Bericht Galaxy Note 10(+) im Hands-On: Samsungs Stylus-Smartphone kommt im Doppelpack

Thukydides schrieb:
Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.

Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.

Im Gegensatz zu älteren Handys ist in diesen Geräten jeder Milimeter in der Regel verbaut. Selbst für Schrauben ist da kaum Platz und selbst wenn man an der Außenseite eine Möglichkeit zur Öffnung finden würde welche nicht die Wasserundurchlässigkeit gefährdet wäre der Austausch eines Akkus welcher so eng von Elektronik umschlossen ist kaum für den normalen Durchschnittsmenschen möglich, geklebt oder nicht. Um einen austauschbaren Akku einzuführen müsste an anderer Seite abgespeckt werden und das würde sich schlechter verkaufen. Gegen den Platz den es letzendlich verbrauchen würde einen austauschbaren Akku zu verbauen ist ein Kopfhöreranschluss eine Kleinigkeit.

Beim Note 7 hatte man sich um den Bruchteil eines Milimeters verschätzt was den Platzbedarf für den sich unter Hitze ausdehnenden Akku anging. Das führte zu Explosionen und Bränden in manchen Geräten da der Akku an irgendeiner Stelle zu eng angeschmiegt lag und die Werkseitigen maximalen Größenunterschiede der Komponenten zu hoch waren. Jetzt stell dir mal vor du lässt einen Haufen Nutzer selbst irgendwelche Billigakkus in ihre Smartphones reinquetschen. Da sind völlig andere designs von nöten innen mit weit höherer Toleranz.

Die Konsumenten verlangen gerade zu nach immer mehr Features auf engstem Raum, stöhnen über die immer größer werdenden Smartphones und wollen ein möglichst edles, stabiles, wasserdichtes und wertiges äußeres. Die meisten schmeißen ihr Smartphone auch nicht weg weil der Akku zu schwach wird, sondern weil nach ein zwei Jahren ein tolles neues Gerät erscheint das zum neuen Statussymbol wird.

Gerade deswegen weil Mittel und Unterklasse Smartphones nicht so viel High End bieten ist es hier leichter so etwas wie einen Kopfhöreranschluss oder auch mal einen austauschbaren Akku zu bringen. Da ist auch die Akzeptanz der Kunden größer was die Wertigkeit betrifft.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Llares, cocosape, ZeusTheGod und 2 andere
Highspeed Opi schrieb:
Ich würde gerade wissen, ob die Note Nutzer wirklich diesen Stylus verwenden. Und vor allem wofür?
Bei einem so kleinen Gerät, wüsste ich persönlich nicht, warum man überhaupt so ein Gerät braucht. Notizen sind mit der Tastatur doch schneller, leserlicher und vor allem kleiner geschrieben als mit dem Stift.

Ich brauche den Stift täglich. Für Notizen, die kleiner, schneller und leserlicher geschrieben sind als mit der Tastatur. Für das Beschriften von PDFs, Bildern usw.
Insofern gibt es für mich keine Alternative zum Note. Offenbar hast du das System selbst noch nicht genutzt oder würdest so etwas generell nicht einsetzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cocosape und Hatsune_Miku
Bei mir ist es jetzt das Note 9 statt meines Note8 geworden, statt wie geplant Note 10(+):
  • Preis
  • Note 10+ hat keine Klinke
  • die Warze ist hässlich wie die Nacht
  • keine Doppellautsprecher
  • Gesundheitssensoren wurden eingespart


In-Screen-Fingerprintscanner wäre nett gewesen, die höhere Geschwindigkeit/Speicher und der größere Akku. Bessere/mehr Kameras. Und das war's auch schon mit allem was das Note 10+ mehr bietet. Und Kamera, Geschwindigkeit, Speicher sind beim Note 9 immer noch absolut herausragend und mehr als ich im Alltag brauche. 700 € mehr für ein Sidegrade (das alte Note8 kriegt meine Schwester, daher keine Eintauschprämie)? Nein, das ist zu viel. Das was mich am Note8 als einziger Punkt wirklich störte - der zu kleine Akku - löst das Note 9 bereits ziemlich perfekt mit 30 % mehr Laufzeit.

Stift ist ein Muss, daher für mich Alternativlose bis Apple endlich in ein paar Jahren die Gerüchte wahr macht und das iPhone stifttauglich macht.
 
Thukydides schrieb:
Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.

Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.
Vielleicht sollte man erstmal lernen vernünftig mit einem Akku um zu gehen.

Mein IPhone xs max hat trotz intensiver Nutzung noch immer 100%

Es ist eine Umweltsünde jedes Jahr ein neues Smartphones raus zu bringen, obwohl die alten noch funktionieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker, Thorbsanne, JulianBlack und 2 andere
Tja ich kann die Kritik der Stammkunden der Note-Serie schon verstehen.

Viele gefühlte "Pro-Features" wie die Klinke oder den Wechselakku oder teilweise der MicroSD-Slot werden gestrichen. Was noch viel schlimmer wiegt ist die Tatsache das bewusst einige Features dem Top-Modell vorenthalten bleiben. Apple macht das an dieser Stelle sinniger, Xs und Xs Max sind bis auf Akku (klar, Größe des Gerätes) und Display (klar, Größe des Gerätes, aber gleiche Pixeldichte) identisch. Das Xr ist ganz bewusst darunter angesiedelt. Ist doch klar wie der Hase laufen soll, wer gibt sich bei einem 1.000€ Phone damit zufrieden das ein paar Ausstattungsdetails fehlen...ich würde natürlich auch das größere Modell nehmen.

Ansonsten wie immer: Die Sache mit den Updates ist und bleibt ein NoGo bei Samsung/Android, da hilft es auch nichts wenn ich 3 Jahre Sicherheitsupdates bekomme. Custom Roms etc. zählen bei diesem Aspekt nicht.

Und wenn ein Smartphone überhaupt mit 12GB RAM erscheint würde ich mir Sorgen machen, WTF :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Elektrolyt
Als ehemals langjähriger Note 2 User (5 Jahre, u.a. mit Note 3 u 4 Erfahrungen) finde ich die Serie ab dem 8ter nur noch ein Joke.
Alleine das Entnehmen des Stiftes ist unnötig umständlich gestaltet worden. Aber Hauptsache es sieht gut aus. Die abgerundeten Kanten am Display sind auch oft nur ein Nachteil. Außerdem ist ein Display welches immer schmaler und höher wird zum Schreiben auch nicht mehr so das beste, dann bekomm man max 2 Wörter hintereinander - von der immer mieser werdenden S-Note App ganz zu schweigen.
All das macht imho den Stylus nur noch zu einem Gimmick.
Also Hauptsache Glas, bling bling und fest verbauter Akku...damit "aus einem Guss", denn ich guck das Ding lieber an, als damit zu schaffen...

@EduardLaser
Genau, du kaufst lieber ein neues Gerät als nur den Akku zu wechseln...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hatsune_Miku
Sehr schöne Geräte, wenn ich nicht schon ein S10 Plus hätte, wäre das Note 10 Plus mein go to Gerät geworden.

Ich nutze seit 2 Jahren keine kabelgebundenen Kopfhörer am Smartphone. Brauche diesen Kabelsalat nicht. Von daher ist es mir egal, dass die Klinke langsam ausstirbt.

Das kantige Design mit dem fast randlosen Display, was schon beim S10 genial ist, wurde noch einmal verfeinert. Die Aussparung für die Frontkamera ist ebenfalls gut platziert. Beim normalen S10 Plus ist sie deutlich größer hat aber eine Weitwinkel Kamera mit dabei.

Tolles Smsrtphone, da kann man nicht meckern. Wer ein S10 hat braucht denke ich nicht upzugraden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Decius schrieb:
Bei mir ist es jetzt das Note 9 statt meines Note8 geworden, statt wie geplant Note 10(+):
  • Preis
  • Note 10+ hat keine Klinke
  • die Warze ist hässlich wie die Nacht
  • keine Doppellautsprecher
  • Gesundheitssensoren wurden eingespart
Finde das Note 10 generell extrem hübsch. Über die Kamera in der Mitte kann man sich streiten. Zumindest ist es besser als ein Loch rechts oben im Display. Aber das Note 9 ist auch schön und kostet einfach mal weniger als die Hälfte und hat gegenüber dem Note 10 keine Schwächen...

Decius schrieb:
Stift ist ein Muss, daher für mich Alternativlose bis Apple endlich in ein paar Jahren die Gerüchte wahr macht und das iPhone stifttauglich macht.
iPhone mit Stift? Also der Stift für das iPad? Wie soll das aussehen? Wohin mach ich den Stift, wenn ich ihn nicht brauche? Ich denke nicht, dass Apple sowas bringt. Vor allem weil Jobs immer wieder betont hat, wie wichtig und praktisch es ist, das iPhone ohne Stift zu bedienen...
 
@Photographil
Naja, Jobs hatte doch auch betont wie wichtig es sei, das Phone mit einer Hand bedienen zu können. Von daher, weiß man ja nie :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Thukydides schrieb:
Für mich ist ein wechselbarer Akku ein Pflichtpunkt ohne den ich nie ein Gerät kaufen würde. Es ist einfach nur wiederlich das die Hersteller den inzwischen nur noch verkleben, damit ein Austausch so schwer wie möglich wird und die Leute eher ein neues Gerät kaufen.

Das ist Förderung von Elektromüll und sollte unter Strafe gestellt werden. Ich hoffe das bald die Zeit kommt, in der solche Umweltsünden verboten werden.
Dann gibt's aber keine IP Zertifizierung mehr und die dürfte werbewirksamer sein wie ein Wechselakku.

_
Ich finde das 10+ extrem gelungen. Mir persönlich dann aber doch zu teuer.
Dann lieber ein Oneplus.
 
