Funktioniert ein 32GB-Kit mit 3200MHz-RAM auch im Thinkpad T480?

Ja, jetzt wäre es natürlich vorteilhaft wenn es jemanden gäbe, der bereits unterschiedlichen RAM in einem T480 verbaut hatte und konkrete Erfahrungen hat. Eigentlich soll ja der T480 recht weit verbreitet sein.

Vielleicht kommt ja noch so eine persönliche Erfahrungsmeldung mit dem T480.
 
1.PNG


"Can I use higher speed ram in a T480? "
 
Ja, Dankeschön, das klingt schon gut. Im Thread steht nur nicht der genaue Speicherriegel bzgl Marke und Modell. Wie weit die Aussage des Threads auf alle 3200MHz-RAM-Riegel übertragbar ist, vermag ich leider nicht zu beurteilen.
 
Wohl war, auch nicht mit welchem Takt letztendlich.
Aber nun ja, du wirst es bald wissen und Rückmeldung geben.
 
Hm, ich habe meine Entscheidung vorerst zurückgestellt. Mir eilt es nicht sooo sehr.
Aber ich habe in der Vergangenheit beim Mitlesen hier im Forum hinreichend mitbekommen, wie oft kleine Feinheiten entscheidend sind. Von daher wäre schon hilfreich, wenn jemand aus persönlicher Erfahrung mit dem T480 sagen könnte, welcher RAM im T480 in der Realität funktioniert.

Und ja, gerne gebe ich Rückmeldung falls ich irgendwelchen RAM in meinen T480 einbaue.
 
Laut Crucial gehen mit 16GB wohl DDR4 3200,
bei 32GB 2400Mhz:

"Lenovo ThinkPad T480 RAM"
Ergänzung ()

Versuchs auch mal mit der Forum Suche hier, einfach nur → Lenovo T480
und die vielen Ergebnisse durchstöbern.
 
Ja, auf dieser Seite war ich ebenfalls vor ein paar Tagen. Und genau das was du hier auch siehst und feststellst, finde ich verwirrend. Ich bin jetzt natürlich kein Profi, aber das würde doch irgendwie bedeuten, die 2x8GB-Riegel mit 3200MHz können auf 2400 runtergetaktet werden, aber bei den 2x16GB-Riegeln mit 3200MHz geht das Runtertakten auf 2400 nicht. Also wäre hier bei Crucial das Runtertakten von der Speichergröße abhängig. Argh...

--
Forensuche: Ja, hatte ich schon probiert, wurde aber nicht präzise fündig.
Hier

Thinkpad t480 Speicher aufrüsten

wäre noch das Ergebnis interessant, welcher RAM konkret gekauft wurde, und mit welchem Ergebnis. Habe den Themenersteller mal per PN angeschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Espero schrieb:
aber bei den 2x16GB-Riegeln mit 3200MHz geht das Runtertakten auf 2400 nicht.
Das steht nirgends und ich gehe auch mittlerweile wie die anderen hier davon aus,
dass die 3200er hier dann mit 2400 laufen.
Und wie ich das verstehe laut Crucial, gehen mit dem T480, 16GB mit 3200MHz (CL22 @1.2V).
Ergänzung ()

Crucial listet halt hier für 32GB nur die 2400er Module zum Verkauf,
was aber nicht bedeutet, die 3200er laufen bei 32GB nicht problemlos mit 2400MHz.
Ergänzung ()

Espero schrieb:
wäre noch das Ergebnis interessant, welcher RAM konkret gekauft wurde
Der Hersteller des RAM ist hier eigtl. egal und mit Crucials (Micron) RAM
bist du bereits bei der kompatibelsten Marke/Hersteller.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nickel schrieb:
was aber nicht bedeutet, die 3200er laufen bei 32GB nicht problemlos mit 2400MHz
Ja, spezifische Informationen zu den 16GB-3200MHz-Riegeln scheinen von offizieller Seite unvollständig und vage. Und wir hier sind noch immer spekulativ, aber optimistisch.

--

Und welcher RAM gekauft wurde, da hatte der TE gesagt, er hätte 2x16GB bestellt. Falls ich ihn richtig verstanden habe, so hatte er sich für Crucial entschieden und hatte von Crucial die Wahl zwischen 3200MHz und 2400MHz. Seine letzte Aussage war dann nur, er hat 2x16GB (wohl Crucial, von anderen Marken war im Thread nicht die Rede) bestellt.
 
Espero schrieb:
Und wir hier sind noch immer spekulativ, aber optimistisch.
Eher nicht mehr spekulativ.
Aber ok, musst halt wissen was du nun machst.
Womöglich kommt auch noch der eine oder andere Beitrag.
 
Naja, für mich spekulativ in dem Sinne, dass wir von Crucial keine offizielle Aussage besitzen, ob die 2x16GB-3200MHz-Riegel auf 2400 runtertakten.
Aber irgendwie scheint ihr Profis Euch sicher zu sein, das würde problemlos klappen.
Ich warte jetzt einfach mal die Rückmeldung des anderen TE ab. Irgendwie habe ich die Vermutung, er hat die 3200MHz-Riegel gekauft.

Ich gebe selbstverständlich Rückmeldung wenn ich mehr weiß.
Nochmals vielen Dank
 
Espero schrieb:
Ich warte jetzt einfach mal die Rückmeldung des anderen TE ab
Da kommt wohl nichts mehr, oft so weil es wunderbar geklappt hat.
Kannst ihn aber ja mal fragen per PM.
Ergänzung ()

Oder einfach in dem Thread fragen.
 
Dankeschön.
Ich muss mein Anliegen vielleicht präzisieren:

Mir ging es nicht darum, ob 3200MHz-RAM-Riegel im T480 schneller (!) laufen als 2400MHz, sondern ob die 2x16GB-3200MHz-CL22-Riegel die Fähigkeit (!) besitzen, sich im T480, der ja seinen RAM nur auf maximal 2400MHz laufen lassen kann, sich auf diese 2400MHz heruntertakten (lassen), (und dann auch stabil laufen).
 
Ich vermute du kommst über's Ausprobieren nicht hinweg...
Vermutlich wird es schon laufen aber falls nicht, weißt du ja woran es liegen könnte. Es ist ja immerhin kein HP Gaminglaptop.. also werden die Chancen gut stehen, dass es klappt.
 
Ok. Danke dir. Ich habe gerade noch kurz nach den Specs des E495 geschaut. Falls ich richtig sehe, dann gibt Lenovo auch für den E495 als RAM nur DDR4-2400 an. Das wäre dann vergleichbar mit den Aussagen zum T480.
 
Hallo Freunde,

wie versprochen nun meine Rückmeldung über das Ergebnis:

Ich habe den 32GB-Crucial-Kit 2x16GB-3200MHz-CL22 nun erhalten und in mein
Lenovo Thinkpad T480 i5-8350U eingebaut. Scheint zu laufen.

Dabei habe ich auch die Wärmeleitpaste erneuert (MX-6 verwendet).


  • Hier nun die Daten (incl. möglichen Timings) zu den Speicherriegeln gemäß HWInfo sowie
  • anschließend Messdaten aus dem laufenden Betrieb. Die gesamte Messung erfolgte über ein Zeitfenster von mehreren Minuten "stressed" (stressed mittels CPU-Z/Bench/StressCPU) und anschließend mehreren Minuten Idle-Betrieb. Insofern müsste eine recht große Bandbreite von Systemlast (mit Lastspitzen und auch Leerlauf) abgebildet sein.


Speicherriegel-Daten gemäß HWInfo:

crucial_16GB_3200MHz__01.PNG

crucial_16GB_3200MHz__02.PNG



Und hier die Messdaten aus dem laufenden Betrieb (quasi komplette Bandbreite von Last bis Idle):
hwinfo_idle_nach_Last_01.PNG

hwinfo_idle_nach_Last_02.PNG

hwinfo_idle_nach_Last_03.PNG

hwinfo_idle_nach_Last_04.PNG

hwinfo_idle_nach_Last_05.PNG



Ob meine Last-Temperaturen mit der erneuerten WLP (MX-6) so in Ordnung sind, vermag ich nicht zu beurteilen. (Zusatzinfo: Ich habe bei der Kühlung keine Dual-Pipe verbaut, sondern habe den Standard mit einer Pipe)

Sollte jemand Auffälligkeiten bemerken, bitte gerne mitteilen. Auch falls ihr weitere Infos braucht.

Vielen Dank


Edit: Sorry, wie bekomme ich bitte die Anhänge weg? Die waren ein Versehen. Evtl Mod Hilfe?
 

Anhänge

  • hwinfo_idle_nach_Last_02.PNG
    hwinfo_idle_nach_Last_02.PNG
    315,9 KB · Aufrufe: 73
  • hwinfo_idle_nach_Last_03.PNG
    hwinfo_idle_nach_Last_03.PNG
    300,3 KB · Aufrufe: 74
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Zurück
Oben