News EU-Kommission: Mit Gigabit-Internet in die digitale Zukunft

[...] um die Digitalwirtschaft fit für die Zukunft zu machen

Denen ist schon bewusst, dass die "Zukunft" schon längst begonnen hat? :freak:
 
larshamm schrieb:
eine stabile 1GB Leitung im Up and Down und eine feste IP zu bezhalbaren Preisen wären immer noch ein Traum für Homeserveruser die oftmals von unterwegs auf eigene Dateien zugreifen möchten ohne diese auf einen externen Server in einem Rechenzentrum laden zu müssen.
Schonmal was von USB Sticks gehört? :lol:
Kann man sich in die Tasche stecken und die Daten sind jederzeit überall abrufbereit, sogar ohne Internet.
 
Die wievielte Ankündigung bezüglich des flächendeckenden Breitbandausbaus ist das jetzt?
Bis dato merk' ich nix. Es tut sich einfach zu wenig.
 
1 GBit ist in meinen Augen total unnötig.
Für 4K streams braucht man gerade einmal 25MBit(bspw. Netflix).
Ich würde sagen, dass 75MBit jedem reichen.
Das Stichwort lautet aber "jedem", also muss man das auch möglichst vielen Haushalten zur Verfügung stellen.
Und nicht so ein Rotz wie 1GBit....

Die einzige Ausnahme sind (größere) Firmen. Da kann es nie schnell genug sein.
Aber da gibt es ja schon Mittel und Wege.
 
Naja man sollte schon ein bisschen in die Zukunft denken, wenn man sowas umsetzt. Sonst gibt's 2035 wieder einen Bedarf.
Nur weil deiner Meinung nach 75 Mbit ausreicht, wieso sollte man dort das Limit setzen ohne Luft nach oben?

Ich finde allerdings, man sollte erst die Lücken schließen bevor man damit beginnt, die "guten" Anschlüsse noch weiter nach oben zu schrauben.
 
Ich finde, diese Urheberrechtsreformen gehen nicht ansatzweise weit genug oder sogar in die falsche Richtung.

Sie zielen alle darauf ab, im Internetzeitalter irgendwie den konventionellen Stückguthandel mit Musik, Film und Co. weiter möglich zu machen, den es in den letzten ca. 100 Jahren gegeben hat, als Informationen noch mehr oder weniger fest an Datenträger (von Schallplatten und Filmrollen bis zu CDs und Blurays) gebunden waren.

So wie ich das sehe, ist das eine völlig falsche Herangehensweise. Informationen haben grundsätzlich andere Eigenschaften als materielle Güter und müssen auch anders vermarktet werden. Per Gesetz vorzuschreiben, dass Informationen trotzdem wie Stückgut behandelt werden müssen, verkrüppelt die Möglichkeiten, die sich aus den modernen Informationsnetzen ergeben, und bremst deren Entwicklung und Nutzung.
Also genau das Gegenteil von dem, was die EU hier angeblich erreichen will.

Es ginge jetzt etwas zu weit, alle alternativen Vermarktungsmethoden aufzuführen, mit denen man sinnvoll mit und um Informationen herum Geld verdienen kann. Aber wie gesagt, Informationen künstlich zu Stückgut zu erklären, das man wie Socken oder Kartoffeln ala Einzelhandel verkauft, kann nicht der richtige Weg sein, und Gesetze, die das ermöglichen sollen, sind schädlich für die Weiterentwicklung der Informationsnetzwerke.
 
Was faseln die da mit Gigabit-Internet? Man kommt ja auch dem Facepalmieren gar nicht mehr raus..
 
fanatiXalpha schrieb:
heilige Scheiße, wie ist das denn passiert?


was rauchen die eigentlich
ich kann mir ehrlich gesagt beim besten Willen nicht vorstellen wie das gehen soll, wenn ich mir sonstige Projekte in der Größenordnung anschaue
das ist doch lächerlich hoch Zehn

Der oetinger mit seiner digital-brause geht mir schon immer gegen den Strich. Jemanden mit wissen braucht man da. Einen Forscher oder Experten, aber nicht so einen.
 
@Axxid
Die Deutschen sind nicht Politikverdrossen, sondern Politikerverdrossen. ;)
 
GBIT wäre schön aber ab einem bestimmten Punkt würde ich eher auf niedrigeren Preis schauen als auf mehr Bandbreite.

Hätte ich 100MBIT und müsste nur das doppelte für 1GBIT zahlen, dann würde ich dankend ablehnen.
 
OT:
@ZeroCoolRiddler: nettes Volker Pisper Zitat ;-)

etwas BTT:
Derzeit wird bei uns ein gesamter Autobahnabschnitt restauriert. Ursprünglich fertigzustellen bis Juni 2015. Dann wurde aus dem 2015 ein 2016. Danach hat man das "n" gegen ein "l" für Juli 2016 getauscht. Jetzt ist es September und man hat noch eine "7" gefunden um nun endlich Juli 2017 draus zu machen... es bleibt spannend ...

"Wir liegen doch voll im Zeitplan" ...

Und so wird das dann auch einfach beim Breitbandausbau sein. 2025 da wird dann der Nach-Nach-Nachfolger vom Herrn EU-Digitalkomissar (wadd 'n Titel) Ankündigen es wird bis 2037 geschehen sein.

Ein Hoch auf die Lobby zur Vermeidung von Fortschritt, die Leute könnten ja mündig wie sie sind (/Ironie) sich Tatsache gegen den alten Krempel entscheiden und neue Technologien für sich entdecken. Was das an Arbeit kostet ständig sich im Wandel der Zeit zu befinden... meine Güte.... wie heißt es so schön.. "Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit!" ... *5 EUR ins Phrasenschwein steck*



so far

J.
 
Wattwanderer schrieb:
Hätte ich 100MBIT und müsste nur das doppelte für 1GBIT zahlen, dann würde ich dankend ablehnen.

Kommt drauf an. 100MBit sind locker ausreichend für Streaming usw., aber wenn der Upload ebenfalls entsprechend hoch ist, würden mit so einen 1GBit-Anschluss z.B. Backups in einen Cloud-Speicher interessant werden. (Natürlich entsprechend verschlüsselt usw.)

Bisher mache ich meine Backups aus Bequemlichkeit nur auf eine dauerhaft an mein NAS angeschlossene, externe Festplatte. Aber die könnte ja leicht zusammen mit dem NAS drauf gehen, z.B. bei einem Wohnungsbrand oder auch nur einer Überspannung.
Wobei bei einem Brand meine Daten wohl eine meiner geringeren Sorgen wären. ;)
 
Beim Backup muss ja nicht immer viel Daten anfallen. Meine eigene Daten machen deutlich weniger aus als 1TB wovon die meisten statisch sind. Nach etwas Planung schaffe ich diesen Datenbestand jetzt schon mit DSL an zwei Standorten synchron zu halten.
 
Bei aller Kritik, finde ich es dennoch gut, dass weiter in die Infrastuktur investiert wird um den Standort Deutschland auch weiterhin technisch vorran zu bringen. :daumen:
 
"digitalkommissar günther oettinger"

da musste der doch selbst drüber lachen :D

hört sich an wie
"bankdirektor homer simpson"
oder
"lottofee olli kahn"

muahahahaha
 
fanatiXalpha schrieb:
heilige Scheiße, wie ist das denn passiert?

Machen die doch immer so - die inkompetentesten Politiker sind schließlich die Erfolgreichsten. Ich sage ja gar nicht, dass die "doof" sind oder gar nichts können - das ist sicherlich nicht der Fall, dennoch ist die Ernennung zu einem Minister in meinen Augen sehr Willkürlich.
Referenzen oder gar Qualifikationen in jederlei Hinsicht kann ich bei Oettinger und sehr vielen anderen Hochfunktionären Politikern jedenfalls nicht ausmachen. Wer am wenigsten Ahnung hat darf mal scheint da die Devise zu sein und wer es auf gut Deutsch "verbobbt" darf nochmal in einem Amt wo man noch viel mehr Schaden anrichten kann - siehe von der Leyen zb. Als Sozialministerin (Niedersachsens) sehr fragwürdig Entschieden, daher Bildungsministerin geworden. War auch nichts, also als Verteidigungsministerin einsetzen. Da erfährt die Öffentlichkeit zum Glück eher weniger wenn sie den Karren voll in den Sand setzt- oder naja, eben vielleicht doch.

Dobrindt ist auch so ein Kandidat wo man erkennt dass Blödsinn und wieder Blödsinn reden sehr erfolgreich machen kann.
Übrigens wollte der bis Ende 2018 50mbit/s für jeden durchklopfen - wird ein wenig eng wenn ich mir so einige Flecken anschaue.

Zu dem Rest: Natürlich müssen die Lobbykonforme Politik machen - sonst kommen Springer und co. und (er-)finden einfach was gegen dich und dann wars das mit deiner Karriere in der Öffentlichkeit. Außerdem kann keine Partei "nur" von Wahlkampfgeldern Massengerechte Politik machen. Aber es ist wie immer, kein Mensch kann jedem gerecht werden. Irgendwer zieht immer den kürzeren.

"Aber was kann ein einzelner schon tun, fragte die halbe Menschheit".
 
Cool Master schrieb:
@Woodz

Wird bei mir vollständig geblockt aufm Server. Zu viel Spam möglichkeiten da vertraue ich einer statischen IP deutlich mehr.

Und von welchem Spam schreibst du? Hast statische IP, dann kann man 24/7 DDoS fahren und derjenige kann nichts machen, da statische IP. Internet und Telefon (VoIP) ist dann aus. Aber draußen ist es auch schön ...
Dynamisches DNS blocken? Du meinst, du hast alle Ports außer einen (z.B. für (S)FTP) geschlossen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben