Bericht Galaxy S23, S23+ und S23 Ultra im Hands-on: Samsungs Top-Smartphones können und kosten mehr

c9hris schrieb:
Hier Mal ein Vergleich der GPU Geschwindigkeit in GFX 5.0.5 Aztec Ruins Vulkan ( High Tier) des Snapdragon mit Desktop Grafikkarten.Also die GPU hat wirklich ordentl zugelegt

Primär zeigt das wie grottig Vulkan auf nVidia läuft wenn sich eine GTX 1080 da einordnen muss :D

Spaß beiseite, die GPU macht enorme Fortschritte, vor allem bei der TDP.

Davon ab: ich mag das Design der Ultras, die sehen mittlerweile sogar in Details so aus als hätte jemand von Samsung sein Sony XZ1 damals sehr sehr gerne gehabt:

https://www.gsmarena.com/sony_xperia_xz1-review-1656.php
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: c9hris und jabberwalky
@nlr Wenn man beim S23 in den Entwickleroptionen "Wiederholfrequenz anzeigen" aktiviert, sieht man, dass das S23 von 24, 30, 60 bis hin zu 120hz regelt. Im Artikel steht von 48 bis 120.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
@Holderdipolder

Das S23U hat ja neben der neuen 200MP Kamera ja noch eine 4. Linse für einen 10x optischen Zoom.
Als einziges der drei neuen Smartphones besitzt das Galaxy S23 Ultra wieder eine vierte 10-MP-Kamera mit sogenanntem Periskop-Zoom, um eine längere Brennweite im dünnen Chassis zu ermöglichen, die einer zehnfachen optischen Vergrößerung gegenüber der primären Linse entspricht.

S22->S23 Verbesserungen: 200mAh größerer Akku, neue CPU,hellerer Bildschirm,(UFS4.0 Speicher ab 256GB)

Ich denke richtig bemerken tut man "nur" die längere Akkulaufzeit im Vergleich zum S22 wegen dem Snapdragon und dem größeren Akku.

Hätte mir hier entweder a) die bessere Hauptkamera vom S23U oder b) die 10x Zoomkamera vom S23U gewünscht.


Naja mal schauen welche Smartphones bis zum Ende des Jahres noch rauskommen. Dann kann ich entscheiden was der Ersatz wird für mein P30 Pro. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ati_gangster

Es schafft auch nur 48Hz, war auch schon beim S22 so, obwohl überall angegeben wurde, dass es angeblich bis 24Hz runterregeln kann.
Ergänzung ()

Windell schrieb:
@Holderdipolder

Also das S23U hat ja neben der neuen 200MP Kamera ja noch eine 4. Linse.




Also hat das S23U nicht nur eine neue Hauptkamera,sondern auch weiterhin die 4. Linse für einen 10x optischen Zoom.
ja das stimmt, nur ist es ja auch das viel teurere Ultra und nicht das normale s23.

  • 200 MP + 10 MP + 12 Mp + 10 MP Kamera mit Autofokus und Blitzlicht S32U

Obwohl ob 999€ für das S23, kann man sich auch gleich das Ultra kaufen, wenn man die Größe mag.
Prinzip hat sich bei beiden Modellen, S22 und S22U Vorgänge, nicht viel getan, zu den neuen S23/U Modellen, von der Kamera Konfiguration.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Windell
Ich bin gerade überrascht/geschockt, dass es seit dem S21 keinen SD-Karten Slot mehr gibt.
Wieso bietet man im Jahre 2023 mit dem S23 ein Gerät ohne Möglichkeit einer (non cloud) Speichererweiterung an, dass max. über 256GB internen Speicher verfügt? WTF?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: the_IT_Guy
@Holderdipolder Genau das ist ja mein Kritikpunkt. Meiner Meinung nach zu wenig "Upgrades" bei den normalen S23 Modellen im Vergleich zum letzten Jahr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holderdipolder
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Ich bin gerade überrascht/geschockt, dass es seit dem S21 keinen SD-Karten Slot mehr gibt.
Wieso bietet man im Jahre 2023 mit dem S23 ein Gerät ohne Möglichkeit einer (non cloud) Speichererweiterung an, dass max. über 256GB internen Speicher verfügt? WTF?
Da der SD-Speicher, den schnellen internen Speicher ausbremsen würde, um es ganz einfach schnell und unkompliziert zu beantworten
Ergänzung ()

Windell schrieb:
@Holderdipolder Genau das ist ja mein Kritikpunkt. Meiner Meinung nach zu wenig "Upgrades" bei den normalen S23 Modellen im Vergleich zum letzten Jahr.
was ich allerdings besser finde, dass Samsung das Kamerasetup auf der Rückseite, nun designtechnisch weit besser gelöst hat, als es noch beim Vorgänger der Fall war.

Man merkt ohne Hülle, deutlich diese Kamera-Hervorhebung hinten, gesehen zum übrigen Design.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju- und c9hris
Holderdipolder schrieb:
Da der SD-Speicher, den schnellen internen Speicher ausbremsen würde, um es ganz einfach schnell und unkompliziert zu beantworten
Das ist die Begründung von Samsung?
Ich lass mir gerne vorschreiben, Apps nur auf den internen Speicher installieren zu können, die Kamera nur auf den internen Speicher schreiben zu lassen etc.. Aber ich möchte meine Musiksammlung offline dabei haben. Da wird doch dann nichts ausgebremst... Mit nem Kartenleser aus nem Sony Smartphone vlt.. Aber die Samsung SD Slots waren doch immer recht flott.
 
Nein das ist allgemein so und nicht nur bei Samsung so.

Das ist leider nicht so, der schnelle interne UFS-Speicher, war schon immer weit flotter, als eine handelsübliche SD-Karte.

was soll ich dir nur weiter sagen dazu, einfach nicht kaufen und sich woanders umschauen.

Auch das S22 hatte schon keine Speichererweiterung mehr, das müssen wohl Fans von SD-Karten, wohl oder übel akzeptieren.

Das ist eben wie der Wegfall des Klingenanschlusses, er ist weg und kommt nicht mehr wieder.

Ansonsten einfach wieder einen handelsüblichen MP3 Player kaufen, mit viel Speicher und SD und schon, hast du deine Musik, immer wieder dabei.

Zbsp: https://www.otto.de/p/gliving-mp3-p...mp3-player-S035Q0YH/#variationId=S035Q0YH1AB3
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
@Holderdipolder Finde das neue Kameradesign auch schöner als bei den S22 Modellen und bei der Konkurrenz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holderdipolder
Ich persönlich taruer der SD-Karte auch nicht nach.
Viele habenb sich irgendewelche billig Kartein reingemacht, und dann den Handyhersteller verflucht dass es langsam ist, oder die Karte kaputt gegangen ist.

Der interne Speicher ist eben auch 40 mal schneller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-, Holderdipolder und c9hris
<jACKtHErIPPER> schrieb:
Das ist die Begründung von Samsung?
Offiziell, aber es geht doch nur ums Geld..aber das kann der Hersteller halt schlecht vermarkten, dass die mit dem Wegfall des microSD mehr Geld verdienen als sonst...

Schau dir einfach den Aufpreis für den doppelten Speicher an. Da verdient der Hersteller einfach mehr, als wenn er eine microSD verkauft.
Die wissen halt, dass die Leute für ein Galaxy S bereit sind mehr Geld auszugeben als bei den anderen Modellen (zB A oder M). Deshalb auch keine Klinke --> Galaxy Buds pushen

Alle Modelle von Samsung bis auf S und Z Serie haben microSD...Nur bei der S und Z Serie ist die microSD plötzlich ein Problem...
Ja die Karte ist langsamer, aber die meisten packen sowieso nur Fotos und Videos drauf. Apps gehen eh nicht mehr auf microSD...Und bei Fotos/Videos brauch ich nicht den schnellen Speicher. Auch 4K Aufnahmen packen die schnellen Karten

Das Galaxy A52s 5G, hat aber microSD UND Klinke. Somit müsste es ja massig beschwerden geben oder keiner hätte das A52s 5G hier empfohlen oder?

Holderdipolder schrieb:
Nein das ist allgemein so und nicht nur bei Samsung so.

