• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Entwickler von EVE Online widmet Spielern Denkmal

Genau deswegen "spiele" ich dieses Spiel seit 6 Jahren!
Also nicht weil mein Name jetzt auf nem Denkmal steht, sondern weil CCP etwas für seine Community tut und auf selbige ein geht!

Danke CCP für 6 tolle Jahre!

@Alle "Eve ist ein Hartz4-Spieler-Spiel"

Please! Eve ist das einzige Spiel in dem man nicht eingelogt sein muss und sich der Charakter trotzdem weiter entwickelt. Die nötigen ISK mal vorausgesetzt.
Aber so extrem teuer sind die Skillbücher nun auch nicht.
Wenn ich keinen Turn habe, schmeiß ich einen 3 Wochen skill rein und loge 3 Wochen nicht ein.
Fertig ist der Tee!

Der "richtige Spaß"... wenn ich sowas lese, rollen sich mir die Zehnnägel auf!
Was ist "richtiger" Spaß denn bitte?
Jedem macht etwas anders Spaß. Der eine macht gerne PvE, der andere PvP, wieder der nächste minert gerne oder produced Sachen.
Das kann man alles auch als "Kleiner" machen.
Ich düse heute noch, mit knappen 30 Million Skillpunkten, in meiner Magnate durch das Universum und Scane Complexe.
Das kann jeder Anfänger binen 8 Stunden ebenfalls erlernen - sicherlich nicht so effektiv (um so höher der Skill um so effektiver), aber letztlich bleibt es das Gleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
HighTech-Freak schrieb:
Bezüglich Spiel: Der Einstieg is relativ heftig und braucht etwas Einarbeitungszeit, bis man das ganze System dahinter durchschaut. EVE is nur prinzipiell eine Sandbox, in der man selbst entscheidet was man wann wo macht. Allerdings sehen viele vor lauter Bäumen den Wald nicht...
Dazu fällt mir ne tolle Grafik ein, die ich vor Jahren mal im Netz gefunden habe:
http://www.eve-pirate.com/uploads/LearningCurve.jpg
:D

Ich spiel auch EVE Online seit ca. 2 Monaten und bin total begeistert davon. Nach dieser Zeit kann man sich schon ganz gut im EVE-Universum zurechtfinden und krebst nicht mehr mit der absoluten Anfängerausstattung rum.
Und wie du schon sagtest: Man braucht dazu keine besondere Hardware. Auch mit der Radeon HD4200 in meinem Lappy läuft es einigermaßen erträglich, nur die Auflösung des Displays ist für die vielen Informationen und Fenster im Spiel oftmals zu gering. ^^

Zu dem Denkmal sage ich auch nur: Super Aktion! Die von CCP sind mir einfach sympatisch. :)
 
Tolle Aktion. Sowas wird man wohl nur selten finden. Ich habe EVE leider nie angefangen, da es in meinem Freundeskreis keiner gespielt hat und es immer hieß, dass man von Anfang an dabei sein musste, ansonsten hat man im Spiel keine Chance.
 
flappes schrieb:
Das kommt halt drauf an, in welcher Liga du mitspielen willst.
Top 100 Spieler haben sicherlich neben dem Spiel keinen Job oder Familie ;-)

Die meisten meinen halt immer, man müsse total verbissen in die Top 10 kommen, totaler Quatsch.

Naja, darum gehts nicht, EvE ist sowieso kein Einzelkämpfer Spiel.

Die Zeit bezieht sich eher auf "große Raumschlachten". Sowas organisiert sich, wenns schnell geht, über 2-4 Stunden. Die muss man haben, ansonsten wirds nix mit einem Leben im 0.0 wo man dann an solchen massiven Schlachten Teil hat. Kriege gehen über Wochen/Monate, wer nicht jeden Tag dabei ist verpasst mal nen Staging-Wechsel und was dann? Abwarten, Scout organisieren oder Pech und im Feindesland zurückgelassen. Wer da nicht sein RL, ähnlich wie bei Sport, anpasst und sich verpflichtet kanns vergessen. EvE ist eher ein ernstzunehmendes Hobby als ein Casualspiel, außer man hat Spaß mit Sologaming im Highsec (solls geben).

