News Genauere Daten des iPad-2-SoCs bekannt

givarus schrieb:
[...] Dass das iPad 2 nicht durchgehend doppelt so schnell ist war doch zu erwarten. Niemand glaubt doch heute ernsthaft, das Dual-Core auch die doppelte Geschwindigkeit bringt, ausser in einigen sehr theoretischen Benchmarks - das kennt man doch.

Moin moin,

ich denke das kann man so nicht 1:1 stehen lassen. Ich beschäftige mich derzeit an der Uni in unserer Arbeitsgruppe mit der Effizienzsteigerung von Software für Manycore Systeme, und es ist definitiv möglich, die doppelte Leistung zu erreichen (sinnvolles Chipdesign vorausgesetzt). Es gibt sehr potente Implementierungen (z.B. OpenMP, oder OpenCL), auf denen Software tatsächlich so gut skaliert.
Allerdings setzt die eine äußerst präzise Architekturplanung voraus. Das muss man berücksichtigen, und wenn M$, Canonical oder Apple viele Altlasten aus ihren alten Produkten mitnehmen (Windows Vista / iOS 3.x / MacOSX 10.X / Ubuntu <10.10) dann führt das zwangsläufig dazu, dass wir keine Verdopplung der Leistung erreichen. Denn wir müssen uns über eines im Klaren sein: Architekturbeispiele, die Jahrelang erprobt wurden, und als "gut" befunden sind, werden nicht so schnell auf entsprechende Hardwarearchitekturen angepasst.

Allerdings wundert gerade in diesem Zusammenhang, dass der Tegra2 wirklich derart schlecht abschneidet. Allerdings ist die Frage, ob die Benches tatsächlich die Domäne des Tegra2 korrekt getestet haben.

Ich freue mich aufs IPad2. :) Damit gesellt sich dann das zweite iDevice zu meinem iPhone. Da die Libs für Linux besser werden, kann man auch fast vollständig um iTunes herumkommen. *yay*

VLG, GuaRdiaN
 
Micheal schrieb:
"Im Test fiel zudem auf, dass es Unterschiede bei den Displays der vier Testgeräte gibt. Während die maximale Helligkeit zwischen 352 und 409 cd/m² lag, betrug der Kontrast je nach Gerät 778:1 bis 966:1."

Mich würde interessieren welchen Wert nun zum welchem Gerät gehört.


Ich glaube mal, dass liegt daran, dass die Geräte dynamisch die Helligkeit und sogar den Kontrast regeln. Ich meine, zu sehen, dass mein iPhone da auch den Kontrast minimal hoch und runterregelt.


RedXon schrieb:
Das ist doch genau das, was Apple eigentlich nicht wollte. Es war doch gedacht, dass die Apps auf allen geräten laufen sollen usw. was jetzt dann bald nicht mehr möglich ist!

Dieses Problem gibt es schon seit dem 3Gs und 4. Das ist aber IMHO nicht so schlimm, da die Entwickler mehrere Grafikstufen einbauen, die je nach Gerät automatisch aktiv werden.

Wird das zu viel Aufwand für nen Entwickler, lässt er eben das älteste Gerät "fallen".

Das ist aber nicht so tragisch, da die Situation immer überschaubar bleibt, jedes Jahr kommt EIN neues Gerät von Apple. Von daher vertretbar, wenn noch die letzten 2-3 Generationen unterstützt werden. Bei iOS selbst wirds ja genauso gemacht, jetzt wurde (endlich) mal das 3G raus genommen....

Schaut man da mal zu Android ist das viel viel unübersichtlicher. Wenn man sich kein High End Gerät kauft, wird man einige Grafiklastige Titel nicht spielen können, obwohl das Handy aktuell ist. Oder umgekehrt, titel, die die aktuelle Grafikleistung ausreizen wird es lange nicht geben. Und wie lange der Hersteller lust hat, einen mit OS Updates zu versorgen ist auch fraglich. Einige hersteller bringen nur 1-2 updates und dann hast du mit deinem 6 Monate alten Handy schon wieder die Arschkarte (schlimmstes Beispiel Sony Ericsson). Aber das passiert sicher auch aus dem Grund, weil der Hersteller deutlich mehr Handys als nur 1 pro jahr veröffentlicht. Und hier seh ich einfach nen entschiedenden Nachteil gegenüber Apple Produkten.

Bei nem iOS Gerät ist man eben ca 2 Jahre aktuell. Und das erste Jahr ist und bleibt es das aktuellste. Das zieht wie schon gesagt extrem viele Vorteile bei den Apps bzw. dem ganzen Ökosystem des Produkts nach sich. Daher ist mir ne geringe Fragmentierung der Geräte wichtiger, als die technischen Features. Denn selbige kommen sowieso mit dem allgemeinen Technischen Fortschritt. Eine gute Produktplattform bietet aber lange nicht jeder. Und die kommt nicht automatisch...



@ News.

Warum wird denn darauf rumgeritten, dass es jetzt nicht genau die 9fache Grafikleistung ist, wenn jeder weis, dass es erstens "UP TO" hieß und es zudem meist theoretische Werte sind. Man kennt es doch mittlerweile ...
Schließlich ist ja praktisch immer noch die 7 fache Leistung nutzbar. Am Desktop schafft man maximal 100% Mehrleistung bei ner neuen Gerneration. Meist sinds aber unter 50%, also noch nichtmal 2fache Leistung.

So ne Steigerung finde ich schlicht unglaublich. Praktisch wär ich eigentlich von maximal doppelter Leistung ausgegangen. Aber mit 7 facher Leistung wird sich die Grafik sicherlich sehr deutlich steigern lassen.

So wie hier die GPU hingestellt wird, wäre das in etwa so, als könnte ein neuer Golf für 20-30K€ von 0-100 in angeblich 4 sec beschleunigen und ist damit 2-3 mal so schnell wie der alte, schafft aber im test nur 5 sec und ist daher jetzt grundsätzlich schlecht. Außerdem ist der Hersteller dann doof, weil er die Unwahrheit sagte... :freak::lol:

Ist doch egal, was der Hersteller sagt (wobei "UP TO" alles rechtfertigt). Wichtig sind die Tatsachen. nVidia wird nahezu degradiert und das iPad 2 hat ne enorme Grafikleistung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Vergleich hinkt.

Desktop Grafikkarten schaffen 50-100% Mehrleistung zur vorherigen Version, aber nicht irgendeine, sondern die BESTE.

Apple hatte im Ipad 1 doch keinen SGX540 verbaut (wie im GalaxyS z.b.), ergo ist es natürlich jetzt auch einfacher 7x mehr Leistung rauszuholen. Die Komponenten waren einfach schon da.

Trotzdem macht das IPAD2 eigentlich alles richtig, enttäuschend ist höchstens der Tegra2.
 
vitel09 schrieb:
Meint ihr Apple mit seiner lange Erfahrung in tablet lässt sich einfach so die Krone nehmen?
Das Problem der Konkurrenz ist weniger die Erfahrung als der zeitliche Vorsprung von Apple. Bevor das erste iPad enthüllt wurde wusste zwar jeder, dass Apple an einem Tablet werkelt, aber alle gingen davon aus, dass es eher einem Macbook ohne Tastatur als einem aufgeblasenen iPhone entsprechen wird. Also teurer ULV-Prozessor von Intel und Preise um 1000€.
Dementsprechend wurden Geräte mit hoher Rechenleistung entwickelt, die etwa 800€ kosten sollten. Plötzlich kommt Apple mit einem 500€-Tablet mit günstigem ARM-Prozessor. Alle geraten in Panik - denn ein Tablet das größer, schwerer und auch noch teurer als das von Apple ist wird niemand kaufen - und werfen alle Pläne über Bord. Da erscheint es nur logisch, dass das Beste, was die versammelte Konkurrenz auf die Beine stellt aufgeblasene Versionen ihrer Smartphones mit Smartphone-OS sind.
 
@riDDi und sie haben es selbst ein Jahr später noch nicht geschafft, eine gute Alternative zum ähnlichen Preis mit ähnlicher Akkuleistung anzubieten. Schon schwach, da mir die Politik von Apple nicht gefällt und ich gerne ein Konkurrenzprodukt kaufen würde.
 
Bei den CPU-lastigen Tests nehmen sich beide Tablets nicht viel, in puncto Grafikleistung ist das Xoom aber dem alten iPad näher als dem neuen.

So kann man auch sagen das Tegra 2 somit zum ersten mal höchst offiziell vom PowerVR SGX 543MP2 völligst disqualifiziert wurde.

Ich glaube prozentual gesehen dürfte der Unterschied (VR SGX 543MP2 zu Tegra 2) in etwa der gleiche sein wie der zwischen einer HD6970 und einer GTX260

Apple hin oder her, aber die Nvidia-Freundlichkeit in den Artikeln schlägt immer mehr durch....
 
Zuletzt bearbeitet:
Freut mich, dass ich mir das schnellste Tablett auf dem Markt kaufen werde ;)

Gruß
 
KoreaEnte schrieb:
@riDDi und sie haben es selbst ein Jahr später noch nicht geschafft, eine gute Alternative zum ähnlichen Preis mit ähnlicher Akkuleistung anzubieten.
Das wäre auch nicht passiert, wenn das Mantra der IT-Industrie nicht "WWAD - What Would Apple Do?" lauten würde, sondern mal die eigenen grauen Zellen angestrengt würden.
Denn mittlerweile wird alles was Apple baut sofort nachgebaut - nur mit mehr von allem. Mehr Kerne, mehr Megahertzen, mehr Gigabytes, mehr USB und mindestens doppelt so vielen Kameras. Die Software kommt danach dran, denn wenn man erstmal das selbe wie Apple nur mit mehr von allem hat, verkauft sich das sicher. Wenn man sich nicht die Mühe machen will etwas eigenes zu entwickeln, rennt man einfach zu Google. Die werden schon was passendes parat haben.
 
Ich seh schon eine bevorstehende Fragmentierung der Apps bei iOS.

Wenn ich mal denke wie viele 3GS noch auf dem Markt sind und dort aufwendige Apps schon zäh laufen und jetzt auf einmal ein Dual Core die Leistungsspitze bildet...
 
givarus schrieb:
Ich hätte auch nich gedacht, dass Tegra2 so schlechte 3D Benchmarks bietet. Das ist für mich die eigentliche Überraschung dieses Tests!
Wundert mich überhaupt nicht. Ich hatte es mehr oder weniger so erwartet.
Ich habe mich eher immer gewundert, wie Tegra gehyped wird, ohne mal einen Blick bei Imgtec vorher vorbeizuwerfen.
 
Äh, Leute, jetzt haltet mal den Ball flach und interpretiert die Benchmarks mit Hirn:

Zum einen handelt es sich bei allen gezeigten CPU-Benchmarks mit Tegra2 und dem iPad2 in erster Linie eher um Browser-Benchmarks.
Da ist je nach Benchmark mal das iPad 30% schneller (PageLoadTest), mal der Tegra um 40% (BrowserMark).

Was bleibt ist die GPU, und mal ehrlich: Die ist eigentlich in der Form des iPads ziemlich unnötig, solange es nicht um echte 3D-Spiele geht!
Es ist zwar trotzdem peinlich, dass gerade die Grafik beim Tegra langsamer ist, aber eigentlich konnte man doch sogar mit der letzten Grafikgeneration gut leben... :)

Nebenbei: Solange man keine Speicherkarte einstecken kann, ist es mir völlig egal, wie schnell das Gerät ist. Unabhängig davon ob es von Apple oder Samsung oder sonstwem kommt!
 
@ fireblade_xx,
wird abzusehen zu sein.
Das Classic Iphone und das 3G sind ja offiziel weg vom Fenster!
 
Ice =A= schrieb:
Es ist zwar trotzdem peinlich, dass gerade die Grafik beim Tegra langsamer ist, aber eigentlich konnte man doch sogar mit der letzten Grafikgeneration gut leben... :)
Nvidia ist auf dem Gebiet "embedded graphic" eher ein Noob gegenüber Imgtec, die GPU IP schon ewig verkaufen. ;)
 
tegra 2 suckt grafiktechnisch. das wussten wir schon lange, nvidia hat da enorm abgespeckte geforce 6 technik drin die viel strom schluckt und wenig leistung bringt. Das PowerVR viel mehr im selben Energiebudget und Diespace erreichen kann ist bekannt.
Tilebased deffered renderer (TBDR) sind eben viel effizienter als intermediate renderer.
Gerade im embeddedbereich krankt vieles an der Bandbreite (32bit low power ddr2) und da vollbringt Hidden Surface Removal geradezu wunder bei der Bandbreitenschonung. Das hat man ja damals bei der Kyro gesehen, die mit 175mhz SDRAM locker mit einer GF2MX mit 200mhz DDRRAM (mehr als doppelt soviel Bandbreite) mithalten konnte.

Nvidia hat außerdem einfach keine Erfahrung was embedded 3D grafik angeht. Das sieht man schon daran, dass vergleichbare Smasung oder TI SOCs mit A9 Dualcore in der Regel deutlich weniger Strom verbrauchen (die haben die tricks&tweaks im lowpoerbereich raus).
Bei Tegra 2 stehen vor allem Videocodecs, caches und feauters im Vordergrund, die 3Dleistung ist ein Witz.
Aber wenn man im 3Dcenter mitgelesen hat wusste man das schon vor zwei Jahren.

Ich will nochmal betonen, dass dies null Prozent Apples verdienst ist. Die haben einfach nur den besten (und teuersten) embedded 3D Chip lizensiert. Andere wie Qualcomm kochen lieber ihr eigenes Süppchen oder nehmen den bilig angebotenen ARM Mali oder den fertigen Tegra2 SOC. Allerdings gibt es auch Referenzdesigns mit PowerVR/IMGtec Grafik und A9 Dualcore die genau dieselbe Leistung erreichen werden wie der ipad2 SOC. Etwa der Omap4 von TI und diverse Samsungprozessoren (der A5 ist ja auch ein umgelabelter Samsung).
Klar kann man Apple nun anrechnen dass sie sich der besten Architektur (IMGTec SGX) mit den ausgereiftesten Treibern verpflichtet haben, aber ich sehe da irgendwie trotzdem nicht so richtig die Leistung die Apple da vollbracht haben soll. Es gibt andere Tablets mit TI und Samsung SOC die das ebenso könen.



Da ist je nach Benchmark mal das iPad 30% schneller (PageLoadTest), mal der Tegra um 40% (BrowserMark).
Das ist ein vergleich des embedded safari mit dem embedded chrome, nicht der Hardware. und wenn ich mir letzteren anschaue kommt es extrem auf die version an. da kann schonmal ein 300% unterschied von einer versionsnummer zur anderen in bestimmten java oder flashanwendungen passieren. achja, flash kann das ipad ja immer noch nicht. klar dass browsen schneller ist wenn nur die Hälfte angezeigt wird.


Was bleibt ist die GPU, und mal ehrlich: Die ist eigentlich in der Form des iPads ziemlich unnötig, solange es nicht um echte 3D-Spiele geht!
Es ist zwar trotzdem peinlich, dass gerade die Grafik beim Tegra langsamer ist, aber eigentlich konnte man doch sogar mit der letzten Grafikgeneration gut leben...

Nicht wirklich, beim nexus laufen die ganzen animationen und features auf der cpu. das hat miese akkulaufzeit zufolge und lässt das snappige gefühl vermissen was die Tester beim iphone für besser befanden. Vernünftige OpenGL Beschleunigung mit einem aktuellen nutzbaren featureset und top treibersupport bringen eben doch einige Vorteile für die generelle performance und Bedienung der Oberfläche.
Compositing wie in windows7 und ubuntu (compiz) laufen derzeit noch getrennt in einzelne effekten ab und größtenteils auf der CPU. wenn man dort die Fenster & Anwendungen alle in texturen rendert und das alles komplett auf der gpu während die cpu schläft, dann kann man die User-Experience nocheinmal gewaltig verbessern.

Ich halte eine gute Grafik (vor allem Softwareseitig) für absolut unabdingbar und genau für den Bereich wo handys und Tablets noch am meisten dazulernen können. Die CPU ist da sekundär.
Apple feilt schon seit Jahren an dem ausgereiften SGXtreiber und nutzt diese Unterstützung wo sie können in der Software.
Android hat den Nachteil dass man mit Adreno, Mali, MBX und SGX sowie Geforce T20 soviele unterschiedliche Grafikchips unterstützen muss, die noch dazu völlig unterschiedliche featuresets beherrschen und teilweise treiberseitig noch völlig brach liegen (adreno, tegra). Es ist daher einfacher schnelle CPUkerne zu addieren und die Sache in Software zu erledigen aber irgendwann kommt man damit nicht weiter.
Andererseits kann man so den Wettbewerb auch mehr anheizen und ich sag mal, wenn die Grafikchiphersteller mehr in die Treiberentwicklung und direkte Mitarbeit bei Adroid stecken, dann wird dieses Apple Monopol auch gebrochen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Im Test fiel zudem auf, dass es Unterschiede bei den Displays der vier Testgeräte gibt. Während die maximale Helligkeit zwischen 352 und 409 cd/m² lag, betrug der Kontrast je nach Gerät 778:1 bis 966:1."

Das interessiert mich aber jetzt, vorallem, weil die Unterschiede doch sehr deutlich sind. Woran kann das liegen? An mangelnder Panelqualität? Aber so große Unterschiede?

Laggy.NET schrieb:
Ich glaube mal, dass liegt daran, dass die Geräte dynamisch die Helligkeit und sogar den Kontrast regeln. Ich meine, zu sehen, dass mein iPhone da auch den Kontrast minimal hoch und runterregelt.

Naja, ich denke mal, dass die Geräte alle im selben Raum unter denselben Lichtverhältnissen etc. getestet wurden, von daher sollten die Werte nicht so krass voneinander abweichen. Die automatische Helligkeitsanpassung kann man ja auch abschalten.

Spielkind schrieb:
Was ich aus der News mitnehme? Bei aller Sympathie für die Marke, Apple sollte bei bei der Nennung von Werbeaussagen wie doppelt oder 9x so schnell bei der Wahrheit bleiben oder ihre eigenen Aussagen mit entsprechenden Benchmarks belegen.

Kein Hersteller würde nicht den Superlativ in seinen Werbeaussagen nutzen, ist doch klar. Das Apple irgendwo eine 9x höhere Leistung feststellen konnte glaube ich sogar, die Frage ist nur, bei welchem Benchmark-Szenario ;)

Die Daten lesen sich gut, mal schauen, wie sich die Appentwickler das Ganze zu nutzen machen. Vielleicht erwartet uns in naher Zukunft ja bereits ein grafisch noch besseres Spiel als Infinity Blade?

Ich für meinen Teil sehe keinen überzeugenden Grund vom iPad 1 auf die 2. Generation umzusteigen. Facetime nutzt man sehr, sehr selten und die bessere Hardware macht sich vorrangig in Spielen bemerkbar. Wenn das iPad 3 tatsächlich ein Retina-Display spendiert bekommt, schlag ich zu (sofern die Konkurrenz noch nichts vergleichbares auf dem Markt hat).
 
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fireblade_xx schrieb:
Wenn ich mal denke wie viele 3GS noch auf dem Markt sind und dort aufwendige Apps schon zäh laufen und jetzt auf einmal ein Dual Core die Leistungsspitze bildet...

Welche Apps wären dass? Bisher hat Apple die Fragmentierung recht gut über iOS-Voraussetzungen bei Apps gehandhabt.
Ich denke so wird es auch bei dem ipad2 und dem kommenden iphone5 laufen. iOS 5 wird Features haben, die nur auf den neueren Geräten sinnvoll, d.h. perfomant nutzbar sein werden. Die App-Entwickler können sich daran orientieren und entweder diese Features einbauen oder nicht um mit älteren Geräten kompatibel zu bleiben.
 
davidzo schrieb:
Ich will nochmal betonen, dass dies null Prozent Apples verdienst ist. Die haben einfach nur den besten (und teuersten) embedded 3D Chip lizensiert. Andere wie Qualcomm kochen lieber ihr eigenes Süppchen oder nehmen den bilig angebotenen ARM Mali oder den fertigen Tegra2 SOC. Allerdings gibt es auch Referenzdesigns mit PowerVR Grafik und A9 Dualcore die genau dieselbe Leistung erreichen werden wie der ipad2 SOC. Etwa der Omap4 von TI und diverse Samsungprozessoren (der A5 ist ja auch ein umgelabelter Samsung).
Klar kann man Apple nun anrechnen dass sie sich der besten Architektur (PowerVR SGX) mit den ausgereiftesten Treibern verpflichtet haben, aber ich sehe da irgendwie trotzdem nicht so richtig die Leistung die Apple da vollbracht haben soll. Es gibt andere Tablets mit TI und Samsung SOC die das ebenso könen.

Es könnte aber sein, dass Apple dennoch in der Lage ist einen etwas stromsparenderen SoC als die Konkurrenz zu fertigen. Nicht umsonst hat Apple mal vor einiger Zeit einen Spezialisten (Intrinsity) geschluckt ( Intrinsity's domino cell library technology). Bleibt abzuwarten... .
Außerdem hat Apple den Vorteil, dass sie gegenüber einem SoC für "alle" (wie Tegra) ihren eigenen SoC genau nach ihren eigenen Wünschen fertigen können, d.h. alles weglassen können, das Apple nicht benötigt (z.B. Schnittstellen, die Apple nicht verwendet) aber durchaus Strom fressen könnte.

davidzo schrieb:
achja, flash kann das ipad ja immer noch nicht. klar dass browsen schneller ist wenn nur die Hälfte angezeigt wird.
Xoom kann auch noch kein Flash.
Und hier wird nicht zwangsweise "nur die Hälfte" angezeigt. Android 2.x hat AFAIK in HTML5 immer noch eine schlechte HTML5-Video-Implementierung, so dass unter Android durchaus der Bildschirm eher dunkel bleibt (ohne Flash).

"Android is Google’s operating system that powers a number of different phones and handheld devices. Android (up to and including 2.2, the latest version at time of writing) has a number of issues with HTML5 video."
http://diveintohtml5.org/video.html
Soll angeblich bei Android 2.3 auch nicht besser sein. Über Android 3 kann ich dazu nichts sagen.
 
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steve.it schrieb:
Ich habe mich eher immer gewundert, wie Tegra gehyped wird, ohne mal einen Blick bei Imgtec vorher vorbeizuwerfen.
Ich gehe mal davon aus, dass die ganzen angekündigten Tablets nur aufgrund eines Punktes auf Tegra 2 setzen - dem Preis. Ich weiß nicht, für welchen Dumping-Preis nVidia versucht, die Chips loszuwerden - aber es muss verglichen mit den großen wie TI, Samsung, Qualcomm oder Freescale schon eine ganze Hausnummer sein. Tegra 1 war schließlich ein Totalflopp und Tegra 2 drohte zu ähnlichem zu werden und plötzlich kündigen zahlreiche Hersteller Tablets mit Tegra 2 an - da kann man sich schon denken, was da passiert ist.

steve.it schrieb:
Außerdem hat Apple den Vorteil, dass sie gegenüber einem SoC für "alle" (wie Tegra) ihren eigenen SoC genau nach ihren eigenen Wünschen fertigen können, d.h. alles weglassen können, das Apple nicht benötigt (z.B. Schnittstellen, die Apple nicht verwendet) aber durchaus Strom fressen könnte.
Da ja das iPad ja nicht wirklich viele Schnittstellen bietet, so könnte das Weglassen z.B. eines Ethernet-Controllers bzw. ein einziger USB-Controller schon zu einer niedrigerem Stromaufnahme führen. Wichtiger an dieser Stelle ist jedoch meist, wie die Videobeschleunigung aufgebaut ist - hier gibt es grundsätzlich drei Möglichkeiten: entweder man hat einen reinen DSP als weiteren Core mit an Board (TI OMAP), man verwendet fest-verdrahtete Hardwareeinheiten (Freescale) oder man benutzt die Shaderleistung der Grafikkarte. Eine fest-verdrahtete Videobeschleunigung ist um Welten sparsamer als z.B. ein DSP bzw. die Shader-Einheiten einer Grafikkarte - dafür verliert man die Freiheit, neue Video-Codecs in Software zu implementieren. Hier hat Apple nun wirklich die Freiheit, welche Komponenten sie lizenzieren und fest-verdrahtet in den Prozessor gießen.
 
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@Laggy.NET
Apple hat mit dem "Up to" meiner Meinung nach nur etwas zu dick aufgetragen. Statt doppelt so schnell wäre vielleicht 70% (Hausnummer) schneller die bessere Aussage gewesen?! Eben, gerade weil der Geschwindigkeitsvorsprung zum alten iPad so groß ist und selbst der "brandneue" Wettbewerb in die Röhre guckt wäre etwas weniger mehr gewesen. Ich finde schon, dass die Kritik gerechtfertigt ist.

Du hast aber Recht. Die absoluten Werte schmälern nun das iPad 2 in keiner Weise. Im Gegenteil, ich finde sie beeindruckend. Zumal die Akku-Laufzeit nahezu identisch geblieben ist und das Gehäuse zudem kleiner und das iPad 2 leichter wurde. Meinen Respekt dafür! Ich trage es Apple auch nicht nach, beabsichtige ich doch ein iPad 2 zu kaufen.
 
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