Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Die Umstellung auf Haswell steht sowieso an, mittlerweile gibt es ja da auch recht brauchbare Mainboards für wenig Geld und mit dem Pentium ist auch ein günstiger Prozessor verfügbar. Allgemein tendiere ich bei einem Multimedia-PC auch eher zu den AMD APU's, eine ein Modul APU würde ich allerdings nur ungerne empfehlen, außerdem sind die boxed Kühler bei AMD ja meist nicht gerade leise so das hier noch Kosten für einen extra Kühler dazu kommen und so bleibt bei den günstigeren Systemen meiner Meinung nach erst mal nur Intel.
Weitere Zusammenstellungen zur Videobearbeitung sind geplant, die Umstellung vom zweiten Teil der FAQ ist allerdings (wie ihr sicher bemerkt habt) die letzten Wochen etwas hängen geblieben. Eigentlich wollte Toby letztes Wochenende mit mir mal Skypen und mit dem "Umbau" anfangen, da ich aber aus beruflichen Gründen am Wochenende keine Zeit hatte hängt es diesmal an mir. Ich bitte euch daher darum mit der Kritik am zweiten Teil der FAQ nochmals ein paar Tage geduld zu haben.
Warum nicht einfach auf Wikipedia verlinken?
Unanhängig vom Thema Datensicherung möchtie ich Links auf andere Seiten gerne möglichst vermeiden, ansonsten könnte ich auch einen Link zu heise.de und prad.de setzen und die FAQ wäre fertig.
Richtig gut aufgezogen (allerdings natürlich auch von Profis durchgeführt)
Auch wenn diese Vorschläge von Profis sind heißt das nicht das andere Zusammenstellungen nicht genauso gut oder evtl. sogar besser sein können. Der einzige Nachteil den wir hier haben ist das wir uns bei den Zusammenstellungen größtenteils auf Informationen verlassen müssten die wir im Internet zu den Komponenten finden, während jemand der sowas beruflich macht oft auch die Möglichkeiten hat die vorgeschlagenen Systeme selbst aufzubauen und eigene Tests zu machen.
 
Die Tatsache, dass die AMD-APUs bei den Video-Features nicht beschnitten sind und damit im Gegesatz zu den kleinen intels einigermaßen uneingeschränkt für die Videowiedergabe zu empfehlen sind, rechtfertigt meiner Meinung nach eine Empfehlung. Übrigens ist eine kleine AMD-APU selbst mit Alternativkühler immer noch günstiger als die kleinstmögliche intel-Alternative i3.

Die reine CPU-Leistung ist hier - anders als beim Office-PC, den du ja auch betreust - weniger wichtig als die Fähigkeiten bei der Videowiedergabe. Logisch, es heißt ja auch 'Media-Player' und nicht 'Workstation'.
 
Die Tatsache, dass die AMD-APUs bei den Video-Features nicht beschnitten sind ... einigermaßen uneingeschränkt für die Videowiedergabe zu empfehlen sind
Einigermaßen oder uneingeschränkt? Können da die kleinsten AMD auch schon 3D BRs abspielen in allen Formaten?

Multimedia PC soll ja eig. auch sein:
Multimedia PC:
Das Thema multimedia PC bildet ein breites Spektrum ab. Gemeint sein kann damit ein einfacher Media-Player, eventuell sollen auch einfache Spiele darauf laufen oder der PC soll auch zur Bild- und/oder Videobarbeitung verwendet werden.

Weiter unten sinds dann aber nur Player:
225€ ITX Media-Player
 
Alle APUs sind mit allen Features ausgestattet (UVD 3.0), mit Ausnahme der Übertaktungsfunktion, die den K-CPUs vorbehalten ist. Was die kleinen APUs von den größeren unterscheidet, sind die Taktraten und die unterschiedliche Zahl an ALUs und TMUs, aber das sollte bei der Videowiedergabe ja keine Rolle spielen.

