News Erste Tests: Gaming-Benchmarks zur GeForce RTX 3050 6 GB mit 70 Watt

syfsyn schrieb:
Nicht wenn es um Preisgefüge geht die perf sollte nicht mehr als 120€ kosten als Name wäre da rt3030 ideal
Und als 720p/esport gpu beworben werden.
Dann sag mal AMD, dass die ihre 6400 und 6500 XT für unter 100 Euro anbieten :)
Weniger Leistung, weniger Features, weniger alles. Aber bei der Karte hier ist so viel mimimi

180 Euro Startpreis... 150 Euro scheint realistisch. Dann ist die auch solide platziert. Und im Team Rot gibt es NICHTS vergleichbares.

3050 LE statt 3050 6G wäre sicher noch nett gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Innocience, Loopman, simosh und 2 andere
Sam Miles schrieb:
Aber die die Bezeichnung ist so nicht tragbar. Das ist schon unlauter.

Sehe ich auch so. Verstehe den Move überhaupt nicht, was gewinnt nvidia an diesem "downselling"?

Wenn der Markt den Preis noch etwas drückt wäre die Karte an sich aber nicht uninteressant.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Ich könnte wetten eine rtx 3050 8 GB mit 70 Watt TGP wäre schneller. :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Name hin oder her die technischen Daten sind interessant, auf Basis von Ada wäre vermutlich noch ein wenig mehr gegangen, also vermutlich wirklich Resteverwertung. Aber wie bei vielen NVIDIA Karten der letzten Jahre bis auf den Preis kein schlechtes Produkt. Der Abstand zur 1650 wird ordentlich ausfallen.
 
Für das Geld nehme ich bei e-Bay eine alte 1070er oder 1080er.

8GB VRAM - und VRAM ist durch nix zu ersetzen - außer durch mehr VRAM.

Für FHD locker mehr Leistung mMn.

Ohne den modernen "Schnickschnack".

Den man in FHD normalerweise auch nicht braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen, simosh, Jiddis und eine weitere Person
Sieht auf jeden Fall interessant aus als KalmX, ein B450 mit 5600 und 16 Gig Ram liegt hier noch rum.
Die Karte einmal, für eine Kinderzimmer Daddelkiste am FHD TV für die Enkel, denen ist es wurst was auf dem Karton der Karte steht, für Abends ne Runde Fortnite mit ihren Freunden reicht das.
Der Preis wird sich schon noch einpendeln, das Teil ist ja noch nicht mal im Markt richtig angekommen.
 
Fürs Encoding auf einem Server nehme ich lieber eine Sparkle A310. Die hat im headless betrieb ein sehr gutes idle 2-5W Kann AV1 De & Encode. Kostet auch weniger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Joshua2go, simosh, Corpus Delicti und eine weitere Person
Das Palit bei der RTX 3050 KalmX echt noch nen DVI verbaut...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Flaschensammler
Toxic marketing 101: benutz den gleichen Namen als ein besseres Produkt mit minimalem unterschied was nur Leuten mit Ahnung auffällt. Bei so viel Erfolg und Geld kann Nvidia es 2024 immer noch nicht lassen zu betrügen. Das hier ist eine RTX 3040.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackTheRippchen und Flaschensammler
Uff, also nur der Blick auf die ersten Ergebnisse hinsichtlich Preis/Leistung wirkt auf mich nicht wirklich sehr ernüchternd.
8GB vram braucht die Karte bei der Leistung definitiv nicht. Die alte 3050 lag auf dem Niveau einer 1070 oder 1660 Super und bei letzterer kamen die Nutzer auch ohne große Einschnitte mit 6GB Speicher aus.

Die alte 3050 war von der Leistung her auch schon nicht wirklich zufriedenstellend, vor allem nicht für die ursprünglich angesetzte UVP (deswegen habe ich damals zur 3060 gegriffen und würde das heute wieder so machen). Die Karte hat im letzten Sommer einen Preissturz und konnte beim Neupreis erstmals mit einer 1660 super bei Marktstart gleichziehen.
Super, die kleinste Karte hat Preis/Leistung wieder den Stand von Ende 2019 erreicht und dümpelt, nach einem zwischenzeitlichen Preishoch, weiterhin auf dem Niveau.

Vielleicht könnte @Maine die neue Karte nach den Benchmarks, zumindest einmalig, mit in die Charts aufnehmen.
 
