Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WhiteShark schrieb:
Nur bei den Reifen letztes Jahr mussten alle Teams zustimmen.
Hier läuft es anders rum und alle Teams müssen widersprechen.
Mussten sie nicht mehr, da die FIA die Änderung aufgrund der Sicherheit eingestuft hat (oder irgendwie so ähnlich). Wenn eine Änderung erwünscht ist, die nicht aufgrund der Sicherheit stattfindet, müssen alle Teams einstimmig zustimmen.

Kabuto schrieb:
Das System hilft doch afaik in den Kurven am meisten, man bekommt dadurch ja wohl besseren Abtrieb bzw. dann besseres Handling.

Und ich glaube das RB halt immernoch das beste Auto ist, wenn es um den Abtrieb in den Kurven geht.
Die Sache ist ja die: FRIC sorgt dafür, dass das Auto möglichst immer in der perfekten Postion für die Aerodynamik ist. D.h. mit FRIC arbeitet die Aerodynamik besser, weil sie im optimalen Arbeitsfenster gehalten wird.. RedBull mag zwar aerodynamisch am besten zu sein (wobei der Vorteil nicht so riesig ist, wie noch die letzten Jahre), aber darum geht es bei FRIC nicht.
Die Entscheidung pro/contra FRIC ist mehr eine Entscheidung basierend darauf, wie groß mein aerodynamisches Arbeitsfenster ist sprich wie stabil meine Aero arbeitet. Ob da jetzt RedBull soviel besser ist, wage ich zu bezweifeln bzw. ich weiß es einfach nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Weshalb?

Ich denke das Mercedesaggregat haut da schon den Großteil raus. Wenn ich sehe dass die teilweise ein paar Sekunden schneller sind als der Rest und auf der geraden "nach belieben" vorbeiziehen können :freak:
Das hat dann eher weniger mit der etwaigen besseren Aerodynamik zu tun.

Die beste Aero nützt nichts, wenn der Motor nicht "hinterherkommt"^^
Andersrum natürlich auch.

Mercedes hat das beste Gesamtpaket.
RB sehe ich aber bei der Aerodynamik an der Front, nur bringt es halt "weniger" als der beste Motor(+sehr guten Rest).
 
Mercedes hat einfach einen saustarken Motor. Der hat(te) ja teilweise 100 PS mehr, habe ich gelesen. Sah man ja in Kanada, wo Rosberg noch 2. wurde trotz fehlender oder sehr schwachen MGU-K.
 
@abgedreht: Da habe ich vorallem gesehen, das der Force india in den Kurvenreichen teilen der Stracke dem Mercedes nicht das Wasser reichen kann. Wieiviel Leistung da ohne MGU-K gefehlt hat, sah man ja direkt als Ricciardo mit mehr als 50 km/h mehr Topspeed versägt hat.
 
Mercedes ist selbst bei den Kurven genauso schnell, teilweise schneller wie RB.
Manche hier haben das anscheinend noch nicht realisiert...
 
Mercedes ist dieses Jahr technisch einfach viel stärker aufgestellt. Ich finde daran sieht man wieder, dass der "Fahrer" wohl eher weniger den Unterschied ausmacht als das Auto selber... Für Vettel wird das wohl diese Saison nichts. Dennoch finde ich es schon bemerkenswert wie dominant Redbull letztes Jahr noch wahr und dann dieser Abfall in der diesjährigen Saison.

Mal schauen wie es nächstes Jahr wird. Und außerdem wird der Kampf zwischen Hamilton und Rosberg bestimmt auch nicht sooo langweilig, die scheinen sich ja wirklich zu mögen ;)
 
Armer Massa. Wieder hat es ihn getroffen. Schade.

Gutes Rennen bis jetzt. Denke mal der Rosberg macht das. Hoffentlich kommt noch Regen!
 
Der kann einem so langsam wirklich Leid tun.

Ganz nebenbei eine spitzen Leistung von Hamilton, wie der in 15 Runden von 20 auf 2 vor fährt.
 
