• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News „Diablo 3“-Verkäufe überschreiten Marke von zehn Millionen

Konti schrieb:
Spaß macht das Spiel vielleicht für 5 bis 15 Stunden.
Nur weil man sich länger damit beschäftigen kann, heißt das nicht, daß es auch so lange Spaß macht.

Was ist denn das für eine Aussage? :freak:
Wer bitte spielt ein Spiel, wenn es keinen Spaß macht???
 
Von den 10 Million verkauften Spielen sind bestimmt locker 30% reine bot accounts...
 
Socker schrieb:
Das Aktionshaus, dazu auch noch das Echtgeldaktionshaus.
Würde euch das Spiel also besser gefallen, wenn es das nicht gäbe?
Die Leute die Items haben wollten, haben das auch schon früher Illegal für Geld bekommen, oder legal in verschiedenen Trade Foren, dass ganze gibts nun einfach Ingame. Wer möchte kann es nutzen, wer nicht, lässt es.

Das normale AH find ich gar nicht mal so schlecht, muss man sich nicht erst irgendwelche Trade-Foren suchen die einen dann mit Werbung bombardieren (ja: ich bin tatsächlich ohne Adblocker im Web unterwegs. Bis auf solche komischen Seiten eigentlich auch kein Problem)

Mein "Problem" ist das Echtgeld-AH, oder genauer der Echtgeld-Handel: hat man bei D3 auch recht gut mit ansehen können das zur Eröffnung des RMAHs viele Items dahin abgewandert sind und die preise im GoldAH explodierten. Sicher: man kann RM-Trading nicht ganz verhindern, aber man könnte es eindämmen (SquarEnix machts bei FFXI ja auch). Das reicht eigentlich um die Ingame-Ökonomie zu stabilisieren.

Da das RMAH aber eine Beeinflussung des kompletten Handels darstellt kann ich es nicht "einfach lassen". Handeln war für mich schon immer ein großer Bestandteil von Diablo um die unnützen Sachen die man so findet gegen das einzutauschen was ich wirklich brauche und möchte.

Die einzige Form es "zu lassen" wäre das Spiel nicht zu kaufen... hab ich schlussendlich auch so gemacht.
 
CiNCEi schrieb:
OMG 10 millionen für diesen epic fail ?! wahnsinn.. also ehrlich, die welt is ungerecht das sie ungerechter nich sein kann xD

ist leider so -.-

.Neo schrieb:
Von den 10 Million verkauften Spielen sind bestimmt locker 30% reine bot accounts...

vermute ich auch!

Konti schrieb:
@IDONTTALK
Ich weiß nicht, wo du heraus liest, das Spiel würde mehrere hundert Stunden Spaß machen.
Spaß macht das Spiel vielleicht für 5 bis 15 Stunden.
Nur weil man sich länger damit beschäftigen kann, heißt das nicht, daß es auch so lange Spaß macht.

ganz genau so ist es auch! es kann mir keiner erzählen das er spaß daran hat 500 std lang schrott teile zu farmen und das gefarmte gold für rep. kosten ausgeben zu müssen.

ich war mitglied in einer sehr großen D3 community bei der von damals durchschnittlich täglich ~70 member im ts on waren und jetzt nur noch 20 übergeblieben sind da JEDER die schnautze voll vom crap farmen hat.

Ohne AH geht so gut wie garnichts da in inferno die schwierigkeitskurve so enorm ansteigt und man mit den gefundenen teilen nicht mehr weiterkommt.

Dann heißts AH nutzen MÜSSEN - von Blizzard gewollt? vermute JA! .... denn blizzard macht dadurch noch mehr kohle......
 
fuzelkoenig schrieb:
Was ist denn das für eine Aussage? :freak:
Wer bitte spielt ein Spiel, wenn es keinen Spaß macht???
Noch viel zu lernen du hast, junger Padawan. ;)

Manche Leute erliegen halt einem Ur-Instinkt der Menschheit: Dem Sammelwahn
Sie müssen diesem Zwang folgen, ob sie wollen oder nicht.
Da wird dann schon mal mehrere Tage am Stück gefarmt ... nicht weil das Spiel Spaß macht, sondern weil man unbedingt ein bestimmtes Item haben will. Da werden dann auch schon mal einige hunderte Stunden von Arbeit investiert.



Das läuft in etwa so:

Man kauft das gehypte Diablo3, und bevor man auch nur eine Sekunde gespielt hat, steht schon fest, daß das Spiel der Oberhammer ist. Dadurch nehmen das Spiel selbst und der Erfolg in diesem Spiel einen sehr hohen Stellenwert in der Prioritätsliste des Spielers ein. Er bildet sich unbewusst ein, daß es für ihn "wichtig" sei, in diesem Spiel ganz weit oben zu sein.
Deshalb muss er grinden (oder Echtgeld investieren). Er kann gar nicht anders. Es ist ein Zwang. Mit Spaß hat das überhaupt nichts zu tun.

Es ist leider auch so, daß die wenigsten Menschen überhaupt gelernt haben, sich aktiv mit ihren eigenen Gefühlen und Standpunkten auseinander zu setzen. Eigentlich könnte man ja nach kurzer Zeit feststellen, daß das Spiel gar keinen Spaß macht, und dann auch mal überlegen, ob es wirklich so wichtig ist, sich in einem solchen Spiel irgendetwas zu erspielen.
Das Problem ist, daß bei den meisten eben der erste Impuls dazu fehlt. In der Regel kommt man einfach nicht auf die Idee, sowas zu überdenken. Das geht erstmal jedem so, und man muss erst bewusst lernen, auf solche Dinge aufmerksam zu werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
naja wenn einer zu "dumm" ist und etwas macht was ihn kein spass macht(ausser vlt arbeiten) dann ist das sein problem
ansonsten sollten vlt alle mal blizzard verklagen statt immer nur sowas zu schreiben, da sie ja ein zwingen zu spielen
 
die pointe aus dem post von konti war, dass es eben mit "dummheit" nichts zu tun hat und dass es auch nicht der entscheidene punkt ist wessen "problem" das nun ist.
was dann inhalt einer klage sein soll und zu was das überhaupt gut sein soll müssteste dann noch sagen jimpanse :)
 
Ganz egal ob man das Dummheit nennt oder nicht, es ist letztendlich eine natürliche Schwäche des Menschen.
Wie gesagt .. man muss erstmal lernen, sich selbst auf solche Dinge aufmerksam zu machen.
Kein Mensch ist immun gegen Marketing/Propaganda/Hype, kein Mensch ist immun gegen den Placebo-Effekt, kein Mensch ist immun gegen Vorurteile.
Aber man kann sich eine Gewisse Aufmerksamkeit für diese Dinge antrainieren.
Dabei sollte man allerdings aufpassen, daß man nicht in eine eben so blinde grundsätzliche Anti-Haltung verfällt. Generell ist es ratsam, weniger in Extremen zu denken.

Jeder kann sich mal verrennen. Das dauert manchmal Jahre, einen Irrtum zu erkennen ... und manchmal dauert's dann noch mal sehr lange, diesen Irrtum auch zu akzeptieren.
Insbesondere wenn man sehr in ein Spiel wie Diablo3 investiert hat (finanziell sowie vor allem emotional), kostet es einiges an Überwindung los zu lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mag sein, dass es einigen Leuten so geht, aber das ist dann deren Problem.
Für mich selbst kann ich sagen, dass ich das Spiel 2x durchgespielt habe, in 2 Schwierigkeitsgraden und es hat mir sehr viel Spaß bereitet.

Im zweiten Durchlauf konnte ich die Story und alles andere sogar noch mehr genießen.
Wie viele Stunden ich investiert habe, weiß ich gar nicht, weil ich nicht auf die Zeit geachtet habe.
Aber ich kann sagen, dass ich in aller Ruhe durch bin.

Hätte es mir keinen Spaß gemacht, hätte ich es sicher nicht durchgespielt, schon gar nicht 2x.
Und wer das ganze als Zwang sieht, sollte sich echt mal hinterfragen, woran das liegen könnte, denn ganz normal finde ich das nicht. :o

Den einzigen Zwang den ich habe, ist arbeiten zu gehen.
Mal abgesehen von den menschlichen Zwängen, die man hat um zu überleben. :rolleyes:

Wenn jemand das Spiel so scheiße findet, kann ich auch nicht verstehen, wieso man sich da unbedingt so sehr auf die Ausrüstung versteift.
Denn wenn das Spiel scheiße ist, ist es die Ausrüstung auch.

Ich kann nur hoffen, dass solche Leute zumindest noch von der Realität unterscheiden können und nicht irgendwann durchdrehen und Amok laufen!!!
 