'Einigermaßen' habe ich geschrieben, weil es in bestimmten Szenarien ja immer mal sein kann, dass es keine Hardwareunterstützung gibt und dann reicht die CPU-Leistung womöglich nicht aus.

Zum UVD 3.0:
... Die wesentlichste Änderung betrifft hierbei die Unterstützung der Hardware-Dekodierung von Multiview Video Coding (MVC), welches bei Blu-ray-3D-Filmen anzutreffen ist. Ebenfalls neu ist die Hardware-Beschleunigung von MPEG4 Part 2 (DivX, Xvid) deren CPU-Anforderungen allerdings ohnehin nicht sonderlich hoch sind. Zusätzlich wurde das Hardware-Decoding von MPEG2 um die Entropie-Stufe erweitert. ...
uvd3.png

Quelle: http://ht4u.net/reviews/2010/amd_radeon_hd_6850_hd_6870_test/index2.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht könnte man die FAQ mal wieder auf einen neueren Stand bringen oder zumindest ein paar Vorschläge löschen?
- Chieftec Hi-Fi HM-02 ist ausverkauft.
- Festplatten könnten auch Empfehlungen für Hybridfestplatten erhalten
- ein Update auf die Haswell-CPUs
- nur Richland-APUs empfehlen
- Streacom als CB-Empfehlung mit aufzählen
- eventuell auf Hardware für Videoschnitt/Bildbearbeitung eingehen

Ansonsten können sich Interessierte besser mit ihren jeweiligen Vorschlägen in der Kaufberatung informieren.
 
Nightfly09 schrieb:
Unanhängig vom Thema Datensicherung möchtie ich Links auf andere Seiten gerne möglichst vermeiden, ansonsten könnte ich auch einen Link zu heise.de und prad.de setzen und die FAQ wäre fertig.

Das ist sicher richtig, das Konzept hört sich auch vernünftig an, allerdings sollte man dann auch prüfen, was man so schreibt.
Was da bis dato stand, da hätte ich mir dann doch lieber ne Verlinkung gewünscht...
Aber schauen wir mal, was ihr so draus macht :D

Nightfly09 schrieb:
Auch wenn diese Vorschläge von Profis sind heißt das nicht das andere Zusammenstellungen nicht genauso gut oder evtl. sogar besser sein können. Der einzige Nachteil den wir hier haben ist das wir uns bei den Zusammenstellungen größtenteils auf Informationen verlassen müssten die wir im Internet zu den Komponenten finden, während jemand der sowas beruflich macht oft auch die Möglichkeiten hat die vorgeschlagenen Systeme selbst aufzubauen und eigene Tests zu machen.

Das ist mir natürlich gewusst, ich habe diese FAQ lange genug selbst geleitet ;)
Tipps und Anregungen sind aber ja sicher erwünscht, was ihr draus macht ist euer Ding.

Und viel schlechter als bei 1Hz wird es wohl nicht werden :evillol:
Bei ihm hatte ich mich eh immer gefragt, wer ausgerechnet ihn als FAQ-Schreiber erkiesen hat ;)
 
Helu schrieb:
Ab wann kann man denn damit rechnen, dass die Überarbeitung abgeschlossen ist?

Hallo Heul

Ich habe Heute einmal ein Neus System Zusammen gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

ITX Kraftpaket im Wohnzimmer Delux Preis:1203,70 Euro


Was ich sicher auch noch einbringen Möchte ist der Mac im Wohnzimmer. inkl. Software inkl, Anleitungen.

Hier einmal ein kleiner Zeitplan:
Timeline.001.jpg.001.jpg

Allfällige Verschiebungen vorbehalten.

Jetzt seit Ihr gefragt was erhofft ihr euch von dem FAQ?
 
Hallo Toby-ch!
Toby-ch schrieb:
Ich habe Heute einmal ein Neus System Zusammen gestellt: https://www.computerbase.de/forum/threads/der-ideale-multimedia-pc.336072/#post-8943047

ITX Kraftpaket im Wohnzimmer Delux Preis:1203,70 Euro
Interessant, auch wenn ich den Sinn eines solchen PCs fürs Wohnzimmer nicht ganz sehe. Für das, was der PC letztlich kann, ist das System m.M.n. viel zu teuer.

