Der R290(X) Overclocking-Thread

ich kann ja zwei verschiedene bios auf meiner karte haben also gibt es ja nicht wirklich ein risiko oder?
aber wie kann ich dauerhaft im aufterburner den takt ändern
also das die taktänderung auch bestehen bleibt wenn ich zb den pc nicht ordnungsgemäß herunterfahre
 
Im BIOS ist ja nicht nur der Takt verankert.
Oft gibt es Karten mit verschiedenen Revisionen, die anderen Speicher, Speichertimings oder Spannungscontroller haben. Wenn du die auf Dauer mit falschem BIOS betreibst, wird das sicher kein Vorteil sein.

also das die taktänderung auch bestehen bleibt wenn ich zb den pc nicht ordnungsgemäß herunterfahre
Geht ganz einfach, in dem du das Licht auf grün klickst:
ab.png
 
Stinker88 schrieb:
und die spannung möchte ich nicht erhöhen da mir die lautsträrke wichtig ist

Die Chip Spannung nützt dir beim Speicher OC eh nix. Freu dich doch das du 1450 kriegst. Schaffen nicht alle.

Was versprichst du dir vom 390X Bios?
 
Lass es einfach!

Die Powermanagement Architektur ist anders, im besten Fall hast du garnix davon, im schlechtesten Fall brennt dir die Hütte ab. ;)
 
dann hab ich ne 390x und keine 290x
das ist absolute Augenwischerei
der Speichertakt ist ziemlich uninteressant
zeig du mir mal in welchem Spiel dir das wirklich was bringt was den Aufwand wert wäre
wenn dann die Taktrate der GPU anheben, das reicht schon

du hast weder eine Signatur noch Sysprofile wo du gegenüber anderen "angeben" kannst und schreiben kannst 290X@390X
und selbst das wäre hirnrissig
mir wäre deiner Stelle die ganze verschwendete Zeit dafür viel zu schade
 
Stinker88 schrieb:
so hallo
ich habe mir vor kurzem eine 290x 8gb von saphire geholt

Mir stellt sich da doch die Frage, warum du dir eine 435,- (so ca. laut geizhals.de :) ) teuere Grafikkarte gekauft hast, obwohl du für das gleiche Geld die 390X von Sapphire mit 8GB bekommen hättest???

Ich würde an deiner Stelle die Karte in der Bucht wieder verhökern und mir die 390X dafür holen. Mit ein bisschen Glück wird das nicht mal ein Minus-Geschäft und dann kannste an der 390X immer noch ein wenig rumschrauben.
 
JohnDeclara schrieb:
Mir stellt sich da doch die Frage, warum du dir eine 435,- (so ca. laut geizhals.de :) ) teuere Grafikkarte gekauft hast, obwohl du für das gleiche Geld die 390X von Sapphire mit 8GB bekommen hättest???

Weil man die Karte vor ein paar Tagen für 299€ inkl. Versand bei Alternate (ZackZack) bekommen hat ;)
 
Das würde einiges erklären :D . Dann würde ich sagen: Schmeiß das neue 390X BIOS auf die deine Karte und erzähl uns was passiert ;) :D
 
Nutzer forscht, Hardware kaputt *lol*
 
Hey, mir ist gerade was bei meinen beiden Asus 290DC2 aufgefallen. Und zwar habe ich beide Karten neu vom Händler gekauft, die waren originalverpackt und ungeöffnet, und ich habe das BIOS nie angefasst.

Trotzdem zeigt mir GPU-Z folgendes an. Kann das ein Auslesefehler sein oder habe ich irgendwie ne umgelabelte 290X bekommen? Oder hat das was mit dem BIOS-Umschalter zu tun, probiert der vielleicht automatisch nen Xer BIOS? Hab ich zwar auch nicht dran rumgespielt aber kp ;)

Edit: Scheint nen Bug des 15.11 Beta Treibers zu sein, wenn ich nen Game anmache und die Karte aus dem Stromsparmodus kommt, zeigt GPU-Z die richtige Shader-Anzahl an (auch wenn dann eine 32 Bit Bandbreite angezeigt wird :freak:)
 

Anhänge

  • R9 290X.jpg
    R9 290X.jpg
    422,4 KB · Aufrufe: 453
Zuletzt bearbeitet:
Ist Furmark eig als Stabilitätskontrolle eig immer noch so schlecht ?
Habe meine R9 290 TriX auf 1130 mhz mit 40mv+ getaktet.
In Spielen habe ich keine Probleme, aber Furmark macht Probleme mit kleinen schwarzen Kästchen
 
Zankro schrieb:
Ist Furmark eig als Stabilitätskontrolle eig immer noch so schlecht ?
Habe meine R9 290 TriX auf 1130 mhz mit 40mv+ getaktet.
In Spielen habe ich keine Probleme, aber Furmark macht Probleme mit kleinen schwarzen Kästchen

Ich hab nur den 3DMark mal als Test genommen um die Temperaturen bei hoher/zu hoher Auslastung zu prüfen. Danach hab ich noch BF4 und Rainbow:Siege Beta gespielt und da waren die max. Temps 10 °C niedriger und alles lief stabil. Daher würde ich so oder so immer von den Spielen ausgehen in Sachen Stabilität.
 
Furmark ist zur Stabilitätskontrolle schlecht, ja. Aber nicht, weil es instabiler ist als Spiele, sondern stabiler. Es generiert zwar enorme Abwärme, aber braucht deutlich weniger Spannung als die meisten Spiele, um stabil zu laufen.
Oder anders formuliert: es taugt zu garnichts.

Die eierlegende Wollmilchsau in Sachen Stabilität testen ist Dead Rising 3. Hatte ich vorher schon mal erwähnt:
ToniMacaroni schrieb:
Da kann ich euch mal einen "Geheimtipp" geben: Dead Rising 3.
Bei zu wenig GPU Spannung gibt es (schon im Hauptmenü) so eine Art schwarzen Fleck, der immer wieder kurz in der oberen rechten Ecke aufflackert. Je weiter die Spannung abgesenkt wird, desto häufiger und auffälliger flackert es und bei genug hört es dann irgend wann auf. Ich habe bisher kein Spiel gesehen, was empfindlicher auf zu wenig Spannung reagiert, außerdem hat es den Vorteil, dass man es ohne Absturz schnell und reproduzierbar austesten kann.
Die Karte muss natürlich auch warmlaufen, da dies auch Auswirkung auf die Spannung (VDroop) hat.

Kann ich jetzt aber nur für die 290X so bestätigen, bei anderen Karten könnte der Sachverhalt anders liegen. Ausprobieren.

Wobei ich das etwas relativieren muss, es gab doch mal eine Situation, wo die Spannung nicht ausgereicht hat, das war in Watchdogs, das lief aber 30 Stunden vorher ohne Absturz.
Das mindert aber die Aussagekraft nicht, dann legt man eben noch eine Stufe bzw. 5mV oben drauf, nach dem man das ausgetestet hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir vielleicht jemand einen Rat geben? Ich will nicht direkt übertakten, aber "untertakten". Und zwar habe ich bei meiner 290x immer wieder Blackscreens obwohl ein Morpheus Kühler installiert ist.
Das Problem, das habe ich herausfinden können, liegt wahrscheinlich an zu warmen VRAMs. Dadurch dass die Lamellen des Morpheus sehr eng aneinander liegen und man bei zu geringer Lüfterdrehzahk (2x Noctua NF-F12) die VRAms nicht mehr gut mit kühlen kann kommts eben zu den Blackscreens.

Jetzt würde ich den Speicher gerne etwas herunter takten mit Afterburner. Es würden mir schon 50Mhz für den Anfang reichen. Problem ist aber: Sobald ich auch nur 1Mhz vom Standardtakt von 1250Mhz abweiche, geht der GPU Takt auf 1000Mhz hoch und bleibt da. Das verbraucht natürlich unnötig Energie und Abwärme.
Wie kommt das?
Hat da jemand einen Tipp?
 
Hast du die Folie am VRM-Kühler abgenommen
liegen die Kühlerkörper alle richtig auf?

Was spricht dagegen die Lüfter etwas höher drehen zu lassen?

zu deinem Problem mit dem Takten:
hast du was im Afterburner mit dem PowerPlay verstellt?
so wie sich das anhört hast du das PowerPlay deaktiviert und damit verhindertst du das die Karte in niedrigere P-States geht
 
So ist das bei mir.

Die Karte ist gebraucht gekauft. Die VRAMs sind laut GPU-Z nie zu warm (um die 60 Grad beim zocken glaube ich), allerdings ist das trotzdem ein Problem bei den 290Xern.


Unbenannt.jpg

Edit: Aaaah, powerPlay aktiviert und schon ist alles tutti
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Lüfter bei 85% laufen habe ich keine Probleme.
Laufen die allerdings nur mit 40% oder so, dann habe ich nach 15 minuten BF4 oder Witcher 3 einen Blackscreen mit feststeckendem Sound und kann dann NUR mit dem Power Knopf ausschalten und dann neu starten.
Per Reset Knopf startet der Rechner nicht mehr!

Nachzulesen auch in meinem Thread im Hardwareluxx ab Posting 19: http://www.hardwareluxx.de/communit...290x-battlefield-und-witcher-3-a-1095445.html
 
Zurück
Oben