Test Galaxy A6 vs. Nokia 6.1 im Test: Samsung und Nokia kämpfen um die Mittelklasse

vel2000 schrieb:
Jepp.
Beide Geräte würde ich maximal in der 149-169€ Klasse ansiedeln, wohingegen das Nokia wenigstens noch einen Snapdragon und damit zumindest später™, die Chance auf Lineage OS, hat.

Wird leider nix draus, da sich bei Nokia der Bootloader nicht entsperren lässt. Daher disqualifiziert sich Nokia bei mir!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Naja der Styl ist mir nicht so wichtig wie das Innenleben und deren Software.
Nur schade das es Samsung es immer noch nicht geschaft hat,
das S8 & S8+ sowie ihre S9er reihe auf Android 8.1 anzuheben..

Anscheinend gibt es sowas wie 0.1 oder 0.2.1 updates gar nicht bei Samsung
Geräten sondern nur 7.0-8.0 usw..

Andere kleinere Unternehmen scheinen damit keine so große Probleme mit dem Software updates zu haben.
Die Displays sind bei Samsung allerdings über jeden Zweifel erhaben, trotz alldem werd ich wohl wieder zu Sony wechseln.
 
Nokia verbaut seltsamerweise keine Status-LED´s, daher werde ich die nie kaufen. Hab doch keine Lust immer zwischendurch das Handy zu wecken, um nachzuschauen ob Nachrichten eingegangen sind.

2018 und keine Status-LED = No-Go.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631 und s0UL1
RayKrebs schrieb:
Wird leider nix draus, da sich bei Nokia der Bootloader nicht entsperren lässt.
Nokia HMD will nach und nach den bootloader frei geben. Die Aussage ist zwar schon älter, aber bis jetzt hatten sie sich an so einiges gehalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also meine Mutter hat das Nokia und ist sehr zufrieden - es hat ihr Moto G 2.Gen abgelöst, dass ja schon ein wenig älter ist und langsam schlapp gemacht hat.
Ich bin froh, dass ich langsam aber sicher USB-C und zügige Updates beim Rest meiner Familie etablieren kann :D
 
firesnake schrieb:
Nur schade das es Samsung es immer noch nicht geschaft hat,
das S8 & S8+ sowie ihre S9er reihe auf Android 8.1 anzuheben..
Das wird nicht passieren.
Warum? Alle Updates, die Android 8.1 mit sich bringt, sind durch Samsungs eigene Oberfläche obsolet.
Einzige Ausnahme: Akkustandsanzeige von BT-Geräten. Die wäre aber auch schon vorher möglich (LineageOS 14 kann es). Hier muss Samsung noch nachbessern.
Ansonsten ist das Update aber überflüssig. Das Update auf Android 9.0 wird spätestens Anfang 2019 kommen dann ist das auch dabei. Bis dahin gibt es aktuelle Sicherheitspatches und laufend System-Updates.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SirMelon, adretter_Erpel, Bänki0815 und eine weitere Person
Das Nokia wäre für mich keine ernsthafte alternative mehr, die Samsung Oberfläche hat ein paar goodies die echt gut sind (z.b. diese reinziehbare kontaktfavoriten oder auch einfach nur miracast) bei dem man bei Nokia genau gar nichts davon bekommt. Auch Hardwareseitig ist Samsung besser bei Gewicht und Dual SIM unterwegs.
2 Jahre Support gibt's auch bei Samsung, allerdings nur Quartalsweise Sicherheitsfixe

In Summe sehe ich Samsung deutlich vorne
 
Die Auflösung vom A6 ist für den Preis einfach nur frech. Für 100€ mehr kriegt man ein neues S7, wie blöd muss man sein um sich im Vergleich ein so kastriertes Gerät zu holen?
 
So wie ich das sehe ist das Xiaomi Redmi Note 5 hier das besser Smartphone zum günstigeren Preis. Das gibt es ja auch offiziell in DE zu kaufen. Das sollte überall besser sein, SoC, Ram, Speicher, Kamera.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rostiger
Das Fazit ist ja niedlich. Samsung vs Android One und das Samsung Gerät erhält den Pluspunkt für aktuellere Software. Den Patzer muss man auch erst mal hinkriegen...

Weil das Samsung ein paar Tage während des Testzeitraums einen höheren Patchlevel hatte, wird ab jetzt Umengen an Leuten das Teil als das aktuellere Gerät verkauft, obwohl das Nokia dank Android One deutlich länger versorgt werden wird. Oder updated ihr das Fazit nach jedem Patch eines der beiden Geräte?

Sorry, aber das grenzt schon an absichtliche Verwirrung...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: dom6770, rostiger, BacShea und 4 andere
Inxession schrieb:
Das man selbst in der Mittelklasse nun mehr diese Riesenklopper aufgedrückt bekommt.

Wenn man kleinere Phones haben will, steht man mit 0,0 Auswahl da.
Ja, das ist mittlerweile echt katastrophal. Vor 2-3 Jahren habe ich die Leute, die ein kleineres Smartphone wollten, noch teilweise schief angesehen weil es damals wirklich noch einiges an Auswahl gab unter 5,0 Zoll.

Aber mittlerweile gibt es ja selbst unter 5,5 Zoll kaum noch ordentliche Geräte.

Ich habe schon seit 2 Jahren ein OnePlus 3 und das ist mir einfach zu groß. Es ist jedes Mal eine Wohltat wenn ich mal mein altes Nexus 5 (mit 4,95 Zoll Display) benutzen kann. Das kann ich locker und sicher in der Hand halten und es auch mal so in der Hand zurechtlegen wie ich es brauche. Bei den 5,5 Zöllern dagegen muss ich schon stark aufpassen, dass mir diese wegen der unhandlichen Form nicht aus den Fingern rutschen.