Und warum verbaut Samsung bei ALLEN 2022 Modellen bis auf die S und Z Serie ein microSD Slot? Auch das A53 zB hat noch eine microSD.

Wie machen es die Kamerahersteller dann? Da müsste ja zB Insta360 schon längst bankrott sein mit deren Konzept microSD in der Kamera...
 
Und warum verbaut Samsung bei ALLEN 2022 Modellen bis auf die S und Z Serie ein microSD Slot? Auch das A53 zB hat noch eine microSD.


Die haben auch weit nicht solch schnelleren internen Speicher in der Mittelklasse verbaut, wie die High End Modelle, mit UFS 4.0.

Es ist eben Mittelklasse solch ein A52s 5g und kein High End, wer das braucht, soll ich eben ein Mittelklasse Modell kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Und das wird der nutzer sofort merken, wenn er dann eine microSD Karte einlegt, wenn System und Apps sowieso auf den internen Speicher liegen?
 

@Sylar


Der Speicher interne von High End Geräten, ist eben um das Vielfache schneller und eine SD, würde es eben ausbremsen.

Gegenfrage, wieso kaufen dann so viel Leute ein iPhone, ohne SD Slot, oder ein Pixel/Pro?

Die Hersteller müssten nach deiner Auflassung, doch schon längst pleite sein dann?

Weil es eben nur ein Minianzahl an Nerds gibt, die meinen, so etwas unbedingt zu brauchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Sylar schrieb:
Und warum verbaut Samsung bei ALLEN 2022 Modellen bis auf die S und Z Serie ein microSD Slot? Auch das A53 zB hat noch eine microSD.
weil ein SD Kartenslot einfach billiger ist als der teure schnelle Speicher
 
Klar, der Slot ist billiger, aber es bremst ja dann das System aus
--> Galaxy A53 = schlechtes Produkt

wenn das A53 eh so langsam dann wäre, dann kaufe ich ja sicher nicht für das 3-4 Fache ein Galaxy S23...

Wenn ich mir eine A Klasse kaufe und absolut nicht zufrieden bin, werde ich mir erst recht nicht eine S Klasse kaufe...etc.

Holderdipolder schrieb:
Der Speicher interne von High End Geräten, ist eben um das Vielfache schneller und eine SD, würde es eben ausbremsen.
Wobei wird es ausbremsen, wenn eh das System und die Apps auf dem UFS Speicher liegen? Ich habe auch nicht behauptet, dass der interne Speicher langsamer ist als die microSD. Mehr als Fotos, Videos und MP3 kann man eh nicht mehr draufpacken heutzutage.
 
Speicher mal ein 8K Video auf eine langsame SD-Karte ab :lol:

Noch kostet das S23 999€, aber auch das wird im Preis fallen, schneller allerdings geht es noch bei der Mittelklasse.

Ein A52s 5G, liegt jetzt so im Schnitt bei über 300€, ich würde mit da schon überlegen, nicht das Geld in die Hand zu nehmen und mit dafür lieber ein S22 zu kaufen für 600€, womit ich erstmal eine Weile Ruhe habe, wegen Updates schon alleine, über mehrere Jahre.

Siehe dasA72, welches nicht mehr in den erweiterten Android-Support rutscht und auch nur noch quartalweise Security Updates erhält.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Sylar schrieb:
Wenn ich mir eine A Klasse kaufe und absolut nicht zufrieden bin, werde ich mir erst recht nicht eine S Klasse kaufe...etc.
Wenn du mit dem Komfort, der Leistung und den Luxus einer A-Klasse nicht zufrieden bist, aber einen Mercedes fahren möchtest, dann musst du eine E- oder wenn das auch nicht reicht eine S-Klasse kaufen.
das gleiche beim Smartphone.
Wenn mir Ausstattung und Funktionen der Mittelklasse nicht gefallen, dann muss ich "Flagschiffe" kaufen.

kostet zum Glück keine 100.000€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Senju-
Hat jemand schon einen Vergleich zum S22 und S23 bezüglich der Akkulaufzeit? Ich habe bisher noch keinen wirklichen Test dazu gefunden.
 
Zurück
Oben