Die Kühlerfrage

DasEichhörnchen

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2010
Beiträge
93
HaliHallo Leute
Bin grad am Gamersystem zusammenstellen, hab jetzt alle komponenten, jetzt muss ich noch einen Kühler auswählen. Davon hab ich aber keine ahnung ;)

Mein Sys:


AMD Phenom II X4 965 Black Edition Box, Sockel AM3
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX
4GB-Kit Corsair Valueselect DDR3-1333 CL9
Xigmatek Midgard, ATX, ohne Netzteil, schwarz
Seventeam ST-650PAF, 650 Watt, ATX12V 2.2, 80 PLUS Bronze, Aktiv PFC
Point of View GeForce GTX 570, 1280MB DDR5
Western Digital Caviar Black 500GB, Western Digital5001AALS
LG GH22LS50 Retail


Cooler Master Hyper TX3, alle Sockel
Meine bisherige Wahl, ist sehr günstig und soll seinen Job gut machen.

Ich habe jetzt aber sehr oft von dem Scythe Mugen 2 CPU-Kühler
gehört, der würde 34,55 kosten.

Kann ich einen der beiden nehmen? Brauch ich bei der Zusammenstellung was ganz anderes? Bitte eure Tipps ;D

P.S ich bestelle bei Hardwareversand und lass da auch zusammenbauen.

Lg DasEichhörnchen
 
Hi,

also wenn du den Platz hast, dann würde ich dir den Scythe empfehlen, weil der einfach P/L mäßig der Beste ist.

Lg, eV1Lf
 
Wenn du nicht übertakten willst: den boxed-Kühler behalten
wenn du ein wenig übertakten willst: Hyper TX3
 
Mugen 2 ist sehr gut und wird dir treue Dienste leisten.
Btw.: ich würde ein anderes NT nehmen, aber deine Wahl geht auch
 
kauf dir lieber nen 6kerner. jetz noch 4 kerne kaufen ist bei den preisen sinnlos. mugen 2 ist top ;)
 
Diablow51 schrieb:
Kombinier nen Zalman CNPS 9900A-LED mit ner coolaboratory liquid ultra und du hast im Idle 24°C und unter Last 27 °C selbst bei nem X6 1090 T :D

ja ne is klar.

evilf schrieb:
Hi,

also wenn du den Platz hast, dann würde ich dir den Scythe empfehlen, weil der einfach P/L mäßig der Beste ist.

p/l mässig ist der revoltec pipe tower pro der beste. den kann man auch uneingeschränkt empfehlen.
 
Kombinier nen Zalman CNPS 9900A-LED mit ner coolaboratory liquid ultra und du hast im Idle 24°C und unter Last 27 °C

*ironie on* genau, die led`s kühlen wie stickstoff einfach ein top kühler mit luft aus alaska *ironie off*

nimm nen Mugen 2 da weisste was du hast, zu nem guten p/l verhältnis, scythes`s qualität ist auch uneingeschränkt empfehlbar, was bei Revoltec erfahrungsgemäß nicht der fall war bei mir ;)

mfg
 
Hi!

Der Scythe Mugen 2 ist erste Sahne. Allerdings (finde ich) ist ein anderer Lüfter auf dem Kühler besser. Ich habe einen beQuiet! Silent Wings USC drauf.

Der Ninja ist etwas massiver, wird aber (zumindest der aktuelle) mit Klammern auf dem original Retention Modul verwendet. Einfache Montage, ich hab's aber gern "massiver".

Der Mugen 2 wird "massiv" (mittelmäßiger Aufwand, Board-Ausbau) verschraubt.

Ganz neu von Scythe ist der "Yasya". Testergebnis ähnlich wie beim Mugen 2. Neues Montagesystem. Angeblich deutlich geringerer Aufwand. Sieht auch nach Klammern für das original Retentionmodul aus.

Yasya, Mugen 2, Ninja (gibt's viele, vom Gewicht her den schweren nehmen) schenken sich alle nicht viel. Kann man nach Optik oder Preis kaufen. Sind bei allen Tests unter den Top 5 und sehr leise.

Gruss
MoJo77
 
Dregonseeker schrieb:
immer dieser doofe Mugen 2. Habt ihr es immer noch nicht kapiert das der Ninja 3 günstiger bei besserer Leistung zu haben ist?
Also nimm nicht den Mugen 2 sondern hol dir den Ninja 3 - den bekommste bei Ebay für 30 Euro incl. Versand.

Also erstens ist das mit der besseren Leistung nicht so eindeutig und zweitens ist der auf hardwareversand.de gar nicht zu haben ;)
 
DasEichhörnchen schrieb:
P.S ich bestelle bei Hardwareversand und lass da auch zusammenbauen.

Lg DasEichhörnchen


also erstmal kannst du den mugen 2 bedenklos nehmen der ist super (falls er passt) ;)

ABER die werden ihn dir nicht verbauen und dann so verschicken den müsstest du selber ausbauen von daher kannst du dir das zusammenbauen lassen auch sparen da du eh das board ausbauen musst. es sei denn du hast am mb tray so ne aussparung
 
@ Chriz

Klick mich hard


p.s.: Das beste P/L hat der Revoltec Pipe Tower Pro... wobei man den nicht wirklich noch oft findet... hat sich bei EKL doch rumgesprochen, dass die Leute nicht blöde genug sind das doppelte zu zahlen ....

p.p.s.: Echt gute Verarbeitungsqualität, bietet keiner der vorgeschlagenen Kühler... eher alles Mittelfeld... wobei das bei Kühlern völlig ausreichend ist... wenns denn dann doch etwas "mehr" sein darf, greift man zu Noctua, da kann man von "guter" bis "sehr guter" Verarbeitungsqualität sprechen...
 
Zuletzt bearbeitet:
fk15 schrieb:
ja ne is klar.



p/l mässig ist der revoltec pipe tower pro der beste. den kann man auch uneingeschränkt empfehlen.

sLoWmO1990 schrieb:
*ironie on* genau, die led`s kühlen wie stickstoff einfach ein top kühler mit luft aus alaska *ironie off*

nimm nen Mugen 2 da weisste was du hast, zu nem guten p/l verhältnis, scythes`s qualität ist auch uneingeschränkt empfehlbar, was bei Revoltec erfahrungsgemäß nicht der fall war bei mir ;)

mfg


Glaubt ihr ich hab nix besseres zu tun als Stuss zu schreiben ??
Hier der Beweis
 

Anhänge

  • temps.jpg
    temps.jpg
    253,3 KB · Aufrufe: 122
Naja,

ne Messung ist was anderes... mehr als nicht ganz nachvollziehbare Tempangaben deines Programms sehe ich jetzt nicht... vorallem bei sech Kernen und 1,45V VCore...

Also die Idle Werte könnte man evtl. bei Stock VCore und kühlem Wohnzimmer noch glauben... aber nicht deine nur 3°C mehr bei load...
 
iron_monkey schrieb:
Naja,

ne Messung ist was anderes... mehr als nicht ganz nachvollziehbare Tempangaben deines Programms sehe ich jetzt nicht... vorallem bei sech Kernen und 1,45V VCore...

Also die Idle Werte könnte man evtl. bei Stock VCore und kühlem Wohnzimmer noch glauben... aber nicht deine nur 3°C mehr bei load...

Ich kann gerne nach 2 h Stalker Clear Sky nochmal ein Screen machen.:D:D:D
Gibts denn noch eine präzisere Methode zum Temp messen ?
 
Zurück
Oben