Ist denn sichergestellt, dass das System so überhaupt zusammenpasst? Für mich sieht das so aus, als wäre die Wandlerplatine den Heatpipes im Weg, aber das wirst du sicher recherchiert haben.
Warum eigentlich genau dieses MB? Weil es das teuerste ist? Das Board ist meiner Ansicht nach vor allem auf massives OC ausgelegt, was in dieser Konfiguration aber gar nicht genutzt werden kann...

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher beleuchtet ist (Hast du den mit Absicht genommen?) und das Netzteil fehlt: Du hast nur eine DC-DC-Wandlerplatine verlinkt, aber kein passendes Tischnetzteil (Ist das ebenfalls Absicht?).

Und dann die liebe Rechtschreibung: In den Hinweisen (und auch auf der verlinkten Folie) sind fast mehr Fehler als Wörter. Teilweise sind nicht mal die Sätze vollständig, wodurch es dann vollends unverständlich wird. Ich will ja nicht nörgeln, aber das wirkt einfach arg unprofessionell.

Außerdem schreibst du dort, die Grafikkarte bräuchte maximal 10W. Redest du da von der HD7750?

Grüße
Peter_Shaw
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist denn sichergestellt, dass das System so überhaupt zusammenpasst? Für mich sieht das so aus, als wäre die Wandlerplatine den Heatpipes im Weg, aber das wirst du sicher recherchiert haben.
Warum eigentlich genau dieses MB? Weil es das teuerste ist? Das Board ist meiner Ansicht nach vor allem auf massives OC ausgelegt, was in dieser Konfiguration aber gar nicht genutzt werden kann..
Auf Geizhals wurde ein Pico Netzteil empfohlen mit 120 Watt zu diesem Gehäuse.
Board: Das Board weist eine Hohe Qualität auf ua, die Verbauten ELKOS bzw.

Dann ist mir noch aufgefallen, dass der Arbeitsspeicher beleuchtet ist (Hast du den mit Absicht genommen?)
und das Netzteil fehlt: Du hast nur eine DC-DC-Wandlerplatine verlinkt, aber kein passendes Tischnetzteil (Ist das ebenfalls Absicht?).
Nein ich dachte da sei alles zusammen ;)

Außerdem schreibst du dort, die Grafikkarte bräuchte maximal 10W. Redest du da von der HD7750?
Technische Daten:
Chip: Cape Verde Pro • Chiptakt: 800MHz, Boost: N/A • Speicher: 1GB GDDR5, 1125MHz, 128bit, 72GB/s • Shader-Einheiten/TMUs/ROPs: 512/32/16 • Rechenleistung: 819GFLOPS (Single), 51GFLOPS (Double) • Fertigung: 28nm • Leistungsaufnahme: 55W (TDP), 10W (Leerlauf), 3W (ZeroCore-Power) • DirectX: 11.1 • OpenGL: 4.2 • OpenCL: 1.2 • Shader Modell: 5.0 • Schnittstelle: PCIe 3.0 x16 • Bauweise: Single-Slot • Kühlung: 1x Axial-Lüfter (40mm) • Anschlüsse: DVI, Micro HDMI 1.4a, Mini DisplayPort 1.2 • Externe Stromversorgung: N/A • Abmessungen: 170x67x18mm • Besonderheiten: AMD Eyefinity, integrierter 7.1 HD Audiocontroller, unterstützt CrossFireX • Herstellergarantie: keine Angabe

Mehr als bei den Technischen Daten zu Forschen kann ich auch nicht...