Kurze Spielsessions (30-60min) sind in EvE schwer zu erzielen, Highsec-Missis (langweilig), WH (schnell abgefarmed, wenn nix da ist hast du dann halt Pech), Incursion (wenn die Gruppe schon geformed ist, ansonsten warten warten warten), Lowsec PvP (wenns sichs findet, zögerliche Feinde kosten gern mal 1-2h) usw. fördern eben keine Kurzzeitspieler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab das Spiel noch nie gespielt, aber als Bildhauer finde ich das Denkmal Projekt natürlich sehr gut!
Symbolismus ist sehr tief im Menschen verwurzelt.
 
Ich bleibe dabei, EVE ist das Spiel in dem man sich die Onlinezeiten am besten einteilen kann. Es ist wie mit vielen anderen Hobbys auch, man KANN sehr viel Zeit damit verbringen, muss aber nicht. Und gerade in EVE verliert man im Gegensatz zu anderen MMOs bei mässiger Beteiligung nicht den Anschluss.

Wenn ich die Zeit habe, dann nehme ich gern an grossen (und auch länger andauernden) Schlachten teil. Wenn ich wenig Zeit habe, dann gar nicht, oder nur wenn ein Jabber-Ping kommt, dass man kurz mit dem Dread was droppt, so eine Op ist dann in max. 30 Minuten fertig.

Daneben ist die EVE-Community die hilfsbereiteste die ich bisher kennengelernt habe.

Btw. wer der Spiel antesten möchte, oder aktive Spieler, die unser CB-Forums-Thread noch nicht gefunden haben --> siehe unten meine Sig, hier wird geholfen so gut es geht.
 
OnT:
"Danke CCP" und Gleichzeitig "Gern geschehen CCP" :)

Ein Monument mag etwas übertrieben sein, aber es unterstreicht einfach nur mal wieder wie viel der Spieler/Kunde bedeutet. Und zu sagen/mit zu entscheiden hat.

OffT:
Soso... Hartz4... Ich arbeite Vollzeit im Schichtdienst und mache "nebenbei" nen MA. Und Trotzdem leite ich erfolgreich (Im Sinne was wir tun) eine Corp (Clan wenn man so will). Das hängt mehr damit zusammen mit wem man Spielt und so weiter. Ich kann auch mal nen Monat nicht einloggen aus Zeitmangel und kann mich wenn ich wieder komme darüber freuen das trotzdem Progress stattgefunden hat. Sowohl an meinem Char als auch in der Corp.

EvE ist einfach der Inbegriff von: Have it your way!

Ob kleiner (solo)Teilzeitpirat oder ob man an der Spitze einer riesen Allianz steht, EvE bietet Möglichkeiten ohne Ende. Auch ohne seine Seele zu verkaufen ;)
 
Dan Kirpan schrieb:
Eve Online spielt sich nicht wie Freelancer oder?

Ich hätte so gerne mal ein Freelancer Online :( Ich habe das Spiel geliebt. Freelance im Action Modus, und das ganze Wirtschaftssystem kann ja trotzdem genutzt werden!

Nein ganz und gar nicht.

Freelancer war ein "self-aim" Sci-Fi Shooter. EvE hingegen ist ein "strategic" Sci-Fi Shooter. Sobald Du also ein Ziel aufgeschaltet hast übernnimmt das Treffen der Computer durch verschiedene Berechnungen.

Man beachte auch, dass man obwohl man theor. direkt in EvE irgendwas machen kann, es Monate bzw. Jahre durchaus akribischer Planung bedarf um bestimme Dinge zu erlernen, da in EvE Fähigkeiten in Realzeit (auch offline) erlernt werden.

Das hat durchaus (auch wenn das CCP nicht gerne hört), gravierenden Einfluss auf das "Machtgefüge". Der Newcomer XY, kann einfach nicht die technologisch besseren Items benutzen, da er weder die Schiffe dafür fliegen, noch die Items selber nutzen kann und selbst wenn sich dies leicht ändern lässt, sind die Sekundären Fähigkeiten die man benötigt um bestimmte Ausrüstungsschablonen zu nutzen äußert langwierig.

EvE kann Spaß machen, ist jedoch weit entfernt von den normalen "just Play" MMO's anzusiedeln. Was auch von der schon angesprochenen eher zeitintensiven Spielweise gefördert wird. Ein kurzes "Match" a la Hearthstone oder "rasch" ein Dungeon in 30 Minuten sind hier fast nicht denkbar oder unglaublich ineffektiv.

