Gebrauchte Karte

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skytree

Ensign
Registriert
Feb. 2019
Beiträge
161
Hallo :)

ich habe meine Vega 56 kürzlich für ~500 verkauft (ich bin Student, der gerade wenig zockt und sich daher nicht leisten kann, soviel Wert fast ungenutzt zu lassen). Nun werkelt als Übergang eine HD 6770 herum.

Was könntet ihr mir für eine gebrauchte empfehlen, mit der man noch einigermaßen (mittel bis high, ~60fps) in Full HD zocken kann? Ich zocke wenn überhaupt so 1 bis 3 Jahre alte Spiele (Doom (Eternal) oder die Tomb Raider Serie zuletzt) oder mal ne Runde Battlefield IV mit Kollegen, also keine frischen zu anspruchsvollen Releases.

Ich dachte da an Karten wie GTX 970/980/1060, RX 290/390(x), RX 470 etc. Eine 280/380x ist wahrscheinlich schon zu schwach? Ich kann jedoch nicht so gut die Vor- und Nachteile genannter Karten abwägen (970 nur 3,5GB Speicher z.B.). Budget sind eigtl. nur ~100€, da ich es nicht einsehe, soviel mehr für solche Karten gebraucht hinzulegen, d.h. 980/1060 sind wohl schon utopisch? :D

Habe es jetzt im Fließtext verfasst, sollte aber alles relevante drinstehen (CPU: Ryzen 2600, NT: Pure Power 11 CM 600W, Gehäuse: Fractal Design Focus G, Monitor: random 60hz Full HD von LG)?

Vielen Dank schon mal
 
Für FHD im "mittleren" Settingbereich reicht so ziemlich eine 7950er aufwärts mMn.

7950/7970 sind ja nix Anderes als 280/280x - die wurden quasi baugleich "Umbenannt".

Schau bei e-bay was sowas kostet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Ich zocke seit 2 Monaten mit deiner Radeon 7970 / 280x sogar in Wqhd alle möglichen älteren Titel. Muss teilweise halt reduzieren geht aber erstaunlich gut 👍 glaube in fullhd wird noch einiges mehr gehen mit den Karten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree
Danke euch.
Moselbär schrieb:
7950/7970 sind ja nix Anderes als 280/280x - die wurden quasi baugleich "Umbenannt".
Das war mir nicht bewusst. Aber unter 4GB Ram wäre selbst bei obigen Anforderungen Geldverbrennung oder?
1 Jahr sollte die Karte schon reichen, wenn ich hoffentlich 2022 "richtig" aufrüste..
 
Ich hab im Zweitrechner wieder meine alte 7950 drin.

Reicht für FHD mit ordentlichen Settings vollkommen aus - selbst mit den 3GB VRAM.

Und die Dinger sind OC Wunder - haben ja geile Anbindung.

Eine 8GB VRAM Karte ist beim derzeitigen Boom selbst gebraucht zu teuer mMn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: skytree und Sappen
Kriegt man ne 7950 easy auf 7970 Niveau? Keine Lust mich nach der Vega nochmal ewig mit UV/OC zu beschäftigen und ich möchte auch nicht zu stark im GPU-Limit sein, deshalb lieber ne Plug- and Playkarte.
Dann werd ich mal Ausschau nach 7970 aufwärts (bei der 380x gefallen mir natürlich die 4GB) halten bis max. 120€ :p
 
Ja.

Kannst Du fast auf 7970er Niveau heben.

Aber schau mal was die derzeit kosten.

Soviel Unterschied im Preis sollte es da nicht geben.
 
Ok, habe mal ein bisschen die Preise recherchiert..
Dass die R9 290x vergleichsweise günstig ist ggü. einer GTX 970 oder RX 470 4gb, ist in der Leistungsaufnahme begründet oder gibts noch einen anderen Haken? Leistungsmäßig sollte sie ja beiden überlegen sein oder kann man die nicht mehr guten Gewissens kaufen?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben