Festplatte(n) mieten als Zwischenspeicher?

Stimmt schon, Daten zu transportieren hat immer ein Risiko. Muss ich halt eingehen. Hatte schon mal ne neue Platte nah zu sofort defekt war. Daher. Alles gut. Danke
 
Ja, nur ist bei gebrauchten Platten bei einem Defekt ohne Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht auch das Geld weg. Bei dieser Geschichte braucht man also auch etwas Glück.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
Ja, gebrauchte HDDs explodieren quasi ständig. Ohne jede Vorankündigung.
Werte zum Gesundheitszustand der HDD? Fehlanzeige! Hätte man aber schon längst mal entwickeln können. Gibt's bei SSDs ja auch.
Was ist denn mit den Platten, die man gestern verbaut hat. Die sind ja mittlerweile auch gebraucht. Sollte man dringend austauschen, oder?

Wer Sarkasmus findet, darf ihn behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Corpus Delicti und Purche
Die letzten Argumente haben mich überzeugt, zumal man gebrauchte HDDs an jeder Ecke in Größen um etwa 16-20tb gebraucht echt günstig kaufen kann. Und wenn nicht, dann ist es auch egal, ob der Versanddienstleister mit ihnen auf dem Weg zur Zieladresse Fußball spielt.
 
nutrix schrieb:
Überleg mal, wie lange das dauert, wenn man nur einen üblichen Upload von 1-10 Mbit hat.
Könntest du dich bitte erklären, das ist ein Gerät das man Mietet und ans Netzwerk hängt...
Wer hat den noch 10BaseT, das Teil hat 2x 10GBaseT sowie 25GBit SFP28 und 100GBit QSFP28 Anschlüsse, PCs meist 1000BaseT bis 2,5GBaseT, NAS meist 2,5GBaseT bis 10GBaseT

PS: Das Gerät mi 80TB kostet für 1 Monat gerechnet $1200, In der AWS Cloud (S3 Archive Instant Access Tier) würden 80TB $320 pro Monat kosten. Das Teil ist ja eigentlich dazu gedacht genau das von dir geschilderte Problem beim Umzug in die Cloud zu umgehen, ganz nach dem Motto unterschätze nie die Übertragungsrate eines LKWs voller HDDs oder SSDs (das nennt sich bei AWS dann Snowmobil)
 
Zuletzt bearbeitet:
Pym schrieb:
Das klingt erst einmal gut, nur geht man mit gebrauchten Platten ein gewisses Risiko ein, das man nicht ausblenden sollte.
Meint man. Es mag vielleicht in gewissem Sinne mehrUnwägbarkeiten geben, aber auch neue Platten fallen mit höherer Wahrscheinlichkeit aus, als Platten mittleren Alters. Prinzipiell kann jede Platte oder Datenträger jederzeit ausfallen. genau deswegen macht man ja Backups.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Richtig, nur darf man bei einem Ausfall von neuen Platten in der Regel mit Garantie/Gewährleistung/Rückgaberecht rechnen. Bei gebrauchten Platten ist das in der Regel nicht der Fall.

Das Risiko betrifft also nicht nur die Daten, sondern auch das Geld. Mit dem Vorschlag von Calippo, zwei neue 20tb Platten zu kaufen, sie zu benutzen und danach mit Hinweis auf den Datentransfer wieder zu verkaufen, begrenzt man zumindest das monetäre Risiko. Dennoch möchte ich nicht generell von gebrauchten Platten abraten.
 
@Pym Ja das stimmt schon. Es ist auch schwierig hier eine brauchbare Aussage zu machen. Letztlich muss man da nach dem eigenen Bauchgefühl urteilen. Letztlich auch ggf. den eigenen Erfahrungen.

Ich selbst habe zum Beispiel ca. 35 Platten in meinen NAS im Einsatz. Sind unterschiedlich alt, und die alten sind im Zweit- oder Dritt-NAS die nur noch bei Bedarf und eher weniger laufen. Aber von den glaub 3 oder 4 Platten die mir davon die letzten Jahre defekt geworden sind war nur eine (deutlich) außerhalb der Garantie. Nimmt man noch ein weiters NAS mit 8 Platten dazu das nicht mir gehört, aber um das ich mich kümmere, steigt die Anzahl der Defekte um zwei weitere, und davon eine außerhalb Garantie..

Sprich eben genau die älteren gut eingelaufenen Platten gehen kaum kaputt. Es kommt halt dann irgendwann die Schwelle zu "alt und abgenudelt", wo das Risiko wieder steigt. Aber mechanische Probleme bei Platten kommen halt in der Regel entweder hübsch am ANfang des Lebens, oder dann erst viel später durch Verschleiß. Mittendrin hat man (statistisch gesehen) eher weniger zu befürchten.
 
Zurück
Oben