Theor. kann man aber einfach X € in Y Ingame Geld umsetzen, Cashen ist gerade aufgrund der Begrenzung der Lernzeit der Fähigkeit auf Realzeit kein direktes Pay2Play.

Wobei man sich wohl auch gegen Ingame Spielzeitkarten einfach einen Charakter fix und fertig von einem anderen Spieler kaufen kann.

Mein Account gibt es übrigens seit 2007! Mit vielen ON/OFF Zeiten dazwischen. Schlussendlich habe ich dann irgendwann nicht mehr die Zeit gehabt lange Sessions in EvE zu verbringen und lieber nach einem MMO Ausschau gehalten welches recht linear gute Belohnungen für investierte Zeit bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jethro schrieb:
Das ist wohl einzigartig.
Mal gespannt ob der Name meines Charakters auch darauf auftaucht obwohl ich es nur ca. 2 Monate gespielt hab.

Wenn EA oder Activision das tun würden müsste man bestimmt für seinen Platz darauf bezahlen.

Ganz sicher nicht. Es werden nur die Spielernamen eingraviert, deren Accounts zumindest am 01.03.2014 AKTIV sind.
Und es wird nur der Charaktername mit den höchsten Skillpunkten eines Accounts genommen. Somit kommen auch nicht "Millionen" Einträge zusammen, wie in dem Computerbase-Artikel fälschlicherweise beschrieben wurde, sonder nur ein paar hundert Tausend.

http://eve.com/monument-about-the-monument
 
Gnasher schrieb:
Das hat durchaus (auch wenn das CCP nicht gerne hört), gravierenden Einfluss auf das "Machtgefüge". Der Newcomer XY, kann einfach nicht die technologisch besseren Items benutzen, da er weder die Schiffe dafür fliegen, noch die Items selber nutzen kann und selbst wenn sich dies leicht ändern lässt, sind die Sekundären Fähigkeiten die man benötigt um bestimmte Ausrüstungsschablonen zu nutzen äußert langwierig.
Jein, wenn man Capitals fliegen will, dann dauert es natürlich lange, aber das ist eben Endgame und sollte man sich als Anfänger eh nicht gleich zum Ziel setzen. Um die aktuell gängigen Kampf-Schiffe fliegen zu können, braucht man in der Tat wenige Monate, ABER durch Patches in letzter Zeit kann man schon sehr schnell in Flotten in EWAR-Schiffen oder T1-Logis (quasi die Heiler in Flotten) mitmischen, die sehr sehr gefragt sind.

Gnasher schrieb:
und lieber nach einem MMO Ausschau gehalten welches recht linear gute Belohnungen für investierte Zeit bietet.
Das stimmt, wer seine Bestätigung/Spass durch Boss umhauen, Epics und/oder durch XP erlangte Level-Anstiege haben möchte, der wird in dem Sandboxgame EVE vermutlich nicht glücklich werden, hier muss man sich selbst eigene Ziele stecken.
 
Moin CB'ler...

Also ich finde das top. Ich selbst spiele EVE seit knapp 4 Wochen. Bin in einer super Corporation (Gilde) und ja es stimmt, es wird Monate dauern bis man wirklich weiter kommt. Das soziale Geflecht innerhalb des Spieles ist sehr komplex. In etwas so wie Europa um 1850. Unheimlich viele kleine und größere Bündnisse. Da steckt viel Dynamik hinter. Finde ich faszinierend. Ich bin übrigens Berufstätig, Vater und studiere. EVE ist zum entspannen genau das richtige. Zumindest für mich !

Euer Holzinternet
 
*Cosmo* schrieb:
Jein, wenn man Capitals fliegen will, dann dauert es natürlich lange, aber das ist eben Endgame und sollte man sich als Anfänger eh nicht gleich zum Ziel setzen. Um die aktuell gängigen Kampf-Schiffe fliegen zu können, braucht man in der Tat wenige Monate, ABER durch Patches in letzter Zeit kann man schon sehr schnell in Flotten in EWAR-Schiffen oder T1-Logis (quasi die Heiler in Flotten) mitmischen, die sehr sehr gefragt sind.

Womit man gewzungen wird eben EWAR ode T1 zu fliegen. Kurz um wer voll T2 fliegen will kommt um bestimmte Fittingskills mit V maxlevel nicht umher.

