Festplatte(n) mieten als Zwischenspeicher?

derbe

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2013
Beiträge
1.702
Hallo,

ich möchte meinen Server neu aufsetzen und ein andere OS verwenden, da die Platten verschlüsselt sind muss ich diese erstmal auf ein neues Medium übertragen, dann im neuen System werden diese auch formatiert.

Kurz gesagt ich brauche kurzfristig ca 35 TB an Speicher den ich als "Zwischenlager" nutzen kann. Ich möchte mir keine neuen Platten kaufen, da ich diese am liebsten mieten und nach getaner Arbeite wieder zurück geben würde.

Kennt von euch einen Laden der sowas anbietet? Also Festpaltten zur miete.

Ich möchte nicht online kaufen und zurück senden. Und die Cloud ist auch keine Option.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie stellst du sicher, das von den Leihplatten sämtliche Daten gelöscht werden (bevor du sie zurückgibst)?
Da du einen Server Backup durchführen möchtest, dürften dies hochsensible Firmendaten sein
Was hindert dich daran, für diese Firma einfach wirklich eine (oder mehrere) Backupplatten einzusetzen, welche man dann auch behält?
 
nein, aber was spricht gegen 2 x 20 TB kaufen und dann als Backup Medium behalten?

So wie es sich anhört, hast du nämlich noch keines, ansonsten würdest du die Frage nicht stellen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz, AlphaKaninchen, Bully49 und 8 andere
Hallo,

sowas gibt es tatsächlich. Erfahrungen habe ich nicht, einfach ein Google Link
https://www.miete24.com/storage?filter_reset=true

Wie das mit Datenschutz aussieht, keine Ahnung!

Ich hoffe aber, du hast ein Backup, damit dir deine 36 TB nicht plötzlich abhanden kommen. Und dies hier wäre das Zweite.
Ansonsten, einfach Platten kaufen und behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Sprich doch einfach mal mit nem Systemhaus, ob die dir nen Storageserver oder ne Workstation mit entsprechender Kapazität vermieten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und H3llF15H
Ein großes Problem sehe ich auch darin, dass 35TB auf gebrauchte Hardware kopiert werden soll. Wer stellt sicher, dass die HDDs keinen Defekt haben und zu korrupten Daten führen? Gemietete HDDs können sicherlich auch nicht zur Datenrettung eingeschickt werden, da sie nicht das Eigentum des Anwenders sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Smily schrieb:
sowas gibt es tatsächlich. Erfahrungen habe ich nicht, einfach ein Google Link
Mindestmietdauer 12 Monate sehe ich da

H3llF15H schrieb:
Gemietete HDDs können sicherlich auch nicht zur Datenrettung eingeschickt werden, da sie nicht das Eigentum des Anwenders sind.
Muss man sich vorher mit dem Vermieter einigen. Oft sind da Klauseln enthalten um noch während der Mietzeit die Miete zu beenden und die Hardware zu kaufen. Nicht günstig, aber im Notfall eine Lösung.

eine 20TB Festplatte kostet ab ca. 300€. Davon zwei kaufen und nach Abschluss des Umzuges wieder verkaufen mit Erläuterung des Hintergrundes (also einmaliger Datentransfer). Wesentlich günstiger als der Wertverlust wird eine Miete wohl kaum sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: acidarchangel und derbe
MadDog schrieb:
Wie stellst du sicher, das von den Leihplatten sämtliche Daten gelöscht werden (bevor du sie zurückgibst)?
Da du einen Server Backup durchführen möchtest, dürften dies hochsensible Firmendaten sein
Was hindert dich daran, für diese Firma einfach wirklich eine (oder mehrere) Backupplatten einzusetzen, welche man dann auch behält?

In dem man diese selbst vor dem zurück schicken ordentlich löscht. Ist keine Firma, Privat
TriceO schrieb:
Sprich doch einfach mal mit nem Systemhaus, ob die dir nen Storageserver oder ne Workstation mit entsprechender Kapazität vermieten.
Das heiß ich müsste alles Internet hochladen? Dauert mir zu lange. Ist keine Option, zudem habe ich dann keine Garantie das etwas "abgegriffen" wird.

Sebbi schrieb:
nein, aber was spricht gegen 2 x 20 TB kaufen und dann als Backup Medium behalten?

So wie es sich anhört, hast du nämlich noch keines, ansonsten würdest du die Frage nicht stellen!

Nur ~7 TB sind "wichtig" davon gibt es ein bzw. zwei unabhängige Backups die sogar an zwei verschiedenen Orten liegen. Rest der Daten wäre "nicht schlimm" wenn es zum Verlust kommt daher werden diese nicht gesichert. Das ist auch der Grund weshalb keine 2x 20 TB angeschafft werden sollen. Und der Preis dafür ist recht hoch ~600€ ist.



Danke schon mal für die viele Antworten, aber bisher sehe ich keine "richtig" Lösung für mich. Ich könnte aus Restbeständen fast alles auftreiben was ich an Platz brauche und die Platte laufen auch problemlos. Aber der Aufwand wäre hoch alles auf sagen wir mal ~8 Platten zu verteilen. Und wieder einzuspeisen.
Ergänzung ()

calippo schrieb:
eine 20TB Festplatte kostet ab ca. 300€. Davon zwei kaufen und nach Abschluss des Umzuges wieder verkaufen mit Erläuterung des Hintergrundes (also einmaliger Datentransfer). Wesentlich günstiger als der Wertverlust wird eine Miete wohl kaum sein.

Das wäre echt eine Idee an die ich bisher nicht gedacht habe.
 
Smily schrieb:
Hallo,

sowas gibt es tatsächlich. Erfahrungen habe ich nicht, einfach ein Google Link
https://www.miete24.com/storage?filter_reset=true

Wie das mit Datenschutz aussieht, keine Ahnung!

Ich hoffe aber, du hast ein Backup, damit dir deine 36 TB nicht plötzlich abhanden kommen. Und dies hier wäre das Zweite.
Ansonsten, einfach Platten kaufen und behalten.

12 Monate Laufzeit ist mir zu lange ich brauche die Max ne Woche.
 
derbe schrieb:
Das heiß ich müsste alles Internet hochladen? Dauert mir zu lange. Ist keine Option, zudem habe ich dann keine Garantie das etwas "abgegriffen" wird.
Nee. Systemhäuser verkaufen/leasen/vermieten/betreuen physische Geräte. Entweder im Selbstbau oder Geräte a la Fujitsu, Dell und Co.
Und ggf. kann man dir dort so ein Modell physisch zur Verfügung stellen. Du nimmst die Kiste mit, machst was nötig ist und zahlst dem Haus dafür Geld.
Oder sie haben gar Platten für Reparaturen oÄ.

Kann aber auch sein, dass die unter 12 Monaten gar nichts machen.
 
H3llF15H schrieb:
Wenn 80% der Daten kein Backup würdig sind, hast Du Probleme die keine sind. ;)

Lässt sich immer einfach sagen. Beim Verlust wäre es keine Thema, aber aktiv löschen ist eine andere Nummer.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:
Nee. Systemhäuser verkaufen/leasen/vermieten/betreuen physische Geräte. Entweder im Selbstbau oder Geräte a la Fujitsu, Dell und Co.
Und ggf. kann man dir dort so ein Modell physisch zur Verfügung stellen. Du nimmst die Kiste mit, machst was nötig ist und zahlst dem Haus dafür Geld.
Oder sie haben gar Platten für Reparaturen oÄ.

Kann aber auch sein, dass die unter 12 Monaten gar nichts machen.
Ah okay, das war mir nicht bewusst. Ich schau mal ob ich da was finden kann.
 
derbe schrieb:
12 Monate Laufzeit ist mir zu lange ich brauche die Max ne Woche.
Das hatte ich auf die Schnelle auch gar nicht gesehen. Dann ist das auch Quatsch. Sind dann knapp 900 € für das Jahr.
 
Das ist auch nicht wirklich was für mich.

Ich denke ich gehe mit der Option Festplatte kaufen benutzen und verkaufen. Ob es eine neue wird oder gebrauchte muss ich schauen, danke für alle an die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
h00bi schrieb:
Gebrauchte Platten kaufen und danach fürs gleiche Geld wieder weiterverkaufen.
Wenn du es vernünftig machst kommste sogar trotz Versandkosten mit kleinem Plus raus.
Das klingt erst einmal gut, nur geht man mit gebrauchten Platten ein gewisses Risiko ein, das man nicht ausblenden sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlphaKaninchen
Zurück
Oben