News EU genehmigt Seagate Übernahme der Samsung-Festplattensparte

Höhere Speicherkapazitäten erfordern neue Technologien; die Entwicklung von diesen sind allerdings so kostspielig dass das kleinere Hersteller finanziell nicht mehr stemmen können.
Perpendicular Recording wird spätestens bei der übernächsten Modellgeneration (Ende nächsten Jahres?) an seine Grenzen stoßen, rein von der Datendichte her gesehen.
Und solche Technologien wie Heat Assisted Recording oder Patterned Media in serienreife Produkte zu implementieren lohnt sich nur wenn anschließend eine hohe Stückzahl an FP in Serie gefertigt werden können.
 
mir sind gerade innert drei wochen zwei samsung weggestorben während die etlichen seagates im server gar plötzlich kühler laufen... x) die haben das gewusst!!

PS: sie samsungs waren aus der selben charge ;)
PS2: es wird winter °brrrr°
 
Schade drum. Mit Samsung Festplatten bin ich bisher immer gut gefahren. Klar, auch die gehen mal kaputt, allerdings passiert das auch bei anderen Marken genauso!

Was kann man nehmen? Die Seagate in meinem "Server" ist mal eben 11Grad wärmer als die kühlste Samsung. Und die Seagate ist aus diesem Grund schon an der Position im Rechner wo sie am besten gekühlt wird......

Tommy :cool_alt:
 
Tranceport schrieb:
;) ?
Die SSDs bleiben aber bei Samsung, oder?

Das war der Deal - beide Konzerne arbeiten nun im SSD Bereich zusammen. So haben Beide was davon, denn Samsung war bisher im SSD-Geschäft eher spärlich vertreten.

canada schrieb:
Seagate kleinster Anbieter bei 3,5" Platten?

Ich zitiere: "Außerdem wäre Samsung im Vergleich mit den Mitbewerbern der kleinste Anbieter von Festplatten."

Du hast da also etwas verwechselt. ;)

Zu mal, war die Übernahme von WD nicht eher bekannt als die von Seagate.

Das ist wurscht und die Schuld durch WD. Am Ende zählt, welche Übernahme eher abgewickelt worden ist. In diesem Falle Seagate. Zudem hatte Hitachi schon vor der Seagater Übernahme von Samsung deutlich mehr Marktanteile als Samsung. Samsung war hier schon immer eher ein kleineres Gewicht im HDD Bereich, auch wenn viele im Consumer Bereich Samsung HDDs besitzen. Deutschland ist nicht das einzigste Land, wo HDDs verkauft werden. ;)
 
schade, muss mann sagen. habe erst kürzlich meine samsungs fon 2006 ferkauft. aber nur, weil die mittlerweile langsam und laut sind, im fergleich zu aktuelleren modellen. 4 seagates musste ich auch innerhalb fon 2 jahren einsenden. die 5te erst kürzlich, dafuer ahbe ich aber immerhin eine 2tb usb3 platte erhalten.
 
Schade eigentlich. Was ist aus der angeblich bald kommenden Samsung Spinpoint F6 mit 4TB geworden?
 
Sehr schade. Und bei der EU kann mir keiner erzählen dass das dem Markt nicht schsadet. Da flossen nur genug Schmiergelder. Jedem Kleinkind wäre klar, dass bei ohnehin so wenigen Herstellern eine weitere Verringerung DEFINITIV nicht gut ist.

Widerlich was die EU da abgezogen hat. Wenn die auch noch WD und Hitachi durchwinken, dann gute Nacht. Mieses Lobbygesocks. :kotz:
 
mcburn83 schrieb:
scheinbar kaufen hier alle, mich eingeschlossen, nur samsung platten. wiher zu teufel nimmt seagate die kohle wenn niemand deren produkte kauft?!?

Die ganzen externen Platten und OEM PCs, bei denen niemand weiß was drinn ist macht die überwältigende Masse aus, da sind die drinn.
Bis jetzt hatte ich nur ein tote HDD, das war ein Seagate aus einem 2002er Medion.

Ausserdem gibt es die EU nicht um dem Konsumenten zu nutzen.
 
Nicht schade um die Samsung HDD Sparte. Und anders als bei den HDDs scheinen ja die Samsung SSDs sogar etwas zu taugen.

Bei HDDs werde ich aber in Zukunft trotzdem weiterhin bei WD kaufen, auch wenn ich mit Seagate schon einige gute Erfahrungen gemacht habe.
 
In 15 Jahren ist mir nur eine HD kaputt gegangen. Eine IBM DTLA 40GB.
Irgendwie hab ich all die Zeit immenses Glück gehabt oder einfach nur für entsprechend Kühlung gesorgt (meine Platten erreichen fast nie mehr als 35°C).

Die Übernahme sehe ich allgemein gelassen.
Im SSD-Bereich sollte sich endlich mal etwas tun, damit man auch >120GB bezahlen kann.
Ich zahl sicherlich keine 120€ für dazu noch veraltete SSDs.
 
Na dann werde ich wohl in Zukunft vermehrt auf TOSHIBA Platten setzen.
Toshiba hat erst kürzlich Milliarden in die Hand genommen für neue Forschungsstätten für Magnetspeicher. So sooo schnell werden die nicht verschwinden (hoffentlich), die sind 100% Marktführer bei 1,8" HDDs, bei 2,5 reden sie auch gut mit und nach der Übernahme von Fujitsus HDD Geschäft haben sie auch ein Festes Standbeim im Enterprise-Segment (dem einzigen, wo die Hersteller wirklich Geld verdienen!!!). Sogesehen, macht es Toshiba schon genau richtig - sucht sich seine Nischen.

Samsung und Konsorten produzieren ja in erster Linie billigste Consumer Platten und da ist das Gejammere über geringe Gewinnmargen ja am größten.


Aber trotzdem traurig, dass nur noch 3 übrig sind.
Für die Nostalgiker (IBM, Hitachi, Seagate, Fujitsu, Toshiba, Excelstor, Maxtor, Quantum und WesternDigital).


Noch ist der Break-Even lange nicht erreicht; Preisverhältnis HDD/SSD aktuell bei ca. 1:35. Im Enterprise-Segment immernoch 1:20. Also werden wir noch eine ganze Weile vor uns hin rummagnetisieren.
 
AbsolutesChaoz schrieb:
Der Anteil der Leute hier im Forum die HDDs kaufen, dürfte bei 0,2% liegen

Es dauert noch ein wenig bis zum 1. April :D


Ist das denn sicher, dass die Entwicklung bei Samsung bzgl. HDD komplett eingestellt wird?
 
OT:

schade, muss mann sagen. habe erst kürzlich meine samsungs fon 2006 ferkauft. aber nur, weil die mittlerweile langsam und laut sind, im fergleich zu aktuelleren modellen. 4 seagates musste ich auch innerhalb fon 2 jahren einsenden. die 5te erst kürzlich, dafuer ahbe ich aber immerhin eine 2tb usb3 platte erhalten.

ist dein "V" kaputt? ^^

BTT:

ja ist wirklich schade, dass es dann noch weniger anbieter gibt.
 
Ich stehe mit Seagate und Maxtor auf Kriegsfuß, vergöttere hingegen Samsung und WD. Würde Samsung von WD aufgekauft werden kämen sicherlich geniale Neuentwicklungen auf den Markt.

Bleibt zu hoffen das WD nun doch Hitachi aufkaufen darf und so Seagate etwas an Macht verliert.

Habe mich heute sogar dabei erwischt die 3.5" SEAGATE 2000GB Barracuda Green ST2000DL003 als Datengrab in Betracht zu ziehen. Hat jemand einen besseren Vorschlag für mich? Sollte was sein das lange hält und 2TB bietet.

mfG
 
Ich habe Samsung, WD und Seagate platten im Einsatz.
Die Samsung meist dann wenns billig sein soll (--> Datengrab).
Am meisten Probleme hatte ich bis jetzt mit WD-platten. Die verstehen sich mit meinen SATA-controllern nicht so toll...
Mein Desktop kann nicht booten, wenn die 2TB WD-platte am internen SATA-controller hängt.
Mag auch Gigabytes/Intels schuld, keine Ahnung.
Hatte erst eine defekte Festplatte. Das war eine 6 Jahre alte Seagate, die 3 Jahre herumgelegen ist.
 
*kauft seine Platten immer nach den Userkritik-Sternen auf newegg*

...zeigen imo relativ deutlich, welche Platten gut weggehen und wieviele davon kaputt gehen.
 
Solche Angaben sind aber nicht repräsentativ, wie auch Foren das eben nicht sind.
Ich persönlich hatte mit Samsung Platten bisher die wenigsten Probleme, WDs sind mir aber schon häufiger verreckt.
Richtig Ärger hatte ich bisher nur mit der Samsung F2 1500GB, die ich innerhalb von drei Monaten dreimal eingeschickt hatte.

Ich hoffe, dass sich durch die Übernahme der Festplattensparte bei der Qualität etwas verbessert.
 
Hatte mir erst gestern eine neue Seagate Barracuda Green 5900.3 mit 2000GB für 63 Euro gekauft also noch keine 'Monopol' Preise,
ausserdem wird es mittelfristig eine Konkurents zur Festplatte geben die SSD wo andere Firmen (z.b. Intel) stark sind.

frankkl
 
Zurück
Oben