News Einigung in letzter Minute: Apple entsperrt Entwickler-Account von Epic Games

Apple, Epic sind mir beide egal. In erster Linie hat sich hier die EU durchgesetzt und das ist das relevant wichtige daran. Die Europäer müssen nicht vor den Megakonzernen kuschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler, Piehnat, lordtofu und 9 andere
Die Hausrecht-Laier wieder.

Ich wiederhole mich. Ich bin kein Apple-Jünger, ich habe mir ein IPhone gekauft, weil iOS eben einen golden Käfig hat und alles einfach funktioniert und der Datensicherheit und Datensammelwut ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt wird, im Gegensatz zu Android. Alleine was das Tracking angeht ist Apple deutlich zurückhaltender. Egal.

Ich lasse folgendes unkommentiert
https://www.giga.de/news/google-vs.-apple-wer-sammelt-mehr-daten/
Das ist nur ein Beispiel
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: F4711, NCC_1701, Benji18 und 3 andere
@Firefly2023 Und? Was ändert sich jetzt für dich? Du hast die Wahl. Nochmal. Die Wahl.

Du kannst deine Applegeräte so weiter nutzen wie bisher.

95% der iOS Nutzer wird vermutlich nicht mal die Änderung mitbekommen.

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass hier vermehrt klein Aktionäre am Rumheulen sind.

Ich versteh es echt nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Piehnat, Alex Shep und 7 andere
Firefly2023 schrieb:
Die Hausrecht-Laier wieder.
die ständig von den applejünger heruntergeleiert wird
Firefly2023 schrieb:
Ich bin kein Apple-Jünger,
... aber apple ist fehlerlos und darf nicht hinterfragt werden und alle andren sind die bösen
Firefly2023 schrieb:
alles einfach funktioniert
alles, was apple zulässt und absegnet, funktioniert, außer man hält es falsch
Firefly2023 schrieb:
Datensammelwut ein deutlich höherer Stellenwert eingeräumt wird, im Gegensatz zu Android.
freudscher versprecher? google sammelt gerne und viel, apple auch. android selbst kann aber ohne google für alles verwendet werden, ios nicht ohne apple.
Firefly2023 schrieb:
Datensicherheit ... Alleine was das Tracking angeht ist Apple deutlich zurückhaltender.
ja, im gegensatz zu google und microsoft ist apple wahrscheinlich zurückhaltender bei tracking und in einigen fällen besser mit der datensicherheit, da sie die gesammelten daten weniger an dritte verkaufen (außer zb die suchmaschinenanfragen für 20mrd pro jahr an google), sondern hauptsächlich selbst benutzen. siehst du, man kann der entgegengesetzten meinung auch mal etwas zugestehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Newbie_9000, Piehnat, Seven2758 und 3 andere
Firefly2023 schrieb:
Ich wiederhole mich. Ich bin kein Apple-Jünger, (...)
musst aber trotzdem irgendwie betonen, dass iOS viel besser beim Datenschutz und Sicherheit ist - inwiefern passt das überhaupt zum Topic?
Firefly2023 schrieb:
Ich zitiere doch mal das wichtige: "We find that even when minimally configured and the handset is idle both iOS and Google Android share data with Apple/Google on average every 4.5 mins".
Datenschutz nach MB zu messen, ist Blödsinn? Wenn man wirklich Datenschutz und keine Telemetrie will, ist die beste Option wieder ein Android nur eben ohne Google.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, jonderson, Seven2758 und 2 andere
pseudopseudonym schrieb:
Gibt es. Sowohl direkt von Epic, als auch über den Samsung Store. Genau das siehst du schon den Unterschied zu iOS. Google will's nicht im PlayStore haben, für Android kann's trotzdem verbreitet werden.
Naja ganz so einfach war es ja nicht.

EPIC hat fast die gleiche Geschichte mit Google abgezogen wie mit Apple.

Fortnite war die ganze Zeit nur außerhalb des PlayStores zu bekommen, weil Sweeny nicht die Gebühren an Google abdrücken wollte.

Dann hat EPIC seine Meinung geändert und es auch im Google Playstore veröffentlicht und anschließend Zeitgleich im App Store sowie im PlayStore den Patch released der durch die Hintertür die optionale Zahlungsmethode aktiviert hat.

