Test Ducky One 3 SF im Test: „Quack Mechanics“ ist mehr als Marketing-Geschnatter

AbstaubBaer schrieb:
In der PM sind die Varianten nicht erwähnt worden. Ich frage mal nach, ob und wann es die in DE geben wird.



Das ist ein Makro-Ziffernblock, der nie als alleiniges Eingabegerät gedacht war. Ein Gamepad ersetzt auch keine Tastatur.
Mit Controller Compagnion schon :D. Zumindest theoretisch kann ich so jeden Tastaturbefehl ausführen.
Tatsächlich geht das auch, wenn man sich die Mühe macht den Controller mit Steam für den Desktop zu belegen. Streams Controller Einstellungen sind wirklich mächtig.
Aber um der Wahrheit die Ehre zu geben, das ist natürlich alles nicht alltagstauglich. Nur für bestimmte Befehle eben.
Zum tippen geht man doch an die Tastatur :).
 
blackiwid schrieb:
Naja schon besser aber die Kinesis gefaellt mir trotzdem besser die geteilte Leertaste ist schon ein Killerfeature, aber ja die Tastenkappen sehen bei Ducky besser aus muss ich zugeben.

Und wieso wird hier nicht die Mini besprochen wenn das Layout offensichtlich fuer die meisten besser ist, da die Tastatur kaputt zu machen mit mitten in die Tastatur da Pfeiltasten rein zu quetschen... das grenzt aus meiner Sicht schon an Sabotage.
Ich behaupte einfach mal das die Mini eher ne Nische ist oder meinst du nicht?
Glaub die Forenuser spiegeln nicht den Großteil der Leser der Artikel wieder.
 
joel schrieb:
Mal ehrlich, wer kauft sich eine Tastatur in so einer Farbgebung?

Schau dich mal in der Community der Tastatur Enthusiasten um, vor allem bei den die selber bauen. Dort findest du die verrücktesten Farbgebungen und Designs.

joel schrieb:
Und für Gamer könnte man noch viel mehr tasten weglassen..... ist das ein Modetrend?
Es gibt zum Glück Tastaturen in allen möglichen Formfaktoren, bzw. Layouts. Full Size, 1800 Compact, TKL, 75% 65% 60% 40% und teilweise auch exotische Zwischenschritte und Ausführungen.

Das ist gar nicht nur auf Gaming bezogen. Es ermöglicht die höchstmögliche Individualisierbarkeit für den eigenen Anwendungszweck. Weil man bestimmte Tasten braucht oder nicht braucht, oder weil man einfach nur eine bestimmte Optik möchte mit einem möglichst cleanen Desk.

Ich bin am privat PC von Full Size auf TKL und mittlerweile auf einer kabellosen 65% (kein Numlock, keine F-Tasten, bzw. F-Tasten auf FN der Ziffernreihe) und bin immer noch begeistert über den Minimalismus und den cleanen look, sowie den zusätzlichen Platz für die Maus für schnelle und weitreichende flicks. Sie erfüllt perfekt meine Bedürfnisse. Zudem ist die Ergonomie besser wegen der symmetrischen Armhaltung.

Wenn ich hingegen auf Arbeit bin nutze ich Full-Size, da ich in spezifischer Software dann doch gerne bestimmte Tasten habe.

Hat am Ende alles seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe
Puh, gefällt mir ehrlich gesagt sehr.

Das Proglem ist: Hab schon ne Mecha und will erst wieder eine kaufen, wenn die alte kaputt ist. "Leider" hält die aktuelle schon mehr als 10 Jahre.

Und als Hobby taugt mir das nicht. Das ist mir dann zu viel Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
Ducky... da war doch was... ach ja die Ducky Blade Air.:stacheln:
 
@Boerkel Sei nicht so geizig zu Dir selbst :) Man lebt nur ein Mal. Ich verstehe das nicht.. dieses "kostet zu viel"..wenn man das Geld über hat: Wieso nicht?

Ich will jetze nicht hier von wegen "könntest morgen schon tot sein", aber.. streng genommen ist es ja so.

Aber gut, ich hab auch kein gesundes (was auch immer das ist..) Verhältnis zu Geld. Es kommt und geht. Ich finds nur immer irgendwie schade, wenn man sich selber schöne Sachen so abspricht. Sorry für den OffTopic.

Ich warte derweil auf die schwarze TKL-Variante in Iso-DE, oder ob Varmilo mal ne HotSwap hier herausbringt.. oder es doch ne Custom wird.

Wenngleich ich zufrieden bin mit meiner bisherigen Varmilo: Was besseres gibts immer. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RAZORLIGHT und EyBananaJoe
@Selas

Interessantes Bild mit den Tastaturgrößen.

Allerdings verstehe ich das Warum nicht ganz.

Klar, wenn man einen Schreibtisch mit wenig Platz hat, kann man auf einen Num-Block verzichten.

Dann wären wir beim TKL oder 75% Layout.
Das wäre für mich noch ok.

Beim Sprung zum 65% Layout fehlt dann schon eine ganze Tastaturzeile.
Warum sollte man darauf verzichten?
Bei der Breite macht das 65% oder 75% Layout wohl kaum Unterschied und die Tiefe für eine Tastenreihe hat jeder Schreibtisch.

Mir ist klar dass man sich an vieles gewöhnen kann.
Aber kann man wenn man z.B. ein 40% Layout gewohnt ist noch auf einer normalen Tastatur schreiben?

"Enter" ist extrem klein, wo sind "STRG" und "SHIFT"?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoNameNoHonor
Selas schrieb:
Für wen das alles nichts ist, der soll halt weiterhin 100% kaufen, bist halt nicht die Zielgruppe.
Wieso sollte ich, nur weil das 75% oder 65% Design schlecht ist weil es ergonomischere Designs gibt, muss ich doch nicht noch ein unergonomischeres noch schlechteres Design nehmen wo erstens mehr Platz stiehlt auf dem Schreibtisch aber auch den Weg zwischen 10key-position und Maus vergroessert und daher objektiv deutlich unergonomischer macht. Wenn überhaupt ein Nummernblock den ich für Shortcuts separat gekauft hab dann sollte der entweder über der Tastatur zwischen 2 Tastaturhälften oder links von der Tastatur für Rechtshänder sein.

Ich habe ja auch schon gesagt das es irgend einen sehr strangen Einsatzzweck geben mag wo sowas besser ist, aber statt zu argumentieren in welchem Fall das gut sein soll, da es sehr viel Fantasie braucht den zu sehen, sagst du ich soll eine noch deutlich unergonomische Tastatur nehmen, das so bisschen wie wenn ich die Regierung kritisiere und du sagst, wenns dir nicht passt waehl halt die Afd oder Wander aus. Das grenzt an Strawmanning, weil es impliziert das ich nur aus Gewohnheit (100% Standard design) nicht begrfeie warum dieses 65-75% Design so toll ist.

Ich hab objektive Argumente gebracht was an dem Design schlecht ist, wenn du argumente Hast warum das den von mir vor gebrachten Alternativen ueberlegen sein soll, dann bitte erklaeren. Und warum ein Umschalter mit jkli Pfeiltastenlayer so viel schlechter sein soll wie die echten Tasten das es die Massiven Nachteile der falschen Position der Strg Taste und die zusätzliche Dicke Wett machen soll.
Ergänzung ()

Atnam schrieb:
Ich behaupte einfach mal das die Mini eher ne Nische ist oder meinst du nicht?
Glaub die Forenuser spiegeln nicht den Großteil der Leser der Artikel wieder.
Sind das nicht alles Nischenprodukte? Ja ich versteh das schlechtere Produkte sich oft besser vermarkten lassen, Gewohnheit siegt z.B. oft ueber besser, aber wenn man schon Nischenprodukte vorstellt dann doch besser die besten. Sonst kann man doch gleich die 30 Euro Rubberdome Cherry Tastatur vorstellen die sich 100x so viel Leute kaufen.
 
Hab mittlerweile die 3. Ducky One 2 SF, beide davor hatten nach spätestens sechs Monaten Keychatter. Hotswap der 3er käme mir da nur recht. 1cm breiter und die undurchsichtigen Keycaps sind aber wieder ein Downgrade (gut, wenn die wirklich auch mit durchscheinenenden Caps verfügbar ist, wäre der 1cm dann egal).

Was mich an der 2 SF neben den Defekten am meisten stört, ist die rechte STRG-Taste, weil FN dadurch schwerer blind zu treffen ist. Am liebsten wäre mir da eine breite FN oder leerer Platz rechts davon. Gerade da ich viel Bild auf/ab und Home/End verwende, ist das sonst lästig. Auch für die F-Tasten in Spielen. Rebinding ist ja leider nur sehr begrenzt möglich. Glaub die nächste Tastatur wird wohl eine GMMK 2 oder Pro.
 
