Ethernet Verbindung bevorzugen

commandos2

Lt. Junior Grade
Registriert
März 2021
Beiträge
339
Warscheinlich dumme Frage aber ich stecke irgendwie fest.

Problem :

PC 1 und PC 2 befinden sich im Heimnetzwerk und sind zusätzlich noch mit einem Ethernet Kabel verbunden. Sobald sich aber beide PCs im Wlan befinden, greift nach einigen Sekunden die Wlan Verbindung und die Datenrate sinkt verständlicherweise auf ein unzumutbares Minimum.
Da ich ungern immer einen PC vom Internet trennen würde, gibt es einen Weg die Ethernet Verbindung zu priorisieren ?

Nehme mal an dass das hier nicht die Lösung sein wird, oder ?
Unbenannt.PNG

Gruß
 
Darf man fragen, warum die beiden doppelt ins Netzwerk gehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4 und arvan
Verstehe die Frage nicht.
Tut mir Leid.

Ist damit gemeint, wieso die beiden PCs mit Ethernet verbunden sind und nicht nur durch das Wlan ?
Falls ja, weil die Datenübertragung höher ist.
 
die frage ist, warum die beiden per LAN und WLAN verbunden sind
 
Falsch verstanden.
Die Datenübertragung per Ethernet ist selbstverständlich höher als über Wlan.

Das ist doch vollkommen logisch. Habt ihr hier noch nie zwei Geräte mit einem Ethernet-Kabel verbunden ? Bin ein wenig verwundert über eure Verwunderung. :)
 
Ein Verbindung ist für das INTERNET.
Eine Verbindung besteht zwischen PC 1 und 2.

Leute was ist hier los ? Liegt das an der Uhrzeit ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: User007
Netzwerkadapter bevorzugen geht mit Metrik in den Adaptereinstellungen, Eigenschaften, IPV4, Erweitert.
Dann bevorzugt Windows den einen Adapter vor dem anderen.
Wie sieht die IP Konfig der Adapter aus, mit denen sie untereinander verbunden sind?
Würde da eine unterschiedliche feste IP eingeben, vermutlich eher außerhalb des Subnetzes des Hauptnetzes.
Und mal die Metrik auf 1 stellen bei beiden, mal testen ob das dann hinhaut, das er bei Traffic untereinander dann diese Verbindung bevorzugt. Gateway und DNS leer lassen. IPs z.B. 192.168.3.1 und 192.168.3.2
Nur ne Idee, keine Ahnung ob das funzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cryoman und commandos2
Danke @arvan
Ja IP ist außerhalb des Subnetzes. Werde das mal testen.

Drewkev schrieb:
Ne, du hättest das einfach von Anfang an erwähnen sollen :)
Habe ich. Aber es liest sich zweideutig. Man könnte also annehmen, dass beide PCs mit Ethernet zum Router verbunden sind. Darauf wolltet ihr wohl hinaus.
 
Na kommt, ich weiß ja worauf ihr hinaus wollt aber es ist doch eigentlich klar was hier das Problem ist.

@rg88 will eigentlich wissen warum die die Rechner nicht NUR per LAN verbindest, weil es nunmal hier so ist, dass grundsätzlich (richtigerweise) Kabel die beste Wahl ist und eigentlich auch mit weniger Aufwand verlegt werden kann als die Fragesteller befürchten.

@Drewkev Versteht die Frage Absichtlich Falsch um dich auf den richtigen Denkanstoß zu bringen oder hat einfach nicht gleich gedacht wie der TE.

So oder so, die bessere Option wäre gewesen:
"Das stellst du grundsätzlich in den Netzwerkeinstellungen ein, ABER das macht wenig Sinn, weil...[hier Xy-Problemlösung beginnen]"

Ich weiß und finde es gut, dass hier auf "Hilfe zur Selbsthilfe" gesetzt wird, absichtlich falsch verstehen muss aber nicht sein, und diesen Eindruck macht es zuletzt vermehrt.
Danke!
 
Man kann den LAN Adaptern auch IP Adressen aus einem anderen Netzwerk geben (würd ich sogar empfehlen) und dann die PCs über diese IP untereinander ansprechen (kann man sich auch in die Hosts Datei eintragen mit nem Namen, der aber anders sein sollte als der eigentliche PC Name, denn der dürfte über den DNS des DHCP wohl auf die WLAN Adresse auflösen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: arvan, DJMadMax und commandos2
@Benzer

Ist schon Wahnsinn, oder ?
Da verbindet jemand zwei Geräte mit einem Ethernet-Kabel miteinander. Wo hat man sowas schon gehört ?

Was ein MURKS und Schwachsinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shag
@commandos2 Das bedeutet NICHT, dass du hier schnippisch werden musst, soviel direkt mal vorab.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn du die PC's zum "Internet" nur im WLAN hast und untereinander als schnellere / stabilere Leitung ein LAN Kabel haben möchtest, warum nutzt du dann nicht einfach eine WLAN Bridge?
 
Zurück
Oben