Leserartikel Der ideale Multimedia PC

Sooo, wie fange ich jetzt an...

Zusammen mit Toby-ch habe ich nun seit kurzem die FAQ für den idealen Multimedia PC übernommen. Für den Anfang haben wir uns nichts geringeres vorgenommen als die FAQ einmal von vorne bis hinten komplett zu überarbeiten. Ganz oben auf dem Programm steht hierfür die Anpassung an die anderen beiden FAQ inclusive Anpassung der vorgeschlagenen Systeme.
Damit das Ganze etwas einfacher wird werde ich entgegen meiner Gewohnheit nicht alle Änderungen vorher hier im Diskussionsthread ankündigen und ich werde auch vorerst einige Teile der FAQ für den idealen Office PC mehr oder weniger angepasst übernehmen.
Auch wenn Vorschläge zur Verbesserung und natürlich auch konstuktive Kritik jederzeit gerne gesehen sind möchte ich darauf hinweisen das die FAQ während den Änderungen leider nicht immer perfekt sein wird. Bitte nehmt es also in der ersten Woche nicht zu genau.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gefällt mir!

Hört sich gut an, die letzte FAQ war persönlich eh nicht so mein Ding, aber gut, deshalb hatte ich es ja damals auch aufgegeben :D

Viel Spaß dabei, ich hoffe ihr haltet länger durch als 1Hz, mit dem ich eh immer auf Kriegsfuß stand ;)
 
der erste teil der faq ist nun fast fertig, sicher gibt es aber noch einiges was verbessert werden könnte oder unter umständen auch noch den ein oder anderen fehler. die links zu den "wunschlisten" werde ich morgen oder übermorgen noch hinzufügen.
leistungsfähigere zusammenstellungen für videobearbeitung usw. folgen noch in #3.
 
im bild sieht es so aus als würde es passen, zur sicherheit würde ich aber dann doch eher auf ein anderes netzteil ausweichen. die empfohlene zusammenstellung werde ich gleich anpassen, danke für den hinweis.

=== edit ===

das alternative enermax triathlor habe ich nun als hauptempfehlung genommen und an stelle des bequiet prue power das system power 7 mit 300w (nun als alternative).
vorschläge für bessere gehäuse und/oder netzteile nehme ich natürlich auch gerne entgegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
TFX Gehäuse und Netzteile kommen prinzipiell schon in Frage, ich denke nur das es wegen der Übersichtlichkeit nicht viel sinn macht neben ATX/µATX und ITX noch einen weiteren Formfaktor mit aufzunehmen.
 
Das wäre von der Übersicht her allerdings schwer, da dann auch wesentlich ausführlicher über die Unterschiede der verschiedenen Formfaktoren geschrieben werden müsste, damit sich ein geeneigter Käufer und technischer Laie besser entscheiden kann.

Mfg Kae
 
Ich würde das "als Backup" aus dem "RAID als Backup" entfernen, denn RAID ist eben kein Backup, wie du selbst erläuterst!

Bei Wikipedia findet man zurecht unter "Datensicherung" auch kein einziges Wort über RAID.
Deshalb würde ich das zwingend rausnehmen!

http://de.wikipedia.org/wiki/Datensicherung
 
der aussage von supastar würde ich zustimmen, ein raid kann die datenverfügbarkeit erhöhen da beim ausfall einer festplatte die andere weiterverwendet werden kann. da eine defekte hdd aber nur relativ selten der grund für ungewollten datenverlust ist wird die sicherheit der daten dadurch nur minimal erhöht.
 
Gibt es auch gewollten Datenverlust? :)

Ich denke dass eine defekte HDD schon recht häufig der Grund für einen Datenverlust ist,
zumindest zeigt meiner Erfahrung bisher dass Viren und menschliche Fehler relativ selten
auftreten, dafür aber die HDDs alle 2-6 Jahre schon recht regelmäßig sterben.

In meinem Bekanntenkreis würde ich die Verluste eher anders sehen, dass oft die HDD
defekt geht und deswegen Daten verloren gehen.

Das wäre aber trotzdem kein Grund für mich RAID als Backup zu bezeichnen oder die Sicherheit
meiner Daten mit einem RAID als signifikant erhöht zu betrachten.
 
@ DDD: Du meinst wohl eher, eine fehlende Datensicherung ist der häufigste Grund für Datenverlust.

