Formel 1-Talk 2014

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Rosberg als Weltmeister wäre überhaupt nicht unverdient. Egal ob Hamilton oder Rosberg, beide haben den Titel verdient. Hamilton ist der leicht bessere Racer, Rosberg der bessere Qualifier. Hamilton hat diese Saison schon einige Fehler gemacht, ohne diese wäre er schon Weltmeister (Qualifikation in Österreich, Rennen in Brasilien...)
 
Da keine Punkte danach vergeben werden wer in der Qualifikation vorne ist, ist es auch unerheblich ob Rosberg auf eine Runde schneller ist. Punkte werden am Sonntag vergeben und da schafft Hamitlon seinen Rückstand oft wettzumachen und Rosberg hätte keine Chance mehr wenn Hamitlon nicht öfter technische Probleme gehabt hätte als er. Darum wäre es unverdient wenn Rosberg gewinnt. Zumal er ja realistisch nur ne Chance hat wenn bei Hamitlon was mächtig schief läuft. Finde es sogar schon sportlich fragwürdig ob der anhaltende Wunsch Rosbergs Weltmeister werden zu wollen was mit Fairness zu tun hat, da es ja wie gesagt einen Ausfall Halitons mehr oder weniger vorausgesetzt und darauf zu hoffen wäre sicher nicht sportlich.
 
Ich will ja mal nichts sagen, aber Rosberg als Weltmeister wäre überhaupt nicht unverdient.

"Aber Hamilton hatte öfter technische Probleme"

Nicht wirklich. Wer die Saison genau verfolgt hat wird das auch schnell feststellen. Lewis ist in Australien ausgefallen, so what? In Kanada hatten beide Probleme, nur war Nico clever genug das Auto noch ins Ziel zu retten im Gegensatz zu Hamilton. Viele scheinen zudem vergessen zu haben dass Rosberg in Silverstone und Singapur ausgefallen ist. In der Quali hatte Lewis zwar mehr Pech, dafür hat er auch grenzwertig harte Manöver ausgefahren obwohl Nico klar schneller war (z.B. Bahrain). Insgesamt nehmen sie sich also nicht viel da beide zudem so ihre Fehler im Rennen gemacht haben (z.B. sich in Spa gegenseitig das Rennen kaputt gemacht haben).
 
eXe hats auf den Punkt gebracht. Beide sind auf einem ähnlichen Level, Hamilton ist im Rennen meist schneller, macht aber mehr Fehler. Bin schon extrem gespannt auf morgen! Endlich wieder eine Spannende WM-Entscheidung
 
Wobei eher Rosberg der ist der mehr Fehler macht. Zwei Verbremser in einem Rennen, falschen Knopf gedrückt und überholt worden, beim Start zuviel gewollt und Reifen kaputt gemacht...
 
Hamilton hatte 3 DNFs (Australien, Canada und Belgien) + 2 schwerwiegende technische Probleme im Qualifing (Hockenheim und Ungarn). Also wurde ihm im Prinzip 5mal das Wochenende "kaputt gemacht".
Rosberg hatte 2 DNFs (GB und Singapur) und soweit ich weiß keine ernsten Probleme im Qualifing.
Nach meiner Kenntnis hatte Hamilton zwei Patzer (Qualifing in Österreich und Dreher in Brasilien) und Rosberg 5 (2mal Monza, Crash in Belgien, falscher Knopf in USA und Bremsplatten in Russland ). Evtl. habe ich auch was vergessen.
In der WM führt Hamilton mit 10:5 Siegen. Für mich ist es relativ eindeutig wer der bessere der beiden ist. Wenn Hamilton morgen (bzw. heute) patzt und Rosberg WM wird, ohne das doppelte Punkte eine Rolle spielen(!), dann soll er sich als verdienter WM fühlen. In allen anderen Szenarios ist für mich eindeutig Hamilton der verdiente WM.
 
WM wird der der die meisten Punkte hat. Punkt.

Wenn es um's verdienen geht, könnte man so viele Diskussionen anstellen.
Massa könnte WM sein. Er hatte 2008 mehr Siege. Aber dank der Ausfälle fehlten halt die Punkte. Nur ein Ausfall weniger und er wäre WM....
Oder Alonso. Der würde auch noch mind. 2 WMs "verdienen", aber am Ende interessieren nur die Punkte.
Villeneuve könnte auch noch nen WM bekommen.
usw

Das gehört halt alles dazu.
 