Und dann die liebe Rechtschreibung: In den Hinweisen (und auch auf der verlinkten Folie) sind fast mehr Fehler als Wörter. Teilweise sind nicht mal die Sätze vollständig, wodurch es dann vollends unverständlich wird. Ich will ja nicht nörgeln, aber das wirkt einfach arg unprofessionell.
No Comment :freak: :o
 
Zuletzt bearbeitet:
10W Leerlauf ist aber nicht mit "die Grafikkarte Braucht max. 10 Watt" gleichzusetzen, dann wohl eher die 55W TDP, und forschen kann man auch anhand von Reviews, um sich nicht auf die oft falschen Herstellerangaben verlassen zu müssen.

Schade, dass du die Kritik nicht annimmst, denn berechtigt ist Sie ja.
 
Toby-ch schrieb:
Was ich sicher auch noch einbringen Möchte ist der Mac im Wohnzimmer. inkl. Software inkl, Anleitungen.

Ist ganz einfach. Einfach nen Mac mini, Macbook oder Apple-TV kaufen und auf Gefrickel verzichten.
 
@Toby-ch

Mit Wandlerplatine meinte ich die Zusatzplatine des MBs oberhalb der CPU. Da sitzen doch die SpaWas drauf, oder nicht?
War etwas missverständlich formuliert, daher noch mal: Passt das?

Zur Qualität des Boards: Was ist denn das Besondere an den Elkos? Und vor allem: Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Günstigere Boards sterben doch auch nicht nach 2 Monaten den Hardware-Tod? Die Wahl eines OC-Boards erscheint mir halt einfach sinnfrei.

Ich würd das System noch mal rausnehmen, da es ohne NT ja eh nicht funktionsfähig ist. Vor allem aber wirkt das Ganze so, als wäre man einfach mit der Prämisse rangegangen: Wie kann ich ein möglichst teures System zusamenstellen?
Ich würde mir erst mal überlegen, für welchen Einsatzzweck man ein System konfigurieren möchte und mir dann Gedanken drüber machen, wie man das möglichst günstig umsetzen kann. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.

Zur HD7750: Nach der Leistungsaufnahme musst du nicht "forschen", da ist kein Hochschulstudium notwendig, es reicht, wenn du dir bei ht4u.net die Verbrauchswerte unter Volllast anschaust. ;)

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn du dich zu den sprachlichen Problemen geäußert hättest. Wie willst du das lösen?

Grüße
Peter_Shaw
 
Das einzig gute an dem Mainboard für einen HTPC ist die integrierte Soundkarte. Das macht das Board einzigartig und der einzig vernünftige Grund für das Board.
Der Kühler mit seinen Heatpipes lässt sich, aber nicht installieren.
https://pics.computerbase.de/4/8/2/4/2/16-1080.1910879856.jpg
Auch eine Grafikkarte dieses Kalibers würde ich wenn optional listen, weil es lohnt sich nur für jemanden der hin und wieder damit zocken will.
Beim Netzteil fehlt nicht nur die Hälfte, es ist auch noch schlecht verfügbar.

Ziel sollte es sein die Konfigurationen so zu gestalten, dass man beliebig die Komponenten tauschen kann. Nicht nur, dass diese Konfig nicht Zusammenbau ist, man limitiert sich unnötig damit.
Größeres Gehäuse, günstigeres Board mit wahlweise einer Sound- oder Grafikkarte und schon sieht die Sache besser aus. Viele wollen in ihrem HTPC auch mehrere Festplatten einbauen und man sollte zumindest diese Möglichkeiten beachten.
Deine Konfig ist zwar nett, aber am Ende viel zu speziell und unflexibel. Nur wenige bauen exakt ihr System nach der FAQ zusammen. Irgendwelche Komponenten ändern sich meist allein schon wegen der Verfügbarkeit oder den eigenen Vorstellungen.
 
Mit Wandlerplatine meinte ich die Zusatzplatine des MBs oberhalb der CPU. Da sitzen doch die SpaWas drauf, oder nicht?
War etwas missverständlich formuliert, daher noch mal: Passt das?
OK Hast Gewonnen das System habe ich Entfernt.:freaky:

Zur Qualität des Boards: Was ist denn das Besondere an den Elkos? Und vor allem: Ist der hohe Preis gerechtfertigt? Günstigere Boards sterben doch auch nicht nach 2 Monaten den Hardware-Tod? Die Wahl eines OC-Boards erscheint mir halt einfach sinnfrei.
Das Board habe ich so ausgesucht anhand welchen Kriterien ich einen PC für mich Kaufen würde, und da achte ich bei manchen Komponenten nicht so arg auf den Preis.
Sogenannte SMD-AI-Elkos Blähen seltener aus und vertragen mehr.


