Test Destiny 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.630
tl;dr: ComputerBase hat das Free-2-Play-Spiel Destiny 2 im Benchmark mit 29 Grafikkarten von AMD und Nvidia sowie 5 in CPUs integrierten Grafikeinheiten (iGPUs) getestet. Sowohl High-End- als auch Einsteiger- sowie ältere Modelle nehmen an dem Vergleich teil. Der Artikel ist der fünfte einer zwölfteiligen Benchmark-Test-Serie.

Zum Test: Destiny 2 im Benchmark: 29 Grafikkarten & 5 iGPUs von AMD, Nvidia und Intel im Test
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nDivia, kryzs, Zambolino und 6 andere
Vielen Dank Wolfgang für für den ausführlichen Tests meines aktuellen Lieblingsspiels und dem meines Clans. :)
 
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass Destiny 2 extrem anspruchsvoll für CPU und GPU ist, wenn man z.B 140 stabile FPS haben will. Ich hab das Game in WQHD Medium Settings (Texturen Max) mit einer GTX 1080 gespielt und war gar nicht selten bei 100-120FPS teils schon im CPU Limit in den Außengebieten mit nur ca 80-90% GPU Auslastung. Die 10C10T waren bei ca 40-70% und auch sauber verteilt, beides sehe ich sonst nie in Spielen.
Ansonsten finde ich Destiny 2 technisch eine Perle, viele Optionen, Custom FPS Limiter, HighFPS Support, direkter Maus Input. Schade, dass das Gameplay eher madig war
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: electronish
Kommt drauf an, gerade der letzte Raid im Schwarzen Garten (Garten der Erlösung) war schon nicht ohne (vor allem der letzte Encounter), ich selbst habe ihn erst beim vierten Anlauf clearen können. Klar, wenn man die Raids dann mehrmals gespielt hat, geht vieles leichter, jedoch haben wir noch keinen Flawless-Run hinbekommen, erst recht nicht im besagten Garten der Erlösung. Mir gefällt es vom Gameplay her genau richtig, schon allein weil es eben kein zusammengezimmerter Konsolenport ist. Ruckler habe ich in meiner Spielzeit (Stand heute 422h) mit meinem Setup zu 99% nicht erlebt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch das extrem starke Kantenflimmern spielt der Großteil meines Clans mit einer Auflösungsskalierung von mindestens 125% (ausgehend von WQHD).
Da pfeifen meine Karten aus dem letzten Loch Settings reduzieren bringt bei D2 kaum mehr Leistung meiner Erfahrung nach :/

Mal davon abgesehen das durch die Season das Spiel fast tot ist, weiß ja nicht wie es bei euren Clans aussieht?
 
@Wolfgang ihr habt meiner Meinung nach eine auch ziemlich essentielle Erkenntnis übersehen: ein halbwegs moderner 2c/4t Prozessor ist komplett überfordert. Zu sehen an den frametimes der 3000g + 1030/550 kombi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zambolino, KarlsruheArgus und Bigfoot29
@Zitterrochen:
Wir haben uns jetzt einfach mit einem anderen Clan zusammengeschlossen. Aber das ist richtig, fast alle haben die Quests der Saison durch, sind jenseits vom Saisonlevel 100 und da schalten viele dann einen Gang runter. Aktuell spiele ich deshalb nebenbei Wolcen oder evtl. nächste Woche das The Division 2 Addon.
Was ich sonst noch im Spiel mache, ist von meinen Lieblingswaffen die God-Rolls oder die besten Rolls, jeweils für PvE und PvP zu farmen. Und falls es zu Saison 10 neben den Trials of Osiris nicht besseres gibt, dann wird es eben beim freitäglichen Raiddurchlauf (zwei bis vier schaffen wir mittlerweile) bleiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen
Für Destiny wäre wohl ein CPU-Benchmark sinnvoller gewesen. Klar drückt die Auflösung ganz gut auf die FPS, auch bei schnelleren Grafikkarten, aber die CPUs machen in vielen Situationen vorher dicht.

Ich habe es eine Zeit lang gespielt, aber an dem Punkt, wo es kein Matchmaking / automatische Gruppen mehr gibt, habe ich aufgehört, da ingame einfach keine Gruppensuche stattfindet.
Da fehlte dann die Motivation, das Equipment Punkt für Punkt hochzuarbeiten - wofür?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und borizb
Na gut, dass ist nun mal für mich der Sinn eines MMO's / Shared World Shooters wie Destiny. Neben den Hocharbeiten geht man ja dann mehr und mehr zu den schwereren Aufgaben über, wo es dann die Exclusives gibt. Aber ich gebe Dir recht, ich hatte nach drei Monaten mit Forsaken Ende 2018 auch keine Lust mehr. Grund war aber bei mir, weil mir ein Kollege fälschlicherweise die falsche Klasse empfohlen hatte und das Leveln für die Schwarzen Schmieden echt zäh war. Bin dann aber mit Shadowkeep wieder zurückgekommen und seitdem dran hängengeblieben, dieses Mal mit der (für mich) richtigen Klasse. Heute Abend wird dann auch wieder ge-raidet. :)
 
Enurian schrieb:
Da fehlte dann die Motivation, das Equipment Punkt für Punkt hochzuarbeiten - wofür?
Wie Borsti schon schrieb, genau das machen Spiele die in MMO Richtung gehen aus. War schon immer so, wird immer so sein. Wenn man das nicht mag ist man doch im falschen Genre o_0
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Tolle Reihe. Vor allem mir hier auf, dass man schon mit einem richtig günstigen PC oder einem gebrauchten + GPU schon viele Spiele gut zocken kann. Apex, CS:GO, Dota 2, LoL, Destiny 2, Fortnite, etc. Es gibt durchaus tolle F2P-Spiele, die auf fast jedem Rechner spielbar sind.

braucht man Destiny 2 in Full HD gar nicht erst groß ausprobieren.