Natürlich gehört es mit dazu, dass einer ausfällt ...
Aber was der unterschied zu deinen Beispielen ist, dass Hamilton und Rosberg im gleichen Auto fahren. Wenn die 2 unterschiedliche Autos fahren, dann geht auch das eine Team mehr Risiko und hat eine höhere Fehlerquote, dafür ist das Auto schneller ... So ging es ja Kimi sehr oft in seiner Zeit bei McLaren. Die haben zwar nen unheimlich schnelles Auto gebaut aber auch fehleranfällig. Das hat dann aber nichts mehr mit der aktuellen Diskussion zutun, denn McLaren wäre auch in der Lage gewesen ein zuverlässigeres Auto zu bauen, aber das wäre dann auch langsamer gewesen.
 
Eigentlich isses mir egal, wer WM wird.
Klasse wäre es natürlich, dass aufgrund der doppelten Punkte die WM nicht nur bis zum Ende spannend bleibt, sondern beim letzten Rennen auch noch gedreht wird.

Meine Wunschkonstellation:

Lewis überfahrt beim Rausfahren aus der Box zur Einführungsrund Kai Ebel und Rosberg wird enspannd weltmeister, weil Kai Lewis Auto unreparierbar beschädigt hat.
Wir ham dann unser Ruh vor Kais gesappel vor und nach den Rennen und sind schon wieder Weltmeister.
 
Was ich sagen wollte ist dass so gut wie jeder Weltmeister theoretisch diskutabel ist. Selbst einer der wie Vettel extrem überlegen dominiert hat.
Ich finde Rosberg hat einen sehr guten Job gemacht und hat es auf jeden Fall verdient. Er hat alles gegeben und konnte gut gegen halten.

Wie auch immer... Ham hat's vermutlich gleich geschafft. Gz Ham
 
Absolut verdient Hamilton! Sehr, sehr schönes Rennen. Rosberg fehlt abseits von den Defekten einfach die Klasse eines Hamilton.

Mal gucken wie die nächste Saison so wird. Am meisten interessiert mich, ob der imo vollkommen überbewertete Vettel nochmal irgendwas reißen kann, außer im bescheißen. :D
 
Dem kann ich mich nicht anschließen. Wieso soll das ein schönes rennen sein, wenn der einzige Konkurrent und spannungsbringer einen technischen defekt hat?
 
Also spannend war das Rennen sicher nicht. Schon beim Start war s quasi entschieden und nur ein ausfall hätte was geändert.
 
Na dann, glückwunsch an Hamilton! Verdienter Champion 2014.
Muss aber auch sagen meinen tiefsten Respekt für Rosberg dafür, dass er bis zum Schluss gekämpft hat und nicht vorher aufgegeben hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, da "freut" man sich 2wochen lang auf ein spannendes Finale und dann ist 3 sekunden nach dem Start die Spannung weg.
Das war ja fast so spannend wie Deutschland gegen Brasilien.

Das ist schon scheiße, wenn die karre im finale ausfällt.
Aber schön, dass er nicht in die box gefahren ist zum Schluss.


Ich seh schon. Nächstes Jahr gibts im vorletzten rennen doppelte Punkte und im finale fünffache.
 
Wenn nächstes Jahr Mercedes wieder so dominiert, was wahrscheinlich ist, dann wars das mit dem Zuschauen für mich.

Ich fand es mir Red Bull ja schon langweilig (2011 gar nicht geschaut...) aber da konnte mal nen Fernando, Kimi, Ham und sonst wer auch mal siegen. Jetzt mag es zwar die meisten Überholvorgänge geben, aber dafür gibt es keine richtige Konkurrenz mehr für MAMG.
 
Irgendeiner bekommt doch nächstes Jahr Mercedes Motoren. Vielleicht bringts ja Spannung ins Feld.
Formel Mercedes power oder so.:-)


Egal. Ich genieße jetzt erstmal meine freien sonntags. Hab dieses Jahr viel zufiel Zeit verschwendet mit dem Müll.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben