFSX hier ist geschrieben was so ne HDD leistet "up to 164MB/s" und das ist realistisch für eine 3,5zoll platte, 2,5zoll platten sind etwas langsamer. Die 5Gb/s haben die marketing leute schlau platziert, aber nichts verstanden. Damit ist USB3 gemeint, nicht die verbaute HDD. Das wäre wie wenn du reifen auf dein Auto ziehst die bis 250km/h tauglich sind (USB3)...wenn dein auto aber nur 160km/h fährt (HDD) bringt dir das auch nichts.
 
conf_t schrieb:
Der Link wurde ja gepostet.
Den habe ich glatt übersehen, stand so einsam im Text drin und hat mich nicht angesprungen.

conf_t schrieb:
Hier ist eine 2,5" HDD mit SMR drin verbaut. Bei 4 TB gar nicht anders möglich.
Na dann ...
Somit sind die 70 - 80 MB/s doch gut.
Und auch die Angabe "... up to 5GBit/s" wurde auch eingehalten, ist eben Marketing Bla-Bla ...

Und ich bin hier von RICHTIGEN Festplatten ausgegangen, Platten die auch Leistung bringen (angesichts der Menge die hier bewegt werden soll).

Der Einsatz von SSDs (SATA reichen hier auch) wäre ins Auge zu fassen, da kommen diese ominösen 5GBit/s fast zustande.
 
Die Frage ist ja erstmal, was ist in deinem Notebook verbaut und was für externe Platten nutzt du. Genaue Modelle von allem bitte. Kommt es häufiger vor das du so viele Daten kopierst oder nur jetzt einmalig weil z.B. neues Notebook und Daten zurückspielen. Bei letzterem wirst du nichts ändern können, da Daten ja schon auf den externen sind. Diese müsstest du ja erst auf schnellere übertragen was auch erstmal Zeit dauert und auch nicht schneller ist.
 
prian schrieb:
Somit sind die 70 - 80 MB/s doch gut.
Volle Zustimmung. Das geht deutlich schlechter. Ich habe hier noch alte Notebook HDDs die selbst Intern nicht mehr als 32MB/s schaffen.
 
coasterblog schrieb:
Du liest nicht oder du verstehst nicht oder du ignorierst. Es ist alles gesagt.
Bye
sorry ich verstehe es nicht.
Aber dann ist das doch unverschämter Betrug von WD wenn Geschwindigkeiten beworben werden, aber die Realität mit 0.07 GB/s ganz ganz weit entfernt ist von den up to 5 GB/s.

Wenn 5 GB/s 100% sind ... dann sind die 0.07 GB/s ja nur 1.4%

Warum reklamiert das niemand und warum wird dieser freche "usus" geduldet?

Wenn ich ein Auto kaufe, das mit mit Spitzengeschwindigkeit von 300 km/h beworben wird, dann aber Spitze nur 4 km/h fährt ....
 
sussi88 schrieb:
Warum reklamiert das niemand
Weil es da nichts zu reklamieren gibt. Denn Andere verstehen was Festplatten sind und was Schnittstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banned, FR3DI und NJay
die 5 gigabit kriegst, wenn die daten aus dem cache der platte kommen.
das ist es, was up to bedeutet.
ahhjo... klar sind die 5 gigabit brutto, d.h. inklusive protokolloverhead.
netto, daten, ist auch unter idealbedingungen weniger.
und wahrscheinlich keine sekunde lang. kommt halt drauf an, wie groß ist der cache deiner 08/15 hdd.
und klar:
wird die "integrierte 256-Bit-AES-Hardwareverschlüsselung" genutzt, wirds sowieso weniger.

und weil es zwei usb hdd´s sind, hast auch zweimal die latenzzeit, die der rechner braucht, um erstens die daten der quellplatte vom usb protokoll zu befreien und anschließend erneut in den usb transport für die zweite platte zu verpacken.
kleinvieh mach auch mist.

und, bei mechanischen hdd´s: wenn stark fragmentiert und/oder viele kleine dateien: für jede(s) datei/fragment die zugriffszeit, die der kopfmechanik braucht, bis die daten daran vorbeischwirren.
 
