Doch lieber auf den I7 4790k umsteigen?

@SaarL

ich bin vom non K ausgegangen. Der hat nur 3.6 Ghz Grundtakt. Mein Fehler. Der K hat ja 4 Ghz Grundtakt. Ändert aber auch nicht so viel an dem hier geschriebenen.
 
Investier die 90 Euro in eine bessere Grafikkarte. Bringt dir in GTA5 viel mehr. Das kann man sagen, ohne Benchmarks gesehen zu haben. Der 1231 ist eine Top-CPU.
 
BlubbsDE schrieb:
Komische Rechnung. Vielleicht auf Gurkenspielen, die im Jahre 2015 immer noch nur einen Kern nutzen. Und die sind und sollten kein Maßstab sein. Bei GTAV wirst Du keinen Unterschied haben. Wenn der Xeon einbricht, dann bricht auf der i7 ein.

Bei Arma macht das sehr wohl einen Unterschied. Gab schon ne Menge Threads dazu, auch mit Screens usw. und wenn der Xeon max. 3,8 Ghz hat und der i7 4,4 Ghz, dann sind das 600 Mhz Unterschied. Beide haben 4 Kerne und 8 Threats, also ist das absolut identisch. However ist das bei GTA sicherlich irrelevant.

edit: siehe Post von HISN:
https://www.computerbase.de/forum/threads/cpu-fuer-arma-3.1442844/
 
@Raycrate

sag ich doch, Gurkenspiel. Arma 3 ist das Beispiel. Und eben nahezu das einzige. Das spricht eben zu 100% gegen das Spiel. Wenn es im Jahr 2015 nur einen Thread richtig nutzen kann.
 
@BlubbsDE
Hää?
Das macht deine Aussage "[bei]nur einem Kern" aber noch wirrer (da noch geringere Leistungsunterschiede) xD

Wiegesagt, sind es Threadunabhängig die selben Leistungsunterschiede zwischen TS-CPU und nem i7(k).

Ob das Spiel nun 1,3,5,8 Threads benutzen kann -> IMMER nur (max.)diese 15%(bei non-k eben weniger/je nach Takt) Unterschied.
Sprich egal wie gut/schlecht das Spiel programmiert ist, die (mögliche) Leistungsdifferenz bleibt gleich.

Oder versteh ich etwas gerade nicht bzw. reden wir aneinander vorbei? :D
 
Zuletzt bearbeitet: (benutzen kann, NICHT benötigt)
@BlubbsDE

Stimmt, aber wenn der TE das Spiel spielen möchte, wäre er einer der wenigen, die von dem genannten Umstieg profitieren würden. Wenn auch nur bezogen auf dieses Spiel und (vermutlich) keine anderen in der Zukunft.
 
Ich hatte im Dezember ein System mit nem Xeon 1231v3 für nen Kumpel gebaut und spaßeshalber gebencht, weil ich nen Vergleich zu meinem 4770K haben wollte. Der Unterschied war unwesentlich.
 
Ich denke das auf jedenfall die Graka die dickste Bremse ist.:p

Und ja, der Xeon ist ein i7 ohne lästige und schlappe intel Grafikeinheit....:D
 
Der 4790k ist schon besser! Aber kostet auch mehr.
Dass GTA auf nem 1231 nicht laufen soll bezweifle ich aber sehr.
Du hast sogar den 2400-er Ram, das ist ne gute Gaming Plattform!
Behalt es wenn es dir reicht, sonst schick die CPU zurück, für was gibt es denn Rückgabe recht. Und dafür dann 4790k holen.
 
@Mr. Smith - für derartig asoziale Aktionen wurde das Rückgaberecht sicherlich nicht geschaffen.
 
Wiesp Assozial? Die Leistung ist nicht so wie er es sie sich gedacht hat?!

Aber ja, das hätte er sich zuvor überlegen sollen.
 
Hättest du hier und da dir ein bisschen geld gespart hättest du jetze eine bessere Graka die noch besser für
GTA V geignet wäre als die du jetzt besitz.

Spar dir dein geld und warte ab!
 
Hier wurde an der falschen stelle gespart, R9280 (ohne X ?) ist einfach zu schwach.
Ich hätte sowieso einen i3-4330+z97mainboard+2400ram und R9290/gtx970 gekauft,
aber dafür werde ich hier ja gesteinigt.
 
Hätte, hätte, Fahrradkette...wenn die Leistung der Ware nicht den Vorstellungen des TE entspricht, wird die Ware ausgetauscht. Basta.

Assozial ist direkt mehrere z.B. CPUs zu kaufen und am Ende nur die beste zu behalten.
 
Was sind das für Vergleiche hier? Wer bitte kauft sich einen i7-4790K und verzichtet dann aufs OC?
https://www.computerbase.de/2014-06/intel-core-i7-4790k-test-overclocking-kuehler-devils-canyon/7/
4,8GHz stehen also im Raum und das auf 4 Kernen gleichzeitig.
Der Xeon e3 1231v3 läuft mit 4x3,4 GHz, die 3,8GHz Turbo werden nur in bespnderen Szenarien erreicht, wenn sich einige Cores ausruhen dürfen. Bei keinem der aktuellen Spiele ist das aber der Fall.
Beim Spielen sieht es oft so aus, daß ein Core am Anschlag ist, und die anderen bei 20-50% herumwerkeln.

Man sollte also 3,4GHz mit 4,8GHz vergleichen, also +40%.

Bei WoT z.B. hat man eine relativ gleichbleibende Framrate, aber das Rendern der Objekte kann einige Sekunden brauchen. Die Grasbüschel werden eben nur dann aufgebaut, wenn gerade CPU übrig ist.
Ergänzung ()

Gpu-murks schrieb:
Und ja, der Xeon ist ein i7 ohne lästige und schlappe intel Grafikeinheit....:D
Was an der intel-Grafik lästig ist erschließt sich mir nicht. Immerhin gibt es auch den Xeon mit integrierter Grafik.

Wer schonmal Probleme mit Grafiktreibern oder defekten Grafikkarten hatte, wird es sehr zu schätzen wissen, den PC zwischenzeitlich weiternutzen zu können, auch wenn man mal ein paar Tage nicht zocken kann, so ist man zum Sufen nicht aufs Smartphone angewiesen.

Wenn man die Hardware in 2 Jahren ablösen will, muß man immer eine Grafikkarte bereithalten. Eine integrierte Grafik ist für Eltern, die große Schwester etc. vielfach ausreichend und hält das Gehäuse frei.

Und 3. (natürlich für einen Xeon uninteressant) gibt es die Vermutung, daß die größere Chipfläche Vorteile bei der Wärmeabgabe an den IHS mit sich bringt, vor allem beim OC.
 
Kowa schrieb:
Was sind das für Vergleiche hier? Wer bitte kauft sich einen i7-4790K und verzichtet dann aufs OC?

Ich !
Warum ? -> Weil ich von OC keine Ahnung habe, aber dennoch eine CPU mit hohem Grundtakt haben möchte und IGPU !
 
Das Übertakten einer AMD-CPU ist auch oftmals eine viel höhere Herausforderung. Beim A8-6600K war ich auch schnell wieder auf 4 GHz.

Bei intel ist es ja keine Zauberei im BIOS 3 Zahlen einzugeben. Und 20-30% sind dann schon spürbar, vor allem wenn man es wieder abschaltet.

Hat auchmal jmd. geschrieben, daß er viel lieber AMD übertaktet, obwohl die Leistung am Ende nicht an intel@Stock heranreicht. Aber intel-OC reißt niemand vom Hocker, anders bei AMD@5GHz.
 
So, ich danke euch für alle die vielen Antworten :)
So konnte ich zum schnellen Entschluss kommen und zwar den Xeon weiterhin behalten.
Da ich doch die 90 Euro mehr gerne behalten würde.
Und wie ihr bereits sagtet wäre in Zukunft eine schnellere Graka sinvoller.
Also, werd ich höchstwahrscheinlich in Zukunft mal eine gtx 970er zulegen, aber ich guck ersmal was GTA V zur jetzigen
Graka sagt, falls es mal draußen ist.
Und der Grund warum ich ein Z97 u. 2400er Ram habe ist, weil ich vorher eig. auch dachte, dass es der i7 sein wird.
Aber doch letzendlich den Xeon genommen habe, da mir die paar % mehr Leistung es nicht wer war den i7 zu holen.
Und ich doch lieber das Geld sinvoller investiere.
Den, wenn ich mir den i7 geholt hätte müsste ich auch noch einen passenden CPU Kühler dazu kaufen, damit er mir nicht durchbrennt beim oc ^^ d.h. noch mehr Geld als 90 Euro mehr.. xD
Aber, da viele von euch sagen, dass der Xeon doch noch genug Leistung bietet, werde ich bei diesem bleiben.
So hab ich doch ne Menge Geld gespart ^^
Und kann es evtl. in Zukunft in eine bessere Grafikkarte investieren.
Danke euch ;)
 
Zurück
Oben