Ich würd das System noch mal rausnehmen, da es ohne NT ja eh nicht funktionsfähig ist. Vor allem aber wirkt das Ganze so, als wäre man einfach mit der Prämisse rangegangen: Wie kann ich ein möglichst teures System zusamenstellen?
Ich würde mir erst mal überlegen, für welchen Einsatzzweck man ein System konfigurieren möchte und mir dann Gedanken drüber machen, wie man das möglichst günstig umsetzen kann. Das scheint hier nicht der Fall gewesen zu sein.
Bei diesem System gin es darum eine Multimediazentrale fürs Wohnzimmer zu erstellen, Spielen, HD-Filme,Musik usw. Ich gebe zu das ganze habe ich einwenig verkackt :freak: mit dem Gehäuse und dem Board MATX oder ATX ist besser und Preiswerter.
Das system werde ich überarbeiten.


Zur HD7750: Nach der Leistungsaufnahme musst du nicht "forschen", da ist kein Hochschulstudium notwendig, es reicht, wenn du dir bei ht4u.net die Verbrauchswerte unter Volllast anschaust.
Danke für die Info

Außerdem wäre es schön gewesen, wenn du dich zu den sprachlichen Problemen geäußert hättest. Wie willst du das lösen?
Was möchtest du Ihr jetzt Hören:stacheln:? ich gebe mein Bestes...:hammer_alt:
 
@ Rechtschreibung: Lies es dir halt noch ein zweites Mal durch, bevor du postest. Oder lass eine Rechtschreibprüfung drüberlaufen, das sollte auch schon mal helfen.

@ neues Sys
Ich finde das Cooltek U2 auch ganz nett, da man dort im Gegensatz zu den meisten anderen mITX-Cases große Kühler verbauen kann. Für ein optisches Laufwerk ist dort - wie im Node 304 - allerdings kein Platz. --> Ausschlusskriterium?
Das Prodigy ist m.M.n. zu groß, um die Einschränkungen zu rechtfertigen, die ein mITX-Board mit sich bringt, da gibts mATX-Cases, die kompakter sind.
Wenn es ein Wohnzimmer-PC werden soll, würde ich mir aber auch mal Dektop-Gehäuse in HiFi-Optik ansehen, sowas in Richtung Silverstone Grandia...
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Liste mit wohnzimmertauglichen Gehäusen, die wir auch als Bilder verlinken wäre optimal. Das neue Cooltek G3 wäre so Eins. Dazu weitere Empfehlenswerte, wie das Silverstone Milo ML06. Dazu Angaben über CPU-Kühlerhöhe und Grafikkartenlänge. Wer ein Gehäuse für die FAQ vorschlägt sollte dann einfach die notwendigen Angaben machen.

Zu bedenken ist noch, auf Multimedia-Themen zu verlinken oder auf wichtige Themen direkt hinzuweisen, zum idealen Multimedia-PC gehört auch die Software. Da kommt mir in den Sinn:
  • ​4K-Ausgabe von APU/Grafikkarte
  • Blu-Ray-Wiedergabe in 3D
  • Welches Mediencenter? XBMC/MCE etc.
  • passende CPU-Lüfter für Gehäuse (evtl. nach Größen gestaffelt)
  • PC am Fernseher und Soundausgabe an Verstärker

Es mag sein, dass Toby-Ch seine Probleme mit der Rechtschreibung hat. Doch nimmt er sich immerhin die Zeit für die FAQ. Wir sollten ihn daher unterstützen und einfach auf die Fehler hinweisen.
 
Zurück
Oben