Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

Also, es war wirklich stock dunkel. Zwischen beiden Bildern liegen etwa 2 Minuten.

Ich habe ja noch ein Find X5 Pro hier und da sind die Nachtbilder um WELTEN schlechter. Nachdem ich mit dem P8P diesen WOW Effekt hatte, bin ich sofort rein um das S24U zu holen.

Es war wirklich komplett dunkel. Einzig der Mond hat Licht in die Szene gebracht.

Meiner Meinung nach ist das P8P einen ticken schärfer, das S24U etwas natürlicher. Der Größenunterschied kommt vermutlich von den 12MP beim S24U vs. 48MP beim P8P. Das wäre zumindest meine Logik ^^.

Ich tendiere gerade wieder eher zum S24U.

Ich sage aber gerne nochmal dass der Exynos wirklich nicht schlecht ist. Wenn das P9P den Exynos aus dem S42(+) erhält, ist richtig Zunder in der Hütte.

Das Xiaomi 14 soll ja auch extrem gute Bilder machen. Ich finde den Markt derzeit doch echt spannend. So gut wie jetzt waren die Androiden noch nie. Zumal ja auch das One Plus 12 ziemlich gelungen ist und das Find X6 Pro von Oppo auch sehr sehr gut sein soll.

Da Android selbst als OS mittlerweile extrem gut ist, kann sich Apple hier warm anziehen. Apple ist nach wie vor bei der Effizienz besser, wenn auch nur noch leicht. Auch bei den 4K60 Videos wischt Apple mit allen Androiden den Boden.

Das ist aber nichts was man im Android Lager nicht in der kommenden Generation einholen könnte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Raptor85
t3chn0 schrieb:
Es war wirklich komplett dunkel. Einzig der Mond hat Licht in die Szene gebracht.
Krass! :o Ich hätte jetzt wenigstens mit Dämmerung gerechnet.

t3chn0 schrieb:
So gut wie jetzt waren die Androiden noch nie.
Vieles am Smartphone ist ja schon ziemlich gut ausentwickelt und kann von gut bis sehr gut nur noch immer besser werden.
Die China-Hersteller sind vollends etabliert und nicht nur Mitbewerber, sondern ganz oben Konkurrenten. Auch die Software ist gut geworden. Das belebt den Markt und macht es spannend.

Insbesondere auch deswegen, weil es auch nicht mehr heißt: Wenn du mit Abstand das Beste haben willst, greif zu Apple.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: t3chn0
t3chn0 schrieb:
Also, es war wirklich stock dunkel. Zwischen beiden Bildern liegen etwa 2 Minuten.
Dann kann man ja nur noch bei beiden Fotos bemängeln dass sie die Realität komplett verfehlt haben. Eins zeigt eine Szene in der Dämmerung, eins das ganze noch mal in gelb, aber in Wirklichkeit ist es Nacht. Schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DeadEternity
matze01 schrieb:
Interessieren würde mich aber trotzdem ob es Probleme mit einer US Version in Deutschland gibt.
Rein vom Papierher dürfte es keine Probleme geben, das Qualcommmodem unterstützt wohl sogar 1-2 LTE Frequenzbänder mehr als das des Exynos. Simlock ist eigentlich auch kein Thema mehr einzig bei der Software könnte es Probleme geben, Updates haben dann vielleicht andere Bugfixes und Features implementiert.

Aber funktionieren sollte das, sonst könntest du ja im Urlaub nix mit dem Handy anfangen.
 
Ginnychen schrieb:
Dann kann man ja nur noch bei beiden Fotos bemängeln dass sie die Realität komplett verfehlt haben. Eins zeigt eine Szene in der Dämmerung, eins das ganze noch mal in gelb, aber in Wirklichkeit ist es Nacht. Schade.
So drastisch würde ich das nicht sehen. Die Kamera Sensoren detektieren Licht, welches wir selbst mit dem menschlichen Auge nicht wahrnehmen können. Durch den Mond und durch Streulicht wird die Szene aufgehellt und dementsprechend dargestellt.

Das hier bei beiden die Software nachhilft sollte klar sein.

Nachtsichtgeräten reicht meist eine minimale Lichtquelle, manchmal nur eine Flamme von einem Feuerzeug um die Nacht zum Tag zu machen.

Wenn Du natürlich ein Foto haben willst, welches darstellt was Du gerade mit Deinem Auge siehst, darf man nicht mit Nightmode fotografieren.

Auf beiden Bildern sind z.B Sterne durch die Wolken zu sehen, welche ich mit meinem Auge nahezu gar nicht sehen konnte.
Ergänzung ()

Aber vielleicht kann Mal jemand auch ein einfaches Nachtfoto mit dem normalen S24/+ machen um das Mal zu vergleichen was der Exynos daraus macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Gsonz
Lief mir gerade mal übern Weg:


Vom Test her auch mal echt alltagstauglich. Vergleich S24 - Exynos vs. SD - vs. S23 vom Akkuverbrauch her.
Der Exynos ist hier jetzt nicht gleichauf, aber auch nicht meilenweit unterlegen.

Interessanter fand ich eher die Tatsache, dass das S24 mit SD wohl meistens den besten Empfang hatte. Man sieht die Balken recht gut (mit und ohne aktivierten WLAN). Darauf wurde aber nicht eingegangen.

Ich hätte jetzt erwartet, dass ein Import-Phone im Zweifelsfall eher schlechteren Empfang hätte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Franz von Swagtab ...


... sieht den Exynos im S24(+) überraschend positiv. Im Sinne des erforderlichen Kontexts: Bisher war das überhaupt nicht so, mit diesen SoCs ausgestattete Smartphones bekommen regelmäßig ihr Fett weg. Das war bei der S22-Reihe so, aber auch bei den A-Flaggschiffen der vergangenen zwei Jahre mit Exynos 1280 und 1380.

Persönlich gebe ich auf seine Reviews und Erfahrungen einiges, so dass ich das als dicken Pluspunkt für den Exynos 2400 verbuchen würde. Ja, an das aktuelle Qualcomm-Flaggschiff kommt man nicht ran - das war auch wegen des Fertigungsnachteils aber ohnehin ausgeschlossen - aber die eigenen Designs vergangener Jahre übertrifft man deutlich und begibt sich damit endlich in eine konkurrenzfähige Liga. Nicht schlecht, wenn man bedenkt, dass mittlerweile die gesamte Konkurrenz bei TSMC fertigen lässt. Ebenfalls erfreulich: Für die kommenden Pixel-Smartphones bedeutet das auch einen bedeutenden Fortschritt, denn Tensor G4 wird ja nochmal auf Exynos basieren.

Sollte Samsung seine GAA-Prozesse bald mal marktreif kriegen, ist der Name Exynos zukünftig vllt nicht mehr so stark negativ konnotiert - ich bin gespannt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und Raptor85
Samsung muss nur noch sein Modem bezüglich der Effizienz verbessern, dann ist man in jeder Lebenslage konkurrenzfähig. An Rohleistung der CPU/GPU mangelt es jedenfalls nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und ile
heroesgaming schrieb:
Sollte Samsung seine GAA-Prozesse bald mal marktreif kriegen, ist der Name Exynos zukünftig vllt nicht mehr so stark negativ konnotiert - ich bin gespannt.
Ich glaube, Samsung hat auch erkannt, dass wenn man auf dem mobilen Markt noch eine Zukunft mit eigenem SoC haben will, braucht es endlich ein besseres Produkt. Da haben sie geliefert.
Nochmal ein S22-Debakel wäre doch recht suboptimal gewesen. Selbst die treue Kundschaft kann man nicht ständig verprellen.
Ergänzung ()

Gsonz schrieb:
Samsung muss nur noch sein Modem bezüglich der Effizienz verbessern
Definitiv. Nicht bei jeder "mobilen Situation" sieht man die Akku-Prozente wegschmelzen, aber wenn man mal was erwischt hat, was dem Exynos gerade echt nicht schmeckt, dann purzeln die Prozente doch merklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, heroesgaming und Gsonz
Also, auch wenn das S24U mein Favorit bleibt. Das Pixel 8 Pro mit seinem veralteten Exynos (G3), braucht sich NULL zu verstecken beim Akku.

Nach der 1. Ladung 10h Screen on Time ist sehr sehr gut.

Da bin ich echt überrascht.

Der Standby Verbrauch ist zwar wirklich höher, aber absolut im Rahmen. Selbst das ist kein Vergleich mehr zum Exynos aus dem S20 der wirklich über Nacht 12-14% gezogen hat.

Hier sind es ca. 6-7% mit der SD8G3 sind es 2-4%.
 

Anhänge

  • Screenshot_20240221-220751.png
    Screenshot_20240221-220751.png
    220,1 KB · Aufrufe: 29
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
Interessant:


Hier spricht er auch davon, dass er JETZT kein Touch-Lag mehr hat. Also gab es vorher doch bei manchen ein Problem damit (so auch bei mir).

In den Kommentaren steht auch, das manche ein Problem mit der Signalqualität haben (so auch bei mir).

Also so ganz alleine bin ich damit nicht =).

Ich bin gespannt wie sich das Update verhält.
 
So Update ist drauf. Man sieht auf jeden Fall einen Unterschied zwischen den Vivid Modes. Ich verstehe allerdings nicht warum es jetzt sooooooo einen Wirbel darum gegeben hat.

Ich werde es auf jeden Fall beim "S24U" Mode belassen. Ich mag die dezenteren Farben. Ansonsten habe ich jetzt keine großen Unterschiede festgestellt, auch bei der Kamera nicht, also Samsung typisch ^^.

In den Patch Notes stehen gravierende Veränderungen und am Ende ändert sich kaum was ^^.

Was ich auch nochmal ansprechen muss, ist einfach die Geschichte mit dem Akku und der Effizienz. Das Update zu installieren hat jetzt 7 Minuten gedauert. In den 7 Minuten hat die Kiste satte 4% Akku weggeschluckt. Das finde ich wirklich viel.

Außerdem hat mein S24U gerade keine SIM Konnektivität, da die SIM im Pixel 8 Pro aktiviert ist.

Ich habe das S24U mit 67% Akku gestern komplett ausgeschaltet. Nachdem ich es eben wieder eingeschaltet habe, hatte es nur noch 65% Akku, wie kann das sein? Das Gerät war aus und hat dennoch 2% Akku gezogen?

Das macht das Pixel 8 Pro nicht, da ist aus, wirklich aus. Also so 100% happy bin ich mit dem S24U nicht, vor allen Dingen bei dem Preis.

Was auch noch hinzu kommt. Wenn ich mit meiner Freundin telefoniere, welche WiFi Calling benutzt (HD+), dann ist ihre Stimme mit dem P8P und dem Find X5 Pro, komplett glasklar und in High Definition.

Beim S24U springt das alle 10 Sekunden von glasklar auf "analog" um und dann wieder zurück auf glasklar, immer im Wechsel, das ganze Gespräch über. Das ist auch reproduzierbar.

Ich bin noch wirklich schwer am überlegen. Das Gerät wird als Nonplusultra verkauft und die Tests sind alle soooo extrem positiv. Ich habe allerdings wirklich Schwierigkeiten mir diesen Preis zu rechtfertigen.

Ich dachte, dass ich ein Einzelfall mit meinen Problemen bin, aber wenn ich mir die Videos angucke von verschiedenen Youtubern, dann hat eine gewisse Menge an Leuten, ähnliche Probleme wie ich auch.

Übermorgen ist der Xiaomi 14 Launch, mal gucken was da so angeboten wird. Eigentlich ist das 24U ein echt geiles Stück Technik. Aber irgendwas ist komisch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
t3chn0 schrieb:
Eigentlich ist das 24U ein echt geiles Stück Technik. Aber irgendwas ist komisch.
Irgendwas ist immer.... :) Eigentlich ist dieser Thread auch für das S24 mit Exynos Prozessor....oder? :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und sikarr
Und gar den Tensor zu loben :p
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
War eben zum ersten Mal mit dem S24 an der Tanke
Mit der Fillibri App direkt an der Säule gezahlt und zügig abgehauen dank dem S24.
Bin vom Fingersensor begeistert .. super gemacht Samsung 👍
Hatte vorher ein Pixel7 mit mieser Erkennungsquote.
Allein deswegen hat sich das S24 schon gelohnt (für mich).
 
Teckler schrieb:
Bin vom Fingersensor begeistert .. super gemacht Samsung 👍
Hat das das Tanken so krass verzögert sonst oder waren das andere Gründe?

Also ich komme vom Pixel 5 und muss sagen, dass der Sensor beim S24 schon besser ist, ich aber mit etwas schwitzigen Fingern immer noch Probleme habe.
Wobei ich auch festgestellt habe, dass ich schon fester drücken muss beim Samsung als bei Pixel.
Bei guten Bedingungen war das Pixel sehr schnell entsperrt. Beim S24 reicht dann kein kurzes drübergehen.

Ich hab beim S24 zwar noch nicht alle Apps final eingerichtet, aber das Update eben lief weitaus schneller durch als beim Pixel 5.
Das hat echt immer ewig die Apps optimiert. Also entweder ist hier One UI optimierter oder es lag dann doch an dem weitaus schnelleren SoC. Oder beidem.

Allerdings war die Übernahme der Apps vom Pixel zum S24 auch nicht ganz sauber.
Dass nicht die App-Daten alle rübergenommen wurden und ich mich neue einleoggen musste und so, war mir vorher klar.

Aber manche Apps haben sich anschließend auch unerklärlich merkwürdig verhalten.
So hat beim FF mitunter der Fensterinhalt geflackert (nur der Inhalt, nicht der ganze Bildschirm).
Eine Deinstallation und die abschließende "saubere" Neuinstallation haben allerdings geholfen.
 
Raptor85 schrieb:
Hat das das Tanken so krass verzögert sonst oder waren das andere Gründe?
das Pixel7 hatte generell eine schlechte Erkennungsrate Fingerprint.
Und mit der Tank App war es besonders ärgerlich weil man einen Schritt zurück musste um den Fingerprint erneut einzugeben und dann zu Hoffen daß es diesmal klappt.

Ich hab keine Folie und muss nur leicht berühren daß es auslöst bei S24.
Hast Du eine Folie oder Schutzglas drauf ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Hatte mir beim S24 besonders Zeit genommen um jeden Finger sorgfältig und mit immer anderen Positionen einzugeben.
Auch mal Kuppe oder seitlich.
Die Mühe hat sich gelohnt, in fast jeder Position wird zuverlässig entsperrt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Gsonz und Raptor85
Zurück
Oben