News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

Die Karte gehört jetzt sicher nicht zum präferierten Spektrum des normalen CB Users, aber für ca. 150€ sehe ich die gar nicht so schlecht aufgestellt. Ich denke da gibt es genug Minic-PCs und ähnliches, wo man gerne eine Karte ohne extra Stromanschluss verbauen will. 🤷‍♂️

Ob die jetzt lieber 3040 geheißen hätte, sei mal dahingestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dister1, Desoxy, UNRUHEHERD und 7 andere
Die Karte sollte den Namen RTX 3040 tragen.

20% weniger Performance als die Ur-RTX 3050 ist schon sehr viel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Raptor85, SweetOhm und 8 andere
Oder RTX 4030/4040

@dizastor weil nvidia einfach wieder den gleichen Namen für eine 25% langsamere Grafikkarte nimmt und die Käufer von OEM PCs wieder beschissen werden, weil sie keine Ahnung haben, dass es keine vollwertige 3050 ist. Wirst sehen, wird so passieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, Firezeed, Plage und 13 andere
Jan schrieb:
Die 3050 kann auch DLSS 3 ! Nur kein DLSS Frame Generation. ;)
Außer man nimmt inoffizielle Mods, dann gehts inzwischen wohl auch.


Sowas könntet Ihr Euch auch mal bei weiteren Tests mit anschauen, ... please.
(gerade mit 6GB nicht ganz unwichtig)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm und Mcr-King
Die specs stimmen aber nicht es sind 16sm nicht 18sm
Die 14gbps des vram limitieren hart bei nur 96bit si 168gb/s vs 224gb/s
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Leute nvidia verdient mit anderen Dingen eh viel mehr Schotter, denen ist es egal ob das Ding 4030, 3050, oder FluppiLuppi heißt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes, 4nanai, Floppes und 3 andere
Nicht wenn es um Preisgefüge geht die perf sollte nicht mehr als 120€ kosten als Name wäre da rt3030 ideal
Und als 720p/esport gpu beworben werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JackTheRippchen, Flaschensammler und 5 andere
Es wäre auch mal interessant wie die Karte sich gegen eine RX 6500XT behauptet 🤔.
Rein von W/L ist die Karte schon sehr interessantes Teil und womöglich mit Anpassung noch besser.
Für kleine und leise Systemen wäre es auch interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
flappes schrieb:
Leute nvidia verdient mit anderen Dingen eh viel mehr Schotter, denen ist es egal ob das Ding 4030, 3050, oder FluppiLuppi heißt.
Wäre dem so, würden sie diesen Namensbeschiss nicht schon zum zweiten (eigentlich sogar dritten) Mal innerhalb zwei Generationen abziehen.
Die wissen genau, dass sie für eine RTX 3040 oder 3030 keine 180€+ verlangen könnten. Deshalb wird das Ding als 3050 vermarktet.
Die verschenken doch nicht einen einzigen Cent.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi, Xul, coxon und 7 andere
Maxysch schrieb:
Es wäre auch mal interessant wie die Karte sich gegen eine RX 6500XT sich behauptet 🤔.
Hier der 6500XT Test - aktuell 155 Euro.
Im Nvidia Worstcase (PCIe 4.0) ist die Ursprungs 3050 nur ca. 50 % schneller. Bei PCIe 3.0 sind +100 %. Das 6GB Modell wird näher an der grünen Karte als an der roten liegen, die dazu noch einen Stromstecker braucht...

Neodar schrieb:
Die wissen genau, dass sie für eine RTX 3040 oder 3030 keine 180€+ verlangen könnten.
Doch können sie. Für eine 6500 XT ist der Markt immerhin bereit über 150 Euro zu verlangen. AMD verschenkt nichts.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King und Fallout667
Bei 70 Watt, hoffe ich das da noch ein Hersteller ein passives Modell nachlegt.

Vlt. PALIT mit einer KalmX. Das Design hat mir früher schon gut gefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
@NguyenV3 dann brauchen wir die anderen Karten ja auch nicht in dem Benchmark wenn man der Logik nachgeht.
Mit der Zeit ändert sich die Leistung und die Treiber können auch einiges bringen, vor allem über Zeit war AMD/ATI auch meistens besser, siehe die vergangene Tests.
NguyenV3 schrieb:
Im Nvidia Worstcase (PCIe 4.0) ist die Ursprungs 3050 nur ca. 50 % schneller.
Du hast es wohl schon getestet und hast in deine Glaskugel geschaut, danke für dein nichtssagenden Kommentar zu meiner Anfrage.
 
mich würde interessieren, wie 8GB version performt wenn man sie auf 70watt drosselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GameOC, stevefrogs, Mcr-King und 3 andere
NguyenV3 schrieb:
Doch können sie. Für eine 6500 XT ist der Markt immerhin bereit über 150 Euro zu verlangen. AMD verschenkt nichts.
Aber kaum jemand ist bereit, dieses Geld für diese Karte tatsächlich auszugeben. Die Verkaufszahlen sind sehr gering im Vergleich mit bspw. der RX 6600 oder RTX 3050 8gb, obwohl diese deutlich mehr kosten.
Irgendwo hört es dann eben selbst für den Budgetkäufer auf mit den Einschnitten und man greift lieber zum nächstgrößen Modell.
Und genau aus diesem Grund suggeriert NVidia mit der Namensgebung, dass man hier lediglich etwas weniger Speicher bekommt. Da passt dann der geringe Preisunterschied für den Laien viel besser als wenn man ihm mit der Bezeichnung RTX 3030 direkt deutlich macht, dass er auch noch weniger GPU Leistung bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rumpel01, JackTheRippchen, Flaschensammler und eine weitere Person
mit nen ad107 12sm wäre das umsetzbar 2,0ghz (1,04v) 30w etwa gleiche perf wie diese sku
nur der bedarf wäre nicht da da der n5 node quasi keine Abfall chips hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Sollte man dann einfach nicht als 3050 vermarkten, bei so einer Leistungsdifferenz zur 3050 8GB...
Grundsätzlich ok die Karte bei 75w.
 
Hätte man das Teil doch einfach nur 3040 genannt - dann würde vermutlich keiner etwas sagen und man hätte einfach mehr Auswahl im Einstiegssegment. So hat es einen sehr starken Beigeschmack.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SweetOhm, JackTheRippchen, k0n und 3 andere
Zurück
Oben