Bericht Galaxy Z Fold 4 im Hands‑on: Samsungs Reifeprüfung

nlr

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
9.982
Samsung schärft mit dem Galaxy Z Fold 4 das große der beiden neuen Foldables nach. Die Bildschirmränder sind schmaler, das Scharnier steht weniger raus, die Kameras wurden verbessert, der neueste Qualcomm-Prozessor zieht ein und die Software beherrscht noch mehr Multitasking. Die vierte Generation wirkt ziemlich ausgereift.

Zum Bericht: Galaxy Z Fold 4 im Hands‑on: Samsungs Reifeprüfung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, trendma und 3 andere
Bin mal gespannt wie übel der Knick in der Mitte wieder aussieht. Irgendwie ist das Konzept anderer Fold-Smartphones deutlich smarter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ThePlayer
Kann Apple mal nachziehen
Ich will meine Backup Privilegien nicht verlieren
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: newbieHW
Wenn ich etwas falte, habe ich halt einen Knick. Egal über welches Material wir reden. Dazu wäre mir die Haltbarkeit des Kunststoffes einfach nicht gut genug...
Da finde ich das Konzept mit dem Surface Duo wesentlich attraktiver.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, aid0nex, TheCrab und 12 andere
Interessante Zeiten.

Bin ich mal gespannt wie sich da der Trend entwickelt.
Sollte bei Tablets nicht aufhören.
 
An sich ein tolles Gerät, aber ich werde einfach nicht warm mit diesem Sandwich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh, DFFVB und MilchKuh Trude
Gibts die Fold Geräte wirklich schon 4 Jahre?
Oder war der Zeitraum bis ein neues auf den Markt kam hier kürzer?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nellsoon
Tallantis schrieb:
Bin mal gespannt wie übel der Knick in der Mitte wieder aussieht. Irgendwie ist das Konzept anderer Fold-Smartphones deutlich smarter.

Scheinbar nicht, wenn es sich nur um Konzepte handelt 😁
Für langfristige Haltbarkeit, ist der Knick des Displays nach Innen der einzige Weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und xamoel
Effizienteres SoC, etwas dünnerer Rand, bessere Kameras, klingt alles nett. Die großen Knackpunkte Akkulaufzeit und Dicke wird man die nächsten Jahre eh nicht revolutionieren können.

kachiri schrieb:
Da finde ich das Konzept mit dem Surface Duo wesentlich attraktiver.
Wenn man gerade drauf guckt (wie man das normalerweise tut mit einem Smartphone) fällt der Knick in vielen Fällen optisch kaum auf. Klar ist es nicht optimal, aber beim Surface Duo ist bildschirmübergreifend etwas ansehen definitiv ein noch deutlich größerer Kompromiss.

Riou schrieb:
Gibts die Fold Geräte wirklich schon 4 Jahre?
Oder war der Zeitraum bis ein neues auf den Markt kam hier kürzer?
Drei Jahre sind es dann jetzt. Ist ja der dritte jährliche Nachfolger.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und BGnom
Mate X hat mir vor Ort deutlich besser gefallen als Samsung Z Fold 3. Brauche aber keines davon. :D mein iPhone 12 Pro Max reicht mir vollkommen aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v_ossi
Mit gefällt einfach dieser Knick in der Mitte nicht. Er fällt in der Bedienung einfach zu stark auf. Ich weiß nicht, wie sich das 2er zum 3er und 4er unterscheidet, aber beim 2er ist der Knick selbst beim gucken eines Filmes sehr stark sichtbar. Da gefällt mir das Konzept von Duo besser. Zwar auch sichtbar, aber es wirkt natürlicher. Ich bin gespannt was in Zukunft noch kommt. Interessant sind diese Handys trotzdem, nur leider bisher nichts für mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dersuperpro1337
Gaspedal schrieb:
Mate X hat mir vor Ort deutlich besser gefallen als Samsung Z Fold 3.
Cooler ist das Konzept auf jeden Fall, aber einen knickbaren (sprich empfindlichen) Bildschirm außen will man auf Dauer dann doch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86 und xamoel
Bei dem Bild hatte ich erst befürchtet wieder mit Punchhole, aber wohl nur weil die Kamera ja aktiv war.
Die UDC der letzten Generation fand ich ziemlich mäßig vor allem auch im Vergleich zur Konkurrenz aus China. Also das Display, es war einfach zu offensichtlich dass es da in dem Bereich anders ist.
Wenn sich das nun in Grenzen hält könnte es ein interessantes Gerät sein, das ich tatsächlich in Betracht ziehen würde.
 