Lol, sind die verückt das ohne Safty Car wegbringen zu wollen! Man soltle die Rennleitung das nächste Mal auf die Strecke schicken die Teile und die Autos wegschieben.
Ergänzung ()

Ich glaube am Massa-Crash kann man Magnussen aber auch keine Schuild geben, da er ja selbst mit Bottas zu tun hatte und denke er wird Massa da gar nicht auf dem Schirm gehabt haben, bzw. zieht Massa auch von ganz außen nach ganz innen, ist beim Start womöglich auch dumm weil die Warscheinlichkeit, dass da einer ist schon recht hoch ist. Würde ich jedenfalls als Sofa-Experte sagen ^^.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehe das ähnlich, wenn Massa sich wirklich ganz entspannt raushalten will, muss er einfach etwas mehr Abstand zu MAG halten, dann kommen beide sicher um die Kurve.
 
schön, dass Bottas den Hamilton noch aufhalten konnte und Platz 2 gesichert hat :)

Sonst war das rennen wieder langweilig. Mercedes ist haushoch überlegen, so dass man von hinten noch auf Podium fahren kann.
 
Ganz nebenbei eine spitzen Leistung von Hamilton

Mit dem aktuellen Mercedes hätte das jeder drittklassige GP3-Pilot geschafft.

Mal sehen was als nächstes kommt um die einzubremsen - der Trick mit dem FRIC-Verbot ist ja wohl in die Hose gegangen. Wahrscheinlich müssen die ab sofort mit 3 Rädern fahren oder ohne Heckspoiler... :evillol::evillol:
 
FRIC wird nicht verboten um MGP einzubremsen, sondern aus Kostengründen. Wer ernsthaft geglaubt hat, dass Mercedes dadurch langsamer wird oder sich großartig was an der Hackordnung ändert, hat das Thema nicht verstanden.
 
oemmes schrieb:
Mit dem aktuellen Mercedes hätte das jeder drittklassige GP3-Pilot geschafft.

das stimmt, der ist einfach so überlegen. das überholen ging viel zu einfach.

oemmes schrieb:
Mal sehen was als nächstes kommt um die einzubremsen

damit es spannend wird fahren die Mercedes immer von ganz hinten los :D
 
Die Mercedes fahren momentan in ihrer eigenen Welt, das ist ja schon teilweise gefährlich wieviel mehr Topspeed die einfach haben. Zur Zeit am spannensten finde ich die Duelle zwischen Red Bull und Ferrari. Scheinen beide relativ gleichwertige Autos zu haben.
 
Metalfreaky schrieb:
FRIC wird nicht verboten um MGP einzubremsen, sondern aus Kostengründen.

Ich glaube nicht, dass da nur die Kosten im Spiel waren. Schließlich kann es jedem anderen egal sein wofür die anderen Teams Geld ausgeben.
Auch wenn Ferrari jetzt einen Aufschub erwägt haben, haben sie sich ja wohl vor den Verbot schon kritisch über das FRIC System geäußert. Wäre auch nicht, dass sie nicht gegen etwas stimmen, was sie durchsetzen wollen sondern im Raum steht ob sie nicht nen paar Scheine einen kleinen Team herüber schieben damit die etwas verhindern und Ferrari den Kopf bewahren kann.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es ist ja nicht so, als ob FRIC eine Erscheinung dieser Saison wäre oder speziell für die Turbomotoren entwickelt wurde. FRIC wird seit Jahren eingesetzt und wurde toleriert. Was das ganze Theater jetzt soll, ist unverständlich. Imo eine Schikane der FIA.
FRIC ist ein bewährtes System - nur haben es die einen eben besser verstanden es einzusetzen und einzustellen als die anderen wie z.B. Sauber - die haben das nie gerafft.

Es scheint aber jetzt, dass die Karre von denen ohne besser liegt. Genau wie der Red Bull. Aber rennentscheidend ist es nicht.

Die Teams haben 2 Trainigssitzungen gebraucht um die Kisten neu abzustimmen und gut wars...also viel Lärm um nichts und wieder haufenweise Geld rausgeworfen....und spannender war es dadurch auch nicht. Moto GP rulez!!
 
Naja es war aber schon immer so, dass es im Reglement während der Saison nur Änderungen gab, wenn ein Team völlig dominant war. Sonst ist meistens während der Saison wenig verändert worden. Also macht das ganze schon erstmal den Eindruck als wolle man MGP einbremsen.

Denke die Aerodynamik ist trotzdem auch auf einem sehr hohen Niveau, sonst wären die Kundenteams von Mercedes ja auch alle immer vorne mit dabei. Williams scheint da auch nen gutes Gesamtkonzept entwickelt zu haben.
 
Na ja, wenn man dann hört, dass der Mercedes mit DRS plus "Überholknopf" 25 kmh schneller ist, weiß ich schon, wo die eigentliche Quelle der Überlegenheit sitzt...

Aber du hast recht - ohne ein harmonisches Gesamtsystem nützt dir der brachialste Motor nix.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben