Festplatte Seagate 3 TB zeigt nur etwa 800 GB an

hardyxy9

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2015
Beiträge
10
Hallo -

ich habe ein Problem mit genau dieser Festplatte von Seagate - nach einer offensichtlich
von mir unter Windows 10 verkehrt durchgeführten Partitionierung werden nur noch knappe 800 GB Größe angezeigt, und keine 3 TB.
Das ist nun schon länger her und ich weiß auch garnicht mehr welches Programm ich verwendet hatte.

Was kann ich tun? Ich hätte gerne wieder die 3 TB wieder ..

Vielen vielen Dank für Tipps,

--
in einem anderen Thread zu der Festplatte Seagate Barrakuda ST3000DM001 wo ich obiges gepostet hatte, wurde ich gebeten einen neuen Thread aufzumachen, ok. https://www.computerbase.de/forum/threads/3tb-st3000dm001-richtig-formatieren.1218212/#post-19645176

Hier nun also mein neuer Thread:

Antworten bisher:

Dein Problem ist ein Anderes.
Das Problem bei Dir liegt an einem veralteten Treiber, lies dazu bitte hier (besonders unter Nr. 5):
[FAQ] Probleme mit 2,5 TB+ Festplatten

Für die Erkennung der korrekten Kapazität und zur Vermeidung von Datenverlust und Datenkorruption ist ein aktueller SATA-Treiber (oder der Windows-eigene) nötig, nicht die veralteten Treiber, die die Mainboardhersteller auf ihren Seiten anbieteten und erst recht nicht die alten Treiber von evtl. mitgelieferten CD/DVDs.


Ich postete dann ein Bild des Gerätemanagers:
Gerätemanager.jpg

Es geht nicht um den Treiber der Festplatte, sondern um den Treiber des SATA-Controllers. Du schaust im Geräte-Manager also bei dem falschen Zweig.

Lass uns aber erst mal abklären, ob es wirklich am Treiber liegt. Öffne bitte mal die Datenträgerverwaltung von Windows, maximiere das Fenster und erstelle einen Screenshot (nutze das Snipping-Tool von Windows) und lade dieses Bild über die Forenfunktion hier hoch. Lade dir auch mal das DriveControllerInfo-Tool herunter, führe es aus und erstelle erneut ein Screenshot (bitte nur vom Programmfenster und nicht von deinem gesamten Desktop). Lade auch diese Bild bitte hier hoch.


Hier also die zwei Screenshots:
Datenträgerverwaltung.jpg
Datenträger_Drivecontrol.jpg

Beschreibe Dein Problem genau, nenne das verbaute Mainboard (oder bei Komplett-PC das genaue PC Modell).

Und keine alten Treiber vom Mainboardhersteller sollte auch heißen, keine alten Treiber vom Anbieter des Komplett-PCs/Notebooks (sprich Lenovo), die aktuellen Treiber gibt es bei Intel.

--
Nun gehts also hier weiter:

Mein Problem: Dies Seagate Platte war mal eine 3 TB Platte, die ich falsch partitioniert habe. Vorher wurden die 3 TB korrekt angezeigt, nun nur noch knappe 800 GB.
Mein (Komplett-) Laptop ist ein Lenovo X220 Type 4291-4BG - hilft das? Hier die genaue Bezeichnung der Intel Komponenten:
Intel.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dass es sich um eine externe Platte handelt, habe ich glatt überlesen. Der SATA-Controller-Treiber kann es daher nicht sein. Hast du Platte und externes Festplattengehäuse separat gekauft oder war das eine Einheit? Oder nutzt du eine Docking-Station?
 
zeig mal wie es bei dir in der Datenträgerverwaltung ausschaut!

hast du die mit GPT oder MBR partitioniert? MBR kann nur max. 2TB, GPT viel mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
Die war in einem Seagate 1-BayNAS eingebaut, und weil die Bedienung für mich zu kompliziert war habe ich sie ausgebaut. Die gefundene Dateistruktur wollte ich durch eine Partinionierung löschen, dabei ist dies dann passiert... womit ich die Partitionierung durchführte weiß ich leider nicht mehr .. anfangs wurden die 3 TB ja auch noch angezeigt
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast sie aus dem 1-Bay-NAS ausgebaut und dann? In ein USB2.0-Gehäuse gesteckt? Richtig? Und das ist die Wurzel des Problems. Die alten USB2.0/SATA-Bridge-Chips unterstützen so große Festplatten noch nicht. Du musst dir also ein neues USB3.0-Gehäuse besorgen und dann kannst du auch die volle Kapazität der Platte nutzen.