@konti
es hat nichts mit natürlicher schwäche zu tun, weil das, was 'natürlich' ist, schon immer nur ausdruck gesellschaftlicher verhältnisse ist, die diesen wesenszug am menschen lediglich als natürlich erscheinen lassen, also das ganze als 'natürlich' erscheint in einer nur spezifischen gesellschaftsform, nicht überhistorisch. eben hier in einer gesellschaft in der geld unendlich angehäuft werden kann, weil es das universelle tauschmittel ist. (in der welt von d3 ists eben das gold, und auch da ist mehr besser als weniger).
der 'natürliche' unendliche sammeltrieb ist also nur dort nötig, wo das tauschmittel auch potentiell unendlich angehäuft werden kann. damit aber ist die rede vom sammeltrieb als naturanlage des menschen auch ad absurdum geführt und als völlig unwissenschaftlich entlarvt. es ist eher so, dass der 'sammeltrieb' aus der gesellschaftsform selbst heraus als handlungsimperativ den menschen vorgegeben ist.
wenn ich soviel kohle aus meinem job versuche rauszuschlagen wir möglich,d ann nicht weil ich ne schwäche habe, sondern weil mehr geld haben im kapitalismus besser als weniger geld ist.
dort, wo es wirklich nur um gebrauchswerte geht ohne tauschmittel, da braucht man nicht in sammelwut verfallen. es sammelt keiner unendlich viele fernseher, unendloich viele autos, unendlich viele schwerter in d3 usw...und der jäger und sammler der steinzeit hat sich auch nicht unendlich viele tiere erlegt, sondern nur soviele wie für seine sippschaft grade nötig war um den hunger zu stillen, denn der rest wäre sowieso verrottet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Socker schrieb:
Das Aktionshaus, dazu auch noch das Echtgeldaktionshaus.
Würde euch das Spiel also besser gefallen, wenn es das nicht gäbe?


Nein, es soll nur anders umgesetzt werden. Aktuell ist es so, dass das Spiel so designt wurde, dass man fast schon gezwungen wird das AH zu benutzen. 98% der Items die man findet sind entweder Schrott oder wären vor 5-10 Levels zu gebrauchen gewesen. Also was macht man? Am besten im AH verkaufen, da bekommt man ja dann mehr als beim normalen Händler. Und in Inferno kommt man ohne spitzen Items nicht weit, also muss man halt wieder ins AH und nach guten Sachen gucken.



Ohne kommt Ihr nicht durchs Spiel? Das liegt wohl kaum am Spiel, sondern an euch. Wozu soll ein hoher Schwierigkeitsgrad da sein? Dass es Schwierig ist.

Dann bin ich also schuld wenn Champs auf Inferno die ganze Gruppe auseinandernehmen und jeden mit 1-2 Treffern killen, trotz Items ausm AH? Dann erzähl mal was ich falsch mache. :rolleyes:
 
@th3o
Ich denke nicht, daß der Sammeldrang (bzw. der Drang, sich etwas aufzubauen) ausschließlich aus dem gesellschaftlichen Umfeld heraus motiviert ist.
Ich redete auch nicht von einem "unendlichen Sammeltrieb".
Der Sammeltrieb an sich ist wohl eher das Verlangen, sich "Sicherheit" aufzubauen. Ich würde meinen, daß das durchaus ein natürliches Verlangen ist.
Das wird natürlich im Kapitalismus wie wir ihn kennen forciert und missbraucht.

Was ich aber eigentlich meinte, als ich von "natürlicher Schwäche" geredet habe, ist die leichte Beeinflussbarkeit von Menschen. Man kann einen Menschen schnell dazu bringen, freiwillig Dinge zu tun, die ihm schaden ... ohne daß dieser Mensch sich dessen bewusst ist. Man kann ihn sogar dazu bringen, zu denken, ihm würde etwas gefallen, obwohl es ihm eigentlich nicht gefällt.
Oder auch die natürliche Schwäche, an Dingen festzuhalten, nur weil man in sie investiert hat (sei es finanziell oder eben emotional). Im Englischen gibt es ein gutes Wort dafür (kennen einige wahrscheinlich vom Pokern):
to be committed
 
