Der Unterschied zwischen den NVIDIA-Grafikkarten

KarlDumser

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2021
Beiträge
35
Hallo alle zusammen!

Ich hätte eine technische Frage.

Welche Unterschiede gibt es beiden Grafikkarten von NVIDIA, nehmen wir das Modell RTX3080, dort gibt es viele verschiede Publisher welche auch RTX3080 heissen, inkl. der Founders Edition. Es gibt zum Beispiel ZOTAC oder Gainward oder Evga.

Wobei liegt der Unterschied? Die Preise variieren das sehr stark teilweise. Natürlich weiß ich das 3 Lüfter, besser als 2 sind. Aber wieso dann der große Preisunterschied?

*ich meinte RTX4080
 
Zuletzt bearbeitet:
Margen, unterschiedliche PCBs, unterschiedliche Kühler, unterschiedliche Lüfter - gleich ist eigentlich nur der Chip.
Dann spielt natürlich sowas rein wie Marketing und Bekanntheit. Wenn ich als Unternehmen viel Geld für Werbung ausgebe, dann muss ich das auch irgendwie wieder reinholen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Maviba, Whetstone, KarlDumser und eine weitere Person
Markenname, Bauweise/Konstruktion, Qualität der verbauten Komponenten, Garantie/Service/Zubehör.

Tendenziell! sind teuerere Produktreihen kühler, zuverlässiger und gleichzeitig leiser + Bieten größeres OC Potenzial.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, KarlDumser und kachiri
Guck dir einfach die Test zu den RTX 3080 FEs und den entsprechenden Karten der Boardpartner (ASUS, MSI, etc) an. Wie schon erwähnt, der Chip und RAM ist identisch.
Die Leistungsunterschiede sollten innerhalb von 10% liegen. Aufpreis für z.B. eine Strix mit höherem Chip-Takt oder Speichertakt lohnen sich nicht immer.
Hier zwei Modelle im Vergleich:
https://www.computerbase.de/2020-09/asus-msi-geforce-rtx-3080-custom-test/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlDumser
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ich glaube, dass hat die Frage gut beantwortet.

Gibt es Grafikarten der 4080er Reihe von den ich lieber die Finger lassen sollte?
 
Von allen. Warte auf die 4070 TI Super oder 4080 Super.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: A.Xander, KarlDumser und Harti61
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
In Cinebench großartig in Spielen sieht die Sache anders aus und mal abgesehen davon...

..dir ist schon klar das man eine 4070 Ti auch noch übertakten könnte und egal wie sehr du deine 4070 übertaktest dadurch erscheinen nicht plötzlich auf magische weise die Shader einheiten Tensor Cores und RT Cores die die 4070 Ti mehr hat.
 
KarlDumser schrieb:
Wobei liegt der Unterschied?

Anspruch, Garantie, Kühlsystem, Beleuchtung, unterschiedliche VRAM Hersteller, Chipgüte bei extrateuren Karten.

KarlDumser schrieb:
dort gibt es viele verschiede Publisher welche auch RTX3080 heissen
KarlDumser schrieb:
inkl. der Founders Edition.

Fournders Editon ist kein Publisher, sondern das Referenzmodell von NVIDA.


Nvidia designt den Chip der die Arbeit macht und lässt ihn fertigen, bei einem Chiphersteller.
(der baut keine Grafiikkarten)

Hersteller wie z.B. ASUS oder MSI können diese Chips kaufen.
Nvidia hat natürlich auch schon eine komplette Grafikkarte erstellt, die sie selber zur Serienreife gebracht haben.
(Chip, Platine, RAM, Kühlsystem.. im Groben)

Das nennt man Referenzmodell.... Bei NV auch Founders Editon.
Die gibt es auch immer in begrenzter Stückzahl am Erscheinungstag.

Fremdhersteller haben immer den selben Chip.
Alle Hersteller kaufen Chip von Nvidia und können sich die Platine abschauen oder 1:1 verwenden, wenn sie wollen.

Fremdhersteller machen halt meist noch was bei:
Branding, Beleuchtung, Kühllösung, Platinenlayout oder RAM-Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WIMS und KarlDumser
Die sku also gpu Modelle unterscheiden sich nur im preis und Kühlleistung
nvidia hat seit 2012 die gpu quasi so stark eingeengt das man quasi nur durch bessere Kühlung mehr perf bekommt.
Daher nimmt amn die billigste die einen gefällt oder ins Gehäuse passt
zur Einordnung
ne rtx3080 ist etwa auf level der rtx4070 die billiger ist mal angemerkt.
gebr ist das ein Risiko sofern nicht privat den man kennt.
alternativ gewerbliche Verkäufer
jede sku hat eine tbp die vom nvidia vorgegeben ist bei der rtx3080 sind das 350w
Die aib können maximal auf +10% drüber gehen
aber 10% mehr Saft bringt nicht gleich 10% perf eher sind das maximal 5% je nach chip kommt da nicht mal 2-3% raus.
Darum kauft man das billigste der sku
man kann noch zero fan und Kühlerlänge begrenzen so das ins Gehäuse passt
Mein Fokus wäre noch 2 8pol pcie Stecker statt den 12vhpwr
 
KarlDumser schrieb:
Vielen Dank für die schnellen Antworten!!! Ich glaube, dass hat die Frage gut beantwortet.

Gibt es Grafikarten der 4080er Reihe von den ich lieber die Finger lassen sollte?

Ich würde an deiner Stelle beschreiben, welche Anwendungen du mit der Karte betreiben möchtest, in welchem Gehäuse du sie mit welchem Platzanspruch verbauen möchtest, ob dir Overclocking wichtig ist und wie empfindlich du beim Thema Lautstärke bist. Der umgekehrte Ansatz, also "schlechte" 4080er Grakas zu filtern, ist für die Enduser unter uns eher schwierig, weil die meisten maximal ein oder zwei 4080er in der Hand hatten, wenn überhaupt. Da würde ich mich eher an Tests orientieren bzw. die Artikel zu den Grakas auf CB lesen. Ist aber nur eine Empfehlung meinerseits. Viel Glück bei der Auswahl und vor allem viel Spaß beim benutzen!​
 
KarlDumser schrieb:
Wobei liegt der Unterschied? Die Preise variieren das sehr stark teilweise
So groß sind die Unterschiede nicht mehr, und wie so oft zahlt man mittlerweile meist vor allem für den Namen.

Egal, ob Palit, MSI oder Zotac: im Grunde haben alle Karten die gleichen Chips und werden nach den gleichen NVIDIA-Vorgaben gefertigt. Unterschiede gibt es am ehesten in den verwendeten Kühllösungen, auch in der Verarbeitung, und bei der Auswahl in Sachen Ausstattung und Materialien.

So, wie hier im Kleinen, verhält es sich auch mit den Marken untereinander

Hier mal ein paar Takte höher gedreht, da mal ein Gehäuse aus Metall statt aus Plastik, und das war es im Wesentlichen.
Aber letztendlich machen sie alle, was sie sollen, und innerhalb der Marken gibt es ja auch nochmals Unterschiede.

Beispiel RTX 4060 von ASUS:
ASUS hat im wesentlichen 3 (bzw scheinbar jetzt 4) Produktlinien:

  • Dual Einstiegsklasse für "Billigheimer". die günstigste Produktlinie von Asus, die sich auf das nötigste beschränkt, und daher günstiger angeboten werden kann
  • TUF:...Mittelklassesegment von Asus, für diejenigen, die einfach nur ein zuverlässiges Arbeitstier suchen, und auf überflüssige Spielereien wie RGB etc verzichten können. Die Karten sind vor allem auf stabilität und Langlebigkeit ausgelegt, und Komponenten etwas hochwertiger als die der Dual Reihe.
  • ROG: ... ist die Produktlinie, mit der ASUS auf Walfang geht. Zielgruppe sind also Gamer, denen Blingbling und Leistung wichtiger als alles andere ist, und daher dankbare Opfer sind. Diese Karten sind stark auf Übertaktung ausgelegt.
  • ProArt. Der Sinn dieser Produktlinie erschließt sich mir noch nicht ganz. Zielgruppe scheinen wohl Creator und Artists zu sein. Nur sind das keine Karten, die ich in einer workstation erwarten würde, sondern auch nur stinknormale gaming-karten. D.h. Keine Quadros (bzw jetzt Ax000 Serie), welche über erweiterte 3D und rendering Funktionen verfügen. Gibt auch sonst wenig Info zu ProArt. Vllt soll es einfach nur das Gegenstück zu ROG werden, um streamer zu "whalen".

Jede Produktlinie hat eine oder mehrere Varianten einer 4060, welche sich aber eigentlich nur geringfügig in der Ausstattung und in der Wahl der verwendeten Komponenten unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben