Test Eizo EV3285 im Test: Extravaganter Standfuß trifft auf UHD & USB-C bei 31,5 Zoll

Selbst als Professioneler Nutzer für solche Monitore ist das Ding rotz. Kein 10-bit nicht mal FRC für 8-bit, keine 100% Abdeckung des sRGB - Farbraumes keine Angaben zu Adobe RGB und DCI-P3. Natürlich für kreative Filmmacher nichts weil kein 4K DCI, sondern nur UHD doch wäre es doch angemessen gewesen wen man einen Monitor für kreative Bewirbt deren Umgebungen beim Testen zu berücksichtigen.

Das ist einfach nur wir haben einen Monitor Statement von Eizo echt schwach m.M.n. kein Upgrade bei den OSD-Funktionen wie man es erwarten würde von einem Unternehmen wie Eizo. Ergonomisch auch mittelmaß, Homogenität ist ehrlich gesagt für die Tonne wen ich mir das anschaue mit 80% Abdeckung im oberen Linken Bereich. Vor allem was mir wirklich, übel auffällt kein HDR weshalb?

Der Monitor kostet 1.500€ was ist das hier, dass ist überhaupt nicht Diskutierbar. Mangelt an allen Ecken und Kanten, das zeigt auf das Eizo sich auf die faule Haut gelegt hat. Wir warten bis die trottel uns die Displays abkaufen was ist an dem Monitor gut außer einer guten von Werk aus kalibrieten Displays das kann ich auch hier zuhause machen brauche ich nur ein Colorimeter.

Input-Lag und Display-Lag ist halt kein Gaming-Monitor, doch selbst da ist nichts passiert.
Reales Fazit, zum Start schon veraltet, 3 Monate Schonzeit haben auch nicht geholfen.

Da hilft es auch nicht 5 Jahre Garantie für so einen dreck zu haben, Markenverseucht sind die Leute hier habe einen Eizo seit 2005 am laufen. Toll du hast veraltete Hardware am laufen welche mal was konnte und mittlerweile gar nichts mehr richtig kann. Das ist wie ich habe einen CRT-Monitor von vor 20 Jahren noch am laufen noch kein Krebs bekommen! Congratz, kannst du jetzt trotzdem das Ding endlich auf den Sondermüll bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
Klosteinmann schrieb:
Vor allem was mir wirklich, übel auffällt kein HDR weshalb?

Warum sollte das bei einem Office Modell benötigt werden!? :freak:

Willst du dies in Perfektion dann wäre der CG319X das Richtige aber halt, wenn du schon bei einem 1250 EUR Monitor keine Argumente hast dann beachte den CG319X nicht^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HaZweiOh und Recharging
TenDance schrieb:
Wenn ich das DIng in mein Büro stelle sind, mal abgesehen von den pflegeleichten und hochwertigen Oberflächen der Eizo-Monitore, Dinge wie die aufwändige flicker-free Umsetzung sowie die fünf Jahre Garantie mit Austauschservice den Aufpreis zu Dell in jedem Fall wert...
Ergänzung ()



Wenn Dir in einem Arbeitsumfeld alle zwei Jahre ein Monitor kaputt geht, hast Du je nach Produktivitätsumfeld einen Ausfall von tausenden bis schnell mal zehntausenden Euro. Pro Tag. Alle zwei Jahre.
Klar kannst Du einfach zehn Prozent mehr Geräte kaufen als benötigt und dann direkt austauschen. Wirst dennoch einen Arbeitsausfall haben da dafür trotzdem Dein IT-ler anrücken darf.


a) in welchem Umfeld soll das sein

b) wirklich niemand hat heute nicht zumindest noch einen alten Monitor als Ersatz herumstehen, wenn nicht sowieso 2 Monitore
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: USB-Kabeljau
mediafrost schrieb:
Warum sollte das bei einem Office Modell benötigt werden!? :freak:

Willst du dies in Perfektion dann wäre der CG319X das Richtige aber halt, wenn du schon bei einem 1250 EUR Monitor keine Argumente hast dann beachte den CG319X nicht^^
https://www.eizo.de/rund-um-eizo/neuigkeiten/presse/2018/ev3285/
Office ja genau, Office für 1400€.... so wird es auch beworben Office. Wen ich einen Monitor für kreative und Professionelle Bildbearbeitung, Videobearbeitung anbiete brauche ich HDR Unterstützung Punkt. Jede neuartige DSLR, Spiegelose DSM kann mit HDR heutzutage aufnehmen.

Wen ich für einen Anschluss von USB-Type C wegen Passthrough für einen Monitor von der EIZO Webseite „USB Typ-C-Anschluss ideal für Multimonitorsysteme und moderne Büros geeignet. ” kann ich auch einfach Tablet-PC holen ist günstiger.
 
@Klosteinmann

Dann solltest du das dort geschriebene auch zu ende Lesen. Professioneller Einsatz bedeutet nicht EBV/Video!

...eignet sich der Monitor ideal für Leitstände, Büros und CAD-Anwendungen sowie Handelsräume.

Das ist ein ganz anderer Einsatzbereich und genau dafür ist dieser Monitor prädestiniert = OFFICE!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, Recharging und HaZweiOh
Klosteinmann schrieb:
https://www.eizo.de/rund-um-eizo/neuigkeiten/presse/2018/ev3285/
Office ja genau, Office für 1400€.... so wird es auch beworben Office. Wen ich einen Monitor für kreative und Professionelle Bildbearbeitung, Videobearbeitung anbiete brauche ich HDR Unterstützung Punkt. Jede neuartige DSLR, Spiegelose DSM kann mit HDR heutzutage aufnehmen.
Bitte höre auf, sowas zu verzapfen und dich in einen Wirbel hineinzureden.
Die derzeit besten Kleinbild-Kameras schaffen knapp 15 EV an Umfang, beim Auge nimmt man ungefähr bis zu 30 EV an, allerdings je nach Farbe unterschiedlich und wir brauchen stärkere Kontraste, wodurch das Vermögen wieder sinkt, wohl so auf 20 EV.

Was du hier meinst, ist meist Tonemapping, das manche Kameras von Haus aus anbieten (aber schon viel länger in der Kombinationen zweier oder mehrerer Aufnahmen mit unterschiedlicher Belichtung existiert), um eben diese immensen Helligkeitsinfos (32 bit und mehr) auf gewöhnliche Ausgabegeräte zu bringen. Möchtest du manche der Helligkeitsinfos heller erleben, zb die Spitzenlichter, dann können HDR-Displays mit höchster Zertifizierung diese mit etwa 1000 cd/m² wohl besser abdecken, wodurch weniger Tonemapping von Nöten ist. Aber das sind meist nur Bruchteile von Sekunden (Explosionen, Blendeffekte, Sonne, etc.) und hier vor allem im Filmbereich von Interesse. Kein Mensch lässt sich permanent mit 1000 cd/m² anstrahlen.

Es ist ein völliger Irrglaube bzw. gutes Marketing, dass HDR gleichbedeutend mit besseren Farben oder Display einhergeht. Es kann dazu führen, sinnvoll angewandt, aber es ist überhaupt kein Garant dafür.

Es ist auch völlig ok, wenn dir der Eizo nicht gefällt oder zu teuer ist - das Angebot ist doch groß und sollte vor jeden mehr oder minder etwas bereit halten. Wenn du nicht weißt, was du von Eizo hast, dann brauchst du es nicht. Gut für dich, Geld gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, failXontour und HaZweiOh
Recharging schrieb:
Bitte höre auf, sowas zu verzapfen und dich in einen Wirbel hineinzureden.

Es lässt sich halt einfacher motzen, wenn man nur halb informiert ist oder sich Sachen ausdenkt. Einen Preis abzulesen, ist scheinbar auch eine hohe Kunst.

Normalerweise halte nicht viel von "Wenn es dich nicht interessiert, dann schreib woanders"-Postings, aber hier scheint es mal angebracht zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prinzipiell ist ja die Maxime "mehr hält besser" nicht schlecht, aber es gibt definitiv keine Garantie dafür, dass alles in einem zu einem besseren Produkt führt, wie man etwa am Acer Predator X27 mit Lüfter merkt. Der vereint viele gute Dinge und hat dennoch eine ganz andere Ausrichtung, als Eizo hier. Viele Herausforderungen werden wohl erst in 1 - 2 Generationen genommen bzw. man besinnt sich wieder auf Qualitätsfertigung anstatt Panellotterie.

Ich schätze bei Eizo: konstante Panelqualität, kein DSE, Bleeding, Clouding, etc. Service, Verarbeitung und Langlebigkeit. Hätte ich gerne 144 Hz, HDR, 10 bit, etc. Natürlich, aber zu welchem Preis und mit welchen Auswirkungen?

Der Monitor ist ein solides Produkt, wie man es für Eizo kennt, jedoch untypisch in sogar modernem Auftreten mit schlankem Rahmen. Im gewerblichen Einsatz wie hier schon benannt wurde, sind solche Dinge weit entscheidender. Für andere Anforderungen, Farbräume, etc. bietet man ja eben andere Produkte feil.
 
Recharging schrieb:
Der Monitor ist ein solides Produkt, wie man es für Eizo kennt, jedoch untypisch in sogar modernem Auftreten mit schlankem Rahmen. Im gewerblichen Einsatz wie hier schon benannt wurde, sind solche Dinge weit entscheidender. Für andere Anforderungen, Farbräume, etc. bietet man ja eben andere Produkte feil.

Genau so schaut es aus.
 
Wow... wie die ganzen Eizo und Prad Fanboys daherkommen... Weder Eizo noch prad sind der heilige Gral.

supastar schrieb:
Das mit dem Pivot ist mir auch aufgefallen, wie soll man so ein riesiges Teil sinnvoll hochkant nutzen?
Tellerrand?

supastar schrieb:
Da, wo das Ding eingesetz wird, spielt die Power-Delivery eh keine wirkliche Rolle, da arbeitet eh jeder mit ner richtigen Dockingstation, die dann meist auch nicht per USB-C angeschlossen wird (was aber doch auch immer öfter vorkommt, gerade bei HPI).
Und warum ist dann überhaupt PD drin? Wenn es doch eh niemand braucht, der den Bildschirm kauft.

supastar schrieb:
Helligkeitsreserven wofür? Damit man sich mit 300 cd/m² die Augen wegbrennt?
Das Teil wird in der Regel mit Schnitt vermutlich auf 150 cd/m² genutzt...
Also ab jetzt nur noch mit 160 cd/m² verkaufen? Reicht doch... Sagt dir Flexibilität etwas?

supastar schrieb:
Aber gut, passt hat zu nem Gamer-Kiddi-Forum. Für diese Zielgruppe ist das Teil tatsächlich nichts.
17k Beiträge in einem "Gamer-Kiddi-Forum"... Du bist echt der tollste Hecht...


@Topic:
Die Einschränkungen finde ich bei so einem Preis nicht vertretbar. DsiplayPort 1.2... hatten die bei Eizo noch alte Komponenten rumliegen? Warum zwei ungünstig platzierte USB-Ports? Wären vier sinnvoll platzierte so viel teurer gewesen?
 
TenDance schrieb:
Wenn Dir in einem Arbeitsumfeld alle zwei Jahre ein Monitor kaputt geht, hast Du je nach Produktivitätsumfeld einen Ausfall von tausenden bis schnell mal zehntausenden Euro. Pro Tag. Alle zwei Jahre.
Was für ein stümperhafter Verein soll das bitte sein, bei dem ein einfacher Ausfall eines Monitors zu so einem Schaden führt? :freak:

Eure Beispiele sind weltfremd, abgehoben und außerdem total irrelevant für so ziemlich alle, die hier mitlesen.
Tut doch nicht so, als ob ihr ständig Monitore für irgendwelche Firmen kauft. Firmen interessieren hier nicht die Bohne.
Ihr versucht euch hier als "Profis" zu profilieren, habt aber selbst NULL Peilung, wovon ihr eigentlich redet. Total zum Fremdschämen ... und jedes Mal das gleiche, wenn ein so genanter "Profi Monitor" oder irgendwas von EIZO vorgestellt wird. Da kommen dann die ganzen Nachplapperer aus ihren Löchern gekrochen, weil sie gehört haben, daß EIZO ganz toll ist.

Hier sind einfache Konsumenten unterwegs. Und selbst wenn diese professionell mit ihrem Equipment arbeiten, lohnt sich so ein teurer EIZO kaum.
Aufpreis für längere Garantie ist kein Thema ... aber der Preis hier ist einfach viel zu hoch angesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und gaelic
Auf die obigen beiden Postings könnte man jetzt im gleichen Stil antworten: kaum eigene Argumente, lediglich "Tellerrand?" hinklatschen, und das war's. Aber würde uns das weiter bringen?

Oben wurde von Pivot-Nutzung bei einem 24"-Zöller(!) gesprochen. Es hat immer noch niemand erklären können ("Tellerrand?" ist zumindest keine Erklärung), wie viele User für welche Zwecke Pivot bei einem 32-Zöller(!) nutzen sollen.

@supastar hat Recht, dass hier offensichtlich auch junge Menschen herum laufen, die glauben, das Verständnis der Welt gemietet zu haben. Da sie in der Minderheit sind, ist sein Beitragscounter überhaupt kein Widerspruch dazu. Wenn diese Kollegen sich über angeblich "vorgetäuschte Profis" aufregen, und das direkt unter dem Posting von @mediafrost, ist das schon fast ironisch.

Je älter man wird, je mehr Pflichten dazu kommen, ein fordernder Job, ein Haus, Kinder, Garten, desto eher kauft man eine Miele Waschmaschine, weil man es sich halt auch leisten kann. Die 18-jährigen können sich das vielleicht nicht vorstellen und motzen wie ein Rohrspatz, man bekäme zwei LG dafür, die Miele hat nicht mal einen Pivot-Modus usw., aber egal. Man kauft einfach Miele und hat 20 Jahre Ruhe (ggf. kleinere Reparaturen). Made in Germany ist auch dabei. Das muss nicht jeder nachmachen, man muss aber auch nicht anfangen, zu spinnen ("Haha, du hast gar kein Haus, du hast keine Kinder, du lügst, niemand kauft Miele"), sondern könnte es einfach mal so stehen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Recharging
Dr@gonm@ster schrieb:
Ist für meinen Schreibtisch zu groß.
Schon probiert?
Ich dachte am Anfang auch das Ding ist riesig. Mittlerweile denke ich ich könnte sogar einen 30" stellen.
Man gewöhnt sich unglaublich schnell an die neu gewonnenen Freiheiten.
Wenn nicht, dann mein Beileid.
Ich glaube mit 24" wird's schwer werden was vernünftiges zu finden, denn der Trend geht ja Richtung größer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr@gonm@ster
ZeusTheGod schrieb:
Also ab jetzt nur noch mit 160 cd/m² verkaufen? Reicht doch... Sagt dir Flexibilität etwas?

Nein, aber man muss nicht bei weniger als 400 cd/m² das kritisieren anfangen.
Gesund für die Augen ist die maximale Helligkeit auf Dauer ganz sicher nicht.
Meine Monitore auf Arbeit sind mit max. 250 cd/m² angegeben und die hab ich auf geschätze 40 % Helligkeit eingestellt.
Ergänzung ()

ZeusTheGod schrieb:
17k Beiträge in einem "Gamer-Kiddi-Forum"... Du bist echt der tollste Hecht...

Danke für das Kompliment.
Es gibt hier ja zum Glück auch ein paar doch ganz nette andere Themen.
Und das ich hier öfter mal kritisiere, dafür war ich früher Recht bekannt, gerade als ich hier noch FAQ-Schreiber war.

Fakt ist, dass wenn ich einen Monitor teste, diesen auch nicht mit einem einzelnen anderen Modell vergleiche sollte. Denn dann ist es kein Test, sondern ein Vergleich. Und letztere hinken ganz gern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wird hier nicht mal nach BLB-Krebs geschaut? Sowas ist bei 1400€ erst recht inakzeptabel. Was für ein Panel steckt da überhaupt drin? Eins von LG oder doch eins von AUO? Baut Eizo überhaupt auch selber Panels?
 
USB-Kabeljau schrieb:
Was für ein stümperhafter Verein soll das bitte sein, bei dem ein einfacher Ausfall eines Monitors zu so einem Schaden führt? :freak:

Eure Beispiele sind weltfremd, abgehoben und außerdem total irrelevant für so ziemlich alle, die hier mitlesen.
Tut doch nicht so, als ob ihr ständig Monitore für irgendwelche Firmen kauft. Firmen interessieren hier nicht die Bohne.
Ihr versucht euch hier als "Profis" zu profilieren, habt aber selbst NULL Peilung, wovon ihr eigentlich redet. Total zum Fremdschämen ... und jedes Mal das gleiche, wenn ein so genanter "Profi Monitor" oder irgendwas von EIZO vorgestellt wird. Da kommen dann die ganzen Nachplapperer aus ihren Löchern gekrochen, weil sie gehört haben, daß EIZO ganz toll ist.

Hier sind einfache Konsumenten unterwegs. Und selbst wenn diese professionell mit ihrem Equipment arbeiten, lohnt sich so ein teurer EIZO kaum.
Aufpreis für längere Garantie ist kein Thema ... aber der Preis hier ist einfach viel zu hoch angesetzt.

Jede Firma mit Umsatz.
Dass Du das nicht verstehst oder das Arbeitsumfeld kennst, ist weder unser Problem noch das von Eizo. Es gibt in jeder Firma Schlüsselstellen und im Zeitalter der reduzierten Lagerhaltung kann ein Ausfall von einer halben Stunde in einem bestimmten Arbeitsumfeld Millionen Verlust bedeuten. Zugegeben, dort hat man backups, aber einfach weil die Kosten unerheblich sind geht man an solchen Positionen immer auf verlässliche Hardware.

Folgekosten von mehreren tausend Euro bei einem Ausfall sind beileibe keine Seltenheit in der Verwaltung, Produktion oder Entwicklung.

Dieser Monitor ist ein Produkt für Konsumenten welche in diesem Forum nur in ihrer Freizeit mitlesen. Dass die Majorität hier nicht versteht warum es einen Markt dafür gibt, ist kaum verwunderlich.
 
Junge, du hast null Ahnung, wovon du redest.
Man braucht keine "Lagerhaltung", um ein Ersatzgerät da zu haben.

Es dauert keine halbe Stunde, um einen Monitor zu wechseln.

Und wenn ein Ausfall eines solchen Gerätes schon innerhalb von so kurzer Zeit zu Schäden im Bereich tausender Euro führen würde, wäre vorgesorgt.
(Wobei dieses Szenario weiterhin total haarsträubend ist.)

Hinzu kommt:
Steckt in der Eizo-Garantie eine Abdeckung inkl. Entschädigung solcher Fälle?
Wohl kaum. Und auch ein Eizo kann ausfallen.
Eine Firma, die das nicht kapiert, wäre in der Tat als stümperhaft zu bezeichnen.

Aber du wirst dir wahrscheinlich gleich die nächste fantastische Geschichte aus der Nase ziehen ... :freak:
 
Eizo und NEC legen zum Glück oft brauchbare Monitore auf. Das mit den Servicevorteilen, guten Bauteilen und meistens A+ Panels für ein sorgenfreies Dasein.

Kostet halt mehr, aber es scheint genug Leuten wichtig zu sein. Zu Eizo kommt man entweder als Firma oder qualitätsbewusster Anwender oder Anwender nach Monitorlotterie.

Das nicht jedes neue Feature sofort unterstützt wird sollte seit Jahren bekannt sein, aber qualtitative Baureihen brauchen Zeit und eine Fertigung auf dem Niveau was die Kunden wollen, braucht auch etwas Zeit. Eizo ist nicht Dell und kann nicht quersubventionierten und wollen sie nicht Ihren Namen und ihre Geschäfte ruinieren.

bsp. Dell Notebook-Spulenfiepen ... jede neue Baureihe seit 3 Jahren hat das. Bei Eizo, wenn ein Monitor auffällig ist wird er umgetauscht und gut. Und damit meine ich wirklich gut.

Viele neue Grakass haben Spulenfiepen oder erleben nach ca. 25 Monaten ein vorzeitigen Tod. Das Sparen am falschen oder richtigen Bauteil zieht sich durch alles durch. Den Mist haben wir nun auch bei den Flugzeugen. Für wenig Geld mehr Sicherheit wäre drin gewesen, aber ein zweiter Sensor könnte uns ja die Bilanz verhageln ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu
Zurück
Oben