Test GeForce GTX 1060 im Test: Das können die Modelle für 279 Euro

DarkerThanBlack schrieb:
Schöner Test, nur leider noch nicht vollständig da noch die gleich teuren Customs RX480 fehlen.
289-299 Euro für die GTX1060 ist im Preisbereich einer guten Custom-RX480, die mit 5-8% schneller arbeitet als das hier verglichene Referenzdesign von AMD, wo die GTX1060-Custom 5% schneller ist.

Danke ! Da weiß man jetzt, was man kaufen sollte. ;)

Das hab ich mir auch ein wenig gedacht.
Warum wurden die Custom RX480 nicht im Diagramm eingeblendet?
Da die getesteten Karten schon <20 Euro über einer Referenz RX480 lagen, wären 10 Euro mehr zu einer Custom RX480 ja auch kein Schritt mehr gewesen (Nur das die Customs alle noch nicht lieferbar sind...)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Die Custom RX480 fangen bei 249,- Euro an. Auf die 2 GB Speicher kann man ja verzichten, das macht die GTX1060er ja gegenüber der RX480 8GB auch so. ;)
Die 3 Tage kann man noch warten. Die Preis gehen dann auf 289.- Euro runter. Also 20-30 Euro günstiger als die besseren Customs der GTX1060er.

Also laut der Info in den Shops für die 4GB Version die du meinst dauert es noch bis zum 30.08.16 und die besseren Customs der GTX 106 fangen bereits bei 299€ an, MSI außen vor aber selbst da ist der Unterschied 10€.
 
Ich kann nicht verstehen wieso hier die Custommodelle der 370 in den Grafiken enthalten sind, aber das was es hier wirklich zu vergleichen gilt, nämlich die Custom 480er wieder fein weggelassen werden ...
Also lieben Dank für diesen unvollständigen und geschönten Test :freak:

Gruß BeamMan
 
Viel interessanter ist die RX 460 mit 75 Watt eine günstige Steam Maschine mit 4k HDR wird endlich zu Low Cost Maschine.
Spiele in Full HD kann, die Karte auch was will, man mehr reicht für Indie #spiele usw....
 
Dann leg ich mal Geld beiseite.
Kauft man Hardware hinsichtlich des Preises besser vor oder nach Weihnachten? Oder ist das egal?
 
Man kauft wann man es braucht. Warten kann man immer denn es wird immer etwas besseres, neueres geben.
 
Deswegen will ich ja, dass die Karte getestet wird, damit ich weiß wie gut oder schlecht der Kühler tatsächlich ist!

@Freezehead: Danke für den Link

Das Problem bei solchen Einzeltests ist immer die Vergleichbarkeit der Werte zu anderen Tests...

Rating von 90% bei Noise&Cooling zeigt aber, dass der Kühler nicht so schlecht sein kann...

0 Memory heat-spreader macht mir da schon eher sorgen ;)
 
DarkerThanBlack schrieb:
Seit NVIDIA das Feature abgeschafft hat, ist es nicht mehr von Relevanz.

Ich würde grundsätzlich immer die Karte der nächst höheren Stufe nehmen als Sli / Crossfire zu verwenden. Die Nachteile sind einfach zu Präsent, gerade in diesem Leistungsbereich, darum kann man auch genauso gut sagen

=> auf RX480 oder GTX 1060 spielt CF / Sli keine Rolle

SLI / CF ist etwas für die HighEnd Modelle die trotz bereits vorhandener Leistung an ihre Grenzen kommen. Jeder der behauptet sich später anstatt einer RX580 / RX680 ne zweite RX480 für Sli zu kaufen erzählt Quark, das macht man nicht
 
Strikerking schrieb:
Schade das keine Partnerkarte der RX 480 in den Benchmarks aufgelistet ist so als Vergleich.

@d708 Ja logisch ist eine Custom OC Karte schneller als eine schlechte Referenz Karte.
Schlussendlich bietet eine Custom RX 480 das bessere Gesamtpaket.
Kann jeder sehen, wie er will😀 Die Customs 1060, die hier getesteten, laufen in den Ref werten und sogar drunter. Wurst was da für'n Lüfter drauf ist. Ich meine rein Performancetechnisch.

Darf man keine Karten miteinander vergleichen, nur weil das Label nicht passt... Manche Kritiker verstehe ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nospherato
Wieso 289€?
Die Palit und Die Gainward waren ab Tag eins bei mehreren Händler für 279€ verfügbar (Mindfactory, Compuland, Drivecity...etc.)
Ach ja und aktuell immer noch der selbe Preis:
http://geizhals.de/palit-geforce-gtx-1060-dual-ne51060015j9d-a1478630.html?hloc=at&hloc=de
http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-1060-3712-a1478150.html?hloc=at&hloc=de

zwar nicht lagernd aber an Tag eins waren sie lagernd verfügbar, von daher passt die Überschrift.
CB kann ja nichts dafür das manche Leute erst so spät bestellen.
 
Danke für den Test.
Ich finde es sehr gut, dass auch mal Karten aus dem unteren Preisbereich getestet werden.
Somit hat man einen Vergleich, was man zum Aufpreis auf die "üblichen" Vertreter bekommt.

Kann so ruhig auch gerne auf andere Karten ausgeweitet werden. :daumen:
 
simons700 schrieb:
Dier Karte ist gerade mal 5% schneller als eine Ref 480 die wohl dank Powertarget nicht mal 1200mhz halten kann und das in einem Testparcour der zu 80% aus DX11 titeln besteht?

Mhm... da will wohl jemand mal wieder nen Benchmark, der aus allen 11
bisher erschienenen DX12 Spielen besteht, weil nur da die 480 besser
ist. DX12 Tests verzerren meiner Meinung nach das Leistungsverhältnis
bei der Gesamtheit aller verfügbaren Spiele. Dass hier ein DX12 Test mit
einfließt, also einer von 5, das sind 20 Prozent, spiegelt absolut nicht das
Gesamtbild aller verfügbaren Spiele wieder.
DX12 hat aktuell einen Marktanteil von unter 0,01% und müsste auch
dementsprechend gering in den Test miteinfließen. Dann wäre der Vorteil
der 1060 noch viel deutlicher. Klar, wenn man nur diese paar Spiele spielt,
und in Zukunft nie was anderes als DX12 Spiele spielst, geb ich jedem
Recht der ne 480 deswegen kaufen will. Mal ganz abgesehen davon, dass
fast alle DX12 Spiele aktuell gepatchte DX11er sind. Aber:

DX12 ein Ausblick auf die Zukunft, doch die Karten um 300€ sind alle nur
bedingt DX12 tauglich sobald man die Settings höher stellt, oder nicht?

DX12 Liste auf PCGH: http://www.pcgameshardware.de/Direc...ste-Uebersicht-Ark-DayZ-Star-Citizen-1164994/

In der Mehrheit der Spiele ist die 1060 in Full HD schneller. Die 480 wird
wärmer, braucht mehr Strom und erzeugt mehr Abwärme. Wenns auch
keinen riesigen Unterschied gibt, so ist er dennoch vorhanden.

10€ Preisdifferenz für die 480 wiegen diese Nachteile wohl kaum auf.
 
BeamMan schrieb:
Ich kann nicht verstehen wieso hier die Custommodelle der 370 in den Grafiken enthalten sind, aber das was es hier wirklich zu vergleichen gilt, nämlich die Custom 480er wieder fein weggelassen werden ...
Also lieben Dank für diesen unvollständigen und geschönten Test :freak:

Gruß BeamMan
Die Costum 480 sind jetzt auch nicht so viel schneller und kosten auch deutlich mehr als Ref. Hier sind sie sogar genau überschnitten. 5% mehr Leistung 5% mehr preis. Weder mit der 1060 noch mit der 480 macht man was verkehrt.
 
maikrosoft schrieb:
Man kauft wann man es braucht. Warten kann man immer denn es wird immer etwas besseres, neueres geben.

Ich brauche eine neue Grafikkarte nur, wenn die Alte einen Defekt hat. Selbst dann käme ich noch mit der IGPU zu recht. Ich möchte mir aber eine neue GPU gönnen und plane mit meinem Geld. Das heißt ich lege monatlich einen kleinen Betrag beiseite bis ein bestimmter Betrag angespart ist. Wenn der Zeitpunkt günstig ist (in dem Fall nach Weihnachten) kaufe ich dann. Wenn zwischenzeitlich etwas besseres zu einem ähnlichen Preis rauskommt, umso besser.

Danke @Freezehead
 
Ich verstehe das Fanboy rumgehate hier nicht. 1060 und 480 sind extrem schöne Mittelklassekarten. Die eine mal hier, die andere mal da schneller. Je nach Einsatzzweck gibts für beide Karten Pros und wenige Contras. Falsch macht man aktuell ganz sicher mit keiner Karte was...
Und wer in den ersten Wochen nach Marktstart kauft, ist selber Schuld. Wenn sich nächsten Monat Angebot und Nachfrage erstmal gelegt haben, gehen die Preise auch wieder runter. Natürlich gibt es gute und schlechte Zeiten zum Hardware kaufen. Aktuell ist sicherlich eine schlechte Zeit, wenn man ne 1060 haben will. Bin davon leider selber gerade betroffen und dümpel im neuen Rechner aktuell mit der iGPU rum... :)
 
Zuletzt bearbeitet:
computerbase107 schrieb:
Spielt In diesem Zusammenhang die CF-Fähigkeit der RX480 im Gegensatz zur Nicht-SLI-Fähigkeit der 1060 keine Rolle ?

Mit DX12 ist mit MDA MultiGPU weiterhin möglich (bei AMD wie Nvidia). Die 1060 ist mit 6GB eh zu knapp ausgestattet, um SLI vernünftig auszureizen, da erst bei MDA aus 2x6GB auch wirklich 12GB werden KÖNNEN.

Mit SLI/CFX (und bei MDA noch mehr) ist man darauf angewiesen, dass der Treiber (bei MDA allerdings nicht) und die Spiele (bei MDA aber umso mehr) darauf optimiert sind. Bei Spielen würde ich mich nach AC:Unity nicht wirklich drauf verlassen, dass da irgendwas optimiert wird.
 
Zurück
Oben