Externe Festplatte USB-Anschluss abgebrochen - Datenrettung

credixx

Cadet 4th Year
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
76
Hallo zusammen,

bei der externen Festplatte von meinem Vater ist die der USB-Anschluss abgebrochen.
Ich habe die Festplatte soweit es geht zerlegt, in der Hoffnung einen SATA-Anschluss vorzufinden.
Leider ist dies nicht der Fall. Hat jemand von euch eine Idee um welchen Anschluss es sich handelt?
Den USB-Anschluss anlöten ist mit meinen persönlichen technischen Voraussetzungen leider nicht möglich
Es geht nur darum, an die Daten zu kommen - die Festplatte wird im Anschluss verschrottet (weil sowieso schon sehr alt).

Bilder anbei.

Vielen Dank schon mal im Voraus und guten Start in die Woche

Lg
Chris
 

Anhänge

  • 20210203_195054.jpg
    20210203_195054.jpg
    656,9 KB · Aufrufe: 532
  • 20210203_195047 (1).jpg
    20210203_195047 (1).jpg
    983,8 KB · Aufrufe: 523
  • 20210203_195043.jpg
    20210203_195043.jpg
    584,4 KB · Aufrufe: 513
viele externe platten haben aus Kostengründen direkt einen USB-Anschluss. Ich würde einfach die USB-Buchse wieder anlöten und wenn die nicht zu finden ist ein USB-Kabel abschneiden und das anlöten. Wenn Du das nicht kannst, kannst Du das jemand machen lassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und chrissv2
Das wäre bei mir von der ersten Sekunde an ein Fall für Profis gewesen. Deine Aktion dürfte es nicht billiger gemacht haben.
 
Gehört zwar nicht zum thema.
Aber ich kaufe nur 2.5 interne Festplatten und stecke sie in ein externes Gehäuse.
So hab ich wenigstens die change das nur der controler im Gehäuse defekt ist.
Aber ja bei dir ist essig .
Sowas hättest du gleich an eine Datenrettungs Firma zb:
Ontrack

Kommt drauf an wie wichtig die daten sind.
Kann 100 euro und mehr kosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland
@der Unzensierte
Und wäre die Festplatte noch nicht zerlegt gewesen, hättest du was gesagt? Auseinander bauen und versuchen die Festplatte an einem Dock oder in einem anderen ext. Gehäuse anzuschließen?

Als ob du vorher gewusst hättest, wie die Festplatte im Gehäuse angeschlossen ist.
 
Hallo,

danke schon mal für das Feedback. An der Festplatte habe ich nichts gemacht, ausser die Schrauben der Platine entfernt und diese abgehoben.
Könnt ihr einen Dienstleister empfehlen, der solch filigrane Lötungen vornehmen kann?

Vielen Dank & Grüße
Ergänzung ()

pepsifreak schrieb:
Gehört zwar nicht zum thema.
Aber ich kaufe nur 2.5 interne Festplatten und stecke sie in ein externes Gehäuse.
So hab ich wenigstens die change das nur der controler im Gehäuse defekt ist.
Aber ja bei dir ist essig .
Sowas hättest du gleich an eine Datenrettungs Firma zb:
Ontrack

Kommt drauf an wie wichtig die daten sind.
Kann 100 euro und mehr kosten.
Da bin ich bei dir, so handhabe ich das persönlich auch. Das wird auch definitiv die Folgelösung für meinen Vater sein.

Spillunke schrieb:
@der Unzensierte
Und wäre die Festplatte noch nicht zerlegt gewesen, hättest du was gesagt? Auseinander bauen und versuchen die Festplatte an einem Dock oder in einem anderen ext. Gehäuse anzuschließen?

Als ob du vorher gewusst hättest, wie die Festplatte im Gehäuse angeschlossen ist.
Das war genau die Idee meines Handelns.

Lg
Chris
 
credixx schrieb:
Könnt ihr einen Dienstleister empfehlen, der solch filigrane Lötungen vornehmen kann?

Ontrack wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wenn das außerhalb eurer finanziellen Möglichkeiten liegt kannst du mir eine PM schreiben, ich kann dir zumindest wieder einen USB-Port an die Platine löten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym, JohnStorm, Sanco und eine weitere Person
ghecko schrieb:
Ontrack wurde hier schon mehrfach erwähnt. Wenn das außerhalb eurer finanziellen Möglichkeiten liegt kannst du mir eine PM schreiben, ich kann dir zumindest wieder einen USB-Port an die Platine löten.

Vielen Dank für das nette Angebot. Ich muss mit meinem Vater klären, um was für Daten es sich handelt. Ich konnte bei Kleinanzeigen schon einen Anbieter bei uns in der Nähe finden, der so etwas anbietet.

Lg
Chris
 
@credixx
Lass mich raten: Wie immer kein Backup vorhanden? ;)

Das Löten sollte auch ein fähiger Smartphone Reparaturladen hinbekommen. Die löten noch ganz andere Sachen... (wenn sie es denn wirklich beherrschen). Ontrack&Co wird in diesem Fall nur auf eine kräftige Abzocke hinaus laufen. Die Buchse ist in fünf Minuten erledigt. Da ja sonst nichts kaputt ist, bezahlst du für das kopieren der Daten einen Haufen Geld...

Da die Masseverbindung hier gleich mit abgerissen wurde, würde ich solche Platten in Zukunft grundsätzlich meiden (und deinem Vater erklären, dass man den USB Stecker nicht jedes Mal fest in die Buchse drücken muss)

Du musst ja die Festplatte nicht aus der Hand geben. Die Platine mit der abgerissenen Buchse reicht für die nötigen Lötarbeiten aus.

Dank Lockdown wirds zur Zeit aber schwierig mit Handy Shops.

Ach ja, bei Interesse: Ich kann auch sehr gut Löten ;)
 
Hallo zusammen, wollte euch nur ein kurzes Update geben. Wir haben das Teil von einem kleinen Dienstleister wieder anlöten lassen. Die Festplatte wird aktuell gesichert und danach entsorgt. Vielen Dank nochmal für die Hilfe und die vielen Angebote das Löten zu übernehmen. Lg und schönes Wochenende!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pym und ghecko
Zurück
Oben