• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Forza Motorsport 5 im Test

r00ter schrieb:
hier darf man 50~70€ pro auto lesen, großes kino das ganze.
Wer keine Ahnung hat sollte einfach mal..... oder derjenige sollte sich vorher gründlich informieren. Der Lotus, den du wahrscheinlich meinst, ist ganz normal über die Ingame Währung zu erwerben. Man kann(!) alternativ echtes Geld benutzen. Das wären dann in dem Fall ~70€. Von daher kannst du das absolut nicht mit DLC's vergleichen.
 
Wieso dürfen dann eigentlich in den NFS Teilen alle Wagen geschrottet werden. Klar ist ein Arcade Game, aber die Zerstörung der Autos findet ja trotzdem statt und das relativ detailliert.
 
keine Regen- oder Nachtsimulation... wird bestimmt mit einem DLC nachgeliefert :D
 
Zum Spiel selber bzw. zur Serie kann ich nicht viel sagen, da ich immer Gran Turismo gespielt habe und ich besitze keine XBox One^^.
Allerdings muss ich sagen, dass ich grafisch deutlich mehr von der XBox und PS4 (was man bisher von ihr sieht) erwartet habe! Ich weiß, dass man von der ersten Spielegeneration einer neuen Konsole nicht das Maximum am Grafik usw. erwarten kann. Wenn ich die ersten PS3 Spiele mit den letzten aktuellen Titeln vergleiche, gibt es da teilweise große Unterschiede. Mich entsetzt nur etwas die aktuell angebotene Grafik (Vergleich PC - Konsole z.B. in Assassin's Creed 4 und @th3o - hier bei CB gibt es unkomprimierte Videos dazu) und die "geplante" Laufzeit. Ich meine gelesen zu haben, dass die XBox One bis zu 10 Jahre laufen soll! Selbst wenn es wieder "nur" rund 7 Jahre werden, wird das eine harte Zeit für Konsolengamer was die Grafik angeht. Ein relativ starker Rechner toppt augenscheinlich jetzt schon die Konsolen, wie soll das in 3 Jahren aussehen? Dann sind die Preise der Hardware, die Konsolen locker schlagen kann, nochmal gefallen... und wir schielen alle auf UltraHD. Auch wenn das noch dauern wird, bis es jeder im Wohnzimmer stehen hat, es wird kommen. Und die XBox One schafft nichtmal echtes FullHD @60 FPS...
 
BrainOtocho schrieb:
Und die XBox One schafft nichtmal echtes FullHD @60 FPS...

das trifft zumindest nicht auf forza 5 zu. das spiel läuft in 1980x1080 60fps locked. das ist fullHD und wurde bereits von diversen voneinander unabhängigen techniktests bestätigt. da ist nichts upgescaled von 720p
ich kann nur jedem empfehlen sich jemanden zu suchen der ne xb1 hat, ein paar stunden in ruhe mit dem spiel zu verbringen und dann nochmal herzukommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hakubaku schrieb:
Ich bin ja so ein Schadensmodell Fetischist, von daher wäre das Spiel für mich sowieso ein No-Go. Ich warte immer noch auf Rennspiele (oder Open World Games) mit einem annähernd realistischen Schadensmodell. Das sollte sich natürlich dann auch auf das Fahrverhalten auswirken, wobei ich zugeben muss, dass es da besonders im OpenWorldBereich Probleme geben kann (GTA V).

Da wäre das was für dich: http://www.beamng.com/content/?
Und daran sieht man auch warum es in keinem anderen Spiel so ist: Hardwarehunger ohne Ende und zudem würde das niemals mit Lizenzierten Fahrzeugen funktionieren.
 
XEVOLUTION schrieb:
Wieso dürfen dann eigentlich in den NFS Teilen alle Wagen geschrottet werden.

Ganz Einfach: Hast du ne einen Hersteller der sich wegen dem Schadensmodell quer stellt, den du aber unbedingt im Spiel haben willst/musst kannst dein Schadensmodell eigentlich schon vergessen. Ist ja auch blöd wenn nur manche Autos kaputt gehen. Gab es damals bei GT5 ne große Diskussion inklusive der entsprechenden Begründung seitens Polyphony.
 
