Gaming Tastatur und Maus. Bräuchte mal eine Meinung und einen Tipp

matze66

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2007
Beiträge
42
Servus,
habe zur Zeit ein Microsoft Optical Desktop als Tastatur und Maus.
Maus hat Infarot und ist Wireless. Tastatur hat einen Fingerprinter und jede Menge Sondertasten die zum großen Teil freibelegbar sind.

Suche jetzt aber eine neue Tastatur (da meine nicht richtig von Vista Home Premium 64Bit unterstützt wird) und vorallen eine andere Maus.
Spiele öfters mal Crysis Wars im Internet und merke, dass meine Maus manchmal spinnt. Bei Crysis schau ich auf einmal auf den Boden wenn ich mich schlagartig umdrehen möchte. Dürfte am alten ungenauen IR-Sensor und Wireless liegen.

Habe jetzt mal geschaut, nur leider gibts kaum vernünftige Vergleiche bei Mäusen und Tastaturen. Suche eine Tastur mit der man gut schreiben kann. Bin mir nicht ganz sicher ob eine Flachbett-Tastatur oder eine 'normale'. So eine gebogene Ergomomische Tastatur ist bestimmt auch nicht schlecht, aber habe bedenken das ich dann das schreiben auf ner normalen Tastatur etwas verlerne. (Hab auch ein Notebook). Tendiere zur Zeit etwas zur einer Flachbett-Tastatur, da man einen schnelleren Anschlag bekommt, aber man vertippt sich auch schneller oder ? Weil die Tasten nicht so gebogen sind ? was meint ihr dazu ?
Surfe viel im Internet und schreibe recht viel und schnell. Aber sollte eben auch eine schicke Tastatur sein, die sich bißchen für Gaming eignet (muss keine 100 belegbaren Tasten für Gaming haben!)

Mäuse mit Kabel hasse ich zwar etwas weil ich meistens nerven (habe mich an den Komfort gewöhnt), jedoch wird mir wohl jeder sagen zum Spielen braucht man ein Kabel (oder viel Geld für z.B. eine Razer Mamba).


Tendiere daher zu einer Flachentastatur und einer Kabelgebundenen Maus. Maus mit IR-Sensor oder Laser?


Habe hier mal ein paar Mäuse und Tastaturen und wollte mal hören was ihr dazu meint:

-Razer DeathAdder (zur Zeit Favorit, aber weiß nicht wegen der Form und den Seitentasten)
-Razer Diamandback (Alternative)
-Roccat Kone Gaming Mouse (Sehr geile Form, denke die liegt super in der Hand! Nur etwas teuer)
-Logitech G5 Laser Mouse (Aussehen ist geschmacksacke. Form sieht gut aus. Nur etwas alt? Favorit?)
-Gigabyte GM-M8000 (billige Plastikoptik. Form scheinbar gut. oft Testsieger. auch Favorit)

-Razer LYCOSA (ganz nett, nur weiß nicht wie viel besser die Tastur ist als die Arctosa)
-Razer ARCTOSA (nicht schlecht. Ähnlich Lycosa. Keine Gummierten Tasten, braucht man das ?)
[-Logitech G15 (billige Optik und naja)]
-Logitech Illuminated
-Microsoft OEM SideWinder X6

Dazu wollte ich mir ein ganz dünnes Mauspad holen. Habe ein Glastisch und zur Zeit nur so eine selbstklebendes Folienmauspad (genial, aber sieht nicht schön aus, weils ein Werbegeschenk ist) ->Razer Sphex ?


Was für eine Maus und Tastatur könnt ihr empfehlen? Habe ihr noch alternativen für mich ?
Sollte übrigens 64Bit und Win7 sicher sein die Hardware.

Danke !
 
Maus musst du selber entscheiden welche am besten ind er Hand leigt

Roccat Kone hatte lange Probleme mit dem Mausrad. Dieses ist nun inzwischen behoben.
Aber sie kostet halt auch 70€

Und Tastatur:
Bloß keine Razer, esseiden du stehst drauf das die ganze Nachbarschaft hört wenn du tippst.

Und mauspad kann ich dir nur das Razer eXactMat X

Das ist mit Gummi Handballenauflagen Matte ca. 0,5CM hoch.

Unter das Allu Mauspad legst du eine Gummi matte wo am Ende eine Handballen auflage ist aus Gel.
Das Mauspad an sich hat 2Seiten:

COntrol
und
Speed

Control ist halt für mehr Controlle, maus läuft nicht sehr schnell

Speed ist für FPS Games wo du drauf angewisen bist das die Maus schnell läuft.
Wenn dir das zu hoch ist, lässt du die Handballen auflage weg und legst das Mauspad so auf den Glastisch, das Pad an sich aht auchnochmal Gumi füßchen


http://www.vmart.pk/main/images/exactmat_LRG2.jpg

Ich selber nutze Logitech G19
Roccat Kone
Razer eXactMatXSpeed

Hab viel Geld ausgegeben dafür^^
Tasta 200€
Maus 70€
Pad 30€
Aber hat sich meiner Meinung anch sehr gelohnt





Und nohcmal zu den Tasataturen:
Viele meinen das Displa der G15 ist sinnlos:
Nein.
Du kannst dir darrauf ALLES anzeigen lassen.
Von System Sachen bis hin zu Game Stats,das Wetter,Mausstats etc..
Aber die Refresh ist mehr als Muell
Versuc dahher die Classic zu bekommen oder ho dir für 139€ die G19^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn wir uns wirklich in diesem Preisbereich aufhalten, werfe ich folgende Kombination ins Rennen:

Steelseries 7g
Steelseries Ikari (oder besser die Xai, wenn sie bald rauskommt)
Razer Destructor oder ein anderes Pad xD

Die Tastatur ist rein qualitativ das Beste, was man hier in Deutschland und näherer Umgebung bekommen kann. Die Maus (vorrausgetzt die Form passt) ist eigentlich das, was eine Gamermaus verkörpert. Allerdings alles ohne Style.

Oder... wenn man sich einen Haufen Geld sparen will:
Cherry eVolution STREAM XT (wahrscheinlich nur 3key-rollover)
Logitech MX-518/Razer Deathadder/Steelseries Ikari Optical oder eher Kunzu wenn sie erscheint und von der Form zusagt)
Nova Winner 3 (oder 1 oder 2 je nach Größe^^) oder ein andere Mauspad.^^

Razer Sphex habe ich mir auch schon angeschaut, aber noch nicht ausprobiert.
 
Als Maus könnt ich dir noch Sharkoon FireGlider
empfehlen benutz ich atm und bin damit recht zu frieden,
und die meisten die sie sich gekauft haben was man so hört waren auch
überrascht. Bietet halt auch was für den kleineren Geldbeutel,
wenn du "unterdurchschnittlich" kleine hände hast wär sie dir aber glaub ich zu groß,
normal bis große kommen damit gutzurecht.

http://www.amazon.de/Sharkoon-Rush-...=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1251277493&sr=1-1

btw. die G5 von Logitech wird demnächst von G500 abgelöst,
Logitech%20Gaming%20Mouse%20G500_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Also die große Frage ist ja das Budget! Bei der Tastatur könnte ich die jedenfalls die G15 oder die G19 empfehlen. Bei den Mäusen bin ich nicht so informiert. ;)
 
Maus:
Musst du selber testen, da die Form das Entscheidende ist und die Technik erst dannach kommt ;)
Ich habe die Razer Lachesis seit es sie gibt, ich mag sie, die Form ist super, es ist nie was kaputt gewesen, hatte noch keine Softwarefehler und die sieht noch wie neu aus.
Aber auf jeden Fall würde ich eine kabelgebundene Maus kaufen!

Tastatur:
Kannst ruhig die Logitech Illuminated nehmen, den meisten gefällt sie und meiner Meinung nach passt dich auch ein bisschen zu einem Glas-Tisch.
Die Beleuchtung finde ich super bei der Tastatur, vom Rest werde ich lieber nicht detailiert schreiben, da ich wieder einen langen Text verfassen müsste. Von der schlechten Gehäuse-Verarbeitung, über schwammige, unpräzise und unfeste Tasten, zum überteuerterten Preis und Materialeinsatz bis hin zur miserablen Software ist alles dabei :D

Cherry eVolution Stream wäre mein Favorit, sogar die Tastentechnik ist besser als von der deutlich teureren Logitech Illuminated.
Hier eine Ausschnitt:
http://www.technic3d.com/article-60...eingabesets-von-cherry-gut-kirschen-essen.htm

Wenn du allerdings eine Qualitäts-Tastatur haben möchtest, dann würde ich natürlich eine ganz andere Tastatur empfehlen, die vor allem nichts mit Logitech zu tun hat :p
 
Zuletzt bearbeitet:
wow... erstmal danke für die vielen Tipps :D


Also finde die Logitech G19 ziemlich cool und eben die Razer Lycos.
Allerdings ist mir die G19 zu teuer und die G15 ist optisch gewöhnungsbedürftig.
Höre jetzt hier aus den Aussagen auch raus, dass Logitech bzw. die G15 refresh scheinbar nicht so gut ist.
Was ist den für relativ schnelles Tippen und zum gelegentlich (guten) Zocken eher geeignet, eine Tastatur mit den normalen oder den flachen Tasten ?
Kann alles noch nicht so gut einschätzen, aber würde sagen Tastatur erstmal bis ~70/75Euro (guenstiger.de).

Bei der Maus frage ich weil ich mir dann im Internet 3-4 bestellen möchte um zuschauen welche gut in der Hand liegt. Bei uns in der Stadt gibts leider kaum einer der Mäuse, daher bestellen. Hätte aber gerne schon einen (bzw. ein paar) Favorit(en).







______________________________________________________________________
Was gut passen würde (obwohl es nicht so wichtig ist) wäre eventuell:



1.)Die G15 mit der neuen G500 Maus.

36722632.jpg



2.)Die Razer Lycos (oder die kleine Arctosa) mit Diamondback3G (oder die Deathadder).

75111290.jpg



3.)Die Microsoft Sidewinder X6 (?) mit der Roccat Kone oder der Gigabyte GM-M8000

46560738.jpg





Wären zur Zeit so meine Favoriten.
Weiß allerdings nicht wie gut die Tastaturen sind.
Bei den Mäusen ist bestimmt die eine oder andere dabei die ok ist !?
Finde die Razer Tastatur halt Optisch echt cool. Logitech ist gewöhnungs- und geschmacksache. Und die Microsoft ist billig und sieht auch nicht schlecht aus, aber kP wie die so ist.
Mäuse sind glaube ich alle relativ ok und denke wie schon gesagt wurd, dass die passform auch wichtig ist. Gibt welche die schrott sind ? (Also die ich hier dabei habe?).
Danke !
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum tippen würd ich nicht die Artcosa oder Lycosa nehmen
Die sind wirklich sehr sehr laut.
Selbst bei langsamen tippen.
 
Du meinste beim harten Tippen. :D;) Die Geschwindigkeit ist egal, wenn man einen Dampfhammerstil hat.^^ Die Tasten der Tarantula sind aber auch relativ steif, so dass man sich das ein wenig angewöhnt, aber bei der Lycosa sind die Tasten nicht so schwergängig.

Zum richtigen Tippen sind aber alle nicht so das Gelbe vom Ei.
Muss damit denn viel getippt werden?

Bzw. Brauchst du wirklich die ganzen Features?
 
Tastatur und Maus musst du selbst entscheiden, manche mögen die Laptoptasten und Leute wie ich können damit nix anfangen, darum gibts auch diverse Hersteller die Gamingtastaturen mit flachen oder standard Hub rausbringen, oder die Microsoft Sidewinder die einen Hub zwischen Laptop und Standard hat.
Wenn du nach Preis/Leistung gehen willst und dir die Beleuchtung egal ist (also ich hab gemerkt, dass ich keine Brauche, durch den Bildschirm der die Tastatur anleuchtet sieht man sowieso jede Taste) empfehl ich dir die Cherry Evolution Stream (mit Laptoptasten)
oder die Logitech Illuminated mit Beleuchtung.
Dann gibts noch die wildesten Gaming Tastatur, es kommt immer drauf an wie "freaky" sie aussehen soll: z.B. Steelseries Merc Stealth, A4Tech X7 G800, Microsoft Sidewinder.
Dir muss auf jedenfall der Hub taugen, alles andere sind spielereien.
Ich selbst hatte mal eine G15 (blau) und jetzt eine A4Tech G800 die für mich viel angenehmer vom Hub ist und auch in zukunft auf dem Schreibtisch verweilen darf.

Bei der Maus ist es noch schwieriger, je nachdem wie groß deine Hände sind und wie dir die Form taugt, musst du dir die passende aussuchen.
Dann gibts wieder Preis/Leistungs-Hits und auch Logitech/Razer/Roccat die absolut überteuerte Hardware auf den Markt schmeißen, wobei Razer auch noch qualitativ mieserabel ist.
Empfehlen kann ich dir die Logitech MX518 (die letzte vernünftige Maus von Logitech)
Sharkoon Fireglider (mit einer Software, wo manche Hersteller nur Träumen können und zur Zeit der Überflieger in der Gaming Maus Szene :king:)
OCZ Equalizer (günstig und gut)
A4 Tech XL-750K
 
Ich habe eine G15 Refresh und finde diese ganz gut. Das Display könnte vielleicht nen Hauch größer sein, aber am Anfang hat mich die Beleuchtungsfarbe etwas gestört. Hätte lieber blau gehabt, aber mittlerweile habe ich mich an das Rot gewöhnt. Ich finde das Refresh jedoch besser als die alte Version der G15, da ich keine 54 Makrokeys brauche.

Ich finde sie wirklich ziemlich gut und nicht so wie Shurkien behauptet "Mehr als Müll".
Eine solche Aussage kann man sich ohne fundierte Begründung auch schenken.

Dann habe ich noch die G9 (weil meine G7 das Doppelklickproblem hatte).
Ist halt nichts für jeden von der Form her, ich komme mit der kleinen Schale sehr gut klar.
Im Logitechshop gibts jetzt sogar noch eine Zusatzschale die größer ist für 5€.

Die G7 war auch klasse, ist leider nichtmehr zu bekommen.

Achja, ich habe ebenfalls das eXactMat von Razer und kann es empfehlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die fundierten Begründungen für die G15 spare ich mir.^^

Schraub sie auf, schau rein.
Schraub ein 0815 Rubberdomeboard auf... meinetwegen Cherry G83.

Lege sie nebeneinander und sag uns wo die qualitativen Unterschiede sind, die den Preis der G15 rechtfertigen. Mehrwert liegt nur in der Ausstattung. Finde ich aber dann ein wenig happig.
 
Der Einzige Vorteil der Logitech G-irgendwas sind die zusätzlichen Makrotasten, die kann auch keine Software herbeizaubern... (und das Display, wenn man denn eine sinnvolle Verwendung dafür findet).

Wieso gibts keine Cherry Barracuda mit Kabel und Makrotasten? ;-)
 
Also ich würde die Logitech G15 Refresh + Logitech G5 Refresh nehmen.
Besitze ich selbst und sind sehr gut.
Als Mouspad nutz ich das Pad vom Fanatec headshot Controller, da macht sich die G5 richtig gut drauf.
G15 Refresh->50€
http://geizhals.at/deutschland/a277184.html
Logitech G5->35€
http://geizhals.at/deutschland/a244304.html
oder die Nachfolger Maus G500 ->80€ (wie ich finde sieht die einfach nur Schrecklich aus)
http://geizhals.at/deutschland/a455215.html
Pad-> 50€ ok ist jetzt etwas teuer, hab selbst dne Koffer für 15€ im Ausverkauf bekommen. :D
http://www.fanatec.de/webshop/new_e...id=29&osCsid=eb4266bdd061f937236746007cb07b05
ansonsten halt eins deiner Wahl :-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst nochmal danke für euere schnellen Antworten !

Also versuche mich nochmal bißchen zu verbessern.
Suche eine Tastatur und Maus die auch etwas aussieht.
Finde halt die Razer Tastaturen und die Mäuse relativ stylisch und schön.
Wobei die G15 und die Microsoft sidewinder etwas hat und irgendwie cool sind.

Tastatur braucht um gottenwillen keine Beleuchtung. Ist eine schöne spielerei, aber wenn man seit fast 10Jahren das 10Fingerschreiben beherscht, muss man gar nicht auf seine Finger achten wenn man am Computer sitzt (Sondertasten nutze ich so gut wie nie, aber selbst diese dürfte man finden ohne hinzuschauen).

Finde die Razer Arctosa vom Preis sehr gut und auch von der Optik. Dürfte ja keine Nachteile gegenüber der Lycosa haben (glaube nur kein Licht und keine gummierten Tasten, wobei ich nicht weiß in wie sehr diese nützlich wären).
Die G15 ist auch ganz schön, allerdings passt die nicht so gut bei mir ins contept (kann man sich aber trotzdem dran gewöhnen oder falls es nicht zu kompliziert ist, einfach umlöten).
Finde inzwischen die Microsoft Sidewinder auch ganz interessant. Wobei ich nicht weiß für was die zwei Knubbel darauf sind. Beleuchtung ?
Denke auch das ich bei einer Tastatur mit normalen Hub einfach viel länger brauche und die Finger mehr arbeiten müssen (ging zwar bis jetzt), aber denke die Flachen sind flotter.
Schreibt Jemand mit 10Finger und kann etwas zu den Flachentastaturen sagen ? Größere Vertippungsgefahr oder sowas ?

Kann mir Jemand die wesentlichen Unterschiede der Tasturen nennen ?
Diese Makrofunktion merkt sich Tastenabläuft, wie z.B. das einkaufen in einem Shooter ? oder was ist die nützlich ?



Und bei den ganzen Mäusen die ich hier gepostet habe, wo ist da der wesentliche Unterschied ?
Gibt doch bestimmt welche die von der Technik älter sind... !?
Man hört ja immer wieder IR und IR-Laser usw. !?
Und wie sieht es mit der DPI-Verstellung aus ? Können das auch die Razer ?
Ist ja für die Auflösung, hat das auch was mit der Mausbeschleunigung zu tun ? (schnelligkeit bzw. empfindlichkeit) ?

Also die G500 ist mir doch zu teuer. Wenn dann eventuell eine G5.
Die Razer kann ich gar nicht einschätzen, aber sehen ganz nett aus.
Die Kone geht preislich auch und liegt bestimmt genial in der Hand. Die Gigabyte sieht irgendwie nach Plastik aus, aber wird auch immer sehr gut bewertet.
 
also ich habe bis jetzt noch eine übliche Flachtastatur die beim Pc Kauf dabei war! (Fujitsu Siemens) Und ich schreib 10 Finger und das sehr schnell, aber ich habe nicht ein Problem damit. Jetzt habe ich mir die G19 von Logitech bestellet. Mal sehen wie das mit der so läuft.
 
Also mir gefällt von Razer die Lachesis am Besten. Hat übrigens auch den gleichen Sensor wie die 3G.
 
Ah ok. :D
Die Logitech G15 und G19 sind Tastaturen mit normalen Hub ?
Die Razer sind Flache und die Microsoft ein mittelding ?
 
Tacklas schrieb:
Also mir gefällt von Razer die Lachesis am Besten. Hat übrigens auch den gleichen Sensor wie die 3G.

Wie die Diamondback 3g?

Ne... da gibt es aber gewaltige Unterschiede. Die Lachesis hat einen Twin-Eye-Lasersensor von Phillips und die DA 3g einen optischen von... ka. Avago?

Die könnten gar nicht unterschiedlicher sein. :D

Oder habe ich da etwas missverstanden?
 
Wegen Maus-wahl würd ich an deiner stelle mal zum mediamarkt oder sonstwas für einen elektrohändler den du in der nähe hast fahren und vom griff her die mäuse mal in die handnehmen.
Die schönste und teuerste maus bringt dir nix, wenn sie beispielsweise viel zu groß oder zu klein ist.
 
Zurück
Oben