Test Die GeForce GTX 970 und der limitierte Speicher

check off schrieb:
Ich fänd nett wenn man noch ein paar andere Grafikkarten in den Vergleich einbeziehen würde.
Beispielsweise ne Titan Black und ne 780 ti und auch ein paar radeons auch in der 2 GB Liga.
Ist für aufrüster halt interessant.
Check off

Wenn Du die Einleitung zum Test gelesen hättest sowie die ganze zugrundeliegende Problematik verstanden hättest -und ich benutze hier bewusst den Konjunktiv- dann wüsstest Du, warum entsprechende Vergleiche total sinnfrei sind.
 
Hmm
Bei Far Cry 4 merke ich beim Video nur einen Hänger obwohl laut Graph 2 Hänger drin sind. Für mich sind die Videos in der "hohen Einstellung" bei beiden Karten nicht flüssig. Da bringt mir ein besser angebundener Speicher nix, da hier ja die Rohleistung der Karte der für mich limitierende Faktor ist.
Merkwürdig ist der Hänger bei Talos Principle. Ist das Engine bedingt? Was passiert eigentlich bei Karten die gar keine 4GB haben, wie die 780 Versionen mit 3GB? Haben die dieselben Hänger oder sieht das ganze anders aus?

Also das die Frametimes sowieso immer ungleichmäßig sind war schon immer klar. Mit dem Hänger bei Talos Principle wird der Graph so klein, dass man meint, alle Frames sind flüssig nach einander, aber das ist ja in Wirklichkeit nicht so, bei keiner Karte.
Hier hilft eigentlich nur Freesync/Gsync und kein höher angebundener Speicher.

Wann vier Gigabyte wo mit welchen Einstellungen erforderlich werden, dafür gibt es keine pauschale Antwort.
Als kleine Ergänzung zu dem Satz: Es gibt auch keine Pauschale Antwort, dass einem zukünftigen Spiel mit 3,5+GB VRAM Bedarf die Rohleistung einer GTX970/980 oder Radeon 290X ausreicht. Es bringt mir nichts, wenn ich statt der 970 eine 290X kaufe und dann bei einem Spiel mit 3,8GB VRAM in 2 Jahren die Rohleistung der Karte nicht mehr ausreicht, dann muß sowieso gewechselt werden und die Karte ist dann veraltet, egal ob mit beschnittenem Speicher oder nicht.

Mein Fazit für mich:
In meinem Desktop PC wäre die Karte fehl am Platz und ungenügend, bei meinem Würfel bleibt meine 970 Alternativlos weil ich dort eine kurze Karte mit hoher Spieleleistung, wenig Abwärme und leisem Lüfter benötige.

Nvidia gibt an, dass der Leistungsverlust unter Nutzung der letzten 512 MB gegenüber einer nicht limitierten GeForce GTX 970 zwischen vier und sechs Prozent beträgt
Die Aussage ist doch total neben der Spur. Es gibt keine unbeschnittene 970, also das rein hypotethisch und trägt zu dem Thema nichts bei?

@Bible Black
Naja bei mir heißt es dann eher:
6GB means 6GB,
since 2013 :p

Dieses "Das andere Produkt ist schlecht" ist so typisch USA und geht mir gewaltig gegen den Strich.

Die Frage ist jetzt eigentlich, wäre es besser wenn ein neues BIOS die 512MB deaktiviert und man mit 3,5GB rumtuckert, die immer schnell angebunden sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja NVIDIA hat jetzt für das AMD Marketing eine volle Breitseite aufgelegt, ich amüsiere mich schon darüber :evillol:

Letzten Endes bedeutet das Desaster für NVIDIA einen ordentlichen IMAGE Verlust ob das die Firma bei der nächsten Karten hart treffen wird?
 