Necrol schrieb:
Ganz Einfach: Hast du ne einen Hersteller der sich wegen dem Schadensmodell quer stellt, den du aber unbedingt im Spiel haben willst/musst kannst dein Schadensmodell eigentlich schon vergessen. Ist ja auch blöd wenn nur manche Autos kaputt gehen. Gab es damals bei GT5 ne große Diskussion inklusive der entsprechenden Begründung seitens Polyphony.
Ich frag mich welche Hersteller das sind. Die ganzen Luxusmarken-Hersteller haben seltsamerweise damit kein Problem.
 
BillyTastic schrieb:
Oder man kauft sich nur das Wunschauto. ;) Ging bei Forza 4 zumindest. Da hat man dann knappe 3€ pro Auto bezahlt wenn ich mich nicht irre.

Hm. Würde immer günstiger werden, so ein Auto :D

BillyTastic schrieb:
Ein Spiel ist aber kein Spielzeugauto welches ich für einen gewissen Preis produziere und etwas teurer verkaufe. Die Autos werden auch nicht weggeschmissen sondern in späteren Spielen weiterverwendet. Die Entwicklung des Spiels rentiert sich auch nicht direkt nach den ersten drei Käufern. Turn10 weiß was sie an ihrer treuen Spielerschaft hat und fährt deswegen den gleichen Plan wie vorher. Geht mal ins Forza Forum und schreit rum, dass ihr es ganz doof findet, dass ihr für weitere Autos zahlen müsst. Ihr werdet ganz einfach ausgelacht.

Schön, dass die Autos in späteren Spielen weiterverwendet werden (wenn dem so wäre, könnte Turn 10 auch in Forza 5 400 Autos einbauen, weil sich das im nächsten Teil gegenfinanziert. Bzw. hätte Forza 4 billiger werden können, wegen diesem Effekt. Usw. Ergibt also keinen Sinn). Das braucht mich als Käufer jetzt aber nicht zu interessieren. 200 sind weniger als 400, auch wenn die nun schöner sind, Generationswechsel hin oder her. Es sind weniger. Unschön.
Und deine Argumentationskette will beim lesen keinen Bezug dazu herstellen. Die Gewinnkalkulation ist eine andere, ja. Ein Spiel muss viele Exemplare absetzen, um in die Gewinnzone zu rutschen (ein Spielzeugauto auch, das will schließlich auch entwickelt werden), sowas wird in der Regel aber auskalkuliert. Trotzdem sind 10 Euro pro DLC sehr viel Geld, weil hier der Arbeitsaufwand deutlich geringer als bei der Anfertigung eines kompletten Spiels ist. Selbst wenn den DLC nicht jeder Spieler kauft.

Es geht vor allem aber nicht darum, dass Auto-DLCs (und Mikrotransaktionen!) eingebaut werden - das hat niemand behauptet -, sondern um das Preisgefüge. Klar, Luxus, muss ja niemand... aber damit kann man, siehe unten, alles rechtfertigen.

BillyTastic schrieb:
Das sind dann wieder die berühmten Äpfel und Birnen. Ich habe keinen eklatanten Nachteil wenn ich mir die DLC's nicht kaufe. Wenn ich mir Battlefield 3 (und bald auch 4) anschaue, kann ich leider mit einem Freund nicht immer zusammenspielen, da er Premiumnutzer ist und ich nicht. Mit 200 Fahrzeugen hat man auch eine große Auswahl an Fahrzeugen, das lässt sich nicht abstreiten. Es waren beim Vorgänger mehr, aber das war auch der letzte Ableger von Forza Motorsport auf der Xbox 360. Das letzte Forza auf der Xbox One wird sicherlich mehr zu bieten haben als Forza 5 momentan.
Zum Lotus: Man kann auch Designs oder Tuningsetups erstellen und diese für Credits im Shop anbieten. Dadurch kann man auch gut Geld scheffeln. Außerdem finde ich es gut, dass es Fahrzeuge gibt die nicht von jedem gefahren werden. Man muss es sich halt wirklich verdienen.

Fahrzeuge, die nur für richtige Enthusiasten verfügbar sind, die massiv Zeit investieren? D.h. wer 65 Euro zahlt und ab und an spielt, zahlt entweder noch mehr, oder sieht nicht alles vom Spiel. In diesem Genre: Einfach gran-di-os! Designs im Shop verkaufen? Irgendwer grindet trotzdem um deine Designs zu kaufen, zumal der Marktplatz noch nicht live ist. Und der Drivatar muss für sein Trinkgeld täglich abgerufen werden. Genau das ist übrigens der Grund, warum der Free-to-Play-Vergleich nichts mit Obst zu tun hat. In diesen Spielen muss nicht immer ein Vorteil gegen Echtgeld verkauft werden, zumeist läuft das über Grinding-Mechanismen, theoretisch ist immer der gesamte Content auch in Ingame-Währung erhältlich. Die Balance wurde hier einfach nicht getroffen. Klar kann ich Geld sammeln, wenn ich jede Serie mit dem billigsten Auto beginne, 50-100k Credits. Aber das Wunschfahrzeug pro Serie bekommt man so selten unter die Räder. Das Motto des Spiels war ein anderes.

BillyTastic schrieb:
Man zahlt nicht nur für die Qualität des Produktes sondern auch um das drumherum. Bei Luxusgütern muss jeder für sich entscheiden wie viel Geld er für was ausgeben möchte.

Jo, deshalb kaufen Menschen auch überteuerte Dinge. Die bleiben trotzdem überteuert. Welches Druhmherum eigentlich gibt es bei einem DLC? Und auch das bildet kein Argument gegen die Einstufung als Überteuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kram das Zitat hier nochmal hervor
"The issue is, when you're trying to do new cars and it takes us six months to build a car, it's hard to stay fresh," he added. "Even when we get data from the manufacturers, they build their cars up to the last second, and then we get the data and we've got to add six months on top. And if you want to have a hot car, you need to start it as late as possible, which means finishing it as late as possible.
.Verstehe ich das also richtig. Man braucht 6 Monate für 1!!! Fahrzeug.Innerhalb von 6 Monaten werden aber 60 Autos veröffentlicht.Die werden also in weniger als 6 Monaten vermessen und ins Spiel gebracht?Tut mir leid, aber das kann man nicht ernst nehmen.
 
Evo8 Racer schrieb:
Hab mal noch ein Bild:

http://i.imgur.com/FHLgmd2.jpg

Kann das jemand an den Stellen wo die Bilder gemacht wurden bestätigen?
Wenn ich mir die Screens aus dem Test anschaue, scheint die Grafik doch etwas besser zu sein.
(...)

Also nur um das mal festzuhalten: Es existiert eine Version die scheinbar irgendwie aufm PC lauffähig ist und gleichzeitig noch ne angeblich deutlich bessere Grafik hat - dh die ganze Entwicklung entweder speziell für das Spiel oder für einen Emulator ist sowieso schon erledigt - und trotzdem wird es XBOX exklusiv? Sinn ergibt das nicht wirklich...
 
Ein bisschen weniger Atmung im Mikro und dann ist das Video richtig gut. :)

In der Fassung ist Forza5 für mich total uninteressant. Nur 14 Kurse, sind echt mau... :( Zusätzlich noch die ganzen genannten Kritikpunkte, dass ist echt ein lahmer Aufguss...
 
Crizzo schrieb:
Ein bisschen weniger Atmung im Mikro und dann ist das Video richtig gut. :)

jup, stellenweise bekommt mein Subwoofer ganz schön was zu arbeiten, vielleicht von etwas weiter weg ins Micro sprechen ;)

Ansonsten top, Grafik gefällt mir für ne Konsole.
 
Marius schrieb:
Die Grafik von Forza 5 INGAME... hm.. grade kontrolliert... DMT Racedriver 2 aus 2004 und Grid 1(2008) sind nahe dran, Dirt 2 um einiges besser.

Wenn ihr wüsstet wie lächerlich ihr euch mit solchen Aussagen macht...

Die x360 kam 2005 auf den Markt und war damals DEINEM Spiele Rechner überlegen...
Nun soll die 10x leistungsfähigere Hardware Grafik liefern, die auf dem Stand von 2004 in deinem Kinderzimmer ist?!
 
Habe das Game that dem Xbone realse, und das Game rockt . klar es ist weniger umfang als bei teil 4, die autos schmerzen nicht so.. die strecken schon mehr.. und wegen ingame kohle.. das gab es in form von Gutscheinen schon im 4ten teil.. also nichts neues.. man sollte auch mal erwähnen das man geld mit seinem drivatar verdient ! sprich sein eigenes online profil gewinnt während man selbst offline ist, Auszahlung erhält man täglich...
 
Das ist doch Abzocke. 50-60 Euro für das Spiel, dann die Ingame Autos gegen echtes Geld und auch noch mögliche DLCs.
Wenn man nicht 400 Stunden grinden will auf 14 Strecken.
Das Spiel würd mir schon alleine durch den Gedanken an die kaufbaren Autos keinen Spaß mehr machen. Man hat doch Rennspiele um Sportwagen, welche man sich nicht in echt leisten kann, zu fahren. Jetzt kann man sich Sportwagen nicht mal mehr im Spiel leisten. :Freak
Bei Forza 6 muß man dann die Autos gegen echtes Geld betanken.
 
Wird auf jeden Fall ausprobiert sobald es jemand im Bekanntenkreis besitzt!

Ps: Das mit den Videos solltet ihr wirklich lassen. Da stimmt ja gar nichts. Weder Sprecher, schnitt, Informationsgehalt etc....
 
Wenn das Wunschauto fehlt, wird es teuer. 10 Autos, 10 Euro - lächerlich. Wenn das Vermessen so teuer wäre, dann würde das Basisspiel für 65 Euro, wo noch eine Menge mehr vermessen und programmiert wurde, keine 65 kosten, sondern 650. Seltsame Preissteigerung bei den DLCs, Qualität hin oder her.
Auch wenn mich weder Forza, noch die Xbox1 interessieren würde ich dazu gerne mal meine Meinung anbringen.

Persönlich bin ich vollständig gegen Mini-DLCs, welche Storyinhalte ergänzen, welche die Story des Hauptspiels ausweiten/erklären. Das ist pure Abzocke und gehört gefälligst von Anfang an in den Titel integriert.
DLCs im Sinne von "Add-On", welche eine neue Story auf Basis der alten Welt erzählen finde ich hingegen alles andere als schlimm. Wenn mir das Ur-Spiel gefallen hat, dann höchst wahrscheinlich auch der DLC, da kann ich dann gerne nochmal 5-20€ für etliche neue Spielstunden (ohne Risiko, dass mir das Spiel nicht gefällt) berappen.

Ähnlich verhält es sich mit solchen Gameplay/Kosmetischen Extras wie hier bei Forza.
Entweder mir gefällt das Spiel und ich verbringe viele, viele Stunden damit, oder ich finde es beschissen (wie zum Beispiel mein Vater bei Gran Turismo).
Wenn mir das Spiel nun gefällt und mein Lieblingsauto fehlt, hätte ich kein Problem damit etwas Geld in die Hand zu nehmen und mir dieses Auto zu kaufen.
Wenn es mir nicht gefällt, dann lasse ich einfach die Finger von den DLCs und habe kein weiteres Geld bezahlt.

Aber bei einer Sache hört es auf! Das Spiel wurde gegenüber seinem Vorgänger abgespeckt, kostet aber das Gleiche, tendenziell eher etwas mehr? Wenn man diese DLCs nun an den Endkunden weitergegeben hätte wäre ja alles in Butter, aber so?
Das Spiel für 30-45€ + diese Auto DLCs für jene, welchen diese Zusatzinhalte Geld Wert sind, das wäre Fair. Jene welche mit dem Spiel hunderte Stunden verbringen werden tendenziell mehr zur Kasse gebeten als jene, welche es nur gelegentlich anfassen.
Fairer Preis, geringe Ausstattung und wer mehr Ausstattung will zahlt eben einen tendenziell höheren Preis als bei anderen Titeln, das wäre fair.
Aber so wie die es gestalten...
Hohe Preise, geringe Ausstattung und wer mehr Ausstattung will zahlt horrende Preise. Unfassbar.
Naja, hat bei Simcity ja auch funktioniert :)
 
Zurück
Oben