News DukeBox by LG Labs: Röhrenverstärker hinter transparentem OLED-Display

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Die CES in Las Vegas dient traditionell stets auch als Bühne der etwas weniger konventionellen Ankündigungen im Bereich Consumer Electronics. LG zeigt mit der DukeBox ein solches Produkt, das einen Röhrenverstärker und Streaming-Lautsprecher mit einem transparenten OLED-Display und somit Alt mit Neu kombiniert.

Zur News: DukeBox by LG Labs: Röhrenverstärker hinter transparentem OLED-Display
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Vigilant, Michael vdMaas, cosmo45 und 10 andere
Ein wirklich sehr cooles Produkt diese DukeBox. Haben will!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ops, Alpha.Male, spanier27 und 12 andere
Habe ich keine Ahnung von, sieht aber sexy aus.

Ohne Zoom sah das Bild auf den ersten Blick aus wie eine fancy Espressomaschine 🙈🙈
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FakyFake, Zockmock, NoRoLo und 9 andere
Mein erster Gedanke war:
Warum kein Class-D Verstärker (digitale Endstufe) in einem Röhrenfernseher? :D

Ich finde das Produkt irgendwie sexy. Technisch vielleicht weniger sinnvoll, aber irgendwie trotzdem mit einem "Haben-Will" Gefühl verbunden. Solche Produkte muss man live erleben und anfassen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, spanier27 und polloze
Röhrenverstärker = Audiophilie.
Krasse "360°-Lautsprecher" = Gegenteil von Audiophilie.

Gibt bestimmt Menschen für die allein der fancy Anblick als Kaufgrund reicht, die Preisklasse üblicher hübscher Röhrenverstärkerkunden möchte aber eigentlich Lautsprecher damit betreiben. Evtl sogar an XLR.

Tipp für LG: baut einen shiny Plattenspieler der sich per Funk mit der Box verbindet, muss dann natürlich was besseres sein als 08/15 BT.

Ansonsten gilt: das was zu 99% als Musikstream durch den Äther wabert kann auch keine Röhre mehr aufpolieren. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die Kompression und deren Qualität.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TecTurtle, Crabro_, bikerider und 34 andere
Optisch wirklich sexy und das war’s dann auch schon. Nette Machbarkeitsstudie mit mehr Schein als Sein.

Den Vogel schließt aber der dekadente Camping-Anhänger ab. :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RdV, Loopy78, Holgmann75 und 4 andere
Schnöselig, aber geil!
Hab fast das selbe für meinen kleinen gebaut, nur mit UKW statt stream und analogem Schaf statt digitalem Display
 

Anhänge

  • 17042012015256791289363364080241.jpg
    17042012015256791289363364080241.jpg
    938,7 KB · Aufrufe: 712
  • 17042013535174673770566832228666.jpg
    17042013535174673770566832228666.jpg
    965 KB · Aufrufe: 716
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banause, martinwag, mr.Morky und 43 andere
@TenDance
Von Anfang bis ende soweit alles gesagt.👍

Hier noch seinen Senf hinzuzugeben, wäre mitunter sinnlos. Ich bin so und so sprachlos, was einer wie LG hier kurioses abliefert.

Gruß Fred.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Apocalypse
Ein sehr sexy Produkt für Snobs im Herrenclub. :D
Ob es sinnvoll ist, sei mal dahingestellt...

Mehr Informationen zu dem Gerät wären cool.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45 und schneeland
Wer echtes italienisches Vanilleeis mit Ketchup runter kriegt, kauft auch das. 🫣
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Michael vdMaas, NMA, Holgmann75 und eine weitere Person
Price Tag? Zexy
 
TenDance schrieb:
Ansonsten gilt: das was zu 99% als Musikstream durch den Äther wabert kann auch keine Röhre mehr aufpolieren. Und damit meine ich nicht das Genre, sondern die Kompression und deren Qualität.
+1
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Holgmann75, McTheRipper und eine weitere Person
Ich sehe 6 Röhren, keine 2. Weiß man was für Röhren zum Einsatz kommen? Soweit ich informiert bin, gibt es fast nur noch russische Röhren. Zumindest wenn man welche für Bastelprojekte kaufen möchte. Dabei ist es egal, ob man Verstärker-, oder Zählröhren, Trioden, Gleichrichter möchte. Manchmal steht auch noch Yugoslavia und CCCP (SSSR) drauf.

@TenDance
Röhren polieren nichts auf, das macht die Software, siehe AirPods, Bose QC, Sony XM, HomePod und Co. Der Vorteil einer Röhre zu einem Transistor, oder OP besteht in ihrer Arbeitsweise. Eine hohe Spannung oft mehrere KV und sehr geringem Strom. Weil Strom rauscht, fällt das bei einer Röhre weniger stark ins Gewicht, oder anders, das Rauschen wird weniger stark verstärkt, weil aufgrund geringen Stroms weniger vertreten ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA, dafReak und 3 andere
Röhrenverstärker = Überteuerter Voodo Krempel
Da passt das gesamt Konzept schon irgendwie, wobei ich die Zielgruppe das ganze doch eher unter LG´s Meridian Brand kaufen sehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3125b, FeelsGoodManJPG, schlangski und 6 andere
Röhrenverstärker haben einfach nen geilen, weichen Klang, zumindest in meiner subjektiven Wahrnehmung und ich bin nicht audiophil..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, yummycandy, Kuristina und 3 andere
Mir fehlen da die Kabel mit Goldkern.
Die gehören bei sowas dazu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Zhan, cosmo45, Haldi und 5 andere
Ich find das Teil als bekennender Röhrenverstärker-Fan (bei Gitarren) mega geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45
Dr. MaRV schrieb:
Soweit ich informiert bin, gibt es fast nur noch russische Röhren.

ne es gibt tatsächlich in der slovakei ein Werk, das ziemlich gute moderne röhren Baut: jj Electronic. Zudem gibt's noch haufenweise China röhren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, NMA, Galatian und 4 andere
Zurück
Oben