Der R290(X) Overclocking-Thread

So.... heute war es soweit.... ich habe meinen Kühlkörper von EK Water Block bekommen. Zum Kühlkörper muss ich sagen, dass es das wohl schlechteste war, was ich seit langer Zeit an Komponenten bekommen habe. Das einzig Gute an dem Kühlkörper ist die Leistung. Im Stock-Last Bereich liege ich bei maximalen 49°C und im OC-Last-Bereich liege ich bei 54°C. Mit Luft waren vorher Temperaturen von 75°C - 80°C völlig normal. Leider gibt der Chip bei meiner MSI R9 290 Gaming 4G nicht so viel her, wie temperaturtechnisch drin wäre. Ich habe das ganze einmal in ein paar Bildern festgehalten. Im Wesentlichem bestand die Übertaktung in der Core-Frequenz, die von 977MHz auf 1150MHz zu kriegen war. Mehr war ohne merkliche Grafikfehler nicht drin. Ich habe dazu mal zwei rein synthetische Benchmarks laufen lassen. Der Rest sollte sich von selbst erklären. (Die Größe der Screenshots habe ich zur besseren Einsicht größentechnisch etwas angepasst.)

stock-r9-290-MSI.jpg

oc-r9-290-MSI.jpg

settings.JPG

So sieht das ganze in meinem System aus:

pc-intern03.jpg

pc-intern02.jpg

pc-intern01.jpg
 
Schick schick muss ich sagen! Schade, dass deine GPU nicht mehr hergibt :(
 
So viel wie mir der MSI Afterburner frei gibt. D.h. +100 mV bei Core Voltage + Erweiterte MSI Spannungsregelung + Erzwingen konstanter Spannung. Ab 1175Mhz startet 3DMark nicht mehr und Windoofs gibt eine Fehlermeldung raus, dass der Grafikkartentreiber zurückgesetzt werden musste. Wenn ihr noch eine Idee habt, wie ich mehr Spannung in das Ding bekomme.... nur her damit :D
 
Danke für den Tipp. Habs mal ausprobiert allerdings nur mit mäßigem Erfolg. Bei +200mV startet er zumindestens 3DMark mit 1175MHz und auch mit 1200MHz, was er ja bei +100mV gar nicht erst gemacht hat. Jedoch kommt es bei beiden Frequenzen zu partiell auftretenden Pixelfehlern. Ich habe die PPL-Spannung (AUX-Voltage) mal noch auf +100mV gesetzt und so den Memory-Takt auf 1475MHz setzen können. Ich denke da ist dann auch das Ende der R9 290 erreicht. Zumindestens geht beim Core-Takt nichts mehr.... zumindestens nicht bei meiner :D
 
Wie hoch ist denn die Spannung? Offsets sagen wenig aus, gerade die 290(X) haben sehr hohen VDroop, da haben selbst wahnsinnig hohe Offsets relativ niedrige Spannungen zur Folge. Ich komme mit +200 mV gerade mal auf um die 1,23 V.

Es gibt für ASUS Karten ein Mod-Bios (PT3), das hat LLC drin und eliminiert dadurch den VDroop. Damit sind dann auch deutlich über 1,3 V möglich und über 1300 Mhz GPU Takt. Temp und Verbrauch sind dann natürlich abartig. Wakü wäre dann natürlich Pflicht.
 
Also wenn man die PPL-Voltage (AUX-Voltage) auf +100mV hochdreht, wird der VDrop erstaunlich klein und pendelt sich inGame bei 1255mV - 1270mV ein. Dadurch lässt sich meine Karte auf humanen Taktraten von 1135MHz (Core) / 1475MHz (Memory) betreiben, die ich so auch belassen werde. Bei +200mV und 1200MHz läuft meine Karte zwar auch... aber wie gesagt... nur mit Grafikfehlern und die Temperaturen steigen selbst mit meiner WaKü auf 60°C... und wenn die Wassertemperaturen noch höher steigen, werden selbst die guten Masterkleer-Schläuche im System irgendwann gefährlich weich. Und LN2 ist für mich einfach keine alltagstaugliche Alternative.
 
muss ich mal testen was die AUX-Voltage anstellt
ich hatte die Finger davon gelassen weil alle meinten das bringt nichts