Lil Moo schrieb:
Stimme absolut zu! Die Halbwertszeit der Geräte sinkt, der Konsumwahn wächst trotzdem. Hauptsache neu, Hauptsache haben, auch wenn das alte Gerät noch taugt. Finde derzeitige Überlegungen in der Politik sehr sinnvoll, die gern sowohl Erzeuger als auch Verbraucher treffen dürfen, denn Nachsitzen haben beide verdient.

Just my 5 Cents ;)
was n das für nen quatsch? als ob man die geräte wegschmeissen müsste... läßt du auch jedes mal dein auto stehen wenn der tank leer ist? den akku kann man professionell mit ner originall batterie wechseln lassen. und wenn dir die dafür aufgerufenen 60-80€ zu viel sind nach 2-3 jahren nutzung dann bist du wahrscheinlich auch nicht das publikum für ein 1000 euro telefon...

aber hauptsache noch mehr verbote und steuern. ich frage mich wieso die wirtschaft immer das erste ist was linke regierungen an die wand fahren ;-)

just my 2 cents ;-)
Ergänzung ()

enissm schrieb:
Da gibt es kaum alternativen mit einem wechselbaren Akku wenn man ein vernünftiges Gerät haben will. Man muss gleich auf ein neues Smartphone wechseln wenn der Akku nicht mehr geht. Echt schade diese Entwicklung.
muss man nicht... leute... einfach akku wechseln lassen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: linuxxer und kim88
Was soll dieser Mini-Akku im Note 10? Das ist aber sowas von 2014... bis auf den Preis
 
N3XUS COR3 schrieb:
Wird langsam Langweilig, das kannst du eher bei Budget Phones suchen.

Ist natürlich vieeel spannender alles zu fressen was die Industrie einem vorsetzt. Mahlzeit.

@n0ti Schön für dich. Ist allerdings nicht jedermanns Sache.
 
N3XUS COR3 schrieb:
Wird langsam Langweilig, das kannst du eher bei Budget Phones suchen.
Nur weil es bei den Herstellern Idi... zum Standart für die Konsumenten gezwungen wurde, muss man es nicht annehmen und für gut heissen. Es ist immer noch ein NoGo. Fortschritt sieht anders aus....
 
808245


Kleineres und leichteres Smartphone als das Note 9 mit integriertem Stylus?

Wenn es noch eine SD855-Version des Note 10 gibt, ist es schon so gut wie gekauft!
 
EduardLaser schrieb:
Vielleicht sollte man erstmal lernen vernünftig mit einem Akku um zu gehen.

Mein IPhone xs max hat trotz intensiver Nutzung noch immer 100%

Es ist eine Umweltsünde jedes Jahr ein neues Smartphones raus zu bringen, obwohl die alten noch funktionieren.
Elektrolyt schrieb:
Als ehemals langjähriger Note 2 User (5 Jahre, u.a. mit Note 3 u 4 Erfahrungen) finde ich die Serie ab dem 8ter nur noch ein Joke.
Alleine das Entnehmen des Stiftes ist unnötig umständlich gestaltet worden. Aber Hauptsache es sieht gut aus. Die abgerundeten Kanten am Display sind auch oft nur ein Nachteil. Außerdem ist ein Display welches immer schmaler und höher wird zum Schreiben auch nicht mehr so das beste, dann bekomm man max 2 Wörter hintereinander - von der immer mieser werdenden S-Note App ganz zu schweigen.
All das macht imho den Stylus nur noch zu einem Gimmick.
Also Hauptsache Glas, bling bling und fest verbauter Akku...damit "aus einem Guss", denn ich guck das Ding lieber an, als damit zu schaffen...

@EduardLaser
Genau, du kaufst lieber ein neues Gerät als nur den Akku zu wechseln...
Jetzt sag mir mal wo genau das in meinen Beitrag steht?

Hauptsache erstmal etwas unkontrolliert schreiben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Shogun-Henker und Thorbsanne
Hab's gerade im Samsung Store gesehen. Mit Abstand das hübscheste Smartphone seit Ewigkeiten.

Ich wünschte das kleinere Note hätte dieselbe Auflösung wie der grössere Bruder. Ich mag dieses Downsizing für die kleineren Flagschiffmodelle nicht. Ist aber mittlerweile sehr in :( Nur noch Apple bietet selbige Hardware zum kleineren Format an.

Im Prinzip wünschte ich mir ein Samsung Galaxy Note 10 mit bester Auflösung, ohne Stift und dafür grösserem Akku. Im Prinzip wäre das das S10+. Dieses wiederum knackt halt doch die 74mm-Marke.
#firstworldsproblems
 
"Das Laden ist mit bis zu 45 Watt möglich, wobei das mitgelieferte Netzteil 25 Watt liefert."

Das ist doch Verarsche, egal ob von Samsung oder einem anderen Hersteller.
Bei einem 1000€ Telefon erwartet man wenigstens ein Netzteil mit voller Ladegeschwindigkeit!

Beim P30 Pro liegt es bei...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kiergard
Zurück
Oben