Zuletzt bearbeitet:
Konti schrieb:
Was ich aber eigentlich meinte, als ich von "natürlicher Schwäche" geredet habe, ist die leichte Beeinflussbarkeit von Menschen. Man kann einen Menschen schnell dazu bringen, freiwillig Dinge zu tun, die ihm schaden ... ohne daß dieser Mensch sich dessen bewusst ist. Man kann ihn sogar dazu bringen, zu denken, ihm würde etwas gefallen, obwohl es ihm eigentlich nicht gefällt.
Oder auch die natürliche Schwäche, an Dingen festzuhalten, nur weil man in sie investiert hat (sei es finanziell oder eben emotional). Im Englischen gibt es ein gutes Wort dafür (kennen einige wahrscheinlich vom Pokern):
to be committed

Hier besteht allerdings ein grober Denkfehler Deinerseits.
Es muss heissen "Man kann manche Menschen schnell dazu bringen...."
Nicht jeder ist so beeinflussbar wie Du es vielleicht annimmst^^
 
Ich hab immer noch Spass an D3, bin inzwishcen 4. Akt Hölle und hab das AH nedd einmal benutzt.

Geht halt nedd so schnell vorwärts, aber wer bitte sagt mir dass ich nach 3 Tagen schon mit allen Chars auf Lv60 sein muss?
 
*-MaXXimus-* schrieb:
ganz genau so ist es auch! es kann mir keiner erzählen das er spaß daran hat 500 std lang schrott teile zu farmen und das gefarmte gold für rep. kosten ausgeben zu müssen.

Zu ersterem gehört nun mal einfach ein bisschen Dropluck. Sicher, der Statsroll könnte sinnvoller gestaltet sein. Aber man findet trotzdem immer wieder mal was brauchbares.

Und wenn Du das erfarmte Gold für Rep-Kosten ausgeben musst, machst Du halt was falsch. Die Rep-Kosten Erhöhung (mit der Anpassung für normale Abnutzung einige Tage später) war eine gut Idee. So wie es jetzt ist, ist es genau richtig.

*-MaXXimus-* schrieb:
Ohne AH geht so gut wie garnichts da in inferno die schwierigkeitskurve so enorm ansteigt und man mit den gefundenen teilen nicht mehr weiterkommt.

Dann heißts AH nutzen MÜSSEN - von Blizzard gewollt? vermute JA! .... denn blizzard macht dadurch noch mehr kohle......

Wie soll Blizzard am Gold-AH Geld verdienen? Und das RMAH wirst Du nicht gezwungen zu nutzen.

Warum müssen eigentlich hier immer alle das Gold-AH mit dem RMAH gleich setzen!? Pure Boshaftigkeit oder einfach nur Unwissenheit!? :rolleyes:
 
grünel schrieb:
Dito.

Die negativen Bewertungen auf Amazon kommen eh zum Großteil nur davon, weil die Server am Anfang öfter mal down waren.

quatsch. die mesiten davon sind weit nach dieser zeit entstanden.

manche mögen D3 andere nicht. es scheint das derzeit mehr es nicht mögen. wo ist da das problem, dass jeder irgendwelche ausreden suchen muss?
Ergänzung ()

Kuhprah schrieb:
Ich hab immer noch Spass an D3, bin inzwishcen 4. Akt Hölle und hab das AH nedd einmal benutzt.
bis dahin haben es viele auch noch nicht benutzt, bzw. so ca ab akt 3 hölle fingen viele langsam an bissle das ah zu nutzen.

Geht halt nedd so schnell vorwärts, aber wer bitte sagt mir dass ich nach 3 Tagen schon mit allen Chars auf Lv60 sein muss?
das hat doch absolut nichts mit der thematik zu tun.
 
Dese schrieb:
manche mögen D3 andere nicht. es scheint das derzeit mehr es nicht mögen. wo ist da das problem, dass jeder irgendwelche ausreden suchen muss?

Keiner sucht Ausreden. Oder glaubst Du ernsthaft, allen 10+ Millionen Leuten würde das Spiel nicht gefallen!? Wieso liest man dann immer wieder nur von den (selben) paar Hundert Leuten?
Selektive Wahrnehmung ist ein äußerst beliebter Volkssport, vor allem in Foren... :rolleyes:
 
Dese schrieb:
es scheint das derzeit mehr es nicht mögen.

Trugschluss. Wie bei allen Themen melden sich eher unzufriedene zu Wort, als die zufriedenen (denn die spielen lieber).

Das Ergebnis des Bürgerentscheids bei S21 hat bestimmt auch einige verwundert, nachdem es durch die Medien so dargestellt wurde als wären gefühlte 90% dagegen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben