News Fünf AMD-„Trinity“-Desktop-APUs ab 1. Oktober?

Ich kann vestehen, dass AMD es nicht besonders eilig mit den Desktop-Trinitys hat.
An der Konkurrenzsituation gegenüber Intel oder auch innerhalb der eigenen Produktpalette ändern die nicht viel. Genauso wenig wie Intels Ivy Bridge als Ablösung für Sandy Bridge den Desktopmarkt umgekrempelt hat.

10% mehr oder weniger... Meh.

Ob AMD noch ein paar Monate länger Llanos verkauft, macht keinen Unterschied. So oder so würde sich an den Marktanteilen nicht viel verschieben.
Die werden also in aller Ruhe die Llano-Lagerbestände abbauen und die Zeit nutzen, um Trinity noch soweit möglich den letzten Feinschliff zu verpassen.
 
Richtig interessant wäre doch zu wissen, wie die Leistung denn dann mit diskreter Grafikkarte aussieht und ob das Thema Mikroruckler endlich der Vergangenheit angehört.

Llano bot für Gelegenheitsspieler ja schon genug Leistung, aber für anbitionierte Spieler wird Trinity nur dann eine Option, wenns treibertechnisch endlich passt, da hilft eine etwas bessere IPC und weniger Verbrauch auch nicht.
 
Hoffentlich verkaufen sie die Apu's dann unter der Bezeichnung 2Module/4Threads anstatt wie bei Bulldozer als 4-6- oder 8Kerner
 
stoedl schrieb:
Hoffentlich verkaufen sie die Apu's dann unter der Bezeichnung 2Module/4Threads anstatt wie bei Bulldozer als 4-6- oder 8Kerner

Der 08/15 PC-Kaeufer laesst sich aber besser mit der Bezeichnung "Kerne" locken. Vor allem, wenn die Zahl davor moeglichst gross erscheint...
Gibt es eigentlich schon Infos zur UVP der Dinger?
 
Das selbe wie immer, AMD is einfach zu langsam wenn das erst im Okt. rauskommt! Vor nem Halben Jahr einfach genail, im Okt. einfach zu spät.
 
Schön wäre es, wenn man Boderlands 2 zur APU bekommen würde xD

Naja 1 Oktober ist verkraftbar, hätte es mir aber ein Monat früher gewünscht.

Lord Horu$
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-10.html
Hier sieht man dass die 4 Threads beim A10 gut angenommen werden.

Bei FPU Anwendungen ist der alte Llano aber besser
http://www.tomshardware.com/reviews/a10-5800k-a8-5600k-a6-5400k,3224-11.html

Weitere Seiten zeigt dann dass man mit dem Turbo bei Anwendungen mit wenigen Threads auch dem A8 3850 überholen kann.

Wenn es um den Verbrauch ist, ist der Trinity ne spur effizienter.
Somit ja der Trinity hat vllt wenn man sich nur auf den Takt konzentiert, einen höheren Takt, doch wenn man beide Prozessoren als BlackBox und Gesamtperformance (also CPU+GPU) betrachtet, ist Trinity das bessere Produkt.

Und bitte lasst diese Bezeichnungsstreitereien. AMD hat das Recht ihre 2Moduler als Quadcore zu bezeichnen, immerhin existieren auch 4 integer cores.
Intel erfindet auch laufend Bezeichnungen, wieso ist das dann legitimer ?
 
@Lord Horu$: tomshardware kannste ruhig als realistisch bis hin zu zu kritisch nehmen. Die waren bisher immer eher Intel/Nvidia affin. Für alle, die zu faul waren meinen Link zu deren Test anzuklicken: CPU: 15% höhere IPC als Bulldozer; GPU: 25% mehr Leistung (und das bei noch nicht finalen Varianten)
 
TeaAlc schrieb:
Das selbe wie immer, AMD is einfach zu langsam wenn das erst im Okt. rauskommt! Vor nem Halben Jahr einfach genail, im Okt. einfach zu spät.

Warum? Ivy i3 ist der Konkurrent und die kommen soweit ich weiß auch erst im September. Wäre natürlich gut, wenn Trinity schon vor nem halben Jahr gestartet wäre aber zu spät (nach der Konkurrenz) kommt Trinity nicht unbedingt.
 
Verstehe übrigens die Logik nicht Trinity erst einmal den OEMs zugänglich zu machen.

Warum nicht zuerst den Bastlern zu einem Preis bei dem man mehr/APU verdient? Und solange man alles weg gekauft bekommt weiterverkaufen und irgendwann dann mal langsam Richtung OEMs gehen. Bastler testen die APU auf Herz und Nieren, Bastler schreiben/reden über ihre Erfahrung und laden Videos hoch wie: Spiel so und so läuft so und so auf so und so mit so und so!

Und wenn dann mal was im MM steht hat der MM-Käufer vielleicht sogar schon davon gehört?!
 
Yuki schrieb:
Richtig interessant wäre doch zu wissen, wie die Leistung denn dann mit diskreter Grafikkarte aussieht und ob das Thema Mikroruckler endlich der Vergangenheit angehört.

AMD behauptet, dass Mikroruckler mit der Implementierung von GPU Context-Switching der Vergangenheit angehören. Das wird aber frühestens mit der Full-Fusion passieren, als 2014 oder 2015. Dadurch soll eine enge Zusammenarbeit von APU und dedizierter GPU ermöglicht werden.
 
@ <orangensaft : "wir Bastler" sind ein derartiges Nischengeschäft, das wir froh sein können das CPUs überhaupt einzeln erhältlich sind... die große Masse und damit auch der Umsatz und Gewinn läuft nun mal über die OEMs. Klar dass die dann zuerst bedient werden.
 
@nanoworks
Danke für die Info, leider macht das Trinity dann ja doch ein ganzes Stück weniger interessant, zumindest für Spieler.
Für Officeaufgaben und alltägliche Belange und anspruchslosere Titel reichte ja auch schon Llano.

AMD bezeichnet die CPU Leistung ja schon als "good enough" für alle eingabebasierten Anwendungen, warum dann ein upgrade, welches eine Käuferschicht aussen vor lässt und der anderen keine spürbaren Verbesserungen bringt und nun erzähle mir keiner, der MM Kunde würde sich für den Verbrauch interessieren^^
 
@Jesterfox: Was anderes sag ich auch nicht...

Es ist den Kunden von OEMs aber egal ob Trinity sich 5 Monate verschoben hatte... steht Brandneu dran ist es Brandneu. Dazu kommt das aus meinem anderen Post. Sie haben dann vielleicht schon von Trinity gehört!

Beides sind Märkte und man sollte sie in der richtigen Reihenfolge bedienen:

MM-Kunde: Trinity?! Niee davon gehört... AMD?! EI-SEWEN, EI-SEWEN!

(5 Monate)

CBler: Jetzt brauchen die mir damit nicht mehr kommen.
Bald kommt schon die 2.Gen von GCN und die iGPU von Trinity hat noch 4D aus der HD 69xx!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier gibt es ein paar Verkaufszahlen einzelner AMD Prozessoren. Trinity wird also schon seit Q2 ganz ordentlich verkauft durch die ganzen OEMs (Desktop und Mobil). Die Bastler machen wirklich einen kleinen Teil des Absatzes aus.
http://www.investorvillage.com/smbd.asp?mb=476&mn=242762&pt=msg&mid=11952128

Yuki, mit Llano und Trinity lassen sich aber nicht nur Officeaufgaben bewältigen sondern auch spielen. In den gängigen Auflösungen (laut Steam spielen cirka 60% unter 1680 x 1050) kommt Trinity mit jedem Spiel gut zurecht.
 
Naja mal abwarten. Beim Trinity Test haben sie auch nur
G.Skill 16 GB (4 x 4 GB) DDR3-1600, F3-12800CL9Q2-32GBZL @ 9-9-9-24 bei 1,5 V
verbaut.
Trinity soll ja dieses mal 1866 auch auf alle Banke unterstützen (llano wurde dann ja auf 1600 Mhz DDR3 beschränkt)
Weiteres soll man die igp auch über 1ghz overclocken können.
Mal sehen, ob man eventuell doch mehr aus der igp holen kann, und die 1600 Mhz nicht doch etwas limitiert.
 
Hm.. wie sieht das mit dem Grafik-RAM atm aus? Ist das noch wie bei den alten Chipsatz-Grakas, die den RAM fix zugewiesen bekommen?

Wenn aus einem System mit Platz für 4 Riegeln (also max 4x8 = 32GB) zwangsläufig 2-4 GB immer fix von der Gaka belegt sind, kann ich mir gut denken dass das viele verärgern dürfte. Zumindest wäre ich persönlich nicht all zu glücklich drüber. Vllt. sollte AMD auch mal Richtung Tripple-Channel schauen, oder zumindest die Board-Hersteller überreden mehr Ram-Bänke einzubauen..
 
Fishlike schrieb:
Warum? Ivy i3 ist der Konkurrent und die kommen soweit ich weiß auch erst im September. Wäre natürlich gut, wenn Trinity schon vor nem halben Jahr gestartet wäre aber zu spät (nach der Konkurrenz) kommt Trinity nicht unbedingt.

Das isses ja grade. Dauernd wird rumgeblubbert dass AMDs aktuelle prozzis sooooo schlecht seine. AMD fertigt nachwievor in 32nm und nicht in 22nm, dabei sind die Trinities für die eingebaute Grafik vom Verbrauch her sogar gut. Wenn die jetzt noch 22nm wären und rechtzeitig gelauncht (vor nem halben Jahr), dann wären die Teile nicht i3, sondern i5 Konkurrenten. Der richtig interessante Prozzi "Kaveri" wird das zumindest teilweise verbessern, leider wird das Ding nur wie ich AMD kenne wiederum viel zu spät im Jahr auf den Markt kommen. Ich trau es AMD durchaus zu das Ding erst nach Haswell zu launchen und dadurch wiedrum nen Risen Markt zu verpennen.
 
Cytrox
Du kannst bei Llano schon selbst zuweisen wieviel MB du der igp zuweisen möchtest. Die kleinste Größe ist glaube ich 256 MB.

TeaAlc
Ich kann nur hoffen dass die 28 nm von GF oder TSMC einfach weit genug ist und Kaveri 1H 2013 auf den Markt kommt.
 
Zurück
Oben