Gaming Tastatur und Maus. Bräuchte mal eine Meinung und einen Tipp

4000dpi Razer Precision 3G Laser™ sensor
The Razer Lachesis ™ reigns supreme with a true 4000dpi 3G Laser™ sensor, which enables movement speeds of 5 times that of a standard 800dpi optical sensor.

Hab ich da was falsch verstanden?
 
orbN schrieb:
Wegen Maus-wahl würd ich an deiner stelle mal zum mediamarkt oder sonstwas für einen elektrohändler den du in der nähe hast fahren und vom griff her die mäuse mal in die handnehmen.
Die schönste und teuerste maus bringt dir nix, wenn sie beispielsweise viel zu groß oder zu klein ist.
matze66 schrieb:
Bei der Maus frage ich weil ich mir dann im Internet 3-4 bestellen möchte um zuschauen welche gut in der Hand liegt. Bei uns in der Stadt gibts leider kaum einer der Mäuse, daher bestellen. Hätte aber gerne schon einen (bzw. ein paar) Favorit(en).

Deswegen frage ich ja hier nach. Will keine 20 Mäuse bestellen, sondern nur ein paar gute :-)
 
Meine Wahl wäre:

Razer Lachesis, Logitech G9(x), Microsoft Sidewinder X5 (oder die X8).
 
Wo hat die Lachesis dann jetzt den gleichen Sensor? :D
 
Wie? Ich bin davon ausgegangen, dass die Lachesis den gleichen Sensor wie die Diamondback 3G hat. Stimmt's oder stimmt's nicht?
 
Nö. Hab ich doch schon geschrieben.;)

Die Lachesis hat einen Twin-Eye Lasersensor von Phillips und die Diamondback 3g einen optischen Sensor mit Infrarot-LED von vermutlich Avago. Näheres dazu weiß Bullveyr sicher.

Die Sensoren sind nicht von Razer... auch wenn da ein TM hinter der Bezeichnung steht. Das TM steht nur für die Bezeichnung.
 
Aber was soll denn dann das "3G Laser" auf der Verpackung der Maus heißen?
 
Third Generation. Vermutlich eher eine interne Razergeschichte oder schlicht Marketing.

Die Viper hatte einen optischen Sensor, die Diamondback hatte einen neueren und die Diamondback 3g beherbergt dann gerade die dritte Generation. Frag mich nicht, was das mit der Copperhead und der Lachesis aufsich hat. Fakt ist, das sind alles Sensoren von Avago, Phillips, oder was auch immer. Razer stellt da nichts eigenes her.

Das ist bei Logitech, Microsoft und eigentlich allen anderen Herstellern nicht anders. Die Ausnahme könnte Bluetrack darstellen.
 
Ist eben das Marketing von Razer.

3G Optical (G = Generation): DA, Salmosa, Boomslang CE 2007, DB 3G

Bezeichnung des Sensors ist übrigens S3668, Basis dürfte der ADNS-3080 sein (MX518, alte DB, ...)

3G Laser: Lachesis
3,5G Laser: Mamba, Naga (gleicher Sensor, nur mit höherer "Performance")

In beiden Fällen ist es eigentlich Blödsinn, IR ist nicht wirklich sinnvoll, am besten läuft die DA wenn man ne normale rote LED reinlötet (ist recht logisch).

Die Bezeichnung 3G ist beim Laser eigentlich auch Blödsinn weil der Sensor komplett anders funktioniert
 
Muss schon wieder etwas fragen und hoffe ich habe es bald.

Was würdest ihr empfehlen ? Eine Lasermaus oder ? IR ist schrott (oder fast genau so gut) ?

Und ich wollte jetzt einfach nochmal fragen (da ich ja nur Gelegenheitsspieler bin), ob es auch gute schnurlose Mäuse gibt zum gelegentlichen Spielen ? Weiß nicht wie es mit der Übertragungsqualität und -geschwindigkeit aussieht. Habe nur gesehen, dass Microsoft eine Sidewinder-Maus wireless anbietet. Finde halt eine schnurlose Maus hat mir komfort. (Wobei die Logitech und die Kone sicherlich genial in der Hand liegen).

Und bei der Tastatur sagt ja jeder etwas anderes. Hat Razer wirklich so eine miserable Qualität ? Und unterscheiden sich die Lycosa und die Arctosa nur in der Beleuchtung und en gummierten Tasten ?


Danke !
 
matze66 schrieb:
Was würdest ihr empfehlen ? Eine Lasermaus oder ? IR ist schrott (oder fast genau so gut) ?!
Also ich würde eine Maus mit Laser nehmen, weiß nicht wie mans begründen soll, aber es fühlt sich einfach besser an damit zu arbeiten und Spielen. Kostet ja auch nicht so viel mehr, wenn man bedenkt, dass man je nach dme die Maus doch viele Stunden am Tag in der Hand hatt.

matze66 schrieb:
Und ich wollte jetzt einfach nochmal fragen (da ich ja nur Gelegenheitsspieler bin), ob es auch gute schnurlose Mäuse gibt zum gelegentlichen Spielen ? !
Ich hab so im unteren,mittleren Preissegment noch nichts gefunden, das überzeugt.
Die Razer Mamba wäre da doch vielleicht etwas, nur ob du bereit bist für die Maus 100€ zu bezahlen??? http://geizhals.at/deutschland/a398787.html

matze66 schrieb:
Und bei der Tastatur sagt ja jeder etwas anderes. Hat Razer wirklich so eine miserable Qualität ? Und unterscheiden sich die Lycosa und die Arctosa nur in der Beleuchtung und en gummierten Tasten ?
hmm da muss wer her, der sich mit den Razer Produkten auskennt :-), mir liegen die Razer Produkte meist nicht.
 
Also. Ich glaube, ob du jetzt Infrarot (Ist eigentlich ein optischer Sensor mit einer Infrarot-LED statt einer roten oder so) oder eine Lasermaus nimmst... Als Gelegenheitsspieler echt egal.

Ein guter optischer Sensor ist einem schlechten Lasersensor vorzuziehen.
Und wenn man nicht gerade mit sehr niedriger Sensitivität arbeitet, kann man auch ohne Probleme eine Lasermaus benutzen. Zwingend Optisch bietet sich eigentlich nur für ambitionierte Low-Senser an.

Die Frage zu deiner Tastatur:
Blind Tippen lernen, Licht anmachen > Tastaturbeleuchtung.

Ich weiß, das sieht immer so schön flashig aus, aber die angebotenen Tastaturen sind zu teuer für das, was sie eigentlich sind.

Wichtiger fürs Zocken ist eigentlich eher Zuverlässigkeit, angenehmer Hub und vielleicht 6key-rollover. Danach kann man dann in Betracht ziehen, ob Makrotasten oder andere Dinge wichtig sind.
 
sidestream schrieb:
Blind Tippen lernen, Licht anmachen > Tastaturbeleuchtung.

Meiner Meinung nach, kann eine Tastaturbeleuchtung zwar praktisch oder nützlich sein, aber wenn man keine hat (wie ich), dann kann man auch eine Leuchtstoffröhre kaufen und diese in der Nacht einschalten.

Ich sitze in der Nacht niemals im Dunkeln, sonder in einem schönen blau beleuchtetem Zimmer. So ist es dunkel, aber nicht so dunkel um nichts erkennen zu können :)
Außerdem finde ich die Atmosphäre dabei viel angenehmer.

Zwar kann ich blind schreiben, aber in einem abgedunkeltem Zimmer will trotzdem nicht sitzen müssen. (wie ein Kellerkind :p)
 
Also auf LAN-Partys finde ich eine Tastaturbeleuchtung schon sehr praktisch. Denn da ist es meist dunkel, und da kann man selten irgendwelche Kathoden anschleppen.
 
ich hielt eine Tastaturbeleuchtung auch immer für überflüssig habe trotzdem seit 2 Jahren eine G11 von Logitech (blau beleuchtet, wie die alte g15) als ich dann in den Semesterferien bei meinen Eltern war mit 'ner 15 euro Tastatur die unbeleuchtet war viel mir auf wie sehr mir es fehlte.
Klar Texte Tippen, was man eh nicht im dunkeln macht (abends) geht auch so Problemlos aber wenn ich z.B. 'n Film gucke abends und mach hin und wieder pause/play und solche Sachen dabei bin ich mit der unbeleuchteten Tastatur einfach verzweifelt, weil ich nichts gefunden habe.
 
Naja, das Stop und Play würde für mich ein kleineres Problem darstellen, da fast jeder Videoplayer auf der Leertaste Pause hat. nur vorallem beim Tippen o.Ä hilft eine beleuchtete Tastatur beim nächtlichen Chatten schon etwas. ;)
 
Naja, zu behaupten, es sei ein unnützes Feature, kann man ja so auch nicht im Raum stehen lassen. Allerdings bringt diese Beleuchtung immer das Problem mit, dass man schon gezwungen ist, zwischen den paar Teilen auf dem Markt zu wählen, die, bei allem Respekt, qualitativ nicht unbedingt ihrem Preis entsprechen.
 
Klar, wenn ich die Beleuchttung der G15 schrecklich fände, könnte ich sie ja auch einfach ausstellen. Ich sehe es als nützliches Feature an, das würde ich aber auch als Kriterium sehen, wenn ich mich nicht entscheiden könnte.
 
Also ich würde sagen, die erste schnurlose wirklich gute Gamermaus war die G7, doch die gibts nicht mehr.

Ansonsten gibts die X8 von Microsoft, die gut sein soll, laut diverser Tests und natürlich die Mamba.
 
Zurück
Oben