Wer "brauchen" ohne "zu" gebraucht, braucht "brauchen" gar nicht zu gebrauchen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jan und bad_sign
Pisaro schrieb:
War schon immer so, wird immer so sein. Wenn man das nicht mag ist man doch im falschen Genre o_0
Ich habe Jahre lang (sehr intensiv) WoW gespielt, mir ist das Prinzip bekannt. Nur funktioniert es hier nicht, da es keinen Anreiz gibt das Equipment überhaupt zu pushen. Wirklich spüren tut man die Upgrades nachher auch nicht mehr. Wenn ich einen Raid sehen wollte, müsste ich irgendwo extern einen Clan suchen und mich da intensiv einbringen. Habe ich keine Lust mehr drauf.
Also ist das Spiel an dieser Stelle für mich zu Ende.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot, Zitterrochen, bad_sign und eine weitere Person
Kann man sich als Singleplayer da eigentlich auch mal ein paar Stunden mit beschäftigen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PS828
Stunrise schrieb:
Die 10C10T waren bei ca 40-70% und auch sauber verteilt, beides sehe ich sonst nie in Spielen
Und genau das ist das verwunderliche. Wenn ich eine Konsole habe, die 8 Threads verarbeitet, und ich
portiere ein Spiel davon, warum läuft das nach der Portierung nicht mehr sauber? Meine Vermutung:
Weil es zum Teil mehr emuliert als neu gemacht wird. In der Theorie sollte ein Konsolenport auf einer
AMD 8 Thread CPU alles wegfetzen. Die Realität ist in der Regel aber anders. Ein schneller Quadcore
schlägt oft den geringer getakten 6 oder 8 Kerner. Eventuell wird das mit der nächsten Generation besser.
 
Wie lange braucht ihr eigentlich für solche Tests? Das muss doch ewig dauern?!😳 Und bei so vielen Grafikkarten, gehen da die PCI-E Steckplätze nicht kaputt mit der Zeit?
 
DJKno schrieb:
Kann man sich als Singleplayer da eigentlich auch mal ein paar Stunden mit beschäftigen?

Ja kann man und das tuen auch einige User schon recht lange. Allein mit den drei freien Kampagnen bist Du eine Weile beschäftigt. Aber im Clan / mit Freunden ist es besonders im Endgame (Raids oder Spezialmissionen) erheblich einfacher. Man kann sich aber auch über "Find Fireteam" auf Bungie mit anderen Spielern spontan verabreden. Haben wir auch öfters gemacht, sowohl wenn ich eine ganze Truppe gesucht habe oder uns noch ein / wei Mann für einen Raid gefehlt haben. Was man aber auch sagen muss, je länger man das Spiel gespielt hat, desto einfacher geht es allein... das trifft aber so ziemlich für jedes Spiel zu. ;)
 
borizb schrieb:
Und genau das ist das verwunderliche. Wenn ich eine Konsole habe, die 8 Threads verarbeitet, und ich
portiere ein Spiel davon, warum läuft das nach der Portierung nicht mehr sauber? Meine Vermutung:
Weil es zum Teil mehr emuliert als neu gemacht wird. In der Theorie sollte ein Konsolenport auf einer
AMD 8 Thread CPU alles wegfetzen. Die Realität ist in der Regel aber anders. Ein schneller Quadcore
schlägt oft den geringer getakten 6 oder 8 Kerner. Eventuell wird das mit der nächsten Generation besser.
In neueren AAA Titeln schlagen Quads oft gar nichts mehr, außer den FPS Boden.


@destiny
Kann das Game inzwischen mehr als 4 Threads nutzen? Zu Release war mit dem 5 Kern kein Zuwachs mehr zu erkennen.
 
Wegen dem Anreiz: Gerade für die schwereren Aufgaben mit dem besseren Loot gibt es bei mir den Anreiz die Ausrüstung zu leveln. Und man merkt es sehr wohl, ob man 40 Level, 20 Level oder gar nur auf der Stufe der jeweiligen Gegner ist. Die pustet man dann schnell weg oder man kippt selbst schnell aus den Latschen... eigentlich wie in anderen Shared World Shootern auch. Aber klar, da sind Geschmäcker verschieden. Ich mag das Universum von Destiny und die First Person Komponente persönlich lieber als MMOs a la WoW. Aber jedem seins.
Und in einen Clan muss man sich gar nicht intensiv einbringen. Bei uns ist z.B. auch keiner Profi und wird es auch nie sein. Mir persönlich macht es einfach Spaß, wenn es gemeinsam gelingt, so einen Raid abzuschließen und dessen Encounter gemeistert zu haben. Das gelingt auch bei wenig Einbringung in 80% der Fälle.
 
BorstiNumberOne schrieb:
Und man merkt es sehr wohl, ob man 40 Level, 20 Level oder gar nur auf der Stufe der jeweiligen Gegner ist.
Klar, ich rede schon vom "Endgame". Ich war bereits an den relativ harten Caps angekommen, wo es nur noch durch Sonderquests ab und an ein Itemlevel mehr gibt.
BorstiNumberOne schrieb:
Und in einen Clan muss man sich gar nicht intensiv einbringen.
Schön zu hören, mir war da wie gesagt die Hürde zu groß einen zu finden. Im ingame Chat passiert so gut wie nichts, das fand ich schon krass.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Zurück
Oben