Wer sich damit abgeben kann zu tun was einem die Corp sagt und eingeschränkt in der Hinsicht zu sein, mag auch dort irgendwie Spaß finden. 190 Millionen Skillpunkte haben aber einfach extremst mehr Möglichkeiten wie 5 Millionen, wenn beide in die gleiche Richtung geskillt haben.

Von Capitals und Super-Caps reden wir besser mal gar nicht erst!

*Cosmo* schrieb:
Das stimmt, wer seine Bestätigung/Spass durch Boss umhauen, Epics und/oder durch XP erlangte Level-Anstiege haben möchte, der wird in dem Sandboxgame EVE vermutlich nicht glücklich werden, hier muss man sich selbst eigene Ziele stecken.

Man kann sich auch in anderen MMOs eigene Ziele setzten und auch dort gibt es sehr koordiniertes PVE und PVP.

Es bleibt halt der Zeitaufwand sowohl für Spielaktionen als auch beim "Skillen" der Fertigkeiten, den EvE, mehr als jedes andere MMO derzeit, immernoch vorauszusetzen scheint.

Das ist zugleich Segen wie Fluch.
 
@Gnasher: Also von 190 Mio. Skillpunkten bin ich weeeeeeeeiiiiitttt enfernt und es absoluter Quatsch, dass man so viele SPs braucht. Da aktuell kaum Battleship-Flotten geflogen werden kommt man auch in endlicher Zeit in Kampfschiffe. Du hast Recht T2 sollte es in diesem Fall schon sein, aber die Skillzeiten sind dafür auch nicht soo dramatisch.

Ja, EVE ist kein WoW in dem man in 3 Tagen zu Maxlevel rusht und sich in einer Woche episch austattet (und das ist auch gut so). Eine Gewisse Zeit braucht man schon um variable fliegen zu können. Aber was ist daran so schlimm, erstmal mit kleineren Support-Schiffen loszulegen, dabei lernt man viel und hält die Langzeitmotivation hoch.

Bzgl. Spielzeit möchte ich mich eigentlich nicht ständig wiederholen, man MUSS auf keinen Fall viel online sein, um vorwärts zu kommen. Zu meiner aktiven WoW-Zeit habe ich z.b. wesentlich mehr Zeit online verbracht, als jetzt mit EVE.
Und was sind schon ein paar Monate, einige Leute spielen WoW schon knapp 10 Jahre, bei EVE hat man durch die gelernten Skill immer was davon, in WOW & Co wird man nach jedem Addon quasi resettet. Aber jeder wie er mag. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sie haben uns ein Denkmal gebaut
und jeder Vollidiot weiß, dass das die Liebe ....
..... als erstes durch den Kopf gegangen :evillol:
 
*Cosmo* schrieb:
...
Bzgl. Spielzeit möchte ich mich eigentlich nicht ständig wiederholen, man MUSS auf keinen Fall viel online sein, um vorwärts zu kommen. Zu meiner aktiven WoW-Zeit habe ich z.b. wesentlich mehr Zeit online verbracht, als jetzt mit EVE.
Und was sind schon ein paar Monate, einige Leute spielen WoW schon knapp 10 Jahre, bei EVE hat man durch die gelernten Skill immer was davon, in WOW & Co wird man nach jedem Addon quasi resettet. Aber jeder wie er mag. ;)

Klar man kann auch einfach 3 Jahre skillen und dann erst spielen, also 2017! (Achtung Ironie!)

Bei WoW kann ich aber in eben in 1-4 Woche ausgelevet sein, es gibt immernoch Leute die arbeiten, studieren und nicht 8 Stunden am Tag spielen und daher nicht in 3 Tagen max Level sind (wenn das überhaupt geht).

In 1 Woche episch equippt sein ist machbar, das geht wegen der zeitlosen Insel zur Zeit extrem schnell und soll die "Nachzügler" auf einen Raidfähigen Ausrüstungsstand angleichen. Die Itemqualität ist aber schlechter als die Drops aus dem Raid. (Das wird bei EvE niemals möglich sein, da es dem Konzept des Echtzeitlernens zuwiderlaufen würde. Ok Charakter kaufen ginge.)

Dann kann ich immernoch die nächsten 12 Monate im HC-RAID wipen oder versuchen in Arena und Rated-Battleground meine PVP Wertung und Titel zu bekommen! (Man kann also auch extrem viel Zeit in WoW verbringen, muss man aber keineswegs) ;)

Bei EvE "muss" ich durchzahlen zum Skillen, kann also nicht einfach aufhören, wieder anfangen und aktuellen Content in dem Sinne wie bei anderen MMOs spielen. Das ist aber ok, es ist halt die Eigenart des Spiels. Gehört aber auch gesagt.

Bei WoW kann ich einfach einloggen 5 Dailys machen und ausloggen, oder 1 Szenario und eine Hero Instanz für Ruf. Ich kann sehr einfach den Raid im LFR machen (macht aber wenig Spaß) oder im Flex (macht schon ein wenig mehr Spaß). Man kann auf Normal recht gut vorankommen (Normal macht halt erst richtig Spaß und fordert einen auch) im 10er mit recht geringem Zeitaufwand und schön verteilt über eine Woche, da man ja eine angefangene Instanz jederzeit weitermachen bzw. pausieren kann . Dazu kommt natürlich noch die Möglichkeit recht schnell PVP-Matches zu spielen.

Alleine die Anflugwege können in EvE ennorme Zeit verschlingen und was SuperCaps/Titans angeht meine ich mich zu erinnern, dass da ohne Holder-Account wenig geht. Ohne große Allianz ist das sowieso utopisch.

Der allg. Aufwand bei EvE ist deutlich höher. Muss man individuell entscheiden. Für mich hat sich das Konzept aber überlebt. Ich will jetzt sofort Ablenkung vom hier und jetzt und kein Ersatz für mein RL ;)

Das Wirtschaftssystem ist allerdings unschlagbar, da gibt es nichts auch nur annähernd vergleichbares, wer sowas liebt kommt an EvE nicht vorbei.

Gleiches gilt für Herstellung, Abbau und Handel/Transport. Auch hier ist EvE absolut ungeschlagen meines Erachtens. Allerdings mit den Nachteil (und Vorteil des Realismus), dass es nirgendwo wirklich sicher ist.

Sowieso muss ich sagen wer Sci-Fi will muss quasi bei EvE landen mit allen Vor und Nachteilen.


Leider gibt es kein "WoW-Like" Sci-Fi Spiel. ;)

Das Wichtigeste aber, EvE geht m.E. fast nicht ohne Corp bzw es macht vieles leichter. Es nimmt einem auch das Gefühl "nichts" zu können wenn man gleich in Aktionen wie gemeinsames Mining eingebzogen wird. Das hat schon was!
 
Zuletzt bearbeitet:
Gnasher schrieb:
Leider gibt es kein "WoW-Like" Sci-Fi Spiel.
Doch, nennt sich SWTOR. ;) "WoW-Like" pur.

Gnasher schrieb:
und was SuperCaps/Titans angeht meine ich mich zu erinnern, dass da ohne Holder-Account wenig geht. Ohne große Allianz ist das sowieso utopisch.
SuperCaps (Titan und Supercarrier) sind etwas fürs Endgame. In der Regel werden extra Charaktere geskillt, die im SuperCap sitzen bleiben. Denn andocken an Stationen ist damit nicht mehr möglich.

Daher ist das Ziel SuperCaps zu fliegen etwas, was man für seine Copr/Allianz in Angriff nimmt.
 
@Gnasher: WoW ist sicher ein tolles Spiel, wenn man die Art MMO mag, das will ich gar nicht in Abrede stellen. Mir geht es nur darum, dass man angeblich für EVE sooo viel Zeit aufbringen muss totaler Quatsch ist. Und natürlich könnte ich jeder Zeit mein Account auslaufen lassen und jeder Zeit wieder einsteigen. Das ist imo unproblematischer als in anderen MMOs.

In EVE ist alles möglich, es gibt bei uns in der Ally Leute die fast ständig on sind um zu Scouten, Fcen, PVEn, es gibt Leute die täglich 1-2 Stunden on sind, es gibt Leute die nur alle 1-2 Wochen mal vorbei schauen und alles zwischendrin. Also lasst die Aussage in EVE kann man nur erfolgreich sein, wenn man keinen Job und/oder kein RL hat, die ist defintiv falsch.
 
Zurück
Oben