Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

Vitche schrieb:
probier's mal aus.
Mach ich gerade und ja, ist etwas ungewohnt, aber fühlt sich zumindest im ersten Moment nicht soo schrecklich an. Aber: Nun steht 8bit kopf.. :D
0F3F1206-44D3-49CA-879E-0153C4C649B9.jpeg

Daher muss ich wieder zurückwechseln.. :x Aber wird im Hinterkopf behalten.

Hab im Discord mal Mordenkainen gefragt er meint es ist ne Plasteabdeckung zum Schutz vor Staub etc. dabei. Etwas, was meiner Meinung nach Standard sein sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vitche
R4ID schrieb:
Kann ich nicht bestätigen.
Hatte Ducky direkt über Facebook angeschrieben da bei meiner SF Ocean ein Keycap komplett zerbrochen war.

Innerhalb von 2/3 Wochen hatte ich Post aus Taiwan im Briefkasten mit dem einzelnen Keycap !

Ich meide Facebook. Vielleicht liegt es daran.
 
Ich wollte gerade auf Discord verweisen, aber.. die scheinen gar kein offiziellen Discord Server zu haben. Zumindest ist auf der Webseite dies nicht mit aufgeführt. Finde ich fast schon erschreckend. :D
 
Aber auch ein Rückschritt lässt sich ausmachen. Die dritte Modellgeneration verwendet keine durchscheinenden Tastenkappen mehr, die innere Schicht Kunststoff wird in der Akzentfarbe ausgeführt. Die LEDs sorgen deshalb nur noch für eine „ambiente“ Beleuchtung des Tastenbetts.

Ich habe (bei meiner Shine 7) 2-3 Tasten bei denen der jeweilige Buchstabe "unsauber" ausgeleuchtet ist. Evtl. ist das also ein Fertigungs-/Qualtitätsproblem, was sie nicht wirklich in den Griff bekommen und damti "gelöst" haben.

Die "angefressenen" Buchstaben kann man als "gibt schlimmeres" oder als "das geht gar nicht" sehen, gerade bei dem Preis. Keine Ahnung, wieviele Leute das reklamieren.
 
AbstaubBaer schrieb:
In der PM sind die Varianten nicht erwähnt worden. Ich frage mal nach, ob und wann es die in DE geben wird.



Das ist ein Makro-Ziffernblock, der nie als alleiniges Eingabegerät gedacht war. Ein Gamepad ersetzt auch keine Tastatur.
Das war auch nicht 100% erbst gemeint.
 
Zu den Kritikpunkten:
1. Tastenkappen/Farbgebung: Für den US-amerikanischen Markt gibt es bereits eine schwarze Version der One 3 SF mit transluzenten Tastenkappen im ANSI-Layout. Man darf annehmnen, dass diese Version mit etwas Zeitverzögerung auch im ISO.DE-Layout erscheinen wird.
2. Konfiguration: Der Verzicht auf Software-Konfiguration ist m.E. ein Vorteil der One 3 SF, da man so die Einstellungen unabhängig vom gerade angeschlossenen Rechner durchführen und die Tastatur an verschiedenen Rechnern ohne zusätzlichen Aufwand mit den gleichen Einstellungen verwenden kann; ein gedrucktes Manual würde ich allerdings auch vorziehen.
3. Layout der unteren Tastenreihe: Leider wieder kein Normallayout, sodass es tatsächlich schwer werden wird, passende Alternativen zu finden, erst recht im ISO.DE-Layout.
Gewichtiger finde ich als Negativpunkt indessen, dass die One 3 SF einen Zentimeter breiter ist als die One 2 SF. Eine möglichst schmale Tastatur zu besitzen, ist schließlich eines der wesentlichen Motive für die Anschaffung einer 65%-Tastatur. Ansonsten ist die One 3 SF mit Hotswap-Funktion, austauschbaren Schaltern und gedämmtem Gehäuse ein deutlicher Fortschritt gegenüber der von mir seit Jahren verwendeten und geschätzten One 2 SF. Ich persönlich würde aber erst dann auf die One 3 SF umsteigen, wenn es Versionen mit tranluzenten Tastenkappen gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT
codengine schrieb:
Ich hab die Fullsize Version von der One 3 Daybreak hier und bin soweit zufrieden. Hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

  • Die LED von Num-On ist verdammt hell
  • Ich finde die Beleuchtung recht angenehm
  • ... allerdings, je nach Blickwinkel, kann es sein dass man direkt in die LEDs schaut

Die NUM-ELD ist aber auch beim Vorgänger verdammt hell bzw. die gleiche. Das sowas nicht ausgebessert wird.
Ich fand die Hintergrund Beleuchtung bei der One 3 so schlecht das ich sie wieder zurück geschickt habe. Wie man auf RaptorTPs Bild erahnen kann, sinkt die Sichtbarkeit der Beschrichtung. Ich kauf mir aber eine Tastatur mit Beleuchtung damit ich auch im dunklen tippen kann.

RaptorTP schrieb:
Warum Menschen über Farbgebung diskutieren werde ich wohl nie verstehen.

Was in meinen Augen einfach nicht geht:

Anhang anzeigen 1236020

Quelle: https://www.computerbase.de/2022-07/ducky-one-3-sf-review/



Ich bin mir sicher das auch die Kamera evtl. etwas Schuld ist, aber nicht transparente Caps sind keine Option wenn man eine Hintergrundbeleuchtung hat.

Außer man nutzt diese nicht ;)

Wenn ich keine Hintergrundbeleuchtung haben will, greife ich doch gleich zu anderen Modellen und spare mir den Aufpreis.

Nachdem ich Anfang Juni die One 3 zurück geschickt habe, kam Ende Juni die One 2 an. Auch wenn mir die One 3 farblich besser gefällt. Die beleuchtung bei ihr ist ein No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Trimipramin schrieb:
Die durchsichtige Plasteabdeckung ist nicht mehr im Lieferumfang, ja?
Doch, ist sie. Das kann man im folgenden YT-Video deutlich sehen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Bekomme ich das alles nicht von Keychron für 70-80€? Warum zahlt jemand für Ducky das Doppelte?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nefcairon
die in schwarz sieht echt ganz schick aus...ist echt nicht so einfach ne passende Tastatur zu finden...
 
Das ohnehin breite Angebot an Tastern aus der MX-Serie von Cherry wird um MX Clear erweitert. Dabei handelt es sich um einen MX Brown mit größerem Federwiderstand.

Das ist so nicht richtig, die Feder ist zwar deutlich schwerer, aber die stem bzw der bump ist auch anders/größer.

Dass die Keycaps nicht lichtdurchlässig sind halte ich jetzt auch nicht für ein negativen Punkt.
 

Anhänge

  • 780A0F68-6407-4C4C-94D4-B592CCD048B9.jpeg
    780A0F68-6407-4C4C-94D4-B592CCD048B9.jpeg
    146,6 KB · Aufrufe: 158
  • 1F3F6FC3-992B-4F20-AF58-8383E9E02F16.jpeg
    1F3F6FC3-992B-4F20-AF58-8383E9E02F16.jpeg
    10,8 KB · Aufrufe: 173
abzjji schrieb:
Bekomme ich das alles nicht von Keychron für 70-80€? Warum zahlt jemand für Ducky das Doppelte?
Ein aus meiner Sicht entscheidender Punkt, an dem Ducky den Keychron-Tastaturen einfach deutlich überlegen ist, besteht in der Qualität der Tastenkappen. Die ist bei Ducky erstklassig, bei Keychron eher mäßig. Man darf dabei nicht vergessen, dass es die Tastenkappen sind, die das verbindende Element zwischen der Hand des Users und der Tastatur darstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: codengine
codengine schrieb:
Zum Thema Beleuchtung: Ich kann verstehen warum es für einige ein No-Go ist.

Ich besitze auch den Vorgänger (One2 in Schwarz) und bei einer der Tasten ließ die Beleuchtung einer Taste in ca. 2 Jahren soweit nach dass sie komplett dunkel ist.

Deswegen die One 3 Daybreak. Die Tasten sind selbst in dunkler Umgebung für mich gut lesbar. Natürlich nicht für völlige Dunkelheit gedacht.
Da hatte ich wohl Pech. Bei meiner One 2 (weiße LEDs, kein RGB) sind mittlerweile 12 LEDs oder so tot. Fing so kurz nach 2 Jahren an. Wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Kaffeebecher, den ich damals umgekippt habe nicht mit schuld daran ist. :D Nach der Reinigung ging zwar noch alles, aber wer weiß...

Naja, so kann ich es zumindest vor mir rechtfertigen, schon wieder eine neue "unkaputtbare" Mecha zu kaufen. :D
Und die One 3 ist auch wieder im Rennen, da ja anscheinend doch eine schwarze Variante mit lichtdurchlässigen Caps kommt. Oder halt doch selbst bauen. Hätte ich auch Lust zu. :)
 
Erstaunlich wie oft man hier von Qualitätsproblemen mit dieser Marke liest.
 
Vitche schrieb:
der Handballen hängt da eh vor der Ablage. Holz fände ich außerdem viel unangenehmer als die Stoffdeskmat. @bad_sign

Gibt doch kein besseres Gefühl als Holz, schön abgeschliffen und mit gutem Holzöl behandelt, bei Bedarf kann jederzeit wieder drüber geschliffen werden und bleibt so immer frisch. .

https://www.computerbase.de/forum/threads/zeigt-her-eure-eingabegeraete.698416/post-25246255

Da die nicht fest gemacht ist können die Hände auch nicht davor hängen, wenn man sie richtig platziert.
Einmal dran gewöhnt kann ich nicht mehr ohne die HBA.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Trimipramin
Ich find die tatsächlich ganz schick! Würde ich nicht schon die Shine 7 haben... war niemals zufriedener mit einer Tastatur (extrem Robust wie ich finde).
 
Gibt es so etwas auch in kabellos (von mir aus USB optional) mit hellen Tasten/dunklen Zeichen in guter Qualität mit der man den ganzen Tag arbeiten kann (Ergonomie)?
 
Flyerdommo schrieb:
Ein aus meiner Sicht entscheidender Punkt, an dem Ducky den Keychron-Tastaturen einfach deutlich überlegen ist, besteht in der Qualität der Tastenkappen.
Das kann man so 100% unterstreichen. Der PBT Kunststoff sieht noch aus wie neu und ist angenehm rau.

Keine speckige Tastatur mehr! Außerdem finde ich die Form der Caps auch perfekt.
 
Danke für den Test. Bei den Farben würde ich mir zwar keine von denen kaufen, aber es gibt immer Käufer dafür. Mit meinen "alten" Ducky bin ich auch weiterhin zufrieden.
Das die Keycaps bei den farbigen Tastaturen jetzt nicht lichtdurchlässig sind finde ich nur halb so tragisch.
 
Zurück
Oben