Gaming Pc - Grafikkarte startet nur kurz

Joshuakln

Newbie
Registriert
Mai 2020
Beiträge
5
Moin Leute, Bin gerade etwas verzweifelt und zwar hab ich nen neuen gaming PC zusammengebaut, soweit alles gut. Wollte denn PC jetzt zum ersten Mal starten, alle Lüfter drehen sich jedoch, der Lüfter von meiner GraKa dreht für 5 Sekunden und dann geht er wieder aus, Bild zeigt er mir auch nicht an. Die Grafikkarte Leuchtet jedoch an den PCIE Anschlüssen. Ich vermute das, dass Netzteil vielleicht zu alt ist und es nicht genug Power für die GraKa hat? Vielen Dank an jeden einzelnen der mir helfen kann. Vielleicht ist das hier die falsche Abteilung, ich wusste nicht genau wo ich jetzt das Thema erstellen sollte.
Hier meine Specs:
Msi B450M Pro VDH MAX
RX 590 Fatboy 8GB
2x 8GB G.Skill Aegis DDR4-3000
Netzteil CombatPower 750 Plus
1TB Festplatte SSD 240GB
 
Welchen Prozessor? Im Falle eines Ryzen 3000-Prozessors: Ist das Board mit einem R 3000-kompatiblen BIOS ausgestattet?

Aber ja: Dein Netzteil ist alt und ranzig! Es ist grob fahrlässig, damit neue Hardware zu betreiben, da diese im Falle von einem Defekt des Netzteils beschädigt werden könnte.

Dieses hier ist ein guter Ersatz:
https://geizhals.de/xilence-performance-x-550w-atx-xn071-xp550r9-a1674273.html
Hat bei Computerbase im Test gut abgeschnitten.
 
Hey danke dir, jetzt hab ich total die CPU vergessen.
Und zwar habe ich den ryzen 5 2600X.
Ergänzung ()

15891980093804077172502435122969.jpg
15891980443988725598409659053388.jpg
 
Es könnte tatsächlich an Netzteil liegen. Aber was ich mich frage wieso hast so ein kleines Gehäuse Lüfter. Ich meine du könntest ja ein 120 MM Lüfter einbauen.
 
Joshuakln schrieb:
. Die Grafikkarte Leuchtet jedoch an den PCIE Anschlüssen. Ich vermute das, dass Netzteil vielleicht zu alt ist und es nicht genug Power für die GraKa hat?
Leuchten die LED am Stromanschlujss der Graka rot?
 
Also hab halt die GraKa mit HDMI an meinem Monitor angeschlossen.
@Johannnes2002
Ja der kleine Lüfter ist nur provisorisch, wird noch ausgewechselt, was meinst du mit da fehlt noch ein 2 Pin Stecker?
Ergänzung ()

inge70 schrieb:
Leuchten die LED am Stromanschlujss der Graka rot?
Die Leuchten in Blau, ich mach euch Mal ein Bild wenn der PC an ist rein
15891989240141141259973502663464.jpg
 
OK also hab jetzt Mal nen anderen Monitor versucht und ich hab bild,
Ich kann theoretisch jetzt Windows installieren und komme ins BIOS, jedoch drehen sich die Lüfter der Grafikkarte immer noch nur die ersten 5 sekunden und danach nicht.
Also Grafikkarte funktioniert ja anscheinend weil der Monitor darüber verbunden ist.
Wieso drehen sich jetzt aber die Lüfter nur die ersten 5 Sekunden oder liegt das einfach an dem alten Netzteil?
 
Kennst du den Zero Fan Modus?
Offensichtlich ist diese Karte, ohne jetzt schnell mal Google anzuwerfen, mit diesem ausgestattet.
 
Joshuakln schrieb:
Also Grafikkarte funktioniert ja anscheinend weil der Monitor darüber verbunden ist.
Wieso drehen sich jetzt aber die Lüfter nur die ersten 5 Sekunden oder liegt das einfach an dem alten Netzteil?

Schau mal ins Datenblatt beim Hersteller. Die meisten Grafikkarten werden mittlerweile semipassiv gekühlt; die Lüfter schalten sich erst ab einer bestimmten Temperatur ein. Beim Start drehen sie kurz hoch, bis die Karte gebootet hat und deren BIOS die Lüfter abschaltet.

Btw.: Wenn du länger Freude an deinem neuen System haben möchtest, tausch bitte bei Gelegenheit das Netzteil gegen ein anständiges aus. Muss auch nicht so groß dimensioniert sein.

Edit: @Markchen war schneller als ich. Lasse ich trotzdem mal stehen, kann man nicht oft genug sagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: inge70
Oh Gott, vielen lieben Dank Leute, hab noch nie was von den Zero Fan Modus gehört.
Manchmal bin ich echt ein dulli, ein Wunder das ich den PC irgendwie selbst zusammenbauen konnte.
Vielen Dank für den Tipp, ich schau Mal in ich das Netzteil nacher umtauschen kann.
 
Zurück
Oben