EDIT:
hab kurz mal mit Valley getestet (Kamera auf Free damit die Szene bleibt und kein Lastwechsel stattfindet)
durch die AUX-Voltage wird die VDDCI verändert um den Wert den man einstellt
aber es hat nicht die Spannung der GPU stabilisiert
im Gegenteil, ich hatte dadurch noch tiefere absacker:

ohne Last: 1,21V
mit Last: 1,125 | 1,133 | 1,141V

mit AUX-Voltage +100mV:
ohne Last: 1,21V
mit Last: gleich aber die minimale Spannung lag bei 1,117V


was VDDCI genau ist weiß niemand so recht
die einen sagen für VRAM, die anderen für Shader
ich teste es bei Gelegenheit mit der Zicke persönlich
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja vereinfacht bedeutet die "auxiliary voltage" oder PPL-Voltage das diese als Art "Ünterstützungs-Spannung" dienen soll. Bei manchen bringt sie gar nichts, bei manchen schmiert danach alles ab und wiederum bei anderen kriegt man noch mal etwas mehr MHz rausgekitzelt. Bei mir hält sie die Spannung sehr schön konstant. Ohne Aux-Voltage schwankt der mV-Wert zwischen 1035 - 1300. Mit +100mV an der AUX-Leitung steht er fast stabil bei 1255 - 1270mV. Also effektiv mehr Takt kriege ich auch nicht unbedingt raus... aber ein verkleinerter VDrop ist ja auch schon mal als positiv zu erachten. ;) :D
 
okay
die Zicke ist ja noch zickiger als gedacht

single-Monitor gehen 1125/1500
aber im Dual-Monitor Setup gibt das nur Probleme ohne Ende
hätte ich jetzt auch nicht gedacht...

1100/1250 geht
1125/1250 geht nicht
:D

jetzt probier ich es nochmal im Single-Setup um sicher zu gehen
 
Zuletzt bearbeitet:
TecBoy schrieb:
Meine Einstellung bei meiner R9 290X Shapire Tri-X OC sind :

Gpu Takt : 1150 MHz
Speicher Takt : 1350 MHz
Leistungsgrenze +15%
Spannung +150mV

Rennt mit dem Settings ganz ordentlich. Stellenweise komme ich an die 80 Grad Celsius aber durch 100% Power der drei Lüfter kommt die Temperatur schnell wieder runter.

Zum takten nutze ich TRIXX das Tool von Shapire
Dieses Setup fahre ich mit ca 75grad, die Spannung habe ich mitlerweile auf 125mV reduziert und den Speicher auf 1400 MHz erhöht.
 
Zuletzt bearbeitet:
so hallo
ich habe mir vor kurzem eine 290x 8gb von saphire geholt
habe diese auch dann gleich übertaktet aber ohne die spannung zu erhöhen
und den speicher auf 1500 megahertz bekommen wie eine richtige 390x:)
lief mit einer halben stunde furmark einwandfrei und dann noch etwa eine stunden ryse
aber als ich dann dass spiel verlassen habe hat der bildschirm angefangen zu zucken
nun musste ich den takt wieder runter schrauben
jetzt frage ich mich wie es sein kann dass die karte erst einwandfrei 1,5 stunden ohne probleme läuft
aber dann wenn keine leistung mehr benötigt wird sie anfängt rum zu spinnen???
 
ich habe festgestellt das die Karten Probleme mit hochgetaktetem VRAM haben.
bei meiner ist es so, dass ich es in den Einstellungen so eingestellt habe das die Anzeige beim Übernehmen der Einstellungen zurückgesetzt wird und das PowerPlay ausgeschaltet ist.
Damit gibt es dann keine Probleme mit Artefakten o.ä.

Frag mich nicht warum das so ist, aber es is halt so :D
auf der anderen Seite würde es glaub kaum/nix ausmachen den VRAM auf 1250MHz zu belassen
das Speicherinterface ist mit 512Bit schon riesig genug
 
meine karte hat ja stock schon 1375MHz speichertakt
aber ich hätte sehr gerne ein 390x bios drauf gemacht
was ich jetzt wegen nicht mal 50mhz nicht machen kann
und die spannung möchte ich nicht erhöhen da mir die lautsträrke wichtig ist
 
Also ein BIOS einer anderen Karte drauf machen ist kompletter Unsinn. Es gibt wirklich keinen einzigen Grund das zu tun, aber das Risiko ist hoch.
Wenn man schon was am BIOS macht, dann am eigenen. D.h. auslesen, modifizieren, wieder aufspielen.
Aber selbst da sehe ich den Sinn nicht. Den Takt kann man genauso gut mit Afterburner ändern. Das sollte als Monitoring Tool doch eh laufen.

fanatiXalpha schrieb:
und wieso ist das so wichtig?
Weil er das BIOS einer 390X aufspielen will und die haben nunmal 1500 Mhz.
 
Zurück
Oben