GeForce GTX 750 Ti oder AMD Radeon HD 6970

Riven64

Lt. Junior Grade
Registriert
Dez. 2015
Beiträge
257
Hallo zusammen,

Ich würde gerne dafür Sorgen wollen, dass ich in Spielen wie CS:GO Archeage und Blade and Soul ein bisschen mehr Leistung raushaue.Momentan ist eine Geforce GTS 450 drin und die muss raus.
Ich hab ein bisschen rumgefragt und und recherchiert und die beiden Grafikkarten wurden mir empfohlen.
Damit ich mir sicher sein kann welche Grafikkarte besser passt oder generell besser ist wollte ich ein letztes mal in diesem Forum nachfragen.100-120 € würde ich ganz gerne für eine neue Grafikkarte ausgeben wollen und ich bin mir bewusst,dass mein System schon relativ alt ist.Was würdet ihr mir empfehlen?
CPU : INTEL CORE 2 Quad Q9550 @ 2,83 Ghz
Motherboard: Asus P5k Deluxe
RAM: 6 GB DDR 2 800 Mhz
NT: 500 Watt, leider kann ich im Moment nicht mehr dazu sagen.

LG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde eine neue GTX 750ti nehmen. Bei einer gebrauchten Karte weiß man nie wie lange die noch hält und von der Geschwindigkeit bin ich mir grad auch nicht sicher, welche der beiden Karten in aktuellen Spielen vorne liegt.

Für eine 6970 würde ich btw. keine 100 € hinblättern.
 
hmm, aber die ist doch zu stark für mein System oder nicht?
 
Die 6970 ist deutlich älter aber auch ein ganz kleines bisschen schneller, ergo sollte diese deutlich günstiger sein.
Alternativ für 100€ ne R7 360 mit 2GB.
Ergänzung ()

Warum soll die zu stark sein?
Drehst du einfach die Details hoch und schon läuft das.
Ergänzung ()

Die 6970 bekommt aufgrund ihres Alters auch keine aktuellen Treiber mehr.
 
Man sagt doch, dass die CPU eine zu starke Grafikkarte ausbremst, oder nicht?
 
750ti und HD6970 sind praktisch gleich schnell, also ganz eindeutig zum neueren, stromsparenderen produkt greifen.

wenn du DSR auf UHD aktivierst und dazu dann noch 8XMSAA einschaltest kannste ne Titan X in deinen rechner packen und die CPU limitiert immer noch nicht. alles ne frage der einstellungen.
 
Wenn der Prozessor limitiert schraubst du einfach die Grafikdetails/Auflösung/... rauf ohne FPS-Verlust, aber besser als in 1 Jahr wieder kaufen, oder?
 
750ti und HD6970 sind praktisch gleich schnell, also ganz eindeutig zum neueren, stromsparenderen produkt greifen.

also bitte, eine alte highend 6970 mit dem kaputtbeschnittenen recheneinheiten-krüppel von gtx 750ti gleichzusetzen grenzt schon fast an beleidigung und die 6970 ist nochmal ne ecke schneller als ne r9 270x, da deutlich mehr ALUs und textureinheiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
die gtx 750 ti ist aber von der architektur um längen aktueller wie die radeon karte. darum könnte sie auf ähnlichen Niveau sein und das bei erheblich weniger Verbrauch.

Die Radeon r9 270x ist besser aufgrund der aktuelleren technik im vergleich zur Radeon 6970.
 
die gtx 750 ti ist aber von der architektur um längen aktueller wie die radeon karte. darum könnte sie auf ähnlichen Niveau sein und das bei erheblich weniger Verbrauch.


https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-HD-6000-Serie#Grafikprozessoren

https://de.wikipedia.org/wiki/AMD-Radeon-R200-Serie#Grafikprozessoren

https://de.wikipedia.org/wiki/Nvidia-Geforce-700-Serie#Grafikprozessoren

die gtx 750ti hat nur 640 ALUs vs die 1536 der 6970, da brauchste mir nicht erzählen dass die schneller sein soll, selbst wenn ein spiel übelst extrem nvidia optimiert sein sollte könnte die gtx 750ti aller höchstens maximal der 6970 dicht auf dem fersen sein, mehr auch nicht.

und ich hab sowohl eine r9 280 als auch eine 6970 und in der praxis ist die r9 280 ca 10% schneller als die 6970, was aufgrund der 256 extra ALUs auch ziemlich gut passt, die r9 270x btw hat nur 1280

Die Radeon r9 270x ist besser aufgrund der aktuelleren technik im vergleich zur Radeon 6970.

soviel kann sich an der architektur garnicht verändert haben um den verlust von 256 ALUs 16 textureinheiten und 4 shader-cluster wieder auszugleichen.
 
Zuletzt bearbeitet:
schon vor ner weile als die radeon 6970 aktuelle war und die radeon 7970 neu kam war n es schon laut test 30-40% damals.
 
Gerd624 schrieb:
siehe hier, 6970 und 750ti praktisch gleichauf.
die art und weise wie du die 750ti betitelst und die tatsache dass du völlig unterschiedliche grafikarchitekturen anhand von bloßen zahlen vergleichst ist einfach nur peinlich wie sonstwas. dazu die behauptung dass die 6970 "nochmal ne ecke" schneller wäre als die 270X, was schlichtweg falsch ist.

troll mal bitte woanders.

edit: dein zweiter "beitrag" hier macht das ganze nur noch peinlicher.

btw kleiner denkanstoß, ne 980 ist schneller als ne 780ti, und das obwohl letztere ~1,4mal so viele ALUs hat. oder ein anderes beispiel, die 660ti hat 3,5mal so viele ALUs wie die 560ti, war aber bei release "nur" ~1,5mal so schnell. sehr mysteriös:o
 
Zuletzt bearbeitet:
weil die maxwell Architektur besser und effizenter ist wie die vorherige. Anderer Grund dürfte eigentlich nicht sein.
 
6970 und 750ti praktisch gleichauf.
wenn nur nvidia optimierte spiele getestet werden kein wunder.
behauptung dass die 6970 "nochmal ne ecke" schneller wäre als die 270X, was schlichtweg falsch ist.
technische daten kann man nicht widerlegen.
die art und weise wie du die 750ti betitelst und die tatsache dass du völlig unterschiedliche grafikarchitekturen anhand von bloßen zahlen vergleichst ist einfach nur peinlich wie sonstwas.
es zeigt dass die rohe rechenleistung einer 6970 locker 2,5x höher als eine gtx 750ti ist, natürlich spiegelt sich dass bei der spiele performance in der praxis nicht ganz so stark wieder, da die spiele natürlich meist besser für nvidia karten optimiert werden.

schon vor ner weile als die radeon 6970 aktuelle war und die radeon 7970 neu kam war n es schon laut test 30-40% damals.

abgesehen davon dass eine 7970 weder eine r9 280 noch eine r9 270x aka 7870 (sondern eine 280x) ist, hängt dass natürlich auch wieder von spiel zu spiel ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
da biste falsch. es geht auch um die Architeckturen die immer besser werden. Und da gibt es schon große Unterschiede zum teil bei den Generationen.
 
bitte, hör einfach auf. kann mich ums verrecken nicht entscheiden ob ich beim lesen deiner "beiträge" lachen oder weinen soll.

ach ja, eine frage noch: liegt es auch an der angeblich besseren optimierung für nvidia karten, dass die R9 270X mal eben gut 40% schneller als die angeblich bessere HD6970 ist?
 
da biste falsch. es geht auch um die Architeckturen die immer besser werden. Und da gibt es schon große Unterschiede zum teil bei den Generationen.
in sachen effizienz, ja, nur was will ich mit einer effizienteren architektur wenn eher auf senkung des stromverbrauchs als auf steigende leistung wert gelegt wird?

ach ja, eine frage noch: liegt es auch an der angeblich besseren optimierung für nvidia karten, dass die R9 270X mal eben gut 40% schneller als die angeblich bessere HD6970 ist?

eine 7870 soll 40% schneller als eine 6970 sein? benchmark quelle? ok die 7870 wird auch bei 1ghz getaktet, da kann sie ihren verlust an recheneinheiten etwas besser kompensieren dass sie schon fast gleichauf sein könnte
 
Dummer Troll, selbst die langsamere 370 deklassiert die 6970/750ti, sowas hat nichts mit Gamemurks sondern viel eher mit Architektur, Kompression, Shaderanordnung, ... zu tun.
 
Zurück
Oben