News GeForce GTX 950: Spezifikationen und Termin für Nvidias neue Mittelklasse

JackTheRippchen schrieb:
Maxwell ist effizienter als Maxwell? o.O
GTX 960 hätte ich als untere Mittelklasse und GTX 970 als obere Mittelklasse bezeichnet, das hier ist für mich ein Einsteigerchip.
Sorry, ich dachte für einen Moment, die 750er wäre kein Maxwell. :schluck:
 
Mit den 768 SPUs ist es genau die Grafikkarte, die ich beim Wechsel von 860m (640 SPUs) auf 960m (leider ebenfalls 640 SPUs) erwartet hätte.

Mit der Speicherbandbreite von 107 GB/s schafft sie genau die 20% mehr, die ich beim Wechsel von 860m (80 GB/s) auf 960m (leider ebenfalls 80 GB/s) erwartet hätte.

Genau so wie es sein hätte sollen bei einem GPU-Upgrade. Aber stattdessen hat Nvidia gespart und lieber ein Rebranding durchgeführt. Obwohl sich die Notebook-Variante gut geschlagen hat in den Benchmarks, war es doch ärgerlich, dass diese physische Mehrleistung fehlte. Die Desktop 950 GTX auf jedenfall besser, vor allem weil man *echte* 20% Mehrleistung kriegt.

Vorhersage für mobilen Sektor: die 1060m GTX kriegt dann dieselbe Leistung wie die 950 GTX (Desktop) :rolleyes:
 
Mir scheint, dass es Nivida nun über die Jahre geschafft hat, in allen Leistungsklassen die Preise (deutlich) anzuheben :(
 
GM206?
Also MIT HDMI 2.0?
Also MIT HDCP 2.2?
Also MIT HVEC/H265 Hardware?
Das sind so die Sachen, die mich bei solchen News mehr interessieren.
 
Das ist keine News, sondern ein Gerücht...
Zumal da ja auch steht, dass die Karte zumindest HDMI 2.0 haben soll und DP 1.2
 
Was hier immer für ein Hype gemacht wird um solche Mittelklassekarten / Einsteigerkarten ...
Nachdem Maxwell draußen ist mit 970 980 und 980ti ist doch alles andere was danach kommt langweilig ... Man weiß doch was man ungefähr erwarten kann mit der neuen Architektur wenn die Topmodelle rauskommen.
 
Moon_Knight schrieb:
Eher untere Mittelklasse bis gehobene Einsteigerklasse.

naja die 750ti schlägt in vielen spielen die leistung einer X1 od. PS4.

GTA V läuft auf der 750Ti in konsolen-quali in 1440P mit um die 40 FPS.
In Wichter 3 liegt die 750Ti vor der X1 und leicht hinter der PS4.
 
XBone und PS4 sind aber Unterklasse?! Oh, das werden ein paar jetzt in der Luft zerreißen. Ich muss... :mussweg:
 
Die Karte müsste zwischen der 360x und 370x liegen. Habe eher bedenken das sie die 360 hinter sich lässt.
 
Freu mich das sie kommt. Wollte den Rechner meiner Freundin mit ner neuen Karte aufrüsten, aber da sie ein Low Profile Gehäuse hat war die 750 bisher das beste (Von der 960 gibts meines Wissens keine Low Profile Karten, oder????)
 
Logischer Schritt oder? Mußte ja was Neues für die mittlerweile alten 750 und 750Ti kommen.
Ich bin mir auch sicher das vor Weihnachten noch irgend ein Hammer kommt. Tippe auf eine 960Ti.
 
@ghecko
Auf Display Port kann ich ganz gut verzichten, wenn da ein HDMI 2.0 Anschluss mit HDCP 2.2 dran ist.
Das wird dann mit nem AVR verbunden und gut ist.
Aber ansonsten wäre das halt eine kleinere 960, also eine bessere Karte für Multimedia/HTPC finde ich.
 
Faust2011 schrieb:
Mir scheint, dass es Nivida nun über die Jahre geschafft hat, in allen Leistungsklassen die Preise (deutlich) anzuheben

Inflation und Boardpartner dürften daran auch nicht ganz unschuldig sein. Außerdem müssen die teuren SoC/Shield-Ambitionen im mobilen Sektor querfinanziert werden.
 
Stahlseele schrieb:
GM206?
Also MIT HDMI 2.0?
Also MIT HDCP 2.2?
Also MIT HVEC/H265 Hardware?
Das sind so die Sachen, die mich bei solchen News mehr interessieren.

davon kann man ausgehen.
 
Ich bin gespannt auf die finalen Ausführungen. Möglicherweise findet meine alte HD6950 damit einen würdigen Ablöser. Ich schätze das die Leistung etwa gleich ausfällt bei dem was ich noch so mache (Minecraft, Surfen, Gelegenheitsspiele, C&C und viele alte Games) und ich dabei aber ordentlich Stromsparen kann und somit das deutlich zugroße Netzteil loswerden kann. Hab noch ein hübsches BQ Straight 400 liegen :D
 
Nvidia bringt von High End bis Low End neue Karten, die günstig zu Produzieren sind, AMD verscherbelt weiterhin ehemalige HighEnd/Enthusiast karten mit fetter Kühlkonstruktion für 150-350€.

Nvidia baut die Gewinnmarge weiter aus... Mal sehen wie lange das noch gut geht.
 
Ich vermisse mometan noch ein Mittelding zwischen GTX 960 und GTX 970. Etwa eine GTX 960Ti.
 
Zurück
Oben