Habe mit Ducky eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht, habe noch eine Shine 5 in Benutzung und das seit Release damals. Das sind jetzt mehr als 5 Jahre, so lange hat bei mir noch nie ne Tastatur gehalten. ^^
 
JDK schrieb:
Hab mittlerweile die 3. Ducky One 2 SF, beide davor hatten nach spätestens sechs Monaten Keychatter.
Ich verwende seit ca. drei Jahren neben der Mode 65 eine One 2 SF mit blauen Schaltern, vornehmlich zum Zocken bei Dunkelheit (vor allem Simulatoren). Hatte nie ein Problem mit der Tastatur und mag sie sehr, vor allem das Layout, die Beleuchtung und die exzellenten Tastenkappen. Das Gehäuse ist allerdings etwas knarzig, aber soweit okay. Darf man fragen, welche Schalter die Boards mit Keychatter hatten?
 
Mal eine Frage , ist diese ducky jetzt im Stande das Licht auszuschalten wenn der PC runtergefahren ist ? Oder ist das wieder eine Dauerleuchte

Habe zwei da schaltet sich die Beleuchtung aus wenn der Rechner aus ist aber die letzte muss das Vorgänger Modell von der hier genannten sein da bleibt die Beleuchtung an wenn PC aus

Man könnte zwar im BIOS gewisse Einstellungen vornehmen aber warum ?
 
@scryed ja das hatte mich bei meiner One2 mini auch gestört. Hab mir dann ein Profil gebaut, bei dem die Beleuchtung aus ist. Also musste dann immer Profil wechseln und dann PC ausmachen. Nicht die eleganteste Lösung, aber funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: scryed
Leicht OT: Vor kurzem wurde eine Tastatur bzw. Switches für flache Tastaturen vorgestellt. Ich finde leider die Infos dazu nicht mehr. Hat das jemand am Radar?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slimp
joel schrieb:
Mal ehrlich, wer kauft sich eine Tastatur in so einer Farbgebung?
Und für Gamer könnte man noch viel mehr tasten weglassen..... ist das ein Modetrend?

Sehr leise find ich toll bei einer Mecha, aber dann hört meine Begeisterung auch schon auf.
Es geht hier nur um den Quatsch-Trend mit extremen Tastatur und Maus Positionen für eSport Games.

Manche wollen halt extreme Unterarmbewegungen mit lowDPI Mäusen nutzen und dann ist jegliche Tastaturbreite zu viel, ideal wäre wohl nur WASD und sonst nichts...

Ist natürlich ein totaler Quatsch, eine normale Eingabe oder arbeiten mit solchen Tastaturen ist sehr umständlich und für jeden der die Maus normal verwendet mit normalen Handgelenk Bewegungen, ist das alles komplett überflüssig.

Eine Tenkeyless reicht in der Regel aus um eine sehr komfortable Position für die Schultern zu erzeugen mit dem WASD + Maus Abstand.

Wer es braucht, der soll es halt kaufen und mit den Konsequenzen leben. Bei Spielern die nicht mit dem ganzen Arm am winken sind beim spielen, verstehe ich es zwar nicht warum man sich sowas antun möchte, aber manche wollen eben leiden.
 
JDK schrieb:
Am liebsten wäre mir da eine breite FN oder leerer Platz rechts davon. Gerade da ich viel Bild auf/ab und Home/End verwende, ist das sonst lästig. Auch für die F-Tasten in Spielen. Rebinding ist ja leider nur sehr begrenzt möglich. Glaub die nächste Tastatur wird wohl eine GMMK 2 oder Pro.
Das liest sich als wäre eine 75% die richtige für dich. Neben der GMMK Pro wäre da noch die Keychron Q1 ein heißer Kandidat für den Einstieg. Bei Alternate gibt es gerade Prozente auf Keychron.
 
HAse_ONE schrieb:
Hab mir dann ein Profil gebaut

Ja das stimmt wohl , aktuell nutze ich die drei Tasten Kombi fn usw gedrückt halten dann geht's aus

Wollt mir schon länger ein shortcut anlegen wo man gegebenfalls nur kurz fn + extra Taste drücken muss habe mich damit aber noch nicht auseinander gesetzt

Ist halt nur warum war das bei den Vorläufern kein Problem
 
@scryed Ich habe es bei meiner One 2 SF über die BIOS-Einstellung gelöst (ERP Ready). Dann geht auch die Beleuchtung aus, wenn der PC runtergefahren ist.
 
abzjji schrieb:
Bekomme ich das alles nicht von Keychron für 70-80€? Warum zahlt jemand für Ducky das Doppelte?
Von welchem Keychron Modell redest du bitte?
 
Kein QMK/VIA und nur fix fertig mit diesen billigen Cherry Switches?
Sind schon 2 fette Negativpunkte.
 
Zurück
Oben