KLEMSI schrieb:
970: 315 Euro
290x: 330 Euro

MSI Gaming R9 290X 4GB: 340€
MSI Gaming GTX 970 4GB: 375€

Wenn dann bitte den Vergleich ähnlicher Modelle hernehmen. Abgesehen davon kostet lt. Geizhals die günstigste R9 290X 310€, die günstigste GTX 970 (Referenzkühler noch dazu) 315€. Ab 320€ bekommt man bereits eine ASUS DirectCU II OC R9 290X.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benji18 schrieb:
Letzten Endes bedeutet das Desaster für NVIDIA einen ordentlichen IMAGE Verlust ob das die Firma bei der nächsten Karten hart treffen wird?
hoffentlich, sonst kapieren die es nicht. und das sage ich als (seit ein paar tagen nicht mehr) überzeugter nvidia-nutzer.
 
Benji18 schrieb:
Letzten Endes bedeutet das Desaster für NVIDIA einen ordentlichen IMAGE Verlust ob das die Firma bei der nächsten Karten hart treffen wird?
kek, nein. Nvidia shills werden ihre grüne Dosis brauchen, 95% der restlichen theoretischen Käufer werden vom Debakel nix mitkriegen.
 
SavageSkull schrieb:
Hmm
Bei Far Cry 4 merke ich beim Video nur einen Hänger obwohl laut Graph 2 Hänger drin sind. Für mich sind die Videos in der "hohen Einstellung" bei beiden Karten nicht flüssig. Da bringt mir ein besser angebundener Speicher nix, da hier ja die Rohleistung der Karte der für mich limitierende Faktor ist.

Hab das FC4 Video jetzt auch gesehen - die beiden Aussetzer sind mir auch aufgefallen, der zum Schluss war der heftigere - der musste gezeigt werden. In beiden Fällen laufen aber beide Grakas wieder am Limit der average Frames. Das spielt so kein Mensch (äh, richtiger Spieler).
 
Test bestätigt also nur was den meisten sowieso schon klar war. In normalen Szenarien findet sich kein merkbarer Unterschied. Man muss sich scheinbar schon auf den Kopf stellen um solche Szenarien zu finden.
Im normalen Gebrauch geht der 970 sowieso schon der Saft aus lange bevor sie überhaupt genug in den VRAM schaufeln kann.
 
Tuetensuppe schrieb:
Stimmt. Hier im Forum wird in der Rubrik Kaufberatung immer noch fleißig die GTX 970 empfohlen ...

Ja nach Anwenderszenario (zum Beispiel nur Full HD oder 1440p) ja auch völlig zurecht.
 
Wann kommt da was von Nvidia oder wollen die das ganze aussitzen.
bis jetzt kamen ja nur so statements wie wir untersuchen den fehler, oder wir haben ihn erkannt und arbeiten daran
nach einer woche kann man doch von einer so großen firma wie nvidia doch erwarten, dass sie was auf die reihe bekommen
 
@Vivster

Das hängt aber davon ob du DSR nutzt! Viele nutzen es - und bei Unity auf 1440p brauchste schon 4gb sonst gibts drops die die 980er wie im Video nicht hat.
Für jemanden der nur 2GB ist das leicht gesagt!

Fakt ist auf jeden Fall eins: Nvidia hat seine Kunden verarscht! mit 3,5GB wäre sie nicht so gehypt worden.
Aber Nvidia stand ja schon immer für Beschiss an seinen Kunden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Und jetzt bitte die Tests noch mit einer R9 290(x) komplettieren, damit mit sich ein vollständiges Bild von dem Problem machen kann.

Die Menge an RAM sagt nämlich nichts darüber aus, wie gut die Speicherverwaltung des Treibers ist und es wäre mir neu, dass die Speicherverwaltung von NVidia und AMD identisch ist.
 
tomtom 333 schrieb:
@ Benni 22 vergleiche mal das Video mit 2 K mit dem mit 3 K ( Far Cry 4 ) .

Kein Unterschied .

Da stimmt was anderes nicht . das 2 K Video soll ja problem los laufen immerhin gut 40 Fps .

Ich habe jetzt lediglich das bei "The Thalos Principle" gesehen.
 
MikelMolto schrieb:
NVidia hat ja gesagt, dass wer will kann seine GTX 970 zurückgeben oder er kann upgraden...

