tegra 2 suckt grafiktechnisch. das wussten wir schon lange, nvidia hat da enorm abgespeckte geforce 6 technik drin die viel strom schluckt und wenig leistung bringt. Das PowerVR viel mehr im selben Energiebudget und Diespace erreichen kann ist bekannt.
Tilebased deffered renderer (TBDR) sind eben viel effizienter als intermediate renderer.
Gerade im embeddedbereich krankt vieles an der Bandbreite (32bit low power ddr2) und da vollbringt Hidden Surface Removal geradezu wunder bei der Bandbreitenschonung. Das hat man ja damals bei der Kyro gesehen, die mit 175mhz SDRAM locker mit einer GF2MX mit 200mhz DDRRAM (mehr als doppelt soviel Bandbreite) mithalten konnte.
Nvidia hat außerdem einfach keine Erfahrung was embedded 3D grafik angeht. Das sieht man schon daran, dass vergleichbare Smasung oder TI SOCs mit A9 Dualcore in der Regel deutlich weniger Strom verbrauchen (die haben die tricks&tweaks im lowpoerbereich raus).
Bei Tegra 2 stehen vor allem Videocodecs, caches und feauters im Vordergrund, die 3Dleistung ist ein Witz.
Aber wenn man im 3Dcenter mitgelesen hat wusste man das schon vor zwei Jahren.
Ich will nochmal betonen, dass dies null Prozent Apples verdienst ist. Die haben einfach nur den besten (und teuersten) embedded 3D Chip lizensiert. Andere wie Qualcomm kochen lieber ihr eigenes Süppchen oder nehmen den bilig angebotenen ARM Mali oder den fertigen Tegra2 SOC. Allerdings gibt es auch Referenzdesigns mit PowerVR/IMGtec Grafik und A9 Dualcore die genau dieselbe Leistung erreichen werden wie der ipad2 SOC. Etwa der Omap4 von TI und diverse Samsungprozessoren (der A5 ist ja auch ein umgelabelter Samsung).
Klar kann man Apple nun anrechnen dass sie sich der besten Architektur (IMGTec SGX) mit den ausgereiftesten Treibern verpflichtet haben, aber ich sehe da irgendwie trotzdem nicht so richtig die Leistung die Apple da vollbracht haben soll. Es gibt andere Tablets mit TI und Samsung SOC die das ebenso könen.
Da ist je nach Benchmark mal das iPad 30% schneller (PageLoadTest), mal der Tegra um 40% (BrowserMark).
Das ist ein vergleich des embedded safari mit dem embedded chrome, nicht der Hardware. und wenn ich mir letzteren anschaue kommt es extrem auf die version an. da kann schonmal ein 300% unterschied von einer versionsnummer zur anderen in bestimmten java oder flashanwendungen passieren. achja, flash kann das ipad ja immer noch nicht. klar dass browsen schneller ist wenn nur die Hälfte angezeigt wird.
Was bleibt ist die GPU, und mal ehrlich: Die ist eigentlich in der Form des iPads ziemlich unnötig, solange es nicht um echte 3D-Spiele geht!
Es ist zwar trotzdem peinlich, dass gerade die Grafik beim Tegra langsamer ist, aber eigentlich konnte man doch sogar mit der letzten Grafikgeneration gut leben...
Nicht wirklich, beim nexus laufen die ganzen animationen und features auf der cpu. das hat miese akkulaufzeit zufolge und lässt das snappige gefühl vermissen was die Tester beim iphone für besser befanden. Vernünftige OpenGL Beschleunigung mit einem aktuellen nutzbaren featureset und top treibersupport bringen eben doch einige Vorteile für die generelle performance und Bedienung der Oberfläche.
Compositing wie in windows7 und ubuntu (compiz) laufen derzeit noch getrennt in einzelne effekten ab und größtenteils auf der CPU. wenn man dort die Fenster & Anwendungen alle in texturen rendert und das alles komplett auf der gpu während die cpu schläft, dann kann man die User-Experience nocheinmal gewaltig verbessern.
Ich halte eine gute Grafik (vor allem Softwareseitig) für absolut unabdingbar und genau für den Bereich wo handys und Tablets noch am meisten dazulernen können. Die CPU ist da sekundär.
Apple feilt schon seit Jahren an dem ausgereiften SGXtreiber und nutzt diese Unterstützung wo sie können in der Software.
Android hat den Nachteil dass man mit Adreno, Mali, MBX und SGX sowie Geforce T20 soviele unterschiedliche Grafikchips unterstützen muss, die noch dazu völlig unterschiedliche featuresets beherrschen und teilweise treiberseitig noch völlig brach liegen (adreno, tegra). Es ist daher einfacher schnelle CPUkerne zu addieren und die Sache in Software zu erledigen aber irgendwann kommt man damit nicht weiter.
Andererseits kann man so den Wettbewerb auch mehr anheizen und ich sag mal, wenn die Grafikchiphersteller mehr in die Treiberentwicklung und direkte Mitarbeit bei Adroid stecken, dann wird dieses Apple Monopol auch gebrochen werden.