Boimler schrieb:
Ich finde das Portfolio von Nvidia inzwischen extrem unübersichtlich. Als größter Bediener des Marktes und OEM-Lieferant ist das evtl. nachvollziehbar, aber ich finde gerade solche Etikettenschwindel wie sie hier und auch mit der 4080 (Super) passiert sind, grenzwertig.
So soll es sein 😜
 
Laut den Ergebnissen ist diesen 3050 in 3DMark langsamer als eine auf 70W limitierte GTX 1660. Das passt irgendwie nicht zusammen. die 3050 verwendet einen moderneren Chip, hat deutlich mehr Alus, schnelleren Speicher und beide haben 6GB. Nur Die Speicheranbindung ist mit 96bit etwas langsamer. Aber dennoch hätte ich nicht erwartet, dass die neue 3050 langsamer als die GTX 1660 ist (bei gleicher Leistungsaufnahme).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brian Boitano
eazen schrieb:
Toxic marketing 101: benutz den gleichen Namen als ein besseres Produkt mit minimalem unterschied was nur Leuten mit Ahnung auffällt. Bei so viel Erfolg und Geld kann Nvidia es 2024 immer noch nicht lassen zu betrügen. Das hier ist eine RTX 3040.

Toxisch irgendwie schon, weil nicht passend. Aber betrügen tun sie sich doch eher (auch) selber?

Typischerweise will man den Kunden zum teureren Produkt verleiten, so nimmt er aber die billigere 3050 anstatt die teurere, die typischerweise höhere Marge bringt.
 
milliardo schrieb:
Aber betrügen tun sie sich doch eher (auch) selber?
Du hast nen Punkt aber leider glaube ich das Nvidia davon eher profitieren wird, die machen das schon seit sehr langer Zeit, wenn es eher detrimental wäre hätten sie es längst gelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Mir wäre eine RTX 3050 8GB "SE" mit 70W TDP Cap lieber gewesen...das dann bitte als Low Profile Variante.
 
@Jan kann man im Treiber oder per Afterburner und Co auf 75W Leistungsaufnahme erhöhen, das sollte ja laut PCIe Spezifikation über den Slot möglich sein. Und falls ja, wie wirkt sich das auf die Leistung aus? Wäre toll, wenn ihr das testen könnt, ein rechnerischer Sprung von bis zu 7% klingt in der Leistungsklasse vielversprechend.
 
Atlan3000 schrieb:
Gibts schon:
https://www.computerbase.de/preisve...x-3050-kalmx-ne63050018je-1070h-a3115967.html
Ergänzung ()

Leider fast schon optimale Karte für das Land mit dem teuersten Strom der Welt.
Oh danke,
die GeForce RTX 3050 KalmX Passiv gefällt mir sehr gut habe ich in der engeren Wahl,
für sowas feines bin ich auch bereit etwas mehr zu investieren !

https://eu.palit.com/palit/vgapro.php?id=5147&lang=de

1523390_0__76800.jpg

1523390_1__76800-1.jpg


frankkl
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cele
Es gibt für Etikettenschwindel bei Lebensmitteln den "Goldenen Windbeutel".

Den hat sich Nievidia bei dieser SKU mit 'nem Krüppel GA107 bei gleichbleibenden Namen redlich verdient!

Hier soll dem unbedarftem User Gleichheit bei weniger Speicher suggeriert werden, aber sowohl Speicherbandbreite sowie Chipleistung sind um ein Fünftel schwächer.

Reine Kundenverarsche halt! 90% der Gamer haben von Hardware keine Ahnung und orientieren sich nach Namen und Preisschild.
Und die Industrie weiß das halt auch. 👎

Dieser Konzern wird mir immer unsympathischer!
Ergänzung ()

milliardo schrieb:
Toxisch irgendwie schon, weil nicht passend. Aber betrügen tun sie sich doch eher (auch) selber?

Typischerweise will man den Kunden zum teureren Produkt verleiten, so nimmt er aber die billigere 3050 anstatt die teurere, die typischerweise höhere Marge bringt.
Eine andere Idee: Nvidia nimmt einen Chip, den man normalerweise wegschmeißt und verkauft den nun an den Kunden für fast 200€.
Eine höhrer Marge gibt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Slim.Shady und JackTheRippchen
Ich springe sonst nicht flott auf den Haufen, aber das Ding einfach 3050 zu nennen ist dreistigkeit sondergleichen.

Klar kann der Käufer ja reviews lesen, tut aber eben dann auch nicht jeder, vor allem wenn für jemand anderes gekauft wird.

Bin kein NVIDIA Hasser, aber so geht's nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs
Zurück
Oben