Und natürlich gibt es gewollten Datenverlust. Nur meist halt nicht von einem selbst :evillol:
Oder vllt, wenn plötzlich die Polizei plötzlich vor der Tür steht :freaky:

Ich stufe die Wahrscheinlichkeit, etwas ausversehen zu löschen oder ungewollt zu ändern höher ein als den Defekt einer Festplatte.
Man ist zwar dabei selten nicht alle Daten los, aber oftmals die wichtigsten.

Eine Doktorarbeit, die sich plötzlich nicht mehr öffnen lässt, kann ein RAID 1 nicht verhindern, mit ner 2 Tag zuvor gemachten Datensicherung hat man dann aber nur 2 Tage Arbeit aufzuholen als komplett neu anzufangen.

Ansonsten, zwar schon als, aber noch immer gültig:
http://www.heise.de/ct/hotline/RAID-oder-lieber-doch-nicht-325668.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu System 2 und 3: Wenn ich mich nicht irre, kann man damit 24p-Material nicht fehlerfrei und stereoskopische Inhalte gar nicht wiedergeben. Falls ich damit richtig liege: Ist das nicht problematisch bei einem "Media-Player"?

Danke schon mal für die Aufklärung.

Edit: Kommen eigentlich noch Systeme für Videobearbeitung?
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie ist die FAQ nach wie vor nix tolles.
Das Baukastenprizip muss weg, wofür das in ner FAQ gut sein soll, versteh ich nicht.
Da kann ich auch gleich auf nen PC-Shop meiner Wahl verknüpfen.

Woher soll ein Hilfebedürftiger wissen, welche Komponenten er auswählen sollte?
Das bald tausend Kühler aufgefürt sind, hilft diesem ganz sicher nicht weiter, der hätte sicher gerne einfach mal ne konkret Empfehlung.

Richtig gut aufgezogen (allerdings natürlich auch von Profis durchgeführt):
http://www.heise.de/ct/projekte/PC-Bauvorschlaege-1375124.html

Das soll man natürlich ganz sicher nicht abschreiben... darf man ja auch nicht ;)



Datensicherung gehört in den Thread auch nicht rein, wenn dann einen eigenen Thread dazu aufmachen,
außerdem steht da eh nur Müll drin.

Ne 2. interen Festplatte zur Datensicherung? Was ist denn das für eine Empfehlung?
Ganz toll, wenn man z. B. nen Überspannungsschaden hat, dann sind beide Festplatten tot. Tolle Datensicherung. Gleiches bei Wasserschaden, Diebstahl, ...

RAID als Backup? noch besser...

Warum nicht einfach auf Wikipedia verlinken?
Da sind dann auch gleich alle wirklichen Arten von Backups aufgezählt.
Wofür auch ne FAQ, wenn es ein ganzes ausführliches Wiki rüber gibt?

Was ist an der Goodsync-Software eigentlich so gut, dass sie dort Erwähnung findet?
Ich mein, in den FAQs werden hier nicht mal Betriebssysteme erwähnt und auch sonst keine Software.
Bitte wenn hier alles ausführlicher...
Oder gibt es dafür ein finanzielles Interesse bzgl. der Vermarktung der Software?
Ich hab z. B. noch nie von der Software davon gehört, woher weiß man, dass diese wirklich zuverlässig ihren Dienst verrichtet und nicht nur im Prospekt oder der Homepage...
Wenn dann bitte näher beschreiben, warum genau diese Software es wert ist, in die FAQ eines der größten deutschen PC-Foren aufgenommen zu werden...
 
Zuletzt bearbeitet:
Peter_Shaw schrieb:
Zu System 2 und 3: Wenn ich mich nicht irre, kann man damit 24p-Material nicht fehlerfrei und stereoskopische Inhalte gar nicht wiedergeben. Falls ich damit richtig liege: Ist das nicht problematisch bei einem "Media-Player"?
Edit: Kommen eigentlich noch Systeme für Videobearbeitung?

24p Bug haben die Intel IVY CPUs, ja, aber oft nur theoretisch: https://www.computerbase.de/forum/threads/24p-bug-deutlich-bemerkbar.1004127/

"stereoskopische Inhalte" will vielleicht gar nicht jeder haben, auch bei einem HTPC nicht.
Aber könnte man mal erwähnen, nachdem man es geprüft hat.

Ich finde beides unproblematisch, allerdings würde ich aktuell auch eher Haswell empfehlen, da hier der 24p
auch theoretisch behoben ist und ab i3 auch das 3D gehen soll - http://www.intel.com/support/graphics/sb/CS-034162.htm
 
Zurück
Oben