Zuletzt bearbeitet:
ChAiN SaW schrieb:
Die Frage ist ja erstmal, was ist in deinem Notebook verbaut und was für externe Platten nutzt du. Genaue Modelle von allem bitte. Kommt es häufiger vor das du so viele Daten kopierst oder nur jetzt einmalig weil z.B. neues Notebook und Daten zurückspielen. Bei letzterem wirst du nichts ändern können, da Daten ja schon auf den externen sind. Diese müsstest du ja erst auf schnellere übertragen was auch erstmal Zeit dauert und auch nicht schneller ist.
kommt eher selten vor solche grossen Datenmengen, aber immer dann wenn mal was schief geht oder ne neue Platte kommt.
HDD und Notebook Omen HP 17-cb0221ng
 
@sussi88
Nochmal auf den Punkt gebracht:
Die Platten liefern das was sie physikalisch leisten können bei der Bauform, Umdrehungszahl und Zugrifsszeiten, die rackern sich wirklich ab.
Die Schnittstelle kann bis zu 5GBit/s liefern, also ca. 625MB/s
Die langsamste Komponente (hier die HDD) bestimmt was Du geliefert bekommst oder liefern kannst (beim Schreiben).
Wenn Du Wert auf hohe Geschwindigkeit legst, dann muss eine SSD im externen Gehäuse stecken, bei 5GBit-USB reichen SATA-SSDs, darüber würde ich NVMe einsetzen.

Das Ganze immer im Zusammenhang mit dem Abnehmer der Daten (internes Laufwerk im Notebook) sehen. Wenn das "lahm" sein sollte, dann sich der externe Datenträge noch so abmühen.
 
sussi88 schrieb:
Realität mit 0.07 GB/s ganz ganz weit entfernt ist von den up to 5 GB/s.

Wenn 5 GB/s 100% sind ... dann sind die 0.07 GB/s ja nur 1.4%
Also da haste dich verrechnet.

5 Gigabit/s sind keine 5 Gigabyte/s!!!!

1 Bit = 1/8 Byte!
oder
1 Byte = 8 Bit

Also sind 625 Megabyte/s = 5 Gigabit/s
Bei Abkürzungen wird zwischen kleinem "b" und großem "B" unterschieden

b = bit
B = Byte

Also 5 Gbps sind 5 Gigabit pro Sekunde
und 5 GBps sind 5 Gigabyte pro Sekunde


Dein Satz würde richtig lauten:

sussi88 schrieb:
Realität mit 0.07 GB/s ganz ganz weit entfernt ist von den up to 0,625 GB/s.

Wenn 0,625 GB/s 100% sind ... dann sind die 0.07 GB/s ja nur 11.2%
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, up.whatever, fixedwater und 5 andere
sussi88 schrieb:
0.07 GB/s ganz ganz weit entfernt ist von den up to 5 GB/s.

und hier machst auch schon den Fehler deine 70 MByte/s mit den 5 Gbit/s vom USB Anschluss zu vergleichen welche dann auch nur knapp 600 Mbyte/s sind ..
 
coasterblog schrieb:
Weil es da nichts zu reklamieren gibt. Denn Andere verstehen was Festplatten sind und was Schnittstellen.
was gibt es da zu verstehen ... wenn ich als Auto Laie für teures Geld einen schnelles Auto kaufe was mit 300km/h Spitze beworben wird und dann spitze nur 4 km/h fährt .... da muss ich doch kein Experte sein um den Betrug zu sehen.
 
Ich bin endgültig raus. Lebe damit, das bleibt über.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FR3DI
sussi88 schrieb:
wenn ich als Auto Laie für teures Geld einen schnelles Auto kaufe was mit 300km/h Spitze beworben wird und dann spitze nur 4 km/h fährt .

ist der Vergleich falsch ....

es wäre so das du ein Auto kaufst was 25 km/h fahren kann aber Reifen aufgezogen hat welche 300 km/h könnten ...

denn Auto liefert die Leistung die es kann nur die Schnittstelle zur Straße könnte einfach viel mehr.

Tante Edit sagt .... du weist was up to 5 Gbit/s heist ? ..

die ersten 2 ms werden die erreicht bis der Cache der unbekannten verbauten Festplatte voll ist.... danach gehts so langsam weiter was die Platte kann.

du kannst natürlich dich beschweren bei WD das sie technische Daten so auslegen .... aber ehrlich sich etwas belesen dann weis man das es technisch unmöglich ist .
 
xxMuahdibxx schrieb:
und hier machst auch schon den Fehler deine 70 MByte/s mit den 5 Gbit/s vom USB Anschluss zu vergleichen welche dann auch nur knapp 600 Mbyte/s sind ..
das ist nicht Geschwindigkeit vom USB sondern von den Platten laut Hersteller, siehe Technische Daten
 
Zurück
Oben