Wo hast du das denn aufgeschnappt? Mein Kenntnisstand ist, dass einzelne Händler die Karte auf Kulanz zurücknehmen. Glaubt man den Händlerangaben, hat sich Nvidia bis dato noch nicht zu einer einheitlichen Lösung durchgerungen sondern lässt diese Händler momentan in der Luft hängen.
Bleibt zu hoffen, dass Nvidia diese Händler gerade aufgrund der sehr niedrigen Handelsmargen bei Hardware nicht im Regen stehen lässt.
 
Schlechteidee schrieb:
Das geht gar nicht man kann doch auch kein Auto verkaufen denn sagen der macht aber 90 PS weniger bei voller Leistung.
Das geht mir so auf den Keks, kannst du bitte in dem 2000+ Posts Thread weitertrollen.
Dein Vergleich ist Quatsch. Das Auto hat seine vollen PS, nur ab der Drehzahl, bei der die letzten 90PS kommen sackt das Drehmoment deutlich ab. Es ist nach wie vor keine Täuschung, da 4GB verkauft und 4GB geliefert. Ich kann dir auch gerne nochmal meine Verpackung meiner 970 zeigen, da steht nichts davon, dass die letzten 512MB genauso angebunden sind, wie die ersten 3,5GB.
 
Das ist aber ein sehr, sehr wohlwollendes Fazit, besonders mit der Formulierung der sehr guten Karte.
Da wird nochmal ordentlich Honig ums Maul geschmiert wie es so schön heißt.

Gerade in Bezug auf Themen wie DSR, für das groß die Werbetrommel gedreht wurde, muss man sich fragen wie lange man mit dieser "sehr guten Karte" auskommt.
 
Mir ist das jedenfalls ladde - ich hab meine 2 bei Caseking gekauft - die haben via E-Mail versichert beide gegen 290x von Gigabyte kostenlos umzutauschen inkl. Gutschein für Far Cry 4 und genau das werde ich annehmen.
Nvidia kann sich seine GTXen hinten rein schieben.....
Wenn da 4GB drauf steht sollten 4GB auf volle Leistung genutzt werden und nicht 3,5GB und 0,5 vieleicht son bissle abgespeckt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Athlonscout schrieb:
Wo hast du das denn aufgeschnappt?

Offizielle Aussage eines nvidia-Mitarbeiters:

To be clear, if you no longer want the card and can't get the manufacturer to help you out somehow, I'm offering to help by contacting them on your behalf. I can't guarantee anything specific like refund vs credit vs upgrade+cash or whatever as they are independent companies.

Lol.. Ich seh grad, dass der Kommentar aus dem Forum entfernt wurde? Dafuq?

Hier die Links...
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438166/#4438166
https://forums.geforce.com/default/...tx-970-3-5gb-vram-issue/post/4438090/#4438090

Vielleicht findet man es noch im Google Cache


SavageSkull schrieb:
Es ist nach wie vor keine Täuschung, da 4GB verkauft und 4GB geliefert.

Schaumschlägerei. Es wurden nämlich auch 256bit verkauft und 224bit/32bit geliefert, 64 ROPs verkauft und 52 geliefert, 2MB Cache verkauft und 1,7MB geliefert - ups.
 
Zuletzt bearbeitet:
Proxylein schrieb:
@Vivster

Das hängt aber davon ob du DSR nutzt! Viele nutzen es - und bei Unity auf 1440p brauchste schon 4gb sonst gibts drops die die 980er wie im Video nicht hat.

Seit wann ist eine 970 schnell genug mit DSR in aktuellen Spielen? Dreh die Grafik auf einen angenehmen Standard und die 970 schafft sowieso keine stabilen 60fps mehr. Mit oder ohne Speicher. Wie gesagt, bevor eine 970 in den VRAM läuft hat sie schon lang mit anderen Flaschenhälsen zu kämpfen. Ein Spiel wie ACU zwingt die 970 schon bei 1080p absolut in die Knie.

Wenn ich mir generell die Performance der aktuellen Generation bei aktuellen Spielen anschau wird mir Bange. Da ist zu wenig VRAM mein letztes Problem.
 
Zurück
Oben