Meine letzte Hoffnung war, dass es in den nächsten Monaten ein gutes 5 Zoll Mittelklasse Smartphone als Nachfolger für das OP3 gibt, aber leider scheint da gar nichts mehr zu kommen. Selbst die Moto G-Serie, die mal mit 4,5 Zoll anfing, sind mittlerweile richtige Klopper geworden. So wie es aussieht, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als von meinem ehemaligen Highend Smartphone auf ein Einsteigergerät umzusteigen wenn ich noch eine halbwegs praktikable Größe haben möchte. Oder vielleicht wechsle ich auch wieder auf das uralte Nexus 5 zurück. :(
 
Der Badner schrieb:
Die Auflösung vom A6 ist für den Preis einfach nur frech. Für 100€ mehr kriegt man ein neues S7, wie blöd muss man sein um sich im Vergleich ein so kastriertes Gerät zu holen?

Ich vermute mal so ähnlich: "Aber das wurde mir doch im Mediamarkt vom fachkundigen Mitarbeiter empfohlen! Und dazu gab es auch noch einen super günstigen Vertrag für mein Handy dazu. Der kostet nur 35€ im Monat." :D:D:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sascha631
ein fast 2 Jahre altes honor 6X gibts im Angebot für 130€ und kann mit beiden mithalten oder sie sogar schlagen ... Preis/Leistung der beiden hier ist eine Frechheit ... solche Geräte sind sind Bauernfängerei
 
Habe das Nokia mangels Alternativen eben vor 4 Tagen meiner Freundin empfohlen als Ablöse gegen das Xperia XA. Nicht, dass es zu langsam wäre, die 16gb Speicher sind einfach trotz Auslagerung auf die SD Karte von allem permanent voll. Und v.a. die Größe vom XA ist genial.
Die Kriterien gegenüber anderen Modellen?
-Full HD (vs. A6)
-nicht übermäßig groß (vs Mi A1)
-fast charge und USB C (vs Honor 9 lite, A6)
-Kamera
Das einzige was ihr noch Kopfzerbrechen bereitete war der Konkurrent P20 Lite, da entschied dann das Design bzw. der Metallrahmen am Case und der Preis.

Btw wird das Nokia X6 noch interresant, bzw 6.1 Plus -wie es für den globalen Markt heißen soll

Edit: Man kauft doch kein 2 Jahre altes Gerät, nur weils günstig ist! Erklär das mal einem, der jetzt noch ein iPhone 6 kauft, nach den ganzen OS-Akku-mimimi-alles ist langsam seit dem Update- Geschichten.
 
@nlr
Danke für den Test Nicolas.. Zeigt dass eben auch Samsung feuer braucht und die Nokia Geräte sind nicht schlecht. Dennoch würde ich nen 6X oder nen Xiaomi Note 4X oder 5 vorziehen.. Das P/L Stimmt irgenwie noch nicht so richtig

Werdet ihr das Mi A1 und eventuell den Nachfolger das A2 auch testen? Soll nen SD660 kriegen https://www.chinamobilemag.de/news/x-kom-listet-xiaomi-mi-a2-mi-a2-lite.html

@TnTDynamite:
Das machen andere Telefone auch, das runterfallen und wo man einen SD 625 als Käfer bezeichnet erschließt sich mir nicht. Grade Xiaomi baut die besseren Geräte und beim Rest unterstelle ich mal unsachgemäße Handhabe. Apple Geräte gehen auch kaputt beim Fall auf den Boden..
Mein redmi Note 4X ist schon oft runter geflogen, aber bis auf einen Kratzer im bereich Touch ist noch nie was kaputt gegangen. Ich behaupte mal, du willst ihr Vorurteile streuen

DARKx
Alza.de (Istn tschechichischer Shop und da gibst 2 Jahre, auch wenn man aus Spanien bestellt gibts auch EU-Garantie) Als Beispiel: https://www.alza.de/xiaomi-mi-a1-lte-64gb-black-d5124721.htm?o=1Mi A1
 
projectneo schrieb:
So wie ich das sehe ist das Xiaomi Redmi Note 5 hier das besser Smartphone zum günstigeren Preis. Das gibt es ja auch offiziell in DE zu kaufen. Das sollte überall besser sein, SoC, Ram, Speicher, Kamera.
hat z.B. kein dual sim, noch n stück größer, Kamera ist nicht wirklich besser aber sicher eine interessante alternative
 
0711 schrieb:
hat z.B. kein dual sim, noch n stück größer, Kamera ist nicht wirklich besser aber sicher eine interessante alternative

Das Redmi Note 5 hat Dual-SIM (allerdings einen Kombi-Slot bzgl. Micro-SD). Die Fotoqualität lässt sich mittels gcam erheblich steigern ...diese "Bastelei" muss man natürlich "mögen". Und man sollte es direkt bei der Ersteinrichtung angehen... :)
 
AMD-Mafiosi schrieb:
@nlr

Werdet ihr das Mi A1 und eventuell den Nachfolger das A2 auch testen? Soll nen SD660 kriegen

Das A1 nicht mehr, das A2 - sofern es denn kommt - schon eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Koale
Und um den Bootloader beim Note 5 zu entsperren muss man nun geschlagene 360h warten. Das sind 15 Tage.

Habs mir heute am Mittag gekauft. Lieder kann ich es erst in 14 Tagen nutzen. Beim Mi Max 2 hatte der unlock noch 2moderate" 72h gedauert. Echt widerlich was da Xiaomi abzieht.
 
Zurück
Oben