Bei beiden ist EPIC Sweeny dann aufgeflogen und Fortnite wurde jeweils aus den AppStore und PlayStore wegen Vertragsbruch verbannt.

Sweeny war empört und durch SocialMedia Aktionen shat er eine Fortnite- Anhänger Aktiviert die mit Empörung sein Wort verbreitet haben.

Während dessen zog EPIC Sweeny mit beiden vor Gericht, verlor gegen Apple und Gewann gegen Google.

Sweeny war aber immer noch angesäuert legte Beschwerde in der EU ein…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, Benji18, soggi und eine weitere Person
Firefly2023 schrieb:
Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?
Und weiter? Wenn du es nicht willst musst es ja nicht nutzen? Auch die nicht-Nutzer profitieren aber davon, wenn Apple sich nicht beliebig alles erlauben darf. Auch wenn fanatische Anhänger das nicht sehen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, lordtofu, McFritte und 7 andere
DennisK. schrieb:
Damit verhindern sie den möglicherweise größten App-Store-Konkurrenten noch bevor der DMA in Kraft tritt.
Glaube darum ging es denen nicht.
Epic macht wenn dann einen Gamestore auf, wenn überhaupt - aufm PC sind das ja eher Exclusives die die anziehen und der Mobile Markt ist jetzt nicht so Epics Ding, glaub eher darum ging es denen weniger.
Glaube das war eher ein Hahnenkampf - auch verbal intern bei Apple.
Quasi auf die Tour "die haben uns schon ewig tracktiert" und effektiv hat Apple damals sogar juristisch Recht bekommen. Somit glaub ich eher da ist jemandem bei Apple die Sicherung durchgebrannt und hat direkt geblockt, bis man dann doch realisiert hat, dass das schlussendlich mit der EU im Nacken keine so gute Idee ist.
Glaube denen ging es nur darum Epic eine reinzudrücken, Hausrecht und so.
Glaube auch, wenn das nicht zeitlich so ähnlich gelaufen wäre jetzt mit dem inkrafttreten des Gesetzes, wäre hier der Account auch weiterhin gesperrt geblieben.

Alles in allem sehr weird, auch wie Apple ja die Core Technology Fee etc. jetzt noch geändert hat, sehr seltsam und dann solche komischen Fristen zu haben, wenn man als EU Bürger länger mal nicht im eigenen Land ist und dann weiß Gott was mit den Zugängen passiert, die man in anderen Stores hatte.

Apple sieht halt die Felle dahinschwimmen, man hat ja über ein Jahrzehnt gut gelebt und den Reibach gehabt.
Ich würde das auch behalten wollen...
Viele sind ja im aktuellen System zufrieden und als ehemaliger Apple User kann ich das vollkommen nachvollziehen, ich wäre auch bei Apple geblieben, wenn Apple nicht Jahr um Jahr weniger Produktivitätsverbesserungen bringen würde und jedes Jahr nur noch scheiß Social Media Müll Updates rausgekommen wären....
Als ITler braucht man diesen Käse nicht... ansonsten kann ich bisher nichts schlechtes über das aktuelle Ökosystem sagen.
Mein Traum ist ja, dass irgendwann wieder alles geht, wie damals in den 2010er Zeiten mit Jailbreak und Cydia... für jede Systemfunktion eine schöne Änderung in einer Repo raussuchen und sich die Usability des Geräts so schön zurechtbiegen wie es einem passt :)
Aber das wird ein Traum bleiben. Aber - sofern es passiert, werd ich vll. wieder wechseln.

Nichtsdestotrotz, es bleibt hier generell spannend, glaube der Markt ist hier grad sehr am rotieren, weil keiner weiß wie man jetzt damit umgehen soll. Bestenfalls stellt es sich als Vorteil für alle Parteien heraus und in 1 Jahr gibts das opening für alle Märkte^^.

Wenn das so kommt, fress ich nen Besen aber egal :D
 
Epic will es im Playstore haben, aber nicht mit den Gebühren.
Google will es auch haben, aber nicht ohne Gebühren.
 
Shio schrieb:
Klingt eher so als ob EPIC bei Apple genau das abgeliefert hat was Apple von denen wollte, also ich sehe hier nicht das Apple nachgegeben hat
Oder nur PR gesabbel um das Gesicht zu waren, die Aussage ist kommplet nichtssagend und führt nur zu Spekulationen wie jetzt von dir das epic eingeknickt ist und nicht Apple.

Ps ich mag beide aktuelle nicht sonderlich
 
Firefly2023 schrieb:
Und für die verwöhnten Kiddies die Fortnite auf dem, von ihren Eltern bezahlten IPhone spielen wollen, sind nicht repräsentativ.

Was unterscheidet die Kiddies, die das goldene Spiel Fortnite spielen wollen und dafür bezahlen von einem User, der in den goldenen Käfig iOS will und dafür bezahlt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, jonderson und Ben99
Firefly2023 schrieb:
Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will?

Du scheinst nicht zu verstehen das es viele gibt die die Apple Hardware ja würdigen aber nicht auf freie programmwahl verzichten wollen, ich bin aus diesem Grund unter anderem weg von Apple wurde aber auch zurückkehren aber nur wenn man es ordentlich macht

Und wenn schon Menschen nichts verstehen wollen sind die Apple User genauso stur, es kann doch sideload geben als Option und der der es nicht möchte kann es eben ausgeschalten lassen so und nicht andere macht es das Android OS

Gibt es bei Apple Geräten wie deren tablet eigentlich endlich eine ordentliche Datein Struktur? Klick auf ein icon und kann dann den kompletten Speicher browsen? Oder einfach ein USB Platte / srick/ Handy nicht iPhone per Kabel anstecken und Datein hoch und runter laden ohne zu zaubern?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, Luthredon, maaco90 und 4 andere
Firefly2023 schrieb:
Wer das will soll zu Android gehen. Kapiert eigentlich keiner, dass der Großteil der Apple-User nicht will? Und für die verwöhnten Kiddies die Fortnite auf dem, von ihren Eltern bezahlten IPhone spielen wollen, sind nicht repräsentativ.
Ich bin Hardcore Apple-User, wie viele andere Softwareentwickler in meinem Umfeld auch. Und wir allen wollen echtes Sideloading haben und im Apple-Ökosystem bleiben.

Ich bezweifle, das DU in irgend einer Mehrheit bist. Und falls doch, dann solltest IHR vielleicht mal begreifen: Wenn IHR es nicht nutzen wollt, dann zwingt euch auch niemand dazu. Aber schreibt uns nicht vor, was wir nicht dürfen sollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, FX9590, lordtofu und 10 andere
Eines der grossen Probleme was für mich der Apple Store hat ist das teils Apps verschwinden oder Apple die App selber nicht mag weil diese in ihr Weltbild nicht passen und daher ein Zugang verweigert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FX9590 und jonderson
run_for_fun schrieb:
Also, ran an Lootboxen bis die Kreditkarte glüht.
Zum 1000. mal, in Fortnite battle royal gibt und gab es noch nie Lootboxen oder Glücksspiel Mechaniken, woher kommt eigentlich dieser permanente rant gegen das Spiel?
Klar Geschmäcker sind verschieden, wem es nicht gefällt, muss es nicht spielen. Wer jedoch 0 cent investiert, hat und hatte noch nie irgendwelche Nachteile oder weniger Chancen.
Informiert euch doch wenigstens mal bevor ihr bashen möchtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Piehnat, lordtofu, geollum und eine weitere Person
Bengart schrieb:
Herrlich, wie die Applejünger steil gehen... Wie war das mit dem Hausrecht? Wenn es Apple in der EU nicht gefällt, können sie gerne weg bleiben.
Dann sind die EU-Kleptokraten die ersten die das Flennen anfangen. Die rennen nämlich alle mit einen iPhone rum.
 
Firefly2023 schrieb:
Schade….hätte mir gewünscht, dass Apple hart geblieben wäre.
Ich mir auch, aber bei diesem Weichei von CEO ist es hoffnungslos, da hat ja jede Frau größere Eier. :D

Und so einer wehrt sich gegen das FBI wenn es Daten anfordert??? Im Nachhinein absolut lachhaft, der gibt die Daten schneller raus als notwendig. Wer vor der EU den Schwanz einzieht macht das bei einer Bundesbehörde erst recht. Was passiert wenn die EU z.B. im Geheimen eine lückenlose Überwachung ihrer Bürger fordert? Ach ja, die Antwort geht man jetzt bereits, Tim Cook wird sofort alles liefern was gewünscht wird. Tim Cook hat seine Glaubwürdigkeit verloren und gehört schleunigst ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
pseudopseudonym schrieb:
... Genau das siehst du schon den Unterschied zu iOS. Google will's nicht im PlayStore haben, für Android kann's trotzdem verbreitet werden.
Und warum will's Google nicht im PlayStore haben? Ist ja schon etwas merkwürdig für "irgend so ne Spiel-App"!?

Bengart schrieb:
Herrlich, wie die Applejünger steil gehen... Wie war das mit dem Hausrecht? Wenn es Apple in der EU nicht gefällt, können sie gerne weg bleiben.
Eigentlich gilt das viel mehr für Alphapet (Google) oder Meta (Facebook)...DAS Hausrecht der EU ist mMn Datenschtuz. Letzterer (Meta/FB) kann gern wegbleiben, brauche ich nicht, schadet mMn uns allen. Ersterer (Alphabet/Google) bietet (leider) wirklich immer noch die beste Suchmaschine, u.a. aufgrund der möglichen Operatoren wie z.B. "-site:domain.tld", was kein Konkurrent bietet. Wer Spezialthemen GENAU suchen will kommt um Google mMn (leider) nicht herum. Wer es hier genauer wissen will, dem lege ich das gerne auch noch genauer vor.

Indizes gibt es ja eh viel zu wenig (Google, Bing, Yandex, Seznam, CôcCôc, Mojeek, Baidu, Naver, Mail.Ru), der Rest baut auf eben diesen Indizes auf (wie z.B. DuckDuckGo, Qwant, Ecosia, Yahoo).

---

Ansonsten sind Titulierungen wie "Androidjünger" oder "Applejünger" ja eher Kindergartenfraktion!? Persönlich kam ich am Anfang (seit 2011) erstmal holprig mit iOS zurecht, das wurde aber spätestens mit iOS7 immer besser. Davor hatte ich ein Symbian-Gerät (Nokia 6600, eines der ersten Smartphones). Das Android-Gerät (Sony irgendwas) in der Familie hat mich damals (als Administrator für alle Geräte im Haus) so dermaßen angenervt, dass ich es bei jeder Wartung hätte zerschlagen können. Es gab viel zu wenig Speicher (man musste dauernd irgend etwas löschen, um App-Updates machen zu können), die Bedienung war das Gegenteil von intuitiv, Android-Updates gab es quasi nicht. Zum Glück konnte ich die engere Familie komplett auf iPhones lenken, das macht vieles sehr viel einfacher.

Ich finde lange nicht alles gut, was Apple macht - und wer Android lieber mag, soll das nutzen und glücklich werden. Dennoch bin ich sehr froh, dass ich mich als Familienadministrator nicht noch mit einem weiteren System auseinandersetzen muss, mit dem ich mich gar nicht auseinandersetzen will, weil mich persönlich die Unzulänglichkeiten der Hersteller extrem annerven (Google selbst mit seinen Pixels kommt hier wohl noch am besten weg).

Wir können hier alle schlau quatschen so lange wir wollen, aber unserer Angehörigen sind höchstwahrscheinlich eben nicht die Spezialisten und scheitern schon daran, ein iOS oder Android-Update zu installieren, geschweige denn eine Auswahl zu treffen welcher Browser denn der Standardbrowser sein soll. Apple (ich kenne aktuell nur diese Seite) versucht es so einfach wie möglich zu machen (aus meiner Sicht), aber ich bekomme trotzdem die Rückfrage "Was ist das schon wieder, was muss ich hier machen?". Und ich verstehe mittlerweile sogar vollkommen, dass man sich damit nicht auseinandersetzen will und der Kram einfach funktionieren soll.

---

Um den Kreis zu schließen... Aus EU-Perspektive mag das teils (zurecht) gut sein. Auf die Plattform bezogen: Wen interessiert, ob Fortnite auf iPhones/iOS läuft, also jetzt global gesehen? Wenn Apple das eigentlich Wurst ist, dann weiß man, welche Bedeutung dieses Spiel für die Plattform hat...keine. Da geht es nur um Marketing, Gesicht wahren und natürlich - zurecht auch - um die rechtlichen Belange innerhalb der EU.

Viele Grüße
soggi
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TodboT, Kalsarikännit, ChrisBln82 und 2 andere
Zurück
Oben