Flackernde Streifen in Spielen nach untertackten meine Grafikarte

Sorlanzelo

Newbie
Registriert
Jan. 2024
Beiträge
5
Hallo,

habe leider in riesiges Problem mit meiner Grafikarte.
Wollte sie untertakten, weil ich gehört habe das die dann effizienterer arbeitet und sich die Lebensdauer erhöht.
Nur jetzt hab ich ein Problem das meine Spiele(nicht alle), so ein farbigen Streifen am Rand haben der auch schnell flackert.
Habe daraufhin versucht wieder alles Rückgängig zu machen, indem ich auch MSI Afterburner deinstalliert habe. Das hatte leider nicht geholfen.
Treiber deinstalliert und wieder neu installiert hat auch nicht geklappt.
Jetzt habe mir die Frage gestellt, ob eine Windows Neuinstallation es reißen könnte.

Bitte um euer Hilfe
Ah mein System

CPU: Ryzen 5 3600
GPU: Asus Rog Strix RTX 2070 super
Mainboard: Asus Rog Strix b550 F Gaming

Füge noch Screenshots hinzu
komischerweise ist in M&B z.B. nicht
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-01-13 181910.png
    Screenshot 2024-01-13 181910.png
    110,4 KB · Aufrufe: 171
  • Screenshot 2024-01-13 182003.png
    Screenshot 2024-01-13 182003.png
    1,7 MB · Aufrufe: 172
  • Screenshot 2024-01-13 182152.png
    Screenshot 2024-01-13 182152.png
    3,4 MB · Aufrufe: 171
Na doch, an der linken Seite, von oben nach unten, also vertikal.
Im dritten Bild sehe ich allerdings auch nichts.

Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Das UV wurde nur mit MSI Afterburner softwareseitig umgesetzt, somit nichts am Bios der GPU?

Würde dann noch einmal die Grafikkarte komplett vom System trennen und den PC vom Netz nehmen.
Windows neu installieren kann man immer probieren, würde ich aber wenig Erfolgschancen geben......eher hat es beim UV was an der GPU geschrottet, die hat ja mittlerweile auch schon einige Jahre hinter sich.

Wenn am Ende gar nichts hilft, kann man einen Versuch starten und die GPU "backen".
 
Hast nen anderen Monitor ? Ich habe in der Firma das selbe problem seit Jahren, nun aber Monitor getauscht und weg war dieser Streifen.
 
Sorlanzelo schrieb:
Jetzt habe mir die Frage gestellt, ob eine Windows Neuinstallation es reißen könnte.
Probier einfach mal ein Livelinux ala Ubuntu bzw. PopOS (für den guten nVidia Support!) und schau ob da alles läuft wenn du über Steam ein Spiel startest. Solange du genug RAM hast sollte das auch ganz gut ohne Installation funktionieren.
 
Wenn man wirklich UV macht und nicht ausversehen die Spannung stattdessen erhöht, geht nichts kaputt. Es wird durchaus instabil mit aktivem UV aber das wars auch schon
 
Mein Vater hat den Fehler gefunden. Das Overlay vom River Tuner hatte nen Bug.
Verstehe aber immer noch nicht wieso Riva Tuner so buggy war.
Mir ist trotzdem ein Stein vom Herzen gefallen.
Ich bedanke mich bei euch allen, das er mir mit Ratschlägen helfen wolltet.

PS: mit den Takten rumspielen lass ich lieber. Runtertakten würde eh nicht wirklich was bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GRiNGO73
Sorlanzelo schrieb:
PS: mit den Takten rumspielen lass ich lieber. Runtertakten würde eh nicht wirklich was bringen.
Falsch... ich hatte meine RTX 2070 auf 1920Mhz und 900 mv fest eingestellt das ganze hat mir dan ca. 60Watt eingespart! vorher Original TDP: 175Watt nach undervolting 110-120Watt verbrauch bei maximaler Leistung!
 
Zurück
Oben