News GeForce, Radeon und Arc: Welche Grafikkarten hat die Community im Gaming-PC?

Immer noch die RTX 3060 Ti (Aorus Variante von Gigabyte).
Hat zwar nur 8 GB, ist ansonsten aber verdammt effizient und schnell. Da ich für dieses Jahr kein Spiel für mich sehe, was deutlich mehr Leistung benötigt, gehe ich mit der Karte wohl ins Jahr 2025.

Eine RTX 5060 Ti mit 16 GB an 256bit GDDR7 wäre sehr schön.
 
konkretor schrieb:
Ich hab trotzdem meinen Spaß mit den Spielen die ich spiele mit meiner Intel A750.
Oft vertreten ist die aber nicht - das trifft aber auch auf meine Arc A310 und RX 6500 8GB zu.
Wobei diese Low End Chips rein aus Neugierde verbaut sind, da ich zu 100% einen Laptop nutze, mit wesentlich stärkerer GPU.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Araska schrieb:
Wie gesagt: natürlich muß man vorher die Fußangeln kennen...
Oder anders ausgedrückt: hast du 20.000 im Depot und das bringt dir 2.000 im Jahr an „Dividende“ wie so da 2.000 abziehen, wenn man es gestreckt zahlt.

Aber im Endeffekt ist das hier eine wunderbar klassisch deutsche Diskussion. Gerade die Deutschen nehmen ungern Kredite auf. Es kommt halt immer darauf an, was man gegen den Kredit stellen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, TomH22, Apocalypse und eine weitere Person
1/6 der Com hier hat eine 4080/4090!

Verrückt!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler
Eine PowerColor Red Devil 5700XT.

Die bleibt auch solange bis GTAVI für den PC erscheint. Dann wirds aber wieder eine AMD Karte werden. Wahrscheinlich dann basierend auf RDNA5/6/7??🤷🏼‍♂️
 
Eine RX 7900XTX an 7950X3D in meinem Universal-PC.
Eine RTX 4090 an 7960X in meiner Workstation.

Was trage ich jetzt in der Umfrage ein...?
 
frames p. joule schrieb:
Natürlich ist eine 4070 TI Super heute per Definition High-End. Irgendwann halt nicht mehr.
Und welche Karte ist jetzt der Mittelwert in der aktuellen Generation ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
@GOOFY71 wieso hast du die verkauft?
 
1050ti fehlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Svennc
Die Anzahl der Nutzer sagt also aus, ob etwas High-Tech ist oder nicht und die 3060 gehört zur aktuellen Generation Grafikkarten ? :daumen: don't feed the troll...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Apocalypse
Flaschensammler schrieb:
Ohne jemanden zu Nahe treten zu wollen, aber mich würde bei den RTX 4090er Käufern echt interessieren, WIE diese erworben wurde:

a) Barzahlung bzw. voller Betrag auf einen Schlag, ohne sich sonst im Alltag einschränken zu müssen

b) Langzeitfinanzierung mit min. 12 Monatsraten

c) Sofortkauf, aber dafür an anderen Konsumausgaben knapsen

d) Günstiger als zum Straßenpreis erhalten, aufgrund von X oder Y (Schnapper gemacht)

e) Unerwarteter Geldsegen hat den Traum dieser GPU erst möglich gemacht
Zwei der drei 4090 wurden von der Firma bezahlt, diese wären eigentlich sogar unnötig, da bereits vorher jeweils eine 3090 vorhanden war, aber sei es drum, wenn die Firma einem jene bereitstellt sagt man nun einmal auch nicht nein.
Die im gaming Rechner habe ich so gekauft, also Option A. Geld wird nun einmal schlecht und so blöd es klingt, gab es keine sinnvolle Investition. Habe in der Vergangenheit sehr sehr gut geerbt, damit das Haus vollständig abbezahlt + eine nette Menge investiert. Mit einer führenden Position geht ein gutes Gehalt einher, da bleibt dann trotz Urlaube, drei Autos (sind zu zweit), anderen Hobbys, regelmäßigen essen gehen und co immernoch einiges übrig, somit wird sich eben Hardware gekauft, um sie zu haben, brauchen tut niemand die 4090 zum zocken. Problem ist aber einfach die Zeit, nach der Arbeit, Familie und Freunde bleibt eigentlich keine Zeit mehr übrig zum zocken, sind momentan vielleicht 3 Stunden die Woche. 50h+ Wochen lassen eben nicht so viel Zeit. Gibt aber eben wichtigeres als zocken, wer eine andere Option als A, D oder E nimmt hat einfach seltsame Prioritäten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und Apocalypse
Skynet1982 schrieb:
Die Anzahl der Nutzer sagt also aus, ob etwas High-Tech ist oder nicht und die 3060 gehört zur aktuellen Generation Grafikkarten ? :daumen: don't feed the troll...
Ist doch völlig egal, was "aktuell" ist, es geht um die relative Leistung. Oder wäre für dich eine GTX Titan High-End? Ist auch egal. Nur mal hier ein bisschen die Ansprüche runterzuschrauben würde dem einen oder anderen ganz gut tun.
 
Vicodin schrieb:
Interessant, dass sich so viele eine 4090 geholt haben.
Die 4090 als schnellste Karte ist alternativlos, während alles darunter durchaus Alternativen bietet, daher macht es Sinn dass die Fragmentierung dort zunimmt. Weiterhin sind wir bei CB in einer Tech-Blase, dafür sind die 10% schon fast mau. Im Gesamtmarkt ist das dann lächerlich wenig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaschensammler und ChrisMK72
Ben_computer_Ba schrieb:
Gibt aber eben wichtigeres als zocken
Echt? ;)

Mach ich neben spazieren gehen, Sonne genießen (gleich auch wieder ☀️ ), Fahrrad fahren 🚴‍♀️, gesellige Zeit verbringen usw. noch am liebsten. Da kommen doch ganz schön viele Stunden/Woche zusammen.
Arbeit is shice! :D :jumpin:

Bisschen Arbeit um alles zu finanzieren und gut is. Ansonsten leben.
19-27 Stunden Woche reicht auch. Je nachdem.

Dann mal lieber noch ne Vorgänger, oder Vorvorgänger-Gen im Rechner, womit man auch noch schön zocken kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Capthowdy
ChrisMK72 schrieb:
Ich kann mich noch erinnern das vor etlichen Jahren mal zu einem Kollegen gesagt zu haben. Als Antwort kam damals "das ist die falsche Einstellung!". Was für ein Lappen. :daumen:

Da fällt mir wieder der Werbesloagan für die erste XBOX ein: "Work less, play more!" :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ChrisMK72
Ich ahne das meine rtx3060 noch bis 2025 bzw 2026 durchhalten muss
ich weigere mich mit mehr als 180w und mehr als 500€ auszugeben für Fhd gaming.
Das kann amd mit rdna4 abwenden aber nvidia wird samsung sf4x nutzen als node was stromsparend maximal auf level der rtx4070 tbp bringt mit Pech bei der rtx5060.
Dann müsste ich warten bis Sommer 2026 mit den refresh rtx60 Serie von blackwell in n4x node
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: marakuhja
ChrisMK72 schrieb:
Das is die richtige Einstellung! :daumen:
Den gleichen Nonsens schreibt Asus mittlerweile auf ihre Mainboards: Game first, work second :D
 
Zurück
Oben