Test Galaxy S24 im Test: Samsungs neuer Exynos macht einen großen Schritt

Teckler schrieb:
Auch mal Kuppe oder seitlich.
Das dürfte es bei mir sein. Ich war da wohl nicht so sorgfältig. :D Danke! Hole ich noch nach.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@Raptor85

Der Update Prozess bei Google ist eine Zumutung. Irgendwie versuchen sich dass die Google-Jünger schönzureden, weil der Prozess angeblich sauberer und sicherer sei.

Ich habe letztes Jahr im Sommer ein Pixel 7 Pro hier gehabt. Das hat insgesamt 5! Stunden geupdatet, ein Irrsinn. Das passiert zwar im Hintergrund, ist aber dennoch creepy.

Beim Samsung und den Chinesen dauert das 5-10 Minuten, fertig.

Ich frage mich warum die Standby Drain bei meinem S24U so "hoch" ist. Die Kiste liegt neben mir und ist nur im WLAN. Das Gerät verliert aber pro Stunde 1-2% Akku, obwohl ich NICHTS damit mache.

Direkt daneben liegt das Pixel 8 Pro mit SIM Karte UND WLAN und verliert alle 2h gerade 1%.

Das Pixel wurde doch extrem für den Standby Drain kritisiert und der tolle Snapdragon für den geringen Drain. Davon ist hier überhaupt nichts zu merken. Es ist genau das Gegenteil der Fall.

Langsam denke ich, dass ich ein Montagsmodell erwischt habe.

Also haben die Exynos Modelle heute auch das Update bekommen? Wie sind Eure Eindrücke?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
t3chn0 schrieb:
Das Pixel wurde doch extrem für den Standby Drain kritisiert und der tolle Snapdragon für den geringen Drain.
Wobei das hauptsächlich die Mobilfunkverbindung betreffen soll außerhalb vom WLAN.
Aber ja, kann die Lobhudelei auf den Standbyverbrauch der Snapdragons auch nicht ganz nachvollziehen, der Standby Verbrauch meines Phones mit 778G lag in der letzten Woche bei 1.6%/h. Mein vorheriger Mediatek Schinken hat nur die Hälfte verbraucht (halbwegs vergleichbar weil exakt gleich großer Akku und selbe Marke, beide im 4G Netz)
 
Also die Nachtaufnahmen finde ich jetzt nicht so viel besser als vorher. Das mit dem 100x Zoom des Mondes aus der Hand heraus ist krass. Ich hoffe aber, dass das nicht wieder geschummelt ist :).

Kann mal jemand mit einem Exynos Handy Nachtbilder machen?
 

Anhänge

  • 20240224_183637.jpg
    20240224_183637.jpg
    880,2 KB · Aufrufe: 38
  • 20240224_183644.jpg
    20240224_183644.jpg
    487,9 KB · Aufrufe: 34
  • 20240224_183650.jpg
    20240224_183650.jpg
    448,2 KB · Aufrufe: 43
  • 20240224_183703.jpg
    20240224_183703.jpg
    252 KB · Aufrufe: 38
  • 20240224_183715.jpg
    20240224_183715.jpg
    244 KB · Aufrufe: 43
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Also bei Nachtaufnahmen hat das Pixel 8 Pro keine Schnitte gegen das S24U.

Es wäre wirklich schön Mal hier auch Bilder von den Exynos S24 zu sehen.
 
Moin zusammen,
ich bin jetzt auch stolzer Besitzer des S24 😁. Verglichen mit dem S22 hat sich die Akkulaufzeit enorm verbessert.
Allerdings kommt es mir etwas klobiger vor obwohl es ja nur wenig größer ist....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
Da mir die Frage gerade in einem anderen Thema kam, welche BT Codecs kann das S24? (Unter Entwickleroptionen zu sehen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: calippo
Also ich hab für meine Freundin das S24 256GB bei der Vorbestelleraktion für 523€ geschossen und ich habe das S24+ 512GB aus einer Vertragsverlängerung.
Freundin komm vom S21 FE und ich vom S20.

Wir sind zufrieden, auch wenn die Akkulaufzeit mit den Snappy besser wäre, aber so für den Kurs, den wir bezahlten haben, ist es mit einem Auge zudrücken tolerierbar ;)

Wir haben bis jetzt keine Ausfälle oder Probleme mit dem Handys. Was aber auffällt, ist dass das Plus Modell doch schon ein gewaltiger Klopper ist im Vergleich zum S24 oder S20 :D

Ohne die dicken Rabatte hätte ich wohl zum S23 gegriffen, aber so war es ein NoBrainer. Selbst wenn nächstes Jahr das S25 kommt wird man das normale S24 locker für 400€ auf kleinanzeigen verticken können, ganz locker :) weil für das olle alte S21 FE haben wir auch noch 280€ bekommen, sprich hat man für das S24 gerade mal 243€ gelatzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LDNV
Ich habe jetzt zum Pixel8 Pro, dem S24U, noch das neue Xiaomi 14 hier.

Wirklich ein top Smartphone. Wie bereits beim 13er auch, ist der Formfaktor super. Die Verarbeitung ist perfekt, Android 14 mit Hyper OS und Sicherheitspatch 01.24, sowie Playstore auch 01.24.

Alles läuft perfekt flüssig. Das Display ist hervorragend. 460PPI und richtig hell. Die Kameras (3x50MP) sind auch echt gut.

Bei dem Preis muss das allerdings auch sein. :)

Derzeit gibt es noch ein 128GB Xiaomi Pad6 gratis on Top.

Wer also vielleicht eine Alternative zum S24 sucht, kann sich das wirklich angucken.

:)
 
t3chn0 schrieb:
Wer also vielleicht eine Alternative zum S24 sucht, kann sich das wirklich angucken.

Aber das ist doch viel größer, oder? Ich mag ja gerade am S24, daß es eines der letzten "kleinen" Handys ist... :-)
 
6,36" vs 6,2". So viel Unterschied ist dass nicht. =)

Es ist auf jeden fall DEUTLICH kompakter als die normalen 6.7" Geräte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
t3chn0 schrieb:
@Raptor85

Da ich die Geräte über den Vertrag eh alle 24 Monate tausche, ist dieser Aspekt, genau wie Updates für mich nicht so erheblich.

@sikarr

Nee, das passt schon. Ich habe beide komplett ohne WLAN nur mit 5G getestet und da hat das Pixel bei mir wirklich deutlich bessere Werte.


------

Die Geräte traden wirklich blows. Bei den Bildern sind die wirklich dicht beieinander. Ich habe gerade mit beiden einfach mit point and shoot ein Sternhimmel Bild gemacht. Ich kann die mal hier rein posten.

Das Galaxy löst schneller aus, die Nachbearbeitung vom Pixel ist wie immer brutal gut.
Um dieses Thema noch abzuschließen, hier noch der Vergleich zum aktuellen Xiaomi 14.

Auch hier wieder. In der Realität ist es Stock finstere Nacht :).
 

Anhänge

  • IMG_20240301_193103.jpg
    IMG_20240301_193103.jpg
    802,8 KB · Aufrufe: 41
  • IMG_20240301_193125.jpg
    IMG_20240301_193125.jpg
    965,4 KB · Aufrufe: 39
NeoHazard schrieb:

Hattet ihr mit dem S21 FE auch schlechte Akkulaufzeiten und schlechte Empfangswerte? Ich bin kürzlich vom verhassten Xiaomi Lite 11 NE auf das S21 FE umgestiegen, da es verfügbar wurde. Der Empfang von Mobilnetz und W-Lan ist schlechter als beim Xiaomi, ebenso die Akkulaufzeit. 10% bei teilweise 40 Minuten Youtube schon weg. Im Idle sind es ca. 1,5% in den 2 Stunden mit Mobilfunknetz und W-Lan an. Eventuell ist bei meinem der Akku zusätzlich stärker verschlissen, weil meine Mutter in 2 Jahren Nutzung alles an Sche**dreck mitlaufen hatte, inkl. Always-On-Display, entsprechend auch täglich geladen.

Hast du beim S24 bessere Akkulaufzeiten und bessen Empfang?

Ich überlege auch einen Neukauf und ein Verkauf von den beiden bestehenden Handys. Eigentlich wäre mir Vanilla-Android genehm, aber Google wird ja auch teils verrissen und Samsung fragte zumindest bei S21 FE nach Reset nach Installation von Programmen, wo man ganz viel Bloatmüll schon abwählen konnte.

Wobei das S24 zu teuer ist, daher müsste man da noch auf das S24 FE warten oder das S23 FE nehmen, bezogen auf Samsung.
 
Ja, das S21FE war jetzt nicht so der Burner was Akkulaufzeit angeht. Ganz am Anfang war es gut aber nach den 2 Jahren wurde es schon kürzer. Das kleine S24 hält mit dem kleineren Akku und dem Exynos mind. genauso lange wie das S21 FE als es neu war. Das S24+ überragt es natürlich deutlich.

Das S24 ohne die ganzen Rabatte würde ich aber auch nicht kaufen wollen. Dann lieber auf einen günstigen Moment aufs S23 mit dem Snappy warten ;) und bloß die Finger vom S23FE lassen, da ist der grausamste Exynos aus dem S22 drin ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Banger
Teckler schrieb:
Bin vom Fingersensor begeistert .. super gemacht Samsung 👍
Ich finde auch der Fingerabdrucksensor wirklich gut funktioniert. Es ist das erste mal das ich den aktiv bei einem Androidgerät benutzte. Beim alten war er noch auf der Rückseite und mega unpraktisch. Aber so einfach Fingerauflegen und zack entsperrt. Weils so schnell ging hab ich auch gleich mal überprüft ob er auch wirklich prüft, und tatsächlich mit anderen Fingern gehts nicht.

Gibts eigentlich ein Limit für die Finger die man abspeichern kann, bei meinem Arbeits iPhone ist bei 7 Fingern Schluss?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler
@sikarr 5 Stück sind das Maximum

Edit: stimmt, sind 4, sorry
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Teckler und sikarr
@sikarr ich biete weniger
Und zwar sind leider nur 4 Erfassungen möglich
Man kann aber pro Erfassung verschiedene Finger auflegen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85 und Gsonz
Zurück
Oben