Der R290(X) Overclocking-Thread

das ist doch völlig normal, dass wenn die Last absinkt die VCore wieder ansteigt

Ist mir bekannt, aber warum ist das nur bei 1100 Mhz gegeben und bei 1000 Mhz verhält es sich genau umgekehrt?
Man sieht dieses Verhalten ja aber bei CPUs auch. Da wird durch Speedstep die VCore im idle abgesenkt. Auf der 290X scheint es sowas ähnliches zu geben, aber ab einem bestimmten Takt scheint es dann nicht mehr zu greifen. Anders kann ich das nicht erklären.

brauchst du die +63mV für die 1100MHz?
Ne brauche ich nicht, die 63 mV sind halt standardmäßig eingestellt. Für 1100 Mhz brauche ich ca. +10 mV.

https://www.computerbase.de/forum/t...clocking-thread.1278690/page-69#post-17834815
die Abweichung die du hast zwischen 1000 zu 1100 hab ich schon als Spannungsabfall unter Last bei 1100
also wie im Quote liegen immer 100% Last an, aber die Spannung schwankt trotzdem
Du schreibst da aber auch, dass auch der Takt absinkt und nicht nur die Spannung. Da schwankt die Spannung dann natürlich noch stärker mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
auch wenn ich den Takt anfixe habe ich noch krasse Spannungsschwankungen (was eben höher Taktraten verhindert)

Für 1100 Mhz brauche ich ca. +10 mV.
also hast du im AB +10mV eingestellt kriegst aber +63mV am Ende drauf, verstehe ich das richtig?

aber warum ist das nur bei 1100 Mhz gegeben und bei 1000 Mhz verhält es sich genau umgekehrt?
kannst du mal die Szenenwechsel markieren?
oder sind das die "krassen" Ausreißer in der Mitte?
 
ToniMacaroni schrieb:
Hier ein Vergleich der VCore der ersten ~30 sec. vom Valley Benchmark mit 100 ms Polling Rate. 1000 Mhz vs. 1100 Mhz @ +63 mV.

Mit welchem Tool hast Du das denn erstellt?
 
Die 100ms polling rate deuten auf MSI Afterburner hin.


TecBoy schrieb:
Wie ist denn euer OC Settings?
Und nein, der RAM macht nicht mehr als 1350 MHz, es entstehen bei 1400 MHz schon Pixelfehler. Aber ich schau mal von welchem Hersteller meine RAMs sind.

GDDR5 (Hynix) das sollte der Hersteller sein.
Oh, das ist aber interessant. Wie schauen VRAM Grafikfehler aus? Ich hatte mit meiner 290 noch keine, und ich hatte den Takt damals im alten afterburner noch auf 1900mhz oben ^^
 
also hast du im AB +10mV eingestellt kriegst aber +63mV am Ende drauf, verstehe ich das richtig?
Nein, im AB habe ich die +63 mV eingestellt. Ist zwar zu viel aber was soll's, darum geht's ja hier nicht. Könnte das auch mit +10 oder +200 wiederholen, da sind die Werte dann natürlich anders, die Abweichungen dann halt auf einem anderen Level.

kannst du mal die Szenenwechsel markieren?
Dachte das wäre offensichtlich. Habe vorher und hinterher auch Leerlauf und Ladezeit mit drin. Habs dir jetzt aber mal ganz genau eingetragen. ;)
1000vs1100exp.png

Mit welchem Tool hast Du das denn erstellt?
Die Werte geloggt habe ich mit HWiNFO64, das Diagramm dann mit OpenOffice Calc erstellt.
 
Ne, offset macht keinen Unterschied. Hab eben noch mal 950 Mhz vs. 1050 Mhz beide @ 0 mV getestet. Gleiches Spiel.

950 Mhz: ~ 1,02 V
1050 Mhz: ~ 1,07 V
 
So, habe mal ein wenig mei Settings bearbeitet und bin jetzt mit ab und zu seltene Grafikfehlern (Gta 5) auf den Werten :

Gpu : 1150 MHz
Speicher Takt : 1400 MHz
Leistungsgrenze +50%
Spannung + 100mv

Mit der Spannung habe ich bei +50mv angefangen und je mehr ich drauf gegeben habe um so weniger Grafikfehler traten auf. Ich vermute der RAM benötigt diese erhöhte Spannung.
 
Mit der Spannung habe ich bei +50mv angefangen und je mehr ich drauf gegeben habe um so weniger Grafikfehler traten auf. Ich vermute der RAM benötigt diese erhöhte Spannung.

Das spricht aber für GPU bedingte Grafikfehler. Die RAM Spannung erhöhst du mit dem offset nämlich nicht, dafür gibt es, wenn überhaupt, einen separaten Regler.
 
also Toni
habs jetzt mal selbst getestet
Einstellungen:
einmal 947MHz und einmal 1125MHz
VRAM jedes Mal 1249MHz
+50% PT
PowerPlay ausgeschaltet (das nagelt den Takt fest)

und dabei kommt folgendes Bild bei mir raus:
meinTest.jpg

ich hab Valley gestartet, dann den Log (per GPU-Z) und dann den Benchmark gestartet
aber direkt beim ersten Szenenwechsel dann gestoppt
hier sieht es so aus, als wäre die Spannung tendenziell niedriger-> wegen erhöhtem Takt und damit höhere Last? (nicht Auslastung)
 
Zum einen ist die Spannung bei dir bei höherem Takt niedriger und sie ist auch unruhiger. Du hast ja Schwankungen von 30 mV drin. Ich von unter 20 mV.
Hast du denn auch die Kantenglättung auf 8x und alles auf max stehen, damit die GPU stets gut ausgelastet ist?
Dann lassen sich bezüglich dieses Themas wohl keine allgemeingültigen Aussagen treffen und bei jeder Karte verhält es sich anders. Du hast eine 290 non-X von Sapphire? Ich habe eine 290X von MSI.
Das müsste dann wohl für jeden Kartenhersteller separat unter die Lupe genommen werden.
Na dann macht euch mal an die Arbeit Jungs. :)

Wobei es in der Praxis ja kaum keine Rolle spielt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei Furmark wird doch Treiberseitig eingegriffen. Da erreicht man nichtmal den Stock Takt bei voller Spannung.
 
ja, meine Schwankungen sind ziemlich heftig, das ist etwas doof
ja, ist ne Sapphire
ja, Kantenglättung war auf 8x

Bei Furmark wird doch Treiberseitig eingegriffen. Da erreicht man nichtmal den Stock Takt bei voller Spannung.
muss ich mal nachher schauen
aber ich glaub schon das es geht

EDIT:
wenn du nix veränderst kann das gut sein
aber ich mit meinen Einstellungen hatte die ganze Zeit 1125MHz :)
Spannung fällt aber stark hab (habs nemme im Kopf)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muss sagen die Asus Matrix ist garnicht so schlecht :)
1275 mV also bei mir +25mV und 1100 Core Clock.
Ram liegt bei 2555 Mhz.
Temperatur in Bf4 77-78°.
 
Zurück
Oben