samsung ist technologieführer und das zu recht. wer sowas will kauft es und gut ist. die meisten apple nutzer reden die technik schlecht weil es in ihrem kosmos sowas nicht gibt. bringt apple sowas wird es überall gefeiert, da wette ich drauf.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, aid0nex, Odessit und 21 andere
Die neuen Farben sind ganz nett, aber sonst kann ich mit dieser Geräteklasse recht wenig anfangen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: simosh und medsommer
Wird mein würdiger Nachfolger fürs Fold 3 :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unioner86, drmaniac, MilchKuh Trude und eine weitere Person
Hauptschultromp schrieb:
Kann Apple mal nachziehen

Ich glaube nicht, dafür ist das noch nicht ausgereift. Wenn es das überhaupt jemals ist.

Ich habe den Sinn davon noch nicht verstanden. Wenn ich was großes will nehme ich mein Tablet will ich Kompakt nehme ich mein Handy. Aber ich konsumiere auch nicht viel auf dem Handy daher bin ich da ggf. die falsche Zielgruppe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GBi, simosh, CM286 und 11 andere
Conqi schrieb:
Wenn man gerade drauf guckt (wie man das normalerweise tut mit einem Smartphone) fällt der Knick in vielen Fällen optisch kaum auf.
Das mag sicher für gewisse Personen zutreffen, mir fällt der Knick selbst in Werbevideos auf, weil die Reflexionen an der Stelle nun einmal anders sind, als an anderen Stellen des Displays.
Mit der "Sichtbarkeit" könnte ich im Alltag vermutlich noch leben, mit der Tatsache, dass der Knick eben haptisch deutlich wahrnehmbar ist, eher weniger.

Im Vergleich zum Mate X mag das innere Display nicht so extrem den äußeren Einflüssen ausgesetzt sein, die dicke Lücke im zusammengeklappten Zustand macht es aber auch nur unwesentlich besser.

Klar. Das Duo geht auch eher in Richtung Multitasking. Und das macht für mich halt mehr Sinn, als nur eine größere Fläche. Für Medienkonsum hat das Galaxy Fold letztlich auch wieder die falschen Maße im aufgeklappten Zustand. Und im zugeklappten Zustand finde ich es auch einfach zu lang ^^"


P.S.: Ich glaube auch nicht, dass Apple in naher Zukunft etwas ähnliches bringen wird. Die Technik ist nach wie vor nicht soweit. Außerdem glaube ich, hat man bei Apple ohnehin kein Interesse an "hybriden" Geräten. Man versucht klare Linien zwischen den eigenen Geräten, insbesondere im mobilen Raum, zu ziehen (iPhone, iPad, MacBook).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sammy2k8
Pandora schrieb:
Schmale Displayränder aber dann die extra dicke Statusleiste um das Loch im Display wenigstens etwas zu kaschieren :freak:
Das ist ja zum Glück konfigurierbar. Standardmäßig hat man diese Leiste nicht.

Cool Master schrieb:
Wenn ich was großes will nehme ich mein Tablet will ich Kompakt nehme ich mein Handy.
Aber sein Tablet hat man unterwegs nicht immer dabei. Sonst könnte ich auch sagen, ich nehme Notebook oder gleich Desktop. Dass man ein kleines Tablet immer dabei hat, ist die Besonderheit.

Cool Master schrieb:
Aber ich konsumiere auch nicht viel auf dem Handy daher bin ich da ggf. die falsche Zielgruppe.
Das auf jeden Fall. Ein so teures und spezielles Gerät lohnt natürlich nicht für jeden.

kachiri schrieb:
Mit der "Sichtbarkeit" könnte ich im Alltag vermutlich noch leben, mit der Tatsache, dass der Knick eben haptisch deutlich wahrnehmbar ist, eher weniger.
Das ist tatsächlich das kleinste aller Probleme meiner Erfahrung nach. Meist scrollt man sowieso vertikal oder wischt für eine Geste übers Display. Da ist der Knick ziemlich egal. Einzig bei der Nutzung mit dem Stift kann der Knick negativ auffallen.

kachiri schrieb:
Im Vergleich zum Mate X mag das innere Display nicht so extrem den äußeren Einflüssen ausgesetzt sein, die dicke Lücke im zusammengeklappten Zustand macht es aber auch nur unwesentlich besser.
Das sehe ich nicht so. Das Problem ist ja nicht, wenn ein Sandkorn aufs Display kommt, sondern wenn ein Sandkorn übers Display gerieben wird. Das passiert bei einem außenliegenden Display in der Hosentasche andauernd.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Marcel Klappert, SubNatural, Santa Clause und 4 andere
Zurück
Oben