News G-Sync-Displays: Asus PG348Q mit 34", PG279Q mit 165 Hz und PG27AQ mit UHD

LoL genauso was sagt doch Asus hat kein Plan.
Wenn er echt September kommen sollte wäre er auch denke mal schon irgentwo vorbestellbar.
Die Händler bekommen ja net kurz vor de Angst ne lieferung.
 
@tic-tac-toe-x-o

Und was soll die kleine Zusammenfassung? Die Geschichte ist doch nun jedem bekannt, der beim Aufkommen von Gsync/freesync mal Google angeworfen hat.
Jetzt ist es eine reine Spieletechnik, die auch dementsprechend über Gaming-Monitore vermarktet wird. Es dürften sich wohl die Wenigsten weniger tearing mit ihrer APU wünschen, eher ist man froh, wenn man halbwegs aktuelles irgendwie spielen kann.
Bei der hier angepeilten Zielgruppe @wqhd spielt Intel auch bis auf weiteres keine Rolle.
 
Der Curved 34"er interessiert mich nicht, aber zum 27"er: OK. Fast perfekt, Asus, aber nur fast. Jetzt das Ganze bitte in 32" statt 27", dann die Speaker rauswerfen, aber dafür noch 2x USB dazu und wir hätten meinen derzeitigen Traum-LCD.
Oder im nächsten Jahr die ganze Chose neu auflegen mit den von mir genannten Änderungen und in 4K. Würde ich dann sofort kaufen, falls Pascal den erhofften Boost bringt und 4K Gaming @ 60Hz (min) mit G-Sync ermöglichen sollte.

Die Richtung stimmt aber auf jeden Fall schon mal... jetzt bitte noch an der Feinabstimmung arbeiten :) .
 
Also beim 34" kann man wohl durchaus davon ausgehen das er Preislich mit dem Acer mithalten wird also auch um die 1300€ kosten.

Das beste ist aber das 100 hz wohl langsam bei IPS standard werden könnten nachdem einige mit 75HZ vorgelegt haben und damit kann man schon leben (ich zumindest).
Die sollen mal noch DP 1.3 endlich auf den Markt bringen.

Aber sehr gut so kommt Schwung in den Monitormarkt - Je mehr Monitore desto besser.

Und G-Sync ist nunmal derzeit noch leicht besser als Free Sync. Ob das ganze 100€ Wert ist darüber kann man streiten :D .
Aber eben wie Phys-x kann es durchaus sein das es eben als "exclusives " teures Features weiterläuft.
 
Moon_Knight schrieb:
Monitorhersteller wollen ihre Geräte absetzen, ergo kommen sie an Gsync (zumindest momentan) nicht vorbei. Das wird wohl dazu führen, dass Gsync und Freesync noch eine ganze Weile nebeneinander existieren werden (mit Vorteil für die Nvidia-Lösung).

Und die Monitorhersteller sind auch selber Schuld wenn sich GSync Geräte besser verkaufen als A-Sync Geräte.
 
Blood011 schrieb:
LoL genauso was sagt doch Asus hat kein Plan.
Ne. Das sagt nur, dass sich Asus nicht per dummen Social Engineering Versuch kurz vor der IFA die Information aus der Nase ziehen lässt, dass die neue G-Sync Monitore vorstellen werden.
 
BiA Master schrieb:
Und die Monitorhersteller sind auch selber Schuld wenn sich GSync Geräte besser verkaufen als A-Sync Geräte.

Ich denke, die über 80% Marktanteil bei dedizierten GPUs, die Nvidia seit längerem hält, spielen sicher auch eine kleine Rolle dabei, dass GSync gut nachgefragt wird. ;)
Die meisten Leute kaufen halt nicht nach irgendwelchen politischen oder moralischen Erwägungen, sondern einfach das, was für sie funktioniert. Und bei Nvidia-Grafikkarten ist das nunmal GSync. Mit AdaptiveSync können sie nichts anfangen.

Dass AdaptiveSync (nicht FreeSync!) ein freier Standard ist, hilft niemandem etwas, solange nur AMD eine darauf aufsetzende (ebenso wie GSync propriätre) Sync-Technik anbietet.
Dass man trotzdem relativ viele Gaming-Monitore mit Adaptive-Sync findet, liegt wohl einfach daran, dass es für die Monitorhersteller vergleichsweise günstig zu implementieren ist. Da macht es dann auch nicht viel aus, dass das Feature in den meisten Fällen nie genutzt werden wird, wenn die Kunden keine AMD-GPU haben.
Die optimale Lösung wären wohl Monitore, die beides unterstützen.

Zu den vorgestellten Monitoren:
Der Curved 34" ist schon ein nettes Teil. Ein bisschen juckt es mich da schon. Da passt sogar der World of Warships-Screenshoot, das ich derzeit viel spiele. (Die Torps treffen niemals! ;) )
Dummerweise habe ich mir erst vor ein paar Jahren einen 27" mit WQHD (und ohne GSync) gekauft. Naja. Es werden in den nächsten Jahren sicher noch viele geniale Monitore kommen und vielleicht löst sich dann irgendwann auch das GSync vs. AdaptiveSync-Problem auf die eine oder andere Weise.
 
ceVoIX schrieb:
Da kann AMD aber nicht viel machen, da sind die Monitor Hersteller gefragt

Naja, solange die Monitorhersteller Adaptive Sync nur als Nebenprodukt einbauen um einen weiteren Werbeaufkleber auf den Karton drucken zu können, ohne den Gamer im Blick zu haben, hat G-Sync auf jeden Fall noch seine Daseinsberechtigung.
Und selbst wenn sich diese Situation irgendwann bessern sollte, hat G-Sync immer noch einen Vorteil wenn die FPS unter die jeweilige minimale Sync-Bildrate fallen.

@Topic: Immer wenn ich so eine Curved Monitor sehe habe ich das Bedrüfnis meine Geldbörse zu zücken. Schrecklich :D. Aber auch abseits des spontanen Verlangens und nach dem Lesen der bekannten technischen Details find ich die Range immer noch super.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gell, endlich habens die Hersteller geschnallt.

34 Zoll, Curved, Adaptive Sync, 100 Hz IPS.

Jetzt noch Preise runter (so um die 500-600€) und das ganze von Dell oder Samsung in nem annehmbaren Design (den Monitor von Asus würd ich höchstens als 13 Jähriger kaufen) und dann wird wieder eingekauft.
 
Mal ne ganz andere Frage: Gibt es derartige Monitore zufällig auch ohne Blingbling-Beleuchtung am Monitor-Fuß und extravagant "designte" Rückseite? Wer braucht sowas? :freak:
 
IdR lässt sich das "Blingbling" auch per OSD vom Moni abschalten ...

@Topic
Na das sind doch herrliche & rosige Aussichten. Es freut mich, dass ASUS die Moni-Palette im Bereich GSync üppig erweitert. Der 34" hat was & wer weiß, vielleicht "beißt ja mein momentaner Swift im kommenden Frühjahr ins Gras" ....?^^
Eine zusätzliche Ergänzung könnte ebenfalls nicht ausgeschlossen werden. Einzigster Wermutstropfen ...der Moni wird aufgrund der Hz-Frequenz wohl nicht 3D-Vision kompatibel sein, aber wenn mein Swift "durchhält" ...^^
 
Wolfsrabe schrieb:
Es geht einfach darum, daß man sich wünscht, daß nvidia den freesync-standard unterstützt, also daß Besitzer von nvidia-Grafikkarten auch freesync-Monitore verwenden können!

Wenn uns Nvidia nicht total etwas vorlügt (was natürlich nicht auszuschließen ist), dann ist es nicht ohne weiteres möglich, GSync einfach auf AdaptiveSync umzustellen.
Es würde darauf hinaus laufen, noch mal von vorn anzufangen und eine ganz neue Sync-Technik zu entwickeln. Wenn man bedenkt, durch was für Kinderkrankheiten sie sich durcharbeiten mussten und immer noch müssen (bei AMD nicht anders) kann man schon verstehen, dass das für Nvidia und letztlich auch die Kunden keine allzu verlockende Option ist. Man hat ja schon eine Lösung die funktioniert und der GSync-Aufpreis bei Monitoren wird mit der Zeit immer niedriger werden, wenn die Technik ausgereifter wird und die Stückzahlen steigen. (Die erste Generation von GSync-Modulen war ja sogar noch ein FPGA.)

Ich denke deshalb wie gesagt, dass die wohl beste Lösung für alle wäre, wenn Gaming-Monitore einfach sowohl GSync als auch AdaptiveSync unterstützen. Sollte ja eigentlich kein größeres Problem sein.
 
Beim 34" müsste ich nicht nur den PC, sondern auch meinen Schreibtisch aufrüsten :D. Reizen würde mich so ein Monster auch. Nur kommen da wohl meine schwäbischen Gene durch und sagen:" nein nein, dies muß nicht sein, weil derzeit noch viel zu viel Kohle." Oder aber ich überwinde den (schwäbischen) Schweinehund und warte die ersten Tests ab. Sollte sich das aber dann so ähnlich gestalten wie jetzt beim Predator und beim aktuellen Swift, daß man zig Versuche brauch bis man ein gutes Gerät erwischt, wird definitiv verzichtet. Aber schön das sich da ordentlich was tut auf dem Monitormarkt.
 
--> schrieb:
Warum sollte die bessere Technik verschwinden, klingt nicht wirklich logisch:freak:

Komisch, egal welche neutralen Test ich mir so anschaue, nie gewinnt einer der beiden Techniken, wie auch, sind ja fast identisch. Wenn, dann klingt deine Aussage nicht logisch.

--> schrieb:
Viele Firmen haben andere Techniken/Lösungen mit denen sie gegen andere konkurrieren, das ist ein grund um sich abzuheben und um sich besser positionieren zu können, solange man nicht glaubt das es etwas besseres ist wird man es auch nicht anbringen können.
Zb Apple ist auch nicht dafür bekannt günstig deren Smartphones anzubieten, und setzen Techniken ein die anders sind als andere, das ist aber kein Grund das sie vom Markt verschwinden.

Du meinst, ein offener Standard den Nvidia bewusst nicht unterstützt ist Mist? So verblendet sind Verbraucher die sich kaum informieren. Würde jemand sagen "sorry leute, aber ich habe nur Nvidia, ich muss mir ein Gsync kaufen". sehe ich ein, aber um zu behaupten, es sei die bessere Technik und hat das recht seine Marktposition zu verbessern um den Konkurrierenden auszuschalten, kann ich als Verbraucher auch nicht unterstützen. Ich bin auch dafür das Gsync schnell von der Oberfläche verschwindet.

Apple Vergleich, klingt nicht wirklich logisch.


--> schrieb:
Denk darüber nach bevor du das nächste mal den drang verspürst, deformierende Beiträge zu verfassen.
Wann sterben Beiträge wie deine endlich?

Ich denke mal du solltest einen Gang herunter schalten und andere nicht das Schreiben verbieten. Das Thema Gsync passt hier wunderbar rein und sollte auch kritisch besprochen werden.

Die leidtragenden sind wir Käufer beider Lager, Nvidia und AMD Käufer müssen sich JETZT genau überlegen was sie in Zukunft verbauen werden. Den Mist werde ich nicht mitmachen.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich warte auch schon etwas länger auf den pg279q, der hat eigentlich alles zu bieten was ich gerne haben würde. allerdings erscheint mir der pg348q auch sehr interessant, aber das ist dann wohl zuviel des guten. :)

eigentlich hatte ich ja die ganze zeit auf den pg278q (tn-panel) geschielt und verfolge auch immernoch den sammelthread dazu hier im forum.

ich hoffe nur inständig das asus die qualität bei den neuen modellen imens angehoben hat, denn was beim pg278q so abgeht ist ja nicht mehr feierlich. wenn man das so liest, muss man davon ausgehen das jeder 2te monitor nen defekt bzw. probleme hat und das ist bei einem preis von 700-800 € einfach nicht akzeptabel. einige haben sogar schon das 3te oder 4te austauschmodel.

bitte, bitte asus macht das der pg279q nicht soviele probleme hat, denn optisch und technisch ist das für mich der absolute kracher! :) wenn die qualität passt geb ich euch auch gerne dafür mein geld! :p
 
yast schrieb:
Naja 85Hz wären schon noch möglich und auch ein deutlicher Sprung mit fast 50%.

dann find mal Kabel im Handel die das können
du wirst dich da wahrscheinlich erst mal durch ein paar durchtesten müssen bis du eins findest
wenn die Kabelhersteller sich nicht 100%ig an die Vorgaben halten um zu sparen gibt es schon bei UHD mit 60Hz Probleme (je nach Kabellänge)

zur News:
ich finde das Dreibein zwar optisch nicht schlecht... was mich aber stören würde wäre der benötige Platz in der Tiefe :/
 
Der PG348Q wird meine nächste Perle auf dem Schreibtisch sein :love:
 
Hmm, große Diagonale bei Ultra HD kann ich mir ja noch halbwegs interessant vorstellen - auch wenn keine derzeitige Graka das vernünftig schafft dazustellen!

Aber dieser Hz-Wahn bei riesigen Diagonalen verblüfft mich!
Für was sollen die gut sein? CS spielen bei niedrigsten Einstellungen und dann vielleicht 1.024 x 768 pixel um bei 27" oder noch größer damit die 165 oder 200 Hz zu schaffen sind? Das muss doch aussehen wie Minecraft?

Erschließt sich mir nicht......aber es wird wohl eine Käuferschaft geben, sonst gäbe es diese Geräte ja wohl nicht!?!
 
Zurück
Oben