/Edit
Dass du Anfangs die vollen 3 TB zur Verfügung hattest, lag daran, dass das 1-Bay-NAS so große Festplatten unterstützt hat und das erste Mal sie in diesem NAS eingerichtet wurde. Findet Windows eine gültige Partitionstabelle auf einer Platte, prüft das Betriebssystem den tatsächlich verfügbaren Speicherplatz nicht nach, sondern vertraut den Angaben in der Partitionstabelle. Und wenn dort steht, dass die Partition 3 TB (bzw. 2,73 TiB) groß ist, dann glaubt das Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, aber auf USB 3 alleine zu achten, das reicht auch nicht. Du musst ein Gehäuse haben, was explizit mit HDDs größer 2.2 TB umgehen kann.
 
Ja genau, so war das. Prima danke, melde mich wieder wenn ich das besorgt habe. Hatte gehofft es genügt wenn ich die Platte so nackt wie sie ist mit einem SATA Adapter an den PC anschließe,
 
Das mit dem Partition Wizard kann er sich sparen. Das wird keine weiteren Erkenntnisse bringen. Es liegt 100%ig an dem Bridge-Chip des externen Gehäuses.
 
@Madnex
Er hat sie doch nackt am PC angeschlossen ohne Gehäuse, habe zu spät gesehen das es sich um ein Laptop handelt? :lol: >>>
Mein (Komplett-) Laptop ist ein Lenovo X220 Type 4291-4BG - hilft das?
Ok, das wird dann wohl auch über den USB Port gehen.
 
werkam schrieb:
Bitte nicht wieder solche 3rd Party Tools empfehlen, wenn die Kapazität einer HDD mit mehr als 2TB nicht korrekt angezeigt wird. Denn damit schießt man sich im Zweifel nur ins Knie, denn wenn es z.B. an einem zu alten AHCI Treiber liegt (der von Intel kann erst seit RST Version 10.1 mit so großen Platten umgehen) und das 3rd Party Tool auf Linux basiert und daher einen eigenen Treiber mitbringt, wenn wird man es damit natürlich schaffen die volle Kapazität zu partitionieren und danach wird Windows die auch korrekt anzeigen, weil es dann eben die Größe aus der Partitionstabelle liest ohne zu prüfen ob die auch so adressierbar ist.

Dann ist man froh das Problem gelöst zu haben und anfangs ist alles bestens, aber eines Tages, meist wenn man so etwa 1,8TB aus einer 3TB HDD geschrieben hat, wird sie dann beim nächsten Booten nicht mehr erkannt und ist RAW. Dann wurden nämlich wegen der Fehladressierung die die Ursache der anfangs zu klein angezeigten Kapazität war, der Anfang der Platte mit der Partitionstabelle und den Metadateien des Filesysterms überschrieben sobald jenseits der 2TiB Grenze geschrieben wird. Datenverlust ist dann sicher und daher kann ich nur dringend davon abraten bei dem Problem mit einem 3rd Party Tool zu arbeiten.
 
BlubbsDE schrieb:
Richtig, aber auf USB 3 alleine zu achten, das reicht auch nicht. Du musst ein Gehäuse haben, was explizit mit HDDs größer 2.2 TB umgehen kann.

Hallo,
wollte nur berichten, dass mein Festplatte wieder ihr 3 TB hat!
Habe wie vorgeschlagen einen USB 3.0 Hard Drive Dock besorgt, der sogar mit Fps bis zu 8TB umgehen kann.
Mein Partitionierprogramm hat jetzt die 2 TB große Partition angezeigt die 'unallocated' ist...nun konnte ich diese wieder aktivieren.

An den TV als Speichermedium angeschlossen, und läuft!
Danke